Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR Pokal Turnier: 40 Züge in 150 Minuten ab 10.01.2011
- - By Frank Quisinsky Date 2011-01-03 23:16 Edited 2011-01-03 23:24
Hallo zusammen,

in runden 30 Tagen wird das erste SWCR-Pokal Turnier ausgespielt.
Bei einer Bedenkzeit von 40 Zügen in 150 Minuten werden die TOP-32 der SWCR in 8 Gruppen aufgeteilt (derzeit spielen 34 Engines in verschiedenen Versionen bei der SWCR). Pro Paarung je 4 Partien. In den 8 Vierer-Gruppen werden also 12 Partien pro Engine oder 40 Partien pro Gruppe gespielt. Es werden 520 Turnier Partien während der Durchführung des Pokal-Turniers erspielt werden.

Bedenkzeit:
40 Züge in 150 Minuten, 40 Züge in 150 Minuten, Rest in 60 Minuten
Ponder = On, 756 Mb für Hash-Tables aber ich bleibe dabei ... nur mit 4 Steiner Endspieldatenbanken.
1 Core pro Engine wegen Reproduzierbarkeit bei evtl. Analysen!

Eine genauere Planung ist meiner Aktuell Seite, Eintrag 109 zu entnehmen.
Derzeit feile ich noch etwas an den Rahmenbedingungen, daher nur grob und noch unter Vorbehalt.

---

Es gibt zwei wesentliche Gründe für das Pokal-Turnier:

Grund 1:
Ich brauche etwas Abwechslung beim Zusehen und ein Pokal-Turnier bietet sich hier an. Auch habe ich es geschafft eine sehr gute Auflistung der TOP Engines herbeizuführen. Diese Platz-Einteilung der Ratingliste möchte ich jetzt mal sinnvoll nutzen.

Grund 2:
Mir kommen derzeit zu viele Engine Updates. Picke ich diese so nach und nach ein wird die SWCR relativ schnell langweilig und dies alles würde auch viel zu lange dauern. Also umgehe ich die übliche Update-Orgie in der Winterzeit ganz geschickt und lasse nach dem Pokal Turnier einfach 2 SWCR Update Turniere mit zu diesem Zeitpunkt allen neuen Engine Updates laufen. Die Update Turniere für die SWCR-32 und SWCR-64 benötigen ca. 2 Monate und alles wäre wieder aktuell. Verheddere ich mich bei den vielen Updates würde ich wahrscheinlich noch in 4 Monaten versuchen Herr über die Updates zu werden und Stress möchte ich mir natürlich vermeiden. Macht alles auch keinen Sinn und von daher mal ganz ruhig abwarten und weitere Updates sammeln denn ich weiß, dass mindestens 5 weitere Updates der TOP-25 in den nächsten Wochen kommen werden. Fragt jetzt aber bitte nicht welche, teilweise Infos die ich nicht weiter geben kann!

Auch möchte ich ein wenig die Fans von Partien mit längeren Bedenkzeiten erreichen und auch interessantes Analysematerial zur Verfügung stellen.

Bin mal gespannt wie diese Idee ankommt und hoffe auf eine interessante Diskussion bzw. auf weitere Anregungen zum Pokal-Turnier.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-03 23:29
Hallo,

diverse Fragen:

1.
Gibt ja einige die sich bevorzugt mit IvanHoe beschäftigen.
Welche IvanHoe Version sollte beim Pokal Turnier starten?
Über Anregungen wäre ich dankbar!

2.
Sollte das Pokal Turnier mit den Grundeinstellungen starten oder sollte ich Settings ausprobieren?

Gibt es vielleicht sonst interessante Anregungen?

Um des vorweg zu nehmen:
Ich möchte auf den Einsatz von 5-Steiner verzichten. Mich interessieren persönlich keine Datenbankabfragen bei Engines. Ich will die Engines spielen sehen und keine Datenbankabfragen herbeiführen. Daher werde ich wie immer die 4-Steiner einsetzen oder vielleicht gar komplett die Endspieldatenbanken weg lassen.

3:
Endspieldatenbanken komplett weglassen oder maximal 4-Steiner einsetzen?

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-03 23:43
Hallo zusammen,

also, das Pokal-Turnier startet am 10.01.2011.
Ein spezielle HTML wird hierzu noch gefertigt. Die Partien werden mit den GUI Kommentaren der Shredder Classic GUI zum Download angeboten.
Danach versuche ich die Spielstilbeschreibungen auf einen aktuellen Stand zu bringen. Ich erhalte immer mehr Nachfragen hierzu und brauche dazu auch weiteres ergänzendes Material.

Wer die Aktuell Seite besucht wird feststellen, dass ich mich ein wenig an dem Fußball WM-Modus orientiere, auch hinsichtlich der zeitlichen Durchführung. Daher 40 Züge in 150 Minuten, weil das Turnier bei 520 zu spielenden Partien auf 4 Quad Core Systemen runde 30 Tage laufen wird. Die Gruppenaufteilung ist so organisiert, dass wenn es nicht zu Überraschungen kommt die TOP 4 übrig bleiben und die den Pokalsieger ausspielen.

Durch 12-Partien pro Engine in den jeweiligen Gruppen ist der Zufallsfaktor sehr hoch. Auch kann es zu vielen Überraschungen kommen aber das ist der Reiz bei einem Pokal-Turnier. Zum Einsatz kommt mein PGN-Random Buch Version 4.1, welches sich in über (gerade nachgesehen) 30.000 SWCR Partien bewährt hat.

So, vielleicht entsteht ja eine spannende Diskussion zu diesem Thema!

Gruß
Frank
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2011-01-05 09:04
Hi Frank,

tolle Aktion die du da planst.
Hätte ich dir gar nicht (mehr) zugetraut...

Ein paar Bemerkungen dazu.....

+ Meiner Meinung nach sind zwischen 40z in 120 und 40z in 150 kaum Unterschiede was die Qualität der Partien angeht, also wenn man Zeit sparen will könnte man da etwas reduzieren...
wichtig erscheint mir eher auch die 2. Zeitkontrolle auf dem hohen Level zu halten und erst die 3. abzusenken, da ich in meinen Turnier oft komplexe Stellungen zwischen dem 40 und 60 Zug auf dem Brett hatte....

+ Bei dieser langen Bedenkzeit reichen 512 oder 768 MB für die meisten Engines nicht aus, 1 GB sollte es schon sein.....

+ Ohne TB naja warum Programme schwächen wenn sie diese Feature anbieten? Am ende spielen sie ne Figur raus und können dann das Endspiel nicht gewinnen wäre doch schade und würde viele Ergebnise verändern...

+ Bei so langen Bedenkzeiten wirst du viele Remise produzieren, ich tipp mal Remisquote zwischen 66-74 %

+ Sollte eine aktuelle Junior Version mitspielen mit einen guten Buch schätze ich dass diese relativ weit kommen wird...mind halbfinale.....

Freu mich auf die Partien

Danke für dieses Turnier!

Viele Grüße
Andi
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-05 10:36 Edited 2011-01-05 10:41
Hallo Andreas,

warum hättest Du mir das nicht zugetraut?
Finde es ganz interessant 1x im Jahr ein solches Turnier spielen zu lassen.

Zeitkontrolle:
Will ja nicht sparen, 40 in 150 passt schon. Bei der zweiten Zeitkontrolle hast Du sicher etwas falsch verstanden. Schaue noch mal auf die Detailseite:

1. Zeitkontrolle
40 Züge in 150 Minuten

2. Zeitkontrolle
40 Züge in 150 Minuten

3. Zeitkontrolle
Rest in 60 Minuten

Maximal als 720 Minuten pro Partie = 12 Stunden.
2 Partien pro Tag x 8 zeitgleich laufende Matches = 16 Partien pro Tag.
Da einige sicherlich schon vorher enden rechne ich mit ca. 20 Partien pro Tag.
672 werden gespielt und somit eine Laufzeit von 33,6 Tage. Allerdings bleibt sicher hier und da mal was hängen oder muss wiederholt werden.
Rechne mit ca. 35-38 Tage Laufzeit.

Mit den Hash-Tables hatte ich mich gestern beschäftigt aufgrund der Message von Clemens.
Habe mal ein wenig experimentiert mit Endspiel-Studien.

Was ich vernommen habe war dann folgendes:

Problem gelöst bei 512Mb nach 3,47 Minuten
Problem gelöst bei 1024Mb nach 3,42 Minuten
Problem gelöst bei 2048Mb nach 3,18 Minuten

Gab nur 4 Engines bei dem das so krass aufgefallen ist.
Denke das macht bei der Bedenkzeit kaum etwas aus.
Mehr als 512 geht einfach nicht, 768 werden nicht immer korrekt erkannt, also 512Mb!

Endspieldatenbanken:
Wie der Name schon sagt ... Datenbanken!
Mir geht es immer darum das die Engines spielen.
Datenbankabfragen kann ich mir bei Analysen anschauen.

Also: GUI nutzet 5-Steiner und bei den Engines ist dahingehend alles ausgeschaltet. Denke aber ganz OK ...

Junior:
Also ich glaube auch daran, dass Junior eine Engine ist die mit mehr Zeit stärker wird.
Glaube aber nicht daran, dass es mehr als 30 ELO im Verhältnis zu vielen anderen ist.

Junior hat mit Crafty, BugChess und Shredder zunächst mal eine schwierige Gruppe. BugChess spielt gefährlich und hat nur auffällige Schwächen im Endspiel. Da ist Junior auch nicht sonderlich gut. Auch wenn 150 ELO zwischen BugChess und Junior liegen ist dieses Ding noch nicht gegessen. Auch Crafty spielt sehr gut bei langen Zeiten und hat einen optimalen Ponder-Mode. Shredder ist sicherlich der Favorit. Also da ist Junior noch nicht durch. Aber Junior hat eine sehr niedrige Remisquote im Verhältnis zu den andern. Da ich mit der Fußballwertung spiele (für einen Sieg 3 Punkte und ein Remis 1 Punkt) könnte das Junior bevorteilen wenn es denn in die Runde der letzten 16 geht. Und mit viel Glück ist Junior unter den TOP-8. Das wäre schön, denn dann gibt es weitere 48 Turnierpartien von Junior. Das Turnier ist so aufgebaut, dass von Runde zu Runde mehr Partien gespielt werden und die letzten 8 am Ende 108 Partien gespielt haben. Die letzten 16 verbliebenen haben 36 Partien gespielt und in der Vorrunde haben dann die 16 Engines die ausscheiden zumindest 12 Partien gespielt.

Auch bewusst so gemacht weil ich hoffe das durch 12-Partien der Zufallsfaktor ein wenig höher wird und es vielleicht zu einer Überraschung kommt und eine nicht TOP-16 Engine unter den letzten 16 kommt. Das erhöht den Reiz bei einem Pokal-Turnier. Viele Spannungskomponenten sind eingebaut.

Die Setzliste ist noch unter Vorbehalt das noch 1.500 Partien im laufenden SWCR-64 Turnier zu spielen sind. Es könnte sein das GullChess in der Ratingliste noch Sjeng überholt und dann ändert sich auch die Setzliste für das Champions-League Turnier. Verliert Juinior noch 3 ELO ist Protector 16 in der SWCR und dann bekommt Junior z. B. auch andere Gegner. Insofern ist maßgebend wie am Montag die Ratingliste der SWCR ausschaut.

Das Turnier starte ich dann wohl am Dienstag mit den "kritischen Gruppe" ... Fritz, Booot, Ktulu und IvanHoe. Booot und Ktulu sind Absturzengines und für Fritz benötige ich eine andere GUI. Live Einblendung geht nicht auch muss ich da ein wenig aufpassen und insofern startet die Live-Einblendung der Ergebnisse wohl erst am Mittwoch nächster Woche.

Gruß
Frank

Die Detailseite zur SWCR Champions-League 2011 steht. Ich werde da jetzt sicherlich nichts mehr ändern bis auf ...
Vielleicht ändert sich wie beschrieben noch etwas an der Zusammenstellung der Gruppen?! Maßgebend hierfür die SWCR aller Partien und da sind noch 1.500 Partien bis Montag zu absolvieren.
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-01-05 10:59
Moin Frank

falls Fritz bzw. DeepFritz in Deinem Turnier mitspielt, dann solltest Du das mit der 5-Steiner GUI Nutzung abchecken. In der Fritz GUI gibts ja 2 Optionen für das Einstellen der TBs. Einmal GUI und einmal engine. Wenn aber der Eintrag im GUI Fenster gemacht ist stellt Fritz eine Ausnahme dar. Er benutzt dann die TBs in der Suche. Ich schätze es lässt sich dann beim Anwählen der  Fritz engine über "nutzt Endspieldatenbanken" ( abwählen) wieder auschalten. Muss man mal überprüfen.

Gruß, Clemens
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-01-05 11:13
Hallo Clemens,

OK, schaue ich mir an!

Wenn am Montag das SWCR-64 Turnier endet habe ich sehr viel Arbeit zunächst mal die Webseiten wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen. Erst danach kann ich die Einstellungen auf den vier Rechnern ändern. Auch das wird etwas dauern. Das Turnier startet dann wohl am Dienstag mit der "versteckten Gruppe": Fritz, Booot, Ktulu und IvanHoe. Versteckt weil ich nicht Live einblenden kann, oder ich spiele erst die Fritz Partien setze die Ergebnisse in das Shredder STO file und blende dann Live ein. Macht ja eigentlich keinen Sinn Live einzublenden wenn pro Tag nur 20 Resultate hinzukommen, oder? Zumindest versuche ich die Partien pro Gruppe dann schnellstmöglich auf die Seite zu setzen. Vielleicht versuche ich heute Abend mal einen Game-Viewer für die Webseiten einzubauen. Dann können die Partien auch direkt über die Webseite nachgespielt werden.

Bin mal gespannt ob das Ding so wie geplant überhaupt so einfach wie gedacht durchgeführt werden kann. Wenn bei diesen Partien öfters mal was hängen bleibt wäre das nicht schön denn die Turnier-Laufzeit geht direkt nach oben. Aber was soll schon passieren, wenn alles mit 40 in 10 problemlos läuft, warum nicht auch mit 40 in 150!

Gruß
Frank
Parent - By Thorsten Eckhardt Date 2011-01-03 23:45
Hallo Frank,

wenn du die Endspieldatenbanken weglassen willst, brauchst du die 4-Steiner m.E. auch nicht. Die können die Engines ja hoffentlich noch errechnen bei der Bedenkzeit.
Allerdings verstehe ich nicht warum du mit nur 1 Core und Ponder on spielst. Volle Pulle an Cores und Ponder off hätte ich interessanter gefunden.
Freue mich aber, dass man mal wieder was anderes als die ewigen Blitz- oder gar Bulletpartien sieht. 5 Min-Blitz kann ich ja noch eingermassen verstehen aber der andere Quatsch gefällt mir nicht

Ich würde es begrüssen wenn du ohne Settings spielen lässt.

Viele Grüße
Thorsten
Parent - - By peter struwel Date 2011-01-04 09:32
[quote="Frank Quisinsky"]
...

1.
Gibt ja einige die sich bevorzugt mit IvanHoe beschäftigen.
Welche IvanHoe Version sollte beim Pokal Turnier starten?
Über Anregungen wäre ich dankbar!  
<--- die neueste, die auf der offiziellen hp zum turnierstart erhältlich ist<

2.
Sollte das Pokal Turnier mit den Grundeinstellungen starten oder sollte ich Settings ausprobieren?
...
<--- grundeinstellung, keinerlei eröffnungsbücher
3:
Endspieldatenbanken komplett weglassen oder maximal 4-Steiner einsetzen?
<--- ganz weglassen
Gruß
Frank
[/quote]
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-01-04 16:35
Hi Peter,

neuste IvanHoe Version:
Denke Stefan Pohl hat Recht damit die schon in der SWCR getestete zu nehmen.
Wir haben dann einfach einen besseren Anhaltspunkt zur Spielstärke.
Eine neue Version wäre auch unausgetestet und IvanHoe macht nicht gerade mit jeder der vielen Versionen die wöchentlich kommen große Sprünge.

Settings lasse ich weg!

Ohne Bücher:
Je tiefer die Runden, desto mehr Partien werden gespielt.
Würde ich ohne Bücher spielen lassen kommt das Problem der doppelten Partien. Für mehr Abwechslung sorgt ein kleines Buch. Mal schauen, bekomme ich das Perfect 2011 noch für die Shredder GUI kann ich auch das einsetzen. Oder ich nutze ich älteres Perfect Buch von Sedat. Wie gesagt, mein PGN Random 4.1 Buch hat sich in über 30.000 SWCR Partien bewährt. Bislang habe ich nur 22 der fast 4.000 Varianten gefunden die vielleicht hier und da etwas fragwürdig aber durchaus spielbar sind.

Endspieldatenbanken lasse ich weg.
Aber GUI nutze Endspieldatenbanken macht Sinn um viele Endlosschleifen im Endspiel zu vermeiden. So haben auch alle Engines hinsichtlich der Datenbanken gleiche Voraussetzungen.

Gruß
Frank

Wir werden nicht bei allen Punkten zu einer für jeden zufriedenstellenden Konstellation kommen, aber zu vielen Punkten !!
Perfektes gibt es bekanntlich nicht und trotz durchdachter Organisation werden Schwachstellen im laufenden Turnier sicherlich offensichtlich werden.
Alles sehr komplex !!
Parent - By peter struwel Date 2011-01-04 09:48
p.s.

und alle spiele bis zum matt spielen lassen, keine partie auf zeit gewinnen bzw verlieren, wenn möglich!!!
Parent - By Stefan Pohl Date 2011-01-04 10:07
[quote="Frank Quisinsky"]

Gibt ja einige die sich bevorzugt mit IvanHoe beschäftigen.
Welche IvanHoe Version sollte beim Pokal Turnier starten?
Über Anregungen wäre ich dankbar!

[/quote]

Da die Ahmed-Compiles ja auf Wunsch des Compilators nicht mehr gelistet werden, solltest Du ein PeterPan-Compile benutzen. Und zwar die B49jA, die ja auch bei dir gelistet ist. Erstens ist dann für den Zuschauer klar, wie er die Engine einschätzen kann und zweitens scheinen mir die zwei neueren Versionen 48 und 47 nicht so wirklich überzeugend zu sein. Zumindest verliefen einige Schnelltests im Blitztempo bei mir nicht so dolle. Bei der B49jA kannst Du nix falsch machen. Da wissen wir dank deiner Liste und meiner Tests, daß sie stark ist und auch die Laufstabilität ist auf jeden Fall gegeben. Letzteres weiß man ja bei den ganzen Ivanhoes sonst nicht wirklich sicher, da sie ja vor Veröffentlichung kaum wirklich getestet werden. Die B49jA haben wir ja ausführlich getestet und da bist du in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite...

Gruß - Stefan
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-01-03 23:53
Hallo Frank

ich finde das gut was Du vorhast. Ich finde diese Eigendynamic der Ranglistenerstellung eine schwere Aufgabe. Ständig neue updates, man ist ja fast immer hintendran.
So ein Turnier ist mal was anderes.
Ich würde allerdings 64bit engines nehmen. Einfach weil die Rechnerleistung besser ausgenutzt wird. Viele 64bit engines sind schon um einiges schneller als ihre 32bit Versionen. Und 64 bit Betriebssysteme trifft man immer häufiger an. Es hat sich mitlereweile rumgesprochen, dass sich so mehr RAM nutzen lässt. Also auch repräsentativ, so ein Turnier.

Wie Du's auch machst, viel Spaß dabei. Das wird sicher intressant.

Gruß, Clemens
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-04 00:02
Hallo Clemens,

die Ratinglisten Plätze sind maßgebend:
Stelle das gerade auf meiner Aktuell Seite zusammen.
Mithin spielen natürlich die x64 Engines!

Beim RAM habe ich ein Problem!
Meine 4 Q9550 Systeme haben je nur 4Gb Ram. Ich setze ja Windows XP Professional x64 ein. Da auf den Rechnern nur 11-13 Dienste aktiv sind werden glaube ich durchschnittlich nur 280 MB Ram vom Betriebssystem verbraten. Ganz ehrlich, bin auch ein Fan von Windows 7 (finde ich deutlich besser als Vista) aber es wird einfach zu viel RAM bei Vista / W7 verbraten. 756Mb für Hash-Tabellen wären maximal möglich wenn 4 Engines gleichzeitig laufen ... also 2 Matches pro Quad Core ... je mit Ponder = on. Mehr geht einfach nicht.

Denke dennoch das super interessante Partien produziert werden, zumindest hoffe ich darauf.
Was mir mehr Kopfzerbrechen macht sind die Endspieldatenbanken.

Ich denke ich lasse komplett ohne spielen!
Bin mir hier unsicher!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-04 00:13
Code:
Runde 1
Gruppe 01:
Ranglistenplatz: 01, 09, 17, 25
Derzeit: Houdini 1.5 x64, Sjeng c't 2010, Protector 1.4.0-402 JA x64, Jonny 4.0 w32
Gruppe 02:
Ranglistenplatz: 02, 10, 18, 26
Derzeit: Rybka 4 x64, GullChess 1.1 x64, Fruit 09/07/05 x64, Equinox 0.91 x64
Gruppe 03:
Ranglistenplatz: 03, 11, 19, 27
Derzeit: IvanHoe X x64, Deep Fritz 12 w32, Booot 5.1.0 w32, Ktulu 9.03 w32
Gruppe 04:
Ranglistenplatz: 04, 12, 20, 28
Derzeit: Stockfish 2.0.0 JA x64, Spark 1.0 x64, Hannibal 1.0a x64, SmarThink 1.2.0 x64
Gruppe 05:
Ranglistenplatz: 05, 13, 21, 29
Derzeit: Critter 0.90 x64, Thinker 5.4 Inert x64, Onno 1.2.70 x64, Spike 1.2 Turin w32
Gruppe 06:
Ranglistenplatz: 06, 14, 22, 30
Derzeit: Naum 4.2 x64, Hiarcs 13.2 w32, Umko 1.1 x64, BugChess2 1.7 x64
Gruppe 07:
Ranglistenplatz: 07, 15, 23, 31
Derzeit: Komodo 1.3 JA x64, Zappa Mexico II x64, Loop M1-T x64, Scorpio 2.7 x64
Gruppe 08:
Ranglistenplatz: 08, 16, 24, 32
Derzeit: Shredder 12 w32, Junior 12 x64, Crafty 23.4 x64, Tornado 4.4 x64

Runde 2
Gruppe 09:
Platz 1 Gruppe 01, Platz 2 Gruppe 03, Platz 1 Gruppe 05, Platz 2 Gruppe 07
Gruppe 10:
Platz 2 Gruppe 01, Platz 1 Gruppe 03, Platz 2 Gruppe 05, Platz 1 Gruppe 07
Gruppe 11:
Platz 1 Gruppe 02, Platz 2 Gruppe 04, Platz 1 Gruppe 06, Platz 2 Gruppe 08
Gruppe 12:
Platz 2 Gruppe 02, Platz 1 Gruppe 04, Platz 2 Gruppe 06, Platz 1 Gruppe 08

Runde 3
Gruppe 13:
Platz 1 Gruppe 09, Platz 2 Gruppe 10, Platz 1 Gruppe 11, Platz 2 Gruppe 12
Gruppe 14:
Platz 2 Gruppe 09, Platz 1 Gruppe 10, Platz 2 Gruppe 11, Platz 1 Gruppe 12

Runde 4
Gruppe 15:
Platz 1 & 2 Gruppe 13, Platz 1 & 2 Gruppe 14


So schaut die Planung derzeit aus:
Witzig, schaue mal in Gruppe 4 ... alle Taktiker in einer Gruppe


Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-04 00:27
Läuft also alles nach den Ratinglistenplätzen der SWCR geht es in Runde 2 wie folgt zur Sache:

Gruppe 09:
Houdini 1.5 x64, Deep Fritz 12 w32, Critter 0.90 x64, Zappa Mexico II x64

Gruppe 10:
Sjeng c't 2010, IvanHoe X x64, Thinker 5.4d Inert x64, Komodo 1.3 JA x64

Gruppe 11:
Rybka 4 x64, Spark 1.0 x64, Naum 4.2 x64, Junior 12 x64

Gruppe 12:
GullChess 1.1 x64, Stockfish 2.0.0 JA x64, Hiarcs 13.2 w32, Shredder 12 w32

...

Und wenn dann alles wieder nach den SWCR Ratinglisten Plätzen läuft kommt es in Runde 3 zu folgenden Gruppen:

Gruppe 13:
Houdini 1.5 x64, Komodo 1.3 JA x64, Rybka 4 x64, Shredder 12 w32

Gruppe 14:
Critter 0.90 x64, IvanHoe X x64, Naum 4.2 x64, Stockfish 2.0.0 JA x64

Hm, Denkfehler drin ...
Houdini und Rybka sollten erst in Runde 4 aufeinander treffen ...
Muss ummodeln ...

Wieder weg, Planung stimmt nicht
MIST ...

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-04 00:34 Edited 2011-01-04 00:40
Code:
Runde 3
Gruppe 13:
Platz 1 Gruppe 09, Platz 2 Gruppe 10, Platz 1 Gruppe 12, Platz 2 Gruppe 11
Gruppe 14:
Platz 2 Gruppe 09, Platz 1 Gruppe 10, Platz 2 Gruppe 12, Platz 1 Gruppe 11
Runde 4
Gruppe 15:
Platz 1 & 2 Gruppe 13, Platz 1 & 2 Gruppe 14


Gruppe 13:
Houdini 1.5 x64 (1), Komodo 1.3 JA x64 (7), Naum 4.2 x64 (6), Stockfish 2.0.0 JA x64 (4)

Gruppe 14:
Critter 0.90 x64 (5), IvanHoe X x64 (3), Shredder 12 w32 (8), Rybka 4 x64 (2)

So stimmt es ...

In Runde 4:
Gruppe 15:
Houdini 1.5 x64, Stockfish 2.0.0 JA x64, Rybka 4 x64, IvanHoe X x64

Wenn alles nach den SWCR Ratinglistenplätzen läuft ...
Was ich nicht glaube!

Denke ich spiele die ersten 8 Plätze aus.
Also dann auch noch eine weitere Gruppe 16:

Gruppe 16:
Komodo 1.3 JA x64, Naum 4.2 x64, Critter 0.90 x64, Shredder 12 w32

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-04 05:14
Hallo zusammen,

hier dann, mal schnell daher gezaubert, die Detailseite zur geplanten ersten SWCR Champions-League 2011.
Die Seite wird bis nächste Woche Montag, zum Start vom Pokal-Turnier, sicherlich noch ein wenig verbessert.

SWCR Champions-League 2011:
http://www.amateurschach.de/swcr/_swcr-champions-league-2011.htm

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-04 11:41 Edited 2011-01-04 11:47
Hallo,

schön, kamen schon viele Anregungen, teilweise Dinge die ich gar nicht überdacht habe:

Beginnen wir:

Clemens Keck:
Anregung 1: GUI nutzt 5-Steiner, Engine Nutzung ausschalten!
Das gefällt mir, werde das gleich auf der Detailseite ändern.

Clemens Keck:
Anregung 2: Einige Engine können nicht mit 768Mb spielen.
OK, muss ich wohl ändern ... nicht bedacht.
Die Hash-Tables machen sich eh nur im Endspiel bemerkbar, es steht ja auch reichlich Bedenkzeit zur Verfügung. Wenn 4 Engines gleichzeitig laufen kann ich leider keien 1.024 pro Engine geben. Die SWCR Rechner haben nur je 4Gb 1.066 MHz RAM drin.

Thomas Müller:
Wollte Dir keinesfalls die Idee klauen, wusste das auch nicht. Möchte auch nicht Timo Klaustermeyer seine Idee klauen. Habe schon das ganze Jahr darüber nachgedacht mal etwas mit längeren Bedenkzeiten zu machen und die Überlegung im vergangenen Jahr auch schon in x Forenbeiträge gebracht. Das wird auch kein Dauer-Event. Es werden 672 Partien nach jetziger Planung gespielt und das dauert ca. 32-35 Tage. Danach geht es mit der SWCR weiter.

Stefan Pohl:
5-Steiner auf SD / Flasch Memory. Dann müsste ich stark aufrüsten. Habe drei schnelle Corsair Sticks, wobei mir ein gelber vor 2 Wochen hops gegangen ist. Investieren möchte ich für dieses Turnier nicht. Werde daher wie von Clemens Keck vorgeschlagen vorgehen. Habe noch nie die Option "GUI nutzt Enginedatenbanken genutzt". War bei der Arena Entwicklung ein strickter Gegner davon, dass die GUI beeinflusst. Aber bei solch langen Bedenkzeiten habe ich dann wirklich keine Lust auf Endspielschleifen die bei 40/10 schon sehr regelmäßig sind und kann diese so etwas in Zaun halten.

Stefan Pohl:
Da die Ahmed Compiles nicht gehen und uns schon Vergleichsergebnisse der B49jA vorliegen hast Du völlig Recht. Ich setze jetzt also keine neue Version ein, sondern nehme die B49jA, die nach der Detail Seite für Bermuda an den Start geht, siehe Kommentar auf der Detail Seite zum Event und zu Bermuda Keine wirkliche Provokation in Richtung anderer Ratinglistenbetreiber, vielmehr muss die Engine Flagge beziehen und das ist bekanntlich gar nicht so einfach.

Peter Struwel:
Partien bis zum Matt. Ja klar das ist geplant schon alleine wegen meinem eingeführten Bonus System. Pro Runde steigert sich die Anzahl der Partien. Es gibt Bonus Punkte für das schnellste Matt.

Runde 1: 16 Engines kommen weiter, 16 scheiden aus. Alle 32 Engines spielen 12 Partien, 1.0 Bonus Punkte für jede Gruppe werden verteilt.
Runde 2: 8 Engines kommen weiter, 8 scheiden aus. Alle 16 Engines spielen 24 Partien, 1.5 Bonus Punkte für jede Gruppe werden verteilt.
Runde 3: Die verbliebenen 8 Engines spielen zunächst mal die ersten 4 Plätze aus. Alle 8 Engines spielen 24 Partien, 1.5 Bonus Punkte für jede Gruppe werden verteilt.
Runde 4: Die verbliebenen 8 Engines spielen dann 48 Partien, 2.0 Bonus Punkte für jede Gruppe werden verteilt.

Platz 17-32 spielen: 12 Partien (12 R1 = 12 Partien)
Platz 9-16 spielen: 36 Partien (12 R1, 24 R2 = 36 Partien)
Platz 1-8 spielen: 108 Partien (12 R1, 24 R2, 24 R3, 48 R4 = 108 Partien)

Das heißt, dass das Turnier von Runde zu Runde immer mehr "höherwertige Partien" produziert.

Das Bonus System funktioniert wie folgt:

In Gruppe 4 erreichte Hannibal 7.5 aus 12 und ist zweiter. Spark erreichte 6.5 aus 12 und ist dritter. Die ersten beiden kommen weiter. Nun hat Spark 6.5 aber die kürzeste Partien gespielt und erhält den 1.0 Bonus Punkt in Runde 1. Somit haben beide Engines 7.5 aus 12. Allerdings kommt Hannibal dennoch weiter, weil das tatsächliche Ergebnis höher zu bewerten ist als ein Ergebnis + Bonus Punkte. Dennoch, könnte interessant werden! Da von in Runde 2 und Runde 3 mehr Partien zu spielen sind als in Runde 1 gibt es 1.5 Punkte und in Runde 4 gibt es dann 2.0 Bonus Punkte für die kürzeste Partie bis zum Matt. Haben zwei Engines das kürzeste Matt (berechnet nach Zugdauer einer Partie) erspielt werden die Bonus Punkte geteilt.

Auf Thorsten Eckhardt antworte ich gleich noch.

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-01-04 11:58
Hi Frank,

du klaust mir nix!!
Mach das ruhig so wie du es willst.
Ich finde es GUT!!!!!

Ich lasse das auch nur laufen wenn der rechner frei ist bzw ich Zeit dafür habe. Deshalb dauert das bei mir länger als bei dir mit deiner Rechnerfarm

Viel Spaß dabei
Gruß Thomas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-04 12:09
Hallo Thomas,

auf einem Dual Core System würde dieses Turnier 8-9 Monate laufen. Die vier Quad Core Systeme lassen grüßen. In 2 Jahre lachen wir darüber weil wir wahrscheinlich alle 16 Core Systeme nutzen und davon auch ein paar rum stehen haben.

Kannst ja mal bei Deinem Turnier berichten.
Wäre natürlich auch neugierig auf Deine Ergebnisse!

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-01-04 14:38
naja ....da gibt es z.b gruppe 3:

Code:

Naum 4.2 x64        22P    6-4-0
Aristarch 4.50      20P    6-2-2
Umko 1.1 x64        18P    5-3-2
Hannibal 1.0a x64   15P    3-6-1
Protector 1.3.6 x64 13P    3-4-3
ProDeo 1.6           8P    2-2-6
Greko 7.2            6P    1-3-6
Alaric 707           5P    1-2-7


Wobei es bei mir für den Sieg 3Pkt gibt, remis 1pkt.
Vielleicht mach ich doch noch nen link dazu.
Mit was hast du jetzt deine tabellen erstellt? ist ja hübsch mit den fahnen

gruß thomas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-04 14:46
Hallo Thomas,

wow, Aristarch so weit oben.
Die Engine spielt super schönes Schach, auch sehr aggressiv.
Ich mochte die Engine als ich die ATL-4 spielte.

Bin auch oft am Überlegen wie ich die älteren Engines in meine SWCR bekomme.
Aber dann müsste ich zaubern können oder eine ganzen Server Raum anmieten um dort die Rechner aufzustellen.

Auch eine Möglichkeit, Sieg 3 Punkte und Remis 1 Punkt.
Mache ich auch

Mal kurz entschlossen eine zu 100% geklonte Vorgehensweise!

Och die Tabellen, das ist alles einfaches HTML.
Benutze total unkompliziert und unprofessionell Frontpage 2003.
Überprüfe hier und da mit Phase 5 (HTML Editor) oder bringe Code von Hand in die HTML sourcen.

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-01-04 14:58
ja das mit den 3 pkt habe ich deshalb genommen weil die remisqoute bei der längeren BZ steigt.
Und dann sollte (siehe fußball) der sieg schon etwas mehr wert sein.

Verwalte das ganze im Moment mit "litchie". http://www.nilsbeckmann.de/litchie/Start.htm
Das ist ein jetzt kostenloses programm um ligen zu verwalten...aber ist eher auf ballsportarten eingestellt.
Aber der programmierer hat auch an die schachecke gedacht

Gruß thomas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-04 15:07
Hi Thomas,

super Hinweis.
Kannte ich nicht, sehr gut ... muss ich mir ansehen!

Habe schon umgemodelt.
SB Wertung geht dann natürlich nicht. Aber in der Sparte setze ich mein PMPS (Premium-Mate-Point-System).

Hoffe was wir da aushecken beobachtet kein Großmeister ... der versteht die Welt hinsichtlich Wertungen nicht mehr

Ja, macht Sinn bei diesem Turnier das Fußball System einzuführen.
Finde auch das die vielen Remispartien, die sicherlich kommen werden, nicht so hoch bewertet werden sollten.
Auch macht das Fußball System die Wertungen viel spannender!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Thomas Müller Date 2011-01-04 15:44
da brauchts kein GM dazu...."verrückt" sind wir doch schon.
Aber da gab es doch neulich ein GM  Turnier mit carlsen, kramnik und noch weitere gute auch mit einem 3pkt-system.
Also sooo umbekannt ist das gar nicht
Parent - - By peter struwel Date 2011-01-04 16:37
[quote="Frank Quisinsky"]
...
Ja, macht Sinn bei diesem Turnier das Fußball System einzuführen.
Finde auch das die vielen Remispartien, die sicherlich kommen werden, nicht so hoch bewertet werden sollten.
Auch macht das Fußball System die Wertungen viel spannender!

Viele Grüße
Frank
[/quote]
einen gravierenden unterschied gibt es schon, denn die fussballspieler wissen wie ausgewertet wird
und können ihr spiel danach ausrichten. wissen die engines es auch?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-04 18:05
Die nicht aber die Programmierer wissen es
Parent - - By peter struwel Date 2011-01-04 19:28
aber die spielen nicht 
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-01-06 12:26
Die haben aber ne Voodoo Puppe!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-04 12:03 Edited 2011-01-04 12:11
Hallo Thorsten,

also wenn ich 4 Cores und Ponder = off nutzen würde hätte ich folgende Bauchschmerzen:

1. Nicht alle Engines können SMP, ich möchte keine Engine benachteiligen ... alle gehen mit gleichen Voraussetzungen an den Start.

2. Das Turnier würde doppelt so lange dauern weil maximal nur 1 Partie pro Rechner, anstatt jetzt 4 Partien pro Rechner laufen würde. Läuft dieses Turnier dann 70 Tage ist die Spannungskomponente weg. 32 Tage sind schon lange und es wird dann schwierig für die Beobachter die Spannungskomponente hoch zu halten. Auch möchte ich nicht zu viel Zeit investieren.

3. Ponder = on macht lt. meinem SWCR Crafty Test ca. 45 ELO aus. 4 Cores geben mir Faktor 3.2 im Höchstfall. Macht durchschnittlich ca. 90 ELO aus. Allerdings spiele ich mit einer extrem hohen Bedenkzeit und insofern spielt auch das keine Rolle mehr.

4. Würde ich den Engines die es können 4 Cores geben verbrate ich 0.8 Cores, denn bei Faktor 3.2 anstatt 4.0 geht Leistung verloren.

5. Ponder = on Partien machen mehr Spaß zu verfolgen! Würde mich selbst einschränken wenn ich Ponder = off spielen lassen würde.

6. Schwierig zu händeln im Ergebnis-Live Mode. Es wird eine unregelmäßige Anzahl an Partien pro Gruppe gespielt.

Thorsten, spricht zu viel dagegen und nur dafür das ich mit Leistung 3.2fach ein wenig höherwertige Partien erzeuge. Aber der Ponder Faktor macht hier mächtig was weg! Vielleicht wird Dir das Event dennoch gefallen und Du verfolgst die Partien.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Thorsten Eckhardt Date 2011-01-04 15:05
Hi Frank,

klar macht es mir auch so Spaß zuzuschauen

Übrigens ist der RAM-Preis derzeit auf Rekordtief. Gute Gelegenheit deine Maschinen mal auf zeitgemäße 8GB aufzurüsten 

Habe für 16Gb DDR3-1333 gerade mal 135 Euros bezahlt. Da kann man nicht meckern...

Viele Grüße
Thorsten
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-01-04 18:13
Hi Thorsten,

ja, habe ich auch mitbekommen!
Aber ich müsste dann wirklich suchen gehen um die Gleichen zu erhalten.

1x Geil 1000 (PC-8000) im Einsatz
1x Corsair Dominator 1.066 (PC-8500) im Einsatz
1x Corsair irgend etwas anderes 1.066 im Einsatz
1x OCZ 1.066 im Einsatz

Möchte ja wenn schon denn schon immer die Gleichen drin haben. Dann müsste ich schon teilweise in ebay suchen gehen. Im Grunde spiele ich bei der SWCR ja 40 Züge in 10 Minuten und dafür reicht der RAM ja dicke aus. Zum Analysieren reicht mir einer der Quads auch so aus. Also wecke jetzt keine unnötigen neuen Wünsche bei mir

Glaube DDR-3 ist auch günstiger als DDR-2.
Hatte mein i7 kürzlich abgegeben, einer bringt mir auch nicht viel für die SWCR.

Worauf ich warte ist auf Strom sparende neue Entwicklungen mit vielen Cores. Intel geht diesen Weg, so denke ich mir die i7 Entwicklung zu überspringen und dann bei einem evtl. späteren Neukauf direkt genug RAM einzubauen. Derzeit begeistern mich auch die einfachen Intel Boards. Zwar weniger Möglichkeiten beim Tuning als jetzt im Vergleich zu denen von Gigabyte oder Asus aber das mache ich eh nicht. Die Onboard Grafikkarten sind auch sehr gut und würden für mich ausreichen. Habe bei den 4 SWCR Q9550 Systemen jetzt ein solches Board im Einsatz und bin begeistert.

Und ...
Mit den Corsair Dominator RAMs bin ich nicht zufrieden. Schon 1x hops gegangen und werden auch wärmer als die anderen die ich nutze. Die OCZ sind wirklich gut!!

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-01-04 13:40
Hallo zusammen,

noch gesehen:

Peter Struwel:
Partien die auf Zeit verloren werden werden dann wiederholt wenn der Partieausgang unklar ist. Booot und Ktulu machen hier und da ein paar Probleme. Diese beiden sind auch noch in der Gruppe von Deep Fritz 12. Natürlich beruht das auf einen Zufall, da ich nach den SWCR Ratinglistenplätzen die 8 Gruppen in Runde 1 gesetzt habe. Für Deep Fritz 12 muss ich leider eine andere GUI einsetzen. Wahrscheinlich werde ich direkt mit dieser Gruppe starten und die LIVE Einblendungen der Resultate beginnen dann erst am 11.01.2011.

Auch wurde ich gefragt ob ich die Partien nicht selbst zum Nachspielen Live einblenden kann. Das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Es laufen ja auch immer 8 Partien gleichzeitig. Allerdings werde ich die Partien nach Abschluss einer Runde mit Shredder GUI Kommentaren direkt zum Download anbieten.

Thorsten Eckhardt:
Werde dann keine Settings wie gewünscht einsetzen. Wären eh nur die Settings von Rybka die zur Diskussion gestanden hätten. Würde dann auch eher Exp. 42 einsetzen aber ich lasse das weg. Rybka 4 spielt also mit den Grundeinstellungen. Auch liebäugelte ich damit einen taktischen Parameter für Spark 1.0 zu nutzen. Das ist neu bei Spark 1.0 und könnte erprobt werden. Aber auch das lasse ich dann weg.

Sedat Canbaz:
Regte an sein Perfect Buch 2011 zu nutzen. Habe das Buch leider nur per eMail für die Fritz GUI erhalten. Warum nicht, wenn Sedat mir noch ein Shredder 12 Buch sendet könnte ich das tun. Mein Random Book v.4.1 hat sich zwar in der SWCR bewährt aber ich muss das Buch nicht einsetzen. Wichtig ist das wenige Züge aus dem Buch gespielt werden. Die Bücher von Sedat sind sehr ausgeglichen und gerade auch für solche Turnierkonstellationen hervorragend durchdacht. Habe Sedat eine Mail geschrieben, mal schauen, vielleicht erhalte ich das Perfect 2011 Buch noch für die Shredder Classic GUI.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar. Versuche auch alles was irgend geht irgendwie zu berücksichtigen.

Gruß
Frank
Parent - - By peter struwel Date 2011-01-04 10:54
Einspruch

nach den gültigen Regeln wird anders gesetzt!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-01-04 12:06
Wie denn?
Auf diesen Einspruch habe ich nur gewartet

Bedenke, dass ich zwischen den Plätzen immer ca. der gleiche Abstand in ELO bei den Gruppen 1-8 herrschen sollte. Gruppe 1 ist stärkste Gruppe, Gruppe 8 die schwächeste Gruppe (etwas fraglich dabei). Allerdings kommt eine ausgezeichnete Runde 2, 3, 4 zu Stande.

Habe mir viel Gedanken gemacht aber mir fällt nichts besseres ein!

Gruß
Frank
Parent - - By peter struwel Date 2011-01-04 14:22
beispiel:

8 engines in der spielstärke 1-8 sortiert, dann ergeben sich gruppen wie:


1 8
2 7
3 6
4 5
so ist es richtig


die einsortierung muss mäanderförmig verlaufen, dann ist es richtig!

bei dir:

1 - 5
2 - 6
3 - 7
4 - 8
das hier ist falsch!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-01-04 14:50
Hallo Peter,

ja, dass ist richtig.
Aber der Abstand von Platz 1 zu 2, 2 zu 3 und von Platz 3 zu 4 ist so immer gleich.

Bei Deiner Vorgehensweise wäre der Abstand zu hoch und die ELO-Unterschiede zwischen den Engines wäre viel zu hoch. So haben die schwächeren Engines zumindest eine Chance.

Meine Vorgehensweise betrifft ja nur Runde 1.
Ab Runde 2 wäre dann wieder alles völlig korrekt.

Wesentlicher Nachteil meiner Vorgehensweise:
Der ELO-Durchschnitt wird von Gruppe 1 abwärts immer geringer.
Aber wie gesagt, ich werde das jetzt so durchführen ... denke die Vorteile überwiegen bei meinen System hinsichtlich mehr spannender Partien und Ergebnisse!

Normal müssten also die besten 8 weiterkommen und die besten 4 spielen Platz 1 aus.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Clemens Keck Date 2011-01-04 07:44
HAllo Frank

nicht jede engine kann auch 768 MB hash einstellen. Viele kennen nur 256, 512, 1024 usw. Stellt man 768 ein werden 1024 genutzt. Also lieber 512 MB als Standard.
Endspieldatenbanken kann man weglassen , wobei natürlich da viele anders denken. Gut wäre dann das die GUI wenigstens ab  5 Steine übernimmt um stundenlanges Remisgeschiebe zu vermeiden. Das spart Rechenzeit. Oder wenns denn sein muß, dann eben 4 Steiner in der GUI.
Settings würde ich diesmal weglassen.

Gutes Gelingen,

Clemens
Parent - By Stefan Pohl Date 2011-01-04 09:58
[quote="Frank Quisinsky"]

Was mir mehr Kopfzerbrechen macht sind die Endspieldatenbanken.

Ich denke ich lasse komplett ohne spielen!
Bin mir hier unsicher!

[/quote]

Hallo Frank,

Das kommt darauf an, ob du die TBs auf einer Platte oder auf Flashmemory liegen hast, das Thema hatten wir ja schon. Sollten die TBs auf einer Festplatte liegen, würde ich auf die Benutzung für die Engines (die GUI kann natürlich zugreifen und Partien dann schnell selbstständig optimal zuende spielen, sobald eine 5-Steiner Stellung erreicht ist - dabei ist die Zugriffszeit ja unerheblich) verzichten oder maximal die 3- und 4-Steiner nutzen. Bei Flashmemorylagerung sind 5-Steiner in der Suche für Engines kein Problem, aber 256MB Cache sind dann das Minimum...

Gruß - Stefan
Parent - By Thomas Müller Date 2011-01-04 10:13
Hi Frank,

witzig
Habe was ähnliches seit ein paar Monaten laufen...
Habe 8 Gruppen a 8 Engines, 40 in 120 Rest 60, 1xcore und ponder on, 2 Partien gegen die jeweiligen gegner der Gruppe
9-10 Runden habe ich schon durch...fast 300 partien glaube ich
Also auch bei mir so eine Art WM-Modus wie im fußball. Die jeweiligen 1.&2. kommen dann in die Endrunde.
Mache das aber nur für mich....kommt nicht auf die webseite.
Aber es ist sehr spannend....in einzelnen Gruppen gibt es interssessante platzierungen.
Und die Partien sind gut!

gruß thomas
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-01-05 11:35
HAllo Frank

ich sehe Du hast loop mit in der PokalVorrunde. Würdest Du die letzte Entwicklungsversion von loop anstatt die Loop M1 einsetzen? Oder geht das nicht aus veschiedenen Gründen?
Die engine ist ja nicht offiziell erhältlich, obwohl Fritz Reul gerne ein free release machen würde-aber Ihm ist ja jede Version noch nicht gut genug bzw. er will noch disunddas einbauen. Wenn Du Intresse hast, könnte ich mal Fritz fragen ob er es erlaubt. 50% Chance. Ich könnte bis dann 4 matches unter Deinen Pokalbedingungen mal so zu Funktionstest vorab spielen das man siéht das alles verlässlich läuft. Wir testen ja maximal mit 10+5.

Gruß, Clemens
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-01-05 14:24
Hi Clemens,

ich setzte List ca. im Jahr 1998 als Textmodeprogramm auf meine Webseiten.
Das Geschrei war groß, ein Textmodeprogramm auf Winboard Seiten

Bestelle Fritz Reul einen Gruß von mir und natürlich würde ich die Enticklungsversion spielen lassen.
Wenn es Fritz Reul etwas bringt, klar!

Es ist bei diesem Turnier ja möglich jederzeit eine Engine upzudaten!

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR Pokal Turnier: 40 Züge in 150 Minuten ab 10.01.2011

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill