Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Trouble mit den TripleBases
- - By Michael Scheidl Date 2011-02-06 11:54
Nach einigem Herumgemurkse habe ich jetzt die 2/3/4er-Triplebases mit Fire 1.3.1 zum Laufen gebracht. Die 5er interessieren mich derzeit (leider) mangles RAM nicht. Ich habe zwei verschiedene Downloads für diese Triplebases gefunden, ältere datiert mit 25.1.2010, und neuere (die verwende ich hauptsächlich) vom 19.10.2010. Letztere trugen den Dateinamen "TRIPLE0", also mit einer Null hinten statt nur "TRIPLE". Das mußte ich ändern, damit sie gleich ins RAM geladen werden. Braucht ja nicht viel Platz bei den 2/3/4ern. Die Files mit der Null sind offenbar dafür gedacht, erst bei Bedarf nachgeladen zu werden, von welcher Ippo-Dingsversion auch immer.

Es ist alles sehr kompliziert.
(c) Fred Sinowatz


PROBLEM: Die Viersteiner-Sätze dieser beiden Downloads umfassen jeweils 55 Dateien. Normal wären aber - bei Trennung Weiß/Schwarz - 60 Files wenn ich nicht irre? Allerdings ist das hier irgendwie anders eingeteilt als bei den Nalimovs. Außerdem sind die enthaltenen Endspiele beider Sätze nicht deckungsgleich! Ich habe von den älteren Files mehrere, die in den neuen nicht vertreten waren, integriert. Ergebnis: 67 verschiedene Viersteiner-TripleBases.

Verzeichnis von C:\Programme\Arena\Engines\Fire_TriB\TripleBases\4

[.]            [..]           TRIPLE.Kbbbb   TRIPLE.Kbbbn   TRIPLE.Kbbwb
TRIPLE.Kbbwn   TRIPLE.Kbbwq   TRIPLE.Kbbwr   TRIPLE.Kbnbb   TRIPLE.Kbnbn
TRIPLE.Kbnbr   TRIPLE.Kbnwb   TRIPLE.Kbnwn   TRIPLE.Kbnwq   TRIPLE.Kbnwr
TRIPLE.Kbpbb   TRIPLE.Kbpbn   TRIPLE.Kbpbp   TRIPLE.Kbpwb   TRIPLE.Kbpwn
TRIPLE.Kbpwp   TRIPLE.Kbpwq   TRIPLE.Kbpwr   TRIPLE.Kbqbb   TRIPLE.Kbqbn
TRIPLE.Kbqbp   TRIPLE.Kbqbq   TRIPLE.Kbqbr   TRIPLE.Kbqwb   TRIPLE.Kbqwn
TRIPLE.Kbqwp   TRIPLE.Kbqwq   TRIPLE.Kbqwr   TRIPLE.Kbrbb   TRIPLE.Kbrbn
TRIPLE.Kbrbp   TRIPLE.Kbrbr   TRIPLE.Kbrwb   TRIPLE.Kbrwn   TRIPLE.Kbrwq
TRIPLE.Kbrwr   TRIPLE.Kwbbn   TRIPLE.Kwbwb   TRIPLE.Kwbwn   TRIPLE.Kwbwq
TRIPLE.Kwbwr   TRIPLE.Kwnbr   TRIPLE.Kwnwb   TRIPLE.Kwnwn   TRIPLE.Kwnwq
TRIPLE.Kwnwr   TRIPLE.Kwpbb   TRIPLE.Kwpbn   TRIPLE.Kwpbq   TRIPLE.Kwpbr
TRIPLE.Kwpwb   TRIPLE.Kwpwn   TRIPLE.Kwpwp   TRIPLE.Kwpwq   TRIPLE.Kwpwr
TRIPLE.Kwqwb   TRIPLE.Kwqwn   TRIPLE.Kwqwp   TRIPLE.Kwqwq   TRIPLE.Kwqwr
TRIPLE.Kwrwb   TRIPLE.Kwrwn   TRIPLE.Kwrwp   TRIPLE.Kwrwr
              67 Datei(en)      3.895.122 Bytes


Was ist normal bzw. korrekt?

Kennt jemand einen verläßlichen kompletten Download (aber nur 2/3/4er)?

Danke vielmals.
Parent - - By Dieter Eberle Date 2011-02-06 14:24
Hallo Michael,
ich bin auch kein triplebase Experte. Die Dokumentation ist dürftig. Auf die Idee triplebases vom neuen Typ umzubenennen, käme ich allerdings nicht. Die triplebases wurden schliesslich geändert.
Bei cygnitec gibt es einen download samt readme http://chess.cygnitec.com/RobboBases/RobboTripleBase/
Auch bei den neuen triplebases werden die 2-4-Steiner meines Wissens immer in den Speicher geladen werden, und die 5-Steiner und/oder die aus dem Ordner Z können zusätzlich über die bulkload Option dauerhaft ins RAM geladen werden, oder sie werden bei Bedarf dynamisch geladen.
Gruß, Dieter
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-02-06 15:17
Danke... inzwischen habe ich "bei näherer Betrachtung" erkannt, daß die Anzahl von 55 Viersteiner-Files bei dieser Unterteilungsmethode stimmt. 67 kam so zustande, daß kurioserweise die Schreibweise innerhalb der beiden Sets unterschiedlich war, z.B. TRIPLE.Kbrwn und TRIPLE.Kwnbr. Das ist dieselbe Materialkonstellation.

Die TB. neueren Datums fand ich unter
http://www.mediafire.com/?r47aa9umkdxw4

Die Null muß(te) ich aus dem Dateinamen entfernen, damit die Triplebases beim Enginestart geladen werden. Option AutoLoad TripleBases war natürlich jeweils eingeschaltet:

Viersteiner mit TRIPLE0...:

Fire 1.3.1+TriB:
Fire 1.3.1+TriB von Kranium and Sentinel, based on IppoLit
Loading TripleBases, please wait...
11 TripleBases loaded 1 MB (RAM): 21520 data 3417 indexes


(11 = 2er+3er)

Viersteiner mit TRIPLE... ohne "0":

Fire 1.3.1+TriB:
Fire 1.3.1+TriB von Kranium and Sentinel, based on IppoLit
Loading TripleBases, please wait...
78 TripleBases loaded 5 MB (RAM): 3136928 data 506904 indexes


Hat also die "doppelten" mitgeladen. Habe selbige nun entfernt; gesamt 2/3/4er sind nun 66. Nächstes Kapitel: TotalBases.
Parent - By Peter Behringer Date 2011-02-06 18:24
Zitat:
Nächstes Kapitel: TotalBases.


Für die Totalbases würde ich mir ein Live-Linux besorgen und die Erzeugung der Totalbases dem Skript, welches den div. Ippos beiliegt, überlassen.
Schneller als das Herunterladen ist's allemal.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Trouble mit den TripleBases

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill