Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-OM-Forum / Was läuft eigentlich (oder nicht) ?
- - By Wolfgang Draeger Date 2011-01-20 10:50
Hallo zusammen,

ich finde das diesjährige Online-Masters echt langweilig.
Ich weiss nicht was läuft (oder nicht).
Informationen gibt es nur "Tröpfchenweise", wenn überhaupt.

Schade !

Gruß Wolfgang
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-01-20 11:31
Hallo Wolfgang,

stimme dir sogar zu, dass seit der KO-Runde die luft etwas raus ist.
Ich bin sogar der meinung, dass der modus so nichts mehr taugt.
Denke es macht mehr sinn die 8 finalisten wieder in eine gruppe zu packen und dann ein roundrobin zu machen.
Dann ist wieder mehr los....da hat jeder nochmal 7 partien und der punktbeste gewinnt.
Es sind halt auch einfach zu wenig partien die jetzt noch laufen um die "langeweile" zu verdrängen.
Ist nur so eine erste idee.....vielleicht ist auch was ganz anderes spannender?!

Auf der Webseite ist alles aktuell.
Was gerade fehlt sidn die termine der HF-Paarungen fürs WE!!! @Hallo jungs...wann spielt ihr denn?
Soweit ich weiß ist der plan bei Rybka vs DeepSjeng am SA und am SO jeweils 2 partien zu spielen.
Nur da gebe ich dir recht sollten die termine halt auch mal bekannt gemacht werden

Gruß thomas
Parent - By Bert Rinzel Date 2011-01-20 12:15
Hallo an alle Css-Online-Masters Freunde:

Halbfinale zwischen Rybka und DeepSjengCluster!!!

Durch den Ausfall eines Spielwochenendes wegen der Internetprobleme von Thomas ist Sjeng leider etwas ins hintertreffen geraten.

Wir haben nun folgendes vor:

Die beiden ersten Partien sollen am Samstag um 13 Uhr gespielt werden.

Geplant ist die Partien 3 und 4 am Sonntag um 12 Uhr zu spielen. Möglich ist allerdings, dass wegen der Erkrankung seiner Frau bei Wilfried etwas dazwischenkommen kann. Wenn dies passiert müssen wir uns wegen der Partien 3 und 4 nochmals um eine Terminabsprache (evtl. 1 Woche später) bemühen.

Bert
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2011-01-20 13:18
Hallo Thomas,
Danke für die schnelle Reaktion.
Den Vorschlag, die letzten 8 in einer Runde weiterspielen zu lassen, finde ich
(hatte das glaube ich im letzten Jahr schon mal vorgeschlagen) weiterhin gut.
Vieleicht sollte man das ganze Turnier so spielen, etwa 12 Runden oder so.
Immer eine Woche für eine Runde sollte doch möglich sein.
Gruß
Wolfgang
Parent - By Thomas Müller Date 2011-01-20 15:59
Hi Wolfgang,

ich denke dass sich beim nächsten OM sicher was ändern wird.
So wie dieses jahr würde ich es ehrlich gesagt nicht fortführen.
Da muss ein bissl mehr "action" rein
Aber mal sehen ob es überhaupt stattfindet.... man weiss ja nie wieviel sich anmelden etc.

Gruß Thomas
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-01-20 17:12
Hallo Wolfgang

eigentlich war es die letzten Jahre schon so, das nach der Vorrunde die Luft raus war. Nur für die Spieler wurde es immer spannender.
Es liegt meiner Meinung nach nicht nur am Turniermodus. Es sind vielmehr die Leute die das Interesse verlieren zuzuschauen.
Die Gesamtspielzeit ist zu lange. Die KO Runde müsste zeitnaher erledigt werden. Das würde schon einiges verändern. Immer nur 1 Woche pro ganzer Runde, dann bleibt die Spannung erhalten, und das Turnier ist noch in den meisten Köpfen drin.

Gruß, Clemens
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2011-01-21 13:45
Aus dem regelwerk:
5. Pro Woche (Freitag bis Donnerstag) soll jeder Teilnehmer in der Regel zwei Partien austragen. Die vorgegebenen Spielabende für alle Gruppen sind Freitag, Samstag und Sonntag, jeweils 20.00 Uhr MEZ. Gemäß dem Grundgedanken einer Turnier- und Spielgemeinschaft sollen möglichst wenige Ausnahmen von diesen Terminen gemacht werden.(...) (hervorhebung von mir)

Ich schaue mir an Samstagen um 13 uhr (oder gar 11 uhr) keine partien als kiebitz an.
Ich halte es für möglich, dass viele andere ebenso denken.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-01-21 15:26
Schreibt dies doch als Bedingung in die Ausschreibung.

Fixe Termine sind Freitag - Sonntag punkt 20 Uhr!!!

Dann wird sich herausstellen, wer bereit ist sich über Monate die Abende jedes Wochenendes vom Schach diktieren zu lassen.

Wer nämlich keine Nachtschicht einlegen will, bekommt in der Regel nur ein Game am Abend hin....

Man ist also jedes Wochenende an 2 Abenden ausgebucht. Unsere Frauen werden begeistert sein.
Parent - By Horst Wandersleben Date 2011-01-21 18:39
Hundertprozentige zustimmung!

Deshalb ist es in meinen augen zwangsläufig, dass das interesse am turnier schwindet, wenn bereits drei viertel der teilnehmer ausgeschieden sind.
Wirkliche zuschauerbeteiligung kann man nur zur besten sendezeit erwarten.
Aber es wäre weltfremd, das organisatorisch erzwingen zu wollen.

Also lautet mein fazit:
Die spannung des turniers hängt weniger vom modus als von äußeren gegebenheiten ab.
Für die jeweils verbliebenen bediener bleibt die spannung bis zum schluss erhalten. In einem turnier mit 16 teilnehmern muss aber zwangsläufig irgendwann jemand ausscheiden.

In meinem ersten beitrag wollte ich nur eines ausdrücken:
Mein interesse an den spitzenbegegnungen ist groß, aber die äußeren umstände werden mich meistens vom zuschauen abhalten.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-01-21 18:54
[quote="Bert Rinzel"]
[...]
Man ist also jedes Wochenende an 2 Abenden ausgebucht. Unsere Frauen werden begeistert sein.
[/quote]

Hallo Bert
Das ist [fast] jedem normalen Familienleben abträglich
Gruss
Kurt
Parent - By Bert Rinzel Date 2011-01-21 19:13
Hallo Kurt,

schön dass du es auch so erkannt hast.

Bert
Parent - By Bert Rinzel Date 2011-01-22 13:31
1. Game Halbfinale vor 25 min gestartet

Bert
Up Topic Hauptforen / CSS-OM-Forum / Was läuft eigentlich (oder nicht) ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill