Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Offener Brief zum Fruit - Rybka Fall
1 2 Previous Next  
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-03-03 11:17
Manomann, hört das denn  nie auf?

Willst du jetzt wirklich ne neue sau durchs dorf treiben???

Auch an den vorwürfen gegen rybka ist doch bisher nichts bewiesen. Warum wurden diese vorwürfe nicht vor 5 jahren erhoben??

Glaubst du allen ernstes die entwicklung läßt sich auf die zeit vor dez. 05 zurückdrehen? Selbst wenn, was sollte sich ändern? Was hast du davon, wenn Shredder plötzlich wieder die nr. 1 in deinen ranglisten ist? Die schachgemeinde lacht sich höchstens schlapp.

Kein mensch käme auf den gedanken rybka und nachfolger vom rechner zu verbannnen. Was ist mit stockfish und critter, die offenbar auch profitiert haben von der entwicklung.

Bert
Parent - - By paul aner Date 2011-03-03 12:05
[quote="Bert Rinzel"]

Auch an den vorwürfen gegen rybka ist doch bisher nichts bewiesen.

[/quote]

du scheinst neu hier zu sein forum?
tip:
nutze die suchfunktion im forum und du findest genügend viel beweise!

[quote="Bert Rinzel"]

Warum wurden diese vorwürfe nicht vor 5 jahren erhoben??
[/quote]
du scheinst neu hier zu sein forum?
tip:
nutze die suchfunktion im forum und du findest genügend viel beweise dass die vorwürfe bereits seit längerem vorgebracht wurden!

[quote="Bert Rinzel"]

was sollte sich ändern?
[/quote]

wie ich vorschlug; entzug aller titel; klage auf unterlassung die titel weiter zu führen mit strafandrohung und geldbusse sowie entschädigungszahlung an die kläger in mehrfacher millionenhöhe,
... ... ...

paul aner
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-03-03 12:37
Zitat:
du scheinst neu hier zu sein forum?


oje du schon wieder,

heute morgen schon zuviel von deinem namen genossen?
Parent - - By Christoph Axmann Date 2011-03-03 12:50
Zitat:
oje du schon wieder, heute morgen schon zuviel von deinem namen genossen?


Soviel zum Thema Moderation.
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-03-03 13:35
Wortspiele aufgrund eines unglücklich gewählten Anon-Namen muss man aushalten können, zumal dies hier nur als (rhetorische) Frage formuliert wurde.
Aber in der Tat halte ich das Draufschlagen auf bzw. Verachten von Anons (Gäste) nicht für angebracht.

Gruß, Frank
Parent - By Christoph Axmann Date 2011-03-03 13:44
So, so, du findest es also völlig in Ordnung, daß BR ständig diesen Spruch abläßt. Und im Übrigen ist auch eine als Frage "getarnte" Beleidigung, einfach nur eine Beleidigung.
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-03-03 13:38
Hallo Bert,

könntest Du bitte Deine Abneigung gegenüber "Paul Aner" aus dem Forum heraushalten bzw. sie für Dich behalten?! Er hat hier das gleiche Recht zu posten wie Du. Wir sind hier quasi alle Anons, es sei denn, Du gibst hier deine rechtsverbindliche DE-Mailadresse an ...

Danke+Gruß, Frank
Parent - By Bert Rinzel Date 2011-03-03 14:25
Hallo Frank

dein weißbier-freund postet hier seit dem 19.1.11.

Was soll ich von so einem halten, der in einem beitrag mehrfach die behauptung aufstellt, ich sei wohl neu hier???

Bert
Parent - - By Willi Prinz Date 2011-03-03 20:24
Frage,nehmen wir an,ich erfinde Morgen eine neue Engine,die 300 Elos besser ist als alle anderen.
Kann ich mir das patentieren lassen,oder muss ich beweisen das ich nicht abgeschrieben habe?
Nehmen wir weiter an,ich habe nicht abgeschrieben,kann mir das Patent dann verweigert werden,weil man Schachprogramme garnicht patentieren kann ?
Es sieht doch so aus,das irgenwie alle ein bisschen gemogelt haben.
Ohne das Rad das irgendeiner erfunden hat,würde Heute nur sehr wenig gehen.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht,warum geht es eigentlich hier?
Rybka hat betrogen,also muss nun Fritz oder Shredder wieder vorn sein?
Alle Programierer versuchen das beste Programm zu schreiben,das ist in allen Zweigen der Industrie so.
Natürlich wird da auch kopiert ! Ist doch keine Frage.
Geht es hier um moralische Grundsätze?
Die Moral in dieser Beziehung ist schon lange im Eimer,warum nicht auch im Computerschach?
Gruss Willi
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-03-03 21:08 Edited 2011-03-03 21:10
[quote="Willi Prinz"]Geht es hier um moralische Grundsätze?
Die Moral in dieser Beziehung ist schon lange im Eimer,warum nicht auch im Computerschach?[/quote]Ich persönlich (und ich wurde dafür schon herbe gescholten) interessiere mich insbesondere dann kaum noch für einen solchen mutmaßlich 'Klau' (oder war es doch nur eine recht konkrete Ideenübernahme, die schließlich nicht verboten ist? Wer hat die Beweispflicht? Oder eine Verpflichtung, sich überprüfen zu lassen? In diesem Fall doch der Beschuldigte?), wenn der Jahre zurückliegt und ggf. nur bei der Erstellung der vor-vor-Vorgängerversion der aktuellen Version eine direkte Rolle spielte.
Würde wirklich jemand Frans Morsch verdammen wollen, wenn sich heute herausstellte, dass er für Fritz 1 eventuell bei den Spracklens abgeschrieben hatte? Ich denke, nein. Aber ich wäre auf die Stimmen gespannt.

Natürlich akzeptiere und respektiere(!) ich, dass mancher weit höhere Ansprüche an 'Gerechtigkeit und Ehrlichkeit' hat, eine Einstellung, die sich dann aber, finde ich, bitte wie ein roter Faden durch sein Tun und Denken ziehen sollte.

Benno
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-03-03 15:28 Edited 2011-03-03 15:31
Ach Bert,

Was du oder ich glauben ist nebensaechlich. Auch ist es egal welche Motive du mir unterstellst die mit einem kurzen Blick auf meine Liste bemerkbar an den Haaren herbeigezogen sind um ueberhaupt noch ein Argument zu haben.
Durchaus Ehrenhaft ist hingegen das einige einem einmal eingeschlagenem Weg folgen auch wenn alle sichtbaren Zeichen sagen das er in eine Sackgasse fuehrt. Das hat durchaus Konsequenz und ist allerehrenwert.

... und zu deiner allerersten Frage: Das geht schon seit gut 5 Jahren und ich glaube es wird noch dauern!

Gruss
Ingo
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-03-03 13:15
Hallo Ingo,

man muss zwei Dinge unterscheiden:

a) die evtl. lizenzrechtliche Problematik eines Programmes
b) die Frage nach der Originalität eines Programmes

Punkt a) ist ggf. gerichtlich zu klären
Punkt b) ist z.B. von der ICGA zu klären (weil eben, wenn ich nicht irre, die WCCC ein Programmierer-Wettbewerb ist)

Fall c) ist der 'normale' User
Legitimerweise ist sein Interesse rein schachlicher Natur und er muss sich nicht für a) und schon gar nicht für b) interessieren.
Der Wettbewerb oder die Konkurrenz zwischen Programmierern und noch mehr die Hakeleien zwischen den Fan-Groups gehen ihm (völlig zu Recht) einfach am Arm vorbei.

Und wenn Ratinglisten am Interesse des normalen Users ausgerichtet sein wollen muss Punkt b) keine Rolle spielen und ein ungeklärter Punkt a) natürlich auch nicht ('muss' obwohl eigentlich 'darf' deshalb, weil letztlich der Betreiber zu entscheiden hat).

Deshalb meine Meinung zur Sache: Rybka sollte nicht an der WCCC teilnehmen dürfen (dasselbe gilt, wenn sich denn die Frage stellen sollte, m.E. selbstverständlich auch für Houdini) - aber Ratinglisten z.B. ohne diese beiden Programme, naja, da kann sich der Betreiber die Stromkosten eigentlich sparen. 
Parent - By Christoph Axmann Date 2011-03-03 13:47
Zitat:
... noch mehr die Hakeleien zwischen den Fan-Groups gehen ihm (völlig zu Recht) einfach am Arm vorbei.


Oder auch bedeutend tiefer.
Parent - - By paul aner Date 2011-03-03 09:35
[quote="Ingo Bauer"]
,,,
Punkt iV der möglichen Bestrafungen ist interessant.
,,,
[/quote]
ich würde es sehr begrüssen, wenn alle wm titel dem vr entzogen würden!
das hätte dann zur folge, dass er damit nicht mehr werben darf! tut er es dennoch,
dann bestehen sehr grosse chancen dass man ihn erfolgreich auf schadensersatz verklagen kann.

betrug ist nun mal betrug, wenn man es denn beweisen kann!

aber hier ist es dann nicht mehr erforderlich; ein simpler trick!!! super!!

Parent - By Christoph Axmann Date 2011-03-03 12:14
Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn es stimmen sollte, daß VR zumindest teilweise mit der Arbeit anderer Geld verdient hat, ist dadurch die GPL ad absurdum geführt, jedenfalls de facto und so lange, bis VR juristisch zur Rechenschaft gezogen wurde. Das Signal wurde bereits gesetzt und das Menetekel ist an der Wand. Jeder weiß nun, daß man sich ungestraft überall bedienen kann und sich mit fremden Federn schmücken darf, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.

Und als Politiker darf man sich anscheinend sogar einen akademischen Grad erschleichen und wenn man ertappt wird, dann wird man nicht nur nicht belangt, sondern kann ihn publikumswirksam selbst zurückgeben und sich als Held feiern lassen.

Das alles sind Faustschläge ins Gesicht derer, die sich wirklich etwas selbst erarbeitet haben und nun auch noch fürchten müssen, daß es ihnen andere einfach straflos klauen könnten.

Pfui Teufel!
Parent - By Peter Behringer Date 2011-03-03 19:15 Edited 2011-03-03 19:47
Hallo Ingo;

es scheint nun, als hätten Zach&Cie. in Rybka½* Code von Crafty entdeckt...:

http://www.open-chess.org/viewtopic.php?f=3&t=1175&start=90#p10942

http://www.vrichey.de/cct6/index_table.htm
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-03-17 13:48
Hallo

Weil es die Erweiterung des offenen Briefes ist, hier die "etwas" weniger diplomatische Einlassung von Anthony Cozzie:

http://www.acoz.net/zappa/rybka-cloning/

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-03-17 17:13 Edited 2011-03-17 17:18
Hallo,

Ich gehe jetzt mal OT: Der schönste Satz für Anhänger von Langzeitranglisten ist dieser:

[quote="Anthony Cozzie"]... The surprise for a lot of us was how accurately strength at slow time controls matches strength at long time controls ...[/quote]

"... Die Überraschung für viele von uns war wie akurat die Spielstärke bei kurzen Zeitkontrollen zur Spielstärke bei langen Zeitkontrollen paßt ..."

Und es ging darum das mit ultrakurzen Zeitkontrollen, sogar nur mit wenigen Ply Tiefe, viele (hundert)tausend Spiele pro Tag gespielt werden und die Spielstärkezuwächse und damit auch so entstehende Ranglisten, sich nicht besonders anders verhalten als Ranglisten mit langen Zeitkontrollen.



Gruß
Ingo
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-03-17 17:19
Es haben also demnach Statistiken von hunderttausenden ultrakurzen, bei sehr geringer Rechentiefe ausgespielten Partien per professionellem Software-Engineering zur Rybkastärke geführt. Verglichen mit solchen Partien wirken die vielgeschmähten 3+0-Partien des Maschinenraums wie Fernschach.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-03-17 18:18
[quote="Ingo Bauer"]Und es ging darum das mit ultrakurzen Zeitkontrollen, sogar nur mit wenigen Ply Tiefe, viele (hundert)tausend Spiele pro Tag gespielt werden und die Spielstärkezuwächse und damit auch so entstehende Ranglisten, sich nicht besonders anders verhalten als Ranglisten mit langen Zeitkontrollen.[/quote]Dass man so versucht, das Finetuning in der inneren Abstimmung einer Engine zu optimieren, finde ich naheliegend.
Dass dies sehr gut zu den Ergebnissen bei langen Zeiten passt, muss natürlich nicht so sein. überraschend finde ich das aber eigentlich trotzdem nicht.

Warum wirkt dies auf dich ggf. so bemerkenswert.

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-03-17 18:54 Edited 2011-03-17 18:56
[quote="Benno Hartwig"]Warum wirkt dies auf dich ggf. so bemerkenswert.[/quote]?

Weil es immer noch erstaunlich viele Leute gibt die glauben wollen das "ihre" Engine mit mehr Bedenkzeit relativ stärker wird als alle anderen und diese Engine deshalb Zeit braucht um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Diese Ansicht ist uralt und läßt sich mit den mir bekannten Zahlen nicht belegen. Ob das historisch mal so war weiß ich nicht, ich habe Zweifel, aber da wird der Nachweis schwierig.

Bye
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-03-17 20:35
[quote="Ingo Bauer"]Diese Ansicht ist uralt und läßt sich mit den mir bekannten Zahlen nicht belegen.[/quote]In den meisten Fällen sind die Unterschiede wohl marginal.
Ich durchforstete mal die relativen Erfolge bei kurzen und langen Zeiten bei CEGT. So richtig fiel nur bei Zappa ein auffallender Unterschied auf, einer der wohl deutlich aus dem statisischen Rauschen herausragte. Etwas verbesserte sich bie langen Zeiten auch (so meine Erinnereung) Shredder, aber ob dies mehr als ein etwas auffallender Zufall war, wurde mir nicht klar.

Daher fand ich nun auch überhaupt nicht überraschend, dass eine Engine im Vergleich zu anderen bei kurzen und langen Zeiten etwas gleichen Erfolg hat.

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-03-17 21:23
[quote="Benno Hartwig"]
..
Ich durchforstete mal die relativen Erfolge bei kurzen und langen Zeiten bei CEGT. So richtig fiel nur bei Zappa ein auffallender Unterschied auf, einer der wohl deutlich aus dem statisischen Rauschen herausragte. ...
[/quote]

Na ja , da besteht dann immer das Problem das ja nicht "das selbe" getestet wird. Zufällig hatte ich ja mal Zappa, nach einer Umfrage welche Engine von mehr Zeit am meisten profitiert, vor einiger Zeit genau daraufhin getestet: http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=29618;hl=ZAPPA%20MEXICO

Ergebniss damals in kurz: Zappa, 4 fache Zeit, keine Änderung ausserhalb der Errorbar.

Was ja auch das ist was der autor voller Erstaunen wahrgenommen hat.

Bye
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-03-17 22:28
[quote="Ingo Bauer"]Ergebniss damals in kurz: Zappa, 4 fache Zeit, keine Änderung ausserhalb der Errorbar. [/quote]Interessant, da es den Ergebnissen in CEGT und CCRL widerspricht
Mit Stand Juni 2008 analysierte ich seinerzeit die Erfolge der diversen Zappa-Versonen in CEGT und CCRL und andere Engines.
Beide Listen werteten die Zappa-Versionen durchschnittelich bei längeren Zeiten ca 34 ELO höher als bei kurzen Zeiten, jeweils im Vergleich zum Durchschnitt des gesamten Gegnerfeldes.
Es kam keine andere Engine auch nur annähernd in solch eine Größenordnung, der zweite lag bei ca 10 ELO.
Angesichts der sehr vielen CEGT- und CCRL-Partien hatte ich schon den Eindruck, dass diese 34-ELO-Differenz mit Streuung oder der 'Errorbar' nicht zu erklären war.

Zappa billige ich zu, dass sie von langen Zeiten profitiert (oder mit kurzen Zeiten vglw. schlecht zurecht kommt ).
Dass es sowas gibt fand ich sehr auffällig auch bestätigt, als ich die Stärke der 'Clones' bei sehr kurzen Zeiten (z.B. 2 min / Partie) betrachtete. Da brillierten die Clones so deutlich, wie sie es bei langen Zeiten nicht annähernd bestätigen konnten.

Benno
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-03-17 22:47 Edited 2011-03-17 22:51
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Ingo Bauer"]Ergebniss damals in kurz: Zappa, 4 fache Zeit, keine Änderung ausserhalb der Errorbar. [/quote]Interessant, da es den Ergebnissen in CEGT und CCRL widerspricht
Mit Stand Juni 2008 analysierte ich seinerzeit die Erfolge der diversen Zappa-Versonen in CEGT und CCRL und andere Engines.
Beide Listen werteten die Zappa-Versionen durchschnittelich bei längeren Zeiten ca 34 ELO höher als bei kurzen Zeiten, jeweils im Vergleich zum Durchschnitt des gesamten Gegnerfeldes.
Es kam keine andere Engine auch nur annähernd in solch eine Größenordnung, der zweite lag bei ca 10 ELO.
Angesichts der sehr vielen CEGT- und CCRL-Partien hatte ich schon den Eindruck, dass diese 34-ELO-Differenz mit Streuung oder der 'Errorbar' nicht zu erklären war.
[/quote]

Ich will hier jetzt nicht konzeptionelle Schwächen aufführen warum ich die Gleichheit und damit die Vergleichbarkeit dieser Listen anzweifele, aber wenn man ihn richtig macht, also alle Engines die in den zwei zu vergleichenden Listen vorkommen auf durchschnittliche minimale Abweichung abgleicht und DANN nach dem Unterschied sieht, ist Zappa zwar immer noch die Engine mit der größten Abweichung, aber weit unter 34 Elo und innerhalb der Errobar (und dann kommt noch die Frage nach dem Warum und der Belastbarkeit der Aussage aufgrund weniger Spiele. EINE mögliche Erklärung wäre ein besseres Spiel mit mehr Zeit, es kann aber genauso das Buch, CPU, Bediener, angepasste Hardware oder sonstwas sein. Alle diese Faktoren gilt es vor so einer Aussage möglichst zu minimieren - was natürlich nicht getan wird ...)
Ein einfaches setzen EINER Engine auf das selbe Rating und sehen wo die anderen jetzt liegen langt auf keinen Fall, so kann ich mir jede Liste völlig unlogisch rechnen.

[quote="Benno Hartwig"]
Zappa billige ich zu, dass sie von langen Zeiten profitiert (oder mit kurzen Zeiten vglw. schlecht zurecht kommt ).
[/quote]

Ich nicht! Ich habe extra nach der vermeintlich besten Enigne gefragt, identisches getestet und NICHTS gefunden!

[quote="Benno Hartwig"]
Dass es sowas gibt fand ich sehr auffällig auch bestätigt, als ich die Stärke der 'Clones' bei sehr kurzen Zeiten (z.B. 2 min / Partie) betrachtete. Da brillierten die Clones so deutlich, wie sie es bei langen Zeiten nicht annähernd bestätigen konnten.
[/quote]

Nun ja, die Derivate hat ja niemand mit verschiedenen Bedenkzeiten gegen viele Enignes getestet. Und das sie Rybka bei Kurzblitz verprügeln heißt ja nicht, das sie gegen schwächere Engines ebenfalls überdurchschnittlich perfomen ... ich jedenfalls habe kein statistisch belastbares Material diesbezüglich gesehen. Im Gegenteil, die Derivatefans testen natürlich immer sehr gerne gegen Rybka im Blitz weil das Ergebniss beeindruckt. Konzeptionell ist das allerdings "Bullshit". Kein Wunder das diese in über einem Jahr keinen Schritt weiter gekommen sind!

Bye
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2011-03-17 21:14 Edited 2011-03-17 21:19
Hallo Ingo!
Wenn du schon offtopic gehst, geh ich mit, und sage, dass ich immer schon gesagt habe, dass das ganze Dilemma damit begann, dass engine- Entwicklungskontrollen nur mehr durch engine-engine- Matches gemacht wurden und nur mehr Elo zählten.
Engines brauchten gar nicht mehr wirklich besser zu werden in irgendeinem von Menschen anders als statistisch bewertbaren Sinn, Hauptsache, sie konnten Punkte gegen andere engines erspielen, völlig egal, wie scheinbar nichtssagend auch die Partien selbst sein mochten, die zu statistischen Zwecken offenbar durchaus ihren Zweck erfüllten.
Die Erkenntnis, dass das auch keine Frage der Bedenkzeit ist, mag einige wirklich eine Zeit lang verwundert haben, ich sage ja auch schon lang, dass man derlei auch ruhig einzig von der Grundstellung aus spielen lassen kann, man muss sich überhaupt noch viel weniger Gedanken über den Zusammenhang zwischen neuen Programmideen und deren Originalität machen und dem Schach, das dabei herauskommt, wenn man nur überprüfen muss, wie setzt sich das und jenes, egal woher es kommt, gegen die Vorversion durch.
Dass das gerade von einem IM entdeckt und so richtig bedient wurde, ist eigentlich auch kein Wunder, wenn auch irgendwie eine Ironie, wenn es denn wirklich das Einzige ist, was Vasik Neues geschaffen hat.
Dass damit, wie er schreibt, die Sache für Cozzie immer uninteressanter wurde, ist zwar auch nachvollziehbar, so ganz lässt es ihn aber offenbar doch noch nicht ruhen.

Und irgendwie klingt das Ganze, was er Rajlich attestiert, zwar nicht unbedingt nach Bewunderung und Anerkennung, nach einer Heidenarbeit, die dahinterstecken mag, klingt es aber auch, und einen gewissen Frust mit der Sache, die ihn ja doch einmal ganz schön beschäftigt haben dürfte, liest man auch heraus, ist ja auch kein Wunder.
Selbst wenn es für einen Spitzenprogrammierer besonders hart sein muss, die eigenen Mühen durch einen cleveren Nachbauer und Verbesserer, von einem Generikum überholt zu sehen in dem Markt und Sport, in dem man seine eigenen originären Ideen eingebracht hat eine ziemliche Zeit lang, damals noch eine gute Weile um denselben Markt und denselben Sport gewetteifert zu haben, von dem man schon gewusst haben muss, wie's wirklich lief, das bleibt dennoch ein Versäumnis, das man jetzt nicht mehr wird gutmachen können, den Wertverlust der Leistung wird man nicht mehr wiederbringen, ich finde es nach wie vor falsch, Vasik Rajlich allein die Schuld zu geben, dass sich das alles so gut verkauft hat.
Dennoch, die Welt will betrogen werden, also betrügen wir sie, ist natürlich keine wirklich moralische Haltung und wenn es wirklich einfach Diebstahl geistigen Eigentums gewesen sein sollte, muss das wenigstens jetzt geklärt werden, ich bin nur wirklich neugierig, ob das einer ICGA und wie sehr gelingen mag.
Recht im juristischen Sinn kann sie nicht sprechen und ich fürchte, sie wird nicht einmal so deutlich, wie sich das jetzt alle wünschen und vorstellen, schiedssprechen können. Die juristischen Konsequenzen wären unabsehbar, wenn sie absehbar würden.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-03-17 21:44
Moin Peter,

[quote="Peter Martan"]
... Dass das gerade von einem IM entdeckt und so richtig bedient wurde, ist eigentlich auch kein Wunder, wenn auch irgendwie eine Ironie, wenn es denn wirklich das Einzige ist, was Vasik Neues geschaffen hat.
[/quote]

Lt. dem Beitrag von Cozzie hat Fabien es erfunden und der ist kein IM. VR hat allerhöchstens mit Rechenpower weitergemacht, 'neu' ist da nichts.
(Zitat: "...This all changed in 2005 when Fabien Letouzey appeared with Fruit. He used blitz testing: make changes, play a few thousand games, and compute the error bars for your change."

Die Frage die sich dann stellt ist, da es NICHT von einem IM erfunden wurde, ob es dann ein Wunder ist?

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2011-03-17 22:01
[quote="Ingo Bauer"]
Lt. dem Beitrag von Cozzie hat Fabien es erfunden und der ist kein IM. VR hat allerhöchstens mit Rechenpower weitergemacht, 'neu' ist da nichts.
[/quote]

Stimmt nicht ganz, Ingo. Neu waren die Elo und vor denen haben alle den Hut gezogen und tun es jetzt auch noch, bei aller Entrüstung kann das so einfach nicht wegdiskutiert und wegerklärt werden, zur Eloabrüstung hat die moralische Entrüstung bisher jedenfalls noch nicht geführt, eigentlich kann meiner Meinung nach von irgendeiner "offiziellen" Seite nur das beigetragen werden: Eloabwertung durch ein Urteil, dass da heißt: so, auf konkret diese Art und Weise konnte dieses und jenes die Ranglisten so lange anführen. Eine derartige Erklärung, eine Offenlegung der Unterschiede in den Fruit- und den Rybkasourcen, das wäre was, glaubst du daran?

Ich will jetzt nicht einfach sagen, wenn's so einfach war, warum haben's dann nicht alle gemacht, weil das wäre zu mißverständlich.
Ich meine nämlich natürlich nicht das direkte Nachbauen der Fruit- sourcen.
Irgendwie so ein ganz klein bisschen und ums Eck haben es aber eben doch alle gemacht.
Nämlich um das Eck, um das eben schon alle mitgemacht und mitgespielt haben: ums Eloeck.
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-03-17 23:12
[quote="Peter Martan"]
... Dass das gerade von einem IM entdeckt und so richtig bedient wurde, ist eigentlich auch kein Wunder, wenn auch irgendwie eine Ironie, wenn es denn wirklich das Einzige ist, was Vasik Neues geschaffen hat.
[/quote]

[quote="Peter Martan"]
[quote="Ingo Bauer"]
Lt. dem Beitrag von Cozzie hat Fabien es erfunden und der ist kein IM. VR hat allerhöchstens mit Rechenpower weitergemacht, 'neu' ist da nichts.
[/quote]

Stimmt nicht ganz, Ingo. Neu waren die Elo ...
[/quote]

Peter,
erst ist ein IM der Hardware zum verbessern erfindet und richtig bedient "kein Wunder" aber "Ironisch" dass das dass (3x!) Einzige sein soll was er erfunden hat und als ich auf den kleinen Irrtum hinweise kommst du mit Elo. Das passt nicht wirklich zusammen, es sei denn du meintest das VR Elo erfunden hat die er bedienen konnte und das dies ironischerweise das einzige sei das er erfunden hat?!?!

Entweder sind deine Äusserungen erratisch oder ich kann deinen intelektuellen ... Leistungen nicht folgen ... aber das hatten wir schon öfters (das meinerseitige nicht folgen können meine ich!)

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Offener Brief zum Fruit - Rybka Fall
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill