Hi,
jetzt kommt bestimmt die Frage ...
Wie hat er das berechnet
Ist im Grunde aufgrund meiner SWCR Statistik Tabellen recht einfach. Wobei ich aber nicht mit einbezogen habe, dass hier in 4 Gruppen gespielt wurde bzw. sich die Anzahl der Partien von Gruppe zu Gruppe gesteigert hat. Benno könnte das ja mal ausrechnen, denke er kennt sich mit den Wahrscheinlichkeitsberechnungen besser aus. Bin da eher hobbymäßig mit Wahrscheinlichkeitsberechnungen unterwegs.
Aber, einfach deswegen weil ...
Nehmen wir mal Colussus und setzen die Engine auf 2.500 ELO, wobei nach der CEGT eher 2.475 anzusetzen wären (sofern ich das auf SWCR Ergebnisse runterrechne), egal ...
Wie wahrscheinlich es ist, dass nach 104 Partien (das wäre die Anzahl der Partien die eine Engine bei der SWCR Champions-League 2011 zu spielen hätte sofern diese unter die TOP-8 gekommen wäre) Colossus das Turnier gewonnen hätte kann ich berechnen nach ... wie wahrscheinlich ist es, dass eine Engine mit 2.500 ELO nach 104 Partien eine Ratingliste anführen würde bei der die Nummer 1 3.000 ELO hat. Mit ein berechnet habe ich dabei, dass nach den wenigen Statistiken, die ich zu Turnierpartien bei 40 Züge in 150 Minuten generieren kann folgendes passiert ...
Bei 40 Züge in 10 Minuten sind es bei der SWCR ca. 560 Partien notwendig um ein Ergebnis von +-10 = 20 ELO zum wahrscheinlich tatsächlichen Resultat zu erzielen. Ich hatte bei 118 getesteten Engines eine Engine dabei, die drüber lag, also über 20 ELO Abweichung zum tatsächlichen späteren Resultat produzierte. Zwei Engines die knapp drunter lagen, spreche gerne vom 1:52 Fall bei den verwendeten Rahmenbedinungen der SWCR.
Bei 40 Züge in 150 Minuten geht die Remisquote nach oben. Das bedeutet, dass weniger Partien notwendig werden um eine solch genaues Rating +-10 ELO zu erzielen. Nach den wenigen Partien grob gesagt, es sind wahrscheinlich nur 340 Partien notwendig um ein Ergebnis von +-10 = 20 ELO zu erzielen. Die Aussage 340 bedeutet +-40 Partien nach meiner Berechnung. Könnten also auch 380 oder 300 Partien notwendig sein.
Scheiß auf die ErrorBar ... die zieht schon lange nicht mehr!
So, wenn also 340 Partien notwendig werden um eine genaues Ergebnis mit einer maximalen Abweichung von 20 ELO zu erzielen wie hoch wäre dann die Wahrscheinlichkeit das eine Engine 500 ELO mehr nach 104 Partien erreicht als die derzeitige Nummer 1 Houdini 1.5. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:720.000.000.000 !!
Wobei meine Berechnung jetzt auch nicht stimmen muss, habe einfach mal in 10 Minuten ein bissel in Excel experimentiert.
Gruß
Frank