Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR Champions-League 2011 (40 / 150) gestartet!
- - By Frank Quisinsky Date 2011-01-10 23:49 Edited 2011-01-10 23:51
Hallo zusammen,

die SWCR Champions-League 2011 wurde gerade gestartet.

Pro Tag werden also runde 20 Partien auf meinen 4 Quad-Core Systemen gespielt.

1. Zeitkontrolle: 40 Züge in 150 Minuten
2. Zeitkontrolle: 40 Züge in 150 Minuten
3. Zeitkontrolle: Rest in 60 Minuten

Maximale Partiedauer = 720 Minuten = 12 Stunden (hoffe das passiert nicht so oft)

1 Core pro Engine, Permanent Brain = An, Endspieldatenbanken von Engines = Aus, GUIs (Shredder Classic 4 / Fritz 12) nutzen 5-Steiner Endspieldatenbanken = An
Lernen = Aus, Aufgabefaktor = Aus, Hash-Tables = 756 Mb

Ich werde die Partien dann regelmäßig nach Beendigung einer Gruppe in die Replay-Zone legen. 16 Replay-Zonen für 16 Gruppen wurden eingerichtet.
Die aktuellen Ergebnisse der Gruppenphasen können dann LIVE beobachtet werden (macht aber nicht so viel Sinn wenn nur 20 Partien pro Tag beendet werden).
Wer dennoch schauen wird, bekannter Link auf der Startseite ... erzeugt mit dem FTP-Trigger von Lars Bremer.

SWCR Champions-League 2011
http://www.amateurschach.de/swcr/_swcr-champions-league-2011.htm

Die Partien werden nach Beendigung einer Gruppe auch zum Download angeboten.
Die GUI Kommentare (Zugtiefe, Zeit, Bewertung) werden auch in der Replay-Zone zu sehen sein.

Auf meiner Aktuell Seite berichte ich dann hier und dort über das laufende Turnier.

Wünsche jetzt allen Beobachtern viel Spaß mit dem Turnier, welches ca. 35 Tage laufen wird (gespielt werden 672 Partien).

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-11 01:31
Hallo zusammen,

wir könnten ja ein kleines Spielchen organisieren:

Drei Fragen gilt es zu beantworten:

1. Wie hoch wird die durchschnittliche Remis Quote bei 672 Partien sein?
2. Wie viele Partien werden unter 50 Zügen bis zum Matt gewonnen?
3. Welche Engines werden Platz 1-4 belegen?

Gebe direkt mal meinen Tipp ab:

1. 48%
2. 4 Partien
3. 1. Houdini 1.5 x64, 2. Rybka 4 Exp. 42 x64, 3. Stockfish 2.0.1 JA x64, 4. IvanHoe B49jA x64

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-11 01:51
Hallo zusammen,

das wird eine ganz schwierige Klamotte für IvanHoe B49jA x64 überhaupt die erste Runde zu überstehen.
Die Engine hat eine echtes Problem.

Bei Ponder Treffer wird meist direkt gezogen und sehr sehr viel Zeit wird verschenkt.
Zumindest bei allen laufenden Partien wirds in der Eröffnungsphase schon leicht ersichtlich.

Da bin ich wirklich mal gespannt ob die Engine trotz Platz 3 in der SWCR unter den letzten 8 kommt bzw. die ersten beiden Runden überhaupt übersteht.

Gegen Ktulu 9.03 und Booot 5.1.0 drohen schon komplizierte Endspiele und sowohl Ktulu als auch Boot spielen ein sehr starkes Endspiel. Und bei dieser Zeitkontrolle erst Recht. Und dann noch der Remis-König Deep Fritz 12 in der gleichen Gruppe.

Gruß
Frank
Parent - - By peter struwel Date 2011-01-11 12:01
oh wie schlimm???

IvanHoe B49jA x64 ist tabellenerster, und dann solche aussagen????
der tabellenführer kommt nicht weiter??? welche brille hast du aufgesetzt?
oder schaust du in eine kristallkugel???
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-01-11 12:21 Edited 2011-01-11 12:24
Hi Peter,

schaue Dir mal die IvanHoe Partien genau an.
Insbesondere die GUI Kommentare, Zeit für den Antwortzug.

Das kann ganz böse bei dieser Bedenkzeit ins Auge gehen, spätestens dann wenn die Gegner stärker werden.
In der SWCR ist mir das schon aufgefallen als ich den IPP Familie Test mit 6 Engines machte.
Das Ponder Verhalten ist nicht OK, schätze mal das macht 20-30 ELO aus.

Aber Du hast Recht, schaut natürlich dennoch nach den ersten Partien ganz gut aus.
Habe gestern nur die Eröffnungsphase von 3 IvanHoe Partien beobachtet und war bei der Nutzung der Bedenkzeit geschockt.

Beispiel: Ca. nach 20 Zügen ... Engine X 1:00 Stunden von 2.30 Stunden übrig und Ivanhoe noch 2:00 Stunden von 2:30 Stunden.
Schaun wir mal!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-11 12:07
Hallo zusammen,

so, die ersten Partien sind Online.
Gab ein paar kleine Probleme, siehe News Seite Eintrag 119.
Wurden aber jetzt gelöst.

Viel Spaß beim Nachspielen!

Gruß
Frank

Immer die Startseite mit beobachten.
So kann auch leicht abgelesen werden wann ich zuletzt aktualisiert habe bzw. wie viele Partien Online sind.
Auf meiner Aktuell Seite werde ich wichtige Infos zum Turnier stellen.
Na da habe ich mir mal wieder selbst ein Ei gelegt, egal ... Augen zu und durch ... macht ja auch Spaß!
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-01-11 12:24
Hi Frank,

schön das es losgeht!
Läuft jetzt "nur" eine gruppe 3 oder mehrere parallel?

hast du bei der CB-GUI auf neues PGN-Format eingestellt?
Wenn ja versuche es mal mit dem alten Format. dann könnte es klappen?

Gruß Thomas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-11 12:29 Edited 2011-01-11 12:32
Hi Thomas,

wo stelle ich denn das Format ein. (unter ChessBase 10)?
Nutze die Fritz 11 GUI!
Erhalte die Partien mit Kommentaren und bringe mit ChessBase 10 CBH ins PGN.
Müsste also wissen wo ich das in ChessBase 10 einstellen kann!

Mit Gruppe 3 startete ich ... die Horror Gruppe.
Ktulu 9.03 und Booot 5.1.0 sind sehr absturzgefährdet (unter jeder GUI).
Dann noch Deep Fritz 12 in der gleichen Gruppe (einzige Engine bei der ich die Shredder GUI nicht nutzen kann).
Insofern welch glücklicher Zufall dass alle direkt in einer Gruppe sind.

Also, läuft derzeit nur Gruppe 3 und bin froh wenn diese durch ist. Die anderen Gruppen bzw. Engines laufen unproblematisch.

Übers Wochenende werde ich das aber so einstellen das vier Gruppen gleichzeitig laufen (jeder Rechner dann an einer Gruppe).
Sitze ja nicht rund um die Uhr an den PCs und so sind die Rechner dann immer beschäftigt.

Also aus organisatorischen Gründe muss ich hier und da variieren damit auch alles in 35 Tagen durchgelaufen ist.

Gruß
Frank
Parent - - By Klaus S. Date 2011-01-11 13:40
Hallo Frank,

habe zwar kein CB10, "nur" CBLight 2009 , aber unter Extras - Optionen - Tab Zwischenablage findest du die
Einstellmöglichkeiten.

Viele Grüße
Wilfried
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-11 14:59
Hi Wilfried,

OK gemacht aber ich bekomme es nicht hin.
Weder beim alten noch neuen PGN Format bekomme ich die Partien mit den GUI Kommentaren in die Replay-Zone.
Geht nur ohne GUI Kommentare.

Ist auch nicht so wichtig, weil die Partien ja später mit den GUI Kommentaren auch zum Download angeboten werden.
Müssen wir heit bei Deep Fritz 12 auf die Kommentare verzichten.

Lege gleich mal einen Download File unter die Tabelle neben dem Link zur Replay-Zone.
Vielleicht kennt jemand ja irgend einen Trick wie das geht.

So kann das dann einfach ausprobiert werden!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-11 15:33
Hi Wilfriend,

schaue mal in die Fritz Datenbank vom Download File.
IvanHoe verlor nach 39 Zügen in klarer Gewinnstellung auf Zeit.
Das ist schon die zweite Zeitüberschreitung.

1x verlor Booot ein paar Züge vor dem Matt gegen Deep Fritz auf Zeit.
1x verlor IvanHoe gegen Deep Fritz auf Zeit.

Wie ich diese GUI mag, für die Testerei ziehe ich wirklich die Shredder Classic 4 GUI vor.
Hatte unter der Shredder GUI bei den letzten 2.000 IvanHoe Partien keine die auf Zeit verloren wurde.

Derzeit laufen 2 Deep Fritz 12 Partien.
Gegen IvanHoe zur Zeit -2 aus der Sicht von Fritz.
Gegen Ktulu 9.03 zur Zeit +2 aus der Sicht von Fritz.

Bin mal gespannt ob weitere Zeitüberschreitungen kommen.
Von den drei derzeit beendeten Fritz Partien lief nur eine gegen Booot normal durch.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-11 16:34
Hi,

die Sache beginnt ja richtig Spaß zu machen.

In der zweiten Deep Fritz 12 - IvanHoe Partie hatte IvanHoe noch 56 Minuten vor der ersten Zeitkontrolle auf der Uhr. Wir sprechen von Zug 40.. IvanHoe spielt weiß. 2.1 Sekunden vor der Zeitüberschreitung dann plötzlich doch noch der Zug. Also, dieses Problem liegt nur bedingt an Fritz. In der anderen Partie passierte das im Prinzip auch. Wahrscheinlich nutzt IvanHoe das Zeitpolster nur einen Zug vor der Zeitkontrolle aus, was ja völliger Käse wäre.

Bei dieser Paarung kommt dann wohl alles zusammen:
- schlechtes Zeitmanagement von IvanHoe und wahrscheinlich ...
- gehen ein paar Sekunden für die Zugübertragung seitens der GUI verloren, so dass die Gefahr der Zeitüberschreitung besteht.
- oder IvanHoe kommt mit 40 Züge in 150 Minuten, 40 Züge in 150 Minuten, Rest in 60 Minuten unter der Fritz GUI nicht klar, scheint kein Problem unter der Shredder GUI zu haben.

Habe jetzt mal intensiv mitverfolgt:
- Prozessorauslastung OK, 25% bei dem Quad System
- RAM ist genügend vorhanden
- Suchtiefen, nps alles im grünen Bereich.

Werde dennoch die erste Partien trotz der Zeitüberschreitung für IvanHoe werten, da die Bewertung schon bei fast +6 war. Schade um die Partie, hätte das Matt gerne gesehen!
Passiert das öfters und in unklarer Stellung wiederhole ich die Partien.

Macht keinen Sinn für Fritz zu werten wenn Ivanhoe unter der Shredder GUI nach 2.000 Partien nicht eine Zeitüberschreitung produzierte.

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-01-11 17:20
[quote="Frank Quisinsky"]Werde dennoch die erste Partien trotz der Zeitüberschreitung für IvanHoe werten, da die Bewertung schon bei fast +6 war. [/quote]Einerseits verstehe ich natürlich das 'warum'.
Aber wie machst du konsequenterweise weiter? Bei Zeitüberschreitung bei ausgeglichenen Bewertungen gibst du vielleicht das Remis?
Wenn nein: warum spendierst du ganze Punkte und versagst aber halbe?
Und wenn ja: Ich bin mir nicht sicher, ob solch ein 'Ist doch egal, ob eine Engine die Zeit überschreitet' wirklich ein guter Weg ist.
Benno
(Wäre in dem von dir genannten Fall nicht allenfalls eine Remis-Wertung als Kompromiss akzeptabel?)
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-11 18:10
Hallo Benno,

für mich denkbare Möglichkeiten:

1.
Bei ausgeglichener Stellung und einer Zeitüberschreitung wird die Partie wiederholt da der Partieausgang unklar ist. Liegt natürlich eine klare Remisstellung vor (z. B. bei dem Komodo 1.2 Absturzproblem) gibt es für die Partiewiederholung auch keinen Grund.

In diesem Fall hatten wir schon +6!
IvanHoe verliert auf Zeit unter der Fritz 11 GUI gegen Deep Fritz 12 bei +6!
Der Partieausgang war also klar.

Die Partie wäre also auch ohne Zeitüberschreitung zu Gunsten von IvanHoe ausgegangen.

2.
Grundsätzlich alle Zeitüberschreitungen wiederholen lassen.
Macht aber nicht wirklich Sinn.
Die zweite Partie verlor Booot 5.1.0 auf Zeit gegen Deep Fritz 12 ... 4 Züge vor dem eigenen Matt.

Auch ein bekanntes Problem bei: ChessTiger 2007 oder hin- und wieder auch bei diversen Loop Versionen.
Würde diese Engine spielen und ich hätte dann genau das Problem wäre das nicht korrekt.

Hinzu kommt:
IvanHoe verliert unter der Shredder GUI keine Partien auf Zeit (nicht eine bei 2.000). Insofern warum dann unter der Fritz GUI?
Und wird dann noch durch eine Partiewiederholung bestraft bei +6

Hätte ich mit Aufgabefaktor gespielt wäre die Partie schon vor der Zeitüberschreitung beendet gewesen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2011-01-12 09:19
Hi Frank,

wann greift der grosse Favorit Junior ins Turnier ein?

Warum schaltest du eigentlich das lernen aus? Das ist doch eine unötige Schwächung....wenn ich in einem Turnier aufgrund eines Fehlers (z.B. in der Eröffnung) ne Partie verliere dann merk
ich mir das doch und verliere im verlaufe des Turnier nicht mehr aufgrund des genau gleichen Fehlers und warum sollte das eine Engine nicht auch?
Oder Willst du das eine Engine immer auf den gleichen Fehler reinfällt und verliert? Macht doch keinen Sinn!

Gruß
Andi
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-01-12 09:35 Edited 2011-01-12 09:42
Hallo Andreas,

auf Junior 12.0 oder auch Hiarcs 13.2, ZappChess Mexico II oder Stockfish 2.0.1 JA bin ich echt gespannt. Ich vermute das all diese Engines mit mehr Zeit zulegen und immerhin haben wir Faktor x15 bei der Bedenkzeit zur SWCR Ratingliste, bei der ja auch eine Partie auf Q9550 2,85GHz immerhin durchschnittlich 40 Minuten läuft.

Junior 12.0 spielt in Gruppe 8, greift also sehr spät ins Turnier ein. Das wird noch runde 8-10 Tage dauern. Bei den Gruppen gehe ich von oben nach unten. Nur mit Gruppe 3 machte ich eine Ausnahme, weil in dieser die beiden Absturz behafteten Engines Ktulu 9.03 und Booot 5.1.0 spielen bzw. auch noch Deep Fritz 12. Bei Deep Fritz 12 kann ich leider nicht die Shredder Classic 4 GUI einsetzen. Die Gruppe bei der ich mit wesentlich mehr Probleme rechnete als ich bislang hatte. Schön z. B. die laufende Gruppe 1 und wahrscheinlich auch alle anderen Gruppen. Diese werden ohne Probleme durchlaufen.

Dennoch, auch Junior 12.0 muss kämpfen und ein weiter kommen ist nicht sicher. Derzeit kämpft in Gruppe 1 Sjeng c't 2010 mit Protector 1.4.0 402-2 JA um den Einzug in Runde 2. Glaube nicht, dass Jonny 4.0 hier eingreifen kann. In der derzeit laufenden Partien hat Protector 1.4.0 402-2 JA gar Vorteile von +1.5. Das wird richtig spannend zwischen diesen beiden Engines. In der laufenden Partie Protector 1.4.0 402-2 JA gegen Houdini 1.5 x64 versuchte sich Protector gar an einen Königsangriff mit Figurenopfer schon nach wenigen Zügen. Bewertung lag lange bei 0,00 aus der Sicht von Protector aber Houdini bewertete sich selbst deutlich im Vorteil und konnte den Angriff geschickt abwehren. Derzeit +5 lt. Houdini und -5 lt. Protector. Wirklich sehr schönes Schach von beiden Engines auch in anderen Partien der Gruppe 1.

Lernen:
Nehmen wir die offiziellen Turniere wie Weltmeisterschaften, CSS Online-Masters, andere offizielle Turniere. Die Engines spielen auf unterschiedlicher Hardware mit unterschiedlichen Einstellungen oder auch unterschiedlichen Endspiel Datenbanken. Ein wirklich spannendes Turnier der besten 32 verfügbaren Engines gab es unter Turnierbedingungen bislang noch nicht. Auch Lernen macht nicht wirklich Sinn, weil das Perfect 2011 Eröffnungsbuch sehr breit im Spektrum bei den Eröffnungssystemen ist. Mir geht es wirklich darum sämtliche beeinflussende Faktoren auszuschalten. Wie z. B. auch die Endspieldatenbanken. Reine Rechenpower / Enginepower soll das Turnier entscheiden. Auch möchte ich reproduzierbare Daten und insofern die hohe Bedenkzeit aber nur 1 Core und natürlich Ponder = ON. Diese ganzen Dinge sind sehr wichtig für spätere Analysen.

Die Daten sollen reproduzierbar sein!!

Und wenn wirklich Fehler auftauchen wäre das doch wunderbar !!
Genau das wäre Klasse, denn das gibt den Programmieren Raum für Verbesserungen.
Je mehr Fehler bei dieser Bedenkzeit auffallen, desto besser ... dann hat die Aktion auch den Programmieren etwas gebracht.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-01-11 15:47
[quote="Frank Quisinsky"]...
Dann noch Deep Fritz 12 in der gleichen Gruppe (einzige Engine bei der ich die Shredder GUI nicht nutzen kann).
...
[/quote]

Bei Miles (Tilburg '85) waren es Rückenschmerzen - und bei Fritz??
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-12 09:50
Hi Werner,

einer meiner Lieblingsspieler.
Glaube ich war 11 als ich im WDR "Schach der Großmeister" mir ansah.

Weiß nicht mehr warum aber Miles tauchte mit einem verrückten T-Shirt auf. Las gerade fieberhaft Bücher zu Eröffnungssystemen und Miles spielte glaube ich gegen Karpow 1. a3 oder mit schwarz 1. a6 (weiß nicht mehr genau). Dachte mir, geht das denn auch ... in den Lernbüchern steht aber was anderes. Also, alle Bücher über den Jordan geworfen und meinen ChessChallenger 10 raus gekramt (so alt war der ja noch nicht zu diesem Zeitpunkt). Und dann auf Turnierbedingungen ... ja, glaube es war 1. ... a6. Spielte ja dann 2. ... b5 und so Scherze. Ich gewann wirklich jede Partie und dachte mir mein Gott ist die Eröffnung gut. Dabei war der Schachcomputer nicht sehr stark. Als ich das im Verein ausprobierte sah die Sache dann wieder anders aus.

So blieb Miles ständig in meinem Kopf und ich spielte viele Partien von ihm nach. Dieser Spieler hat mich immer begeistert!

Witziges Bild, kannte ich gar nicht!
Auch typisch Miles!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By peter struwel Date 2011-01-12 14:18
  Sjeng c't 2010 ist nicht kommerziell einzustufen!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-01-12 15:14
Doch, liegt auf eine Zeitschrift bzw. begleitenden DVD und die kostet etwas und wenn diese nur einen Cent kosten würde!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR Champions-League 2011 (40 / 150) gestartet!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill