Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Geänderte Turnierplanung auf InfinityChess.com
- - By Arno Nickel Date 2008-10-29 20:02
Dies betrifft vor allem die Freestyle-Turniere, die wir etwas verschoben haben, um zum einen mehr Zeit für die Entwicklung und das Testen des Servers zu haben und zum anderen, um eine bessere organisatorische und technische Vorbereitung für die geplanten Grandprix-Serien zu gewährleisten.

Das 1.WorldCup-Turnier wird vom 5. Dezember 2008 auf den 13. Februar 2009 verschoben.
Das 1. Freestyle Masters wird vom 7. November 2008 auf den 5. Dezember 2008 verschoben.
An die Stelle des 1. Freestyle Masters tritt ein etwas kürzeres Welcome Freestyle Turnier:

Welcome Freestyle Tournament (centaur only)
November 14th - 16th, 2008


1st money prize 5,000,- Dinar (= 500,- Euro),
2nd money prize 2,000,- Dinar (= 200,- Euro),
3rd money prize 1,000,- Dinar (= 100,- Euro),
4th prize: free ticket for the 1st Freestyle WC tournament in 2009, [start fee is 50,- Euro],
Rate of play: 45 min.+10 sec. per player and game,  
8 rounds Swiss System
No start fee
No playoffs, money prizes will be divided in case of a tie
Schedule:
14.11.2008 (Fri)            18:30 [CET]            1. rd
14.11.2008 (Fri)            21:00 [CET]            2. rd    
15.11.2008 (Sat)            15:00 [CET]            3. rd    
15.11.2008 (Sat)            17:30 [CET]            4. rd     
15.11.2008 (Sat)            20:00 [CET]            5. rd     
15.11.2008 (Sun)            15:00 [CET]            6. rd    
15.11.2008 (Sun)            17:30 [CET]            7. rd     
15.11.2008 (Sun)            20:00 [CET]            8. rd     

More infos about Freestyle Chess on InfinityChess webportal: http://www.infinitychess.com/

Registration please by e-mail to arno@infinitychess.com until November 11th.


Die Preise für die Freestyle Masters Serie wurden stark erhöht (1. Preis jetzt jeweils $1'000 dollar), teilweise aber auch für die anderen kleineren Turniere außer für die großen Freestyle World Cup Turniere.

Durch die genannten Verschiebungen haben sich auch andere Termine verändert.
Die komplette Info steht unter:

http://www.infinitychess.com/tournament.php

Arno Nickel
Parent - By Eduard Nemeth Date 2008-10-30 06:26
Lieber Arno,
Danke für diese Info!

Ich finde es gut so. Nun hat man beim 1. Freestyle, das auf Infinity Chess stattfindet, auch die Möglichkeit, etwas mehr zu experimentieren (mit der GUI etc.) und sich auch einzugewöhnen; bevor danach die beiden anderen, und vermutlich härteren, Turniere stattfinden. Dass das Preisgeld auch noch erhöht wurde, das ist sie Sahne obendrauf. *TOP*!

MfG.
Eduard 
Parent - - By Klaus Ritter Date 2008-10-30 19:31
Code:
4th prize: free ticket for the 1st Freestyle WC tournament in 2009, [start fee is 50,- Euro],


50,- EUR........Reeeeeeeespekt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-10-31 11:27
[quote="Klaus Ritter"]
Code:
4th prize: free ticket for the 1st Freestyle WC tournament in 2009, [start fee is 50,- Euro],


50,- EUR........Reeeeeeeespekt
[/quote]

Hallo Klaus!

Auf der Homepage steht nicht 50 EUR, sondern 50 US Dollar.

Ich bestehe darauf, dass jeder Preis gilt der auch auf der Homepage steht, auch gilt!

Sonst wäre es ungerecht, denn dann müssten manche weniger bezahlen als andere. Ich gehe sogar soweit, um sagen zu dürfen dass die USA-Spieler sogar reicher sind als wir hier in der BRD! Und dann sollen die weniger bezahlen als wir (wel der Dollarkurs stetig fällt) ?? Das sehe ich nicht ein, das ist ein Witz - dann spiele ich nicht mit.

Ein weiterer Faktor: Titelträger (ab IM) haben freien Zutritt, obwohl es sich bestätigt hatte, dass in den vorangegangenen 8 PAL Freestyle-Tunrieren kein IM Titelträger (als alleiniger Spieler) gewonnen hatte, sondern hier in der Mehrzahl die zahlenden sehr guten Computerschachexperten! JAWOHL!

(Rajlich spielte mit einem großen Team, und zudem mit der stets weiterentwickelten Rybka-Version, die auch nur in den Händen seiner Teamkollegen bzw Tester und Gönner sein durfte --> und das ist für mich auch nicht astrein ganz fair  )

Im Freestyle ist alles möglich (Das weiß inzwischen jeder der sich auskennt)! Spieler wie GM Nakamura H. (Nick Star Wars) gingen da förmlich unter (bisher)! Das ist Beweis genug, dass Titelträger beim Freestyle nicht besser spielen! Das ist nach 8 Turnieren fakt! Und weil das so ist, sollten alle gleich behandelt werden, nur meine Meinung. Darum müssen die Privilegien der Titelträger eher gestrichen werden statt noch mehr gefördert!

Nochmal: 8 PAL Freestyle-Truniere haben ganz klar bewiesen, dass die Computerschach-Experten-Teams, besser spielen als die Titelträger. Darum bin ich für einen gleichberechtigten Startpreis.

MfG.
Eduard
Parent - By Klaus Ritter Date 2008-10-31 11:53 Edited 2008-10-31 11:57
Hallo Eduard,
Das kann man so unterschreiben wie du es darstellst.
Wundere mich allerdings über die 50,- Euro oder 50 $$ dachte der sponsor wäre Zor Champ.

Das überraschungs Spieler mitmachen werden ist ja schön, aber die werden mit sicherheit auch per wild card spielen was echt der hammer ist, weil die anderen sich durch die quli. malochen müssen.

bei einen startgeld von 50 Euro würde ich bei vielen Teilnehmern so machen das die Spieler Pro sieg  z.b Geld verdienen (sieg 10,- euro - remis z.b 5,-) das ist MEINE idee vom Modernen Freestyle Online Schach. So könnte jeder wieder seine kohle rein holen... 

Wir werden ab 2009 auf Remoteschach etwas anbieten über längerer Spielzeit, ob wir armes Volk allerdings preise anbieten können ist zweifelhaft. Aber ich garantiere für hammer Partien. Wer interesse hat kann sich bei Remoteschach erstmals Gratis anmelden und wenn Interesse besteht kostet das halbe Jahr dort 6,- Euro.
Unsere Mannschaft findet ihr unter* Mannschaften - Sonder Mannschaften - ChessStars * Mein Spieler Account da ist (Klaus.Ritter)

Beste Grüße,
Klaus
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-10-31 12:41 Edited 2008-10-31 12:46
[quote="Eduard Nemeth"](Rajlich spielte mit einem großen Team, und zudem mit der stets weiterentwickelten Rybka-Version, die auch nur in den Händen seiner Teamkollegen bzw Tester und Gönner sein durfte --> und das ist für mich auch nicht astrein ganz fair  )[/quote]Und wenn ich mit meinem brandaktuellen stets weiterentwickelten und noch gar nicht veröffentlichtem 'Bennochess' dort antrete, dann ist das auch "nicht astrein ganz fair"?
Oder wenn du mit deinem von dir im Kämmerlein entwickelten 'Eduardchess' antrittst? Auch unfair?
Oder ist das nur unfair, wenn Vas das mit seiner 'Rybka' macht? Warum ggf?

Benno
(Meiner Meinung nach kann jeder dort mit der neuesten Version seiner Software antreten, ganz unabhängig davon, ob die bereits veröffentlich wurde oder nicht, unabhängig davon, ob sie überhaupt zur Veröffentlichung vorgesehen ist! Und ich sehe das unbedingt als 'fair' an.
Das wäre ja noch schöner, wenn ich mein 'Bennochess' erst publizieren müsste, um es dort einzusetzen  )
Parent - - By Arno Nickel Date 2008-10-31 12:45
Hallo Eduard,

vielen Dank für den Hinweis.

$50 ist richtig. Die Angabe EUR50 an anderer Stelle ist ein Versehen.

Was das Startgeld betrifft, ein paar kurze Anmerkungen.

1) InfinityChess bietet zahlreiche attraktive Geldpreisturniere ohne Startgeld an, sowohl für Freestyle- als auch für reines Computerschach, und sogar für Blitz!

2) Selbst wenn es EUR50 wären, wäre dies angesichts des Preisfonds im Vergleich zum Nahschach immer noch sehr preiswert. Dort zahlt man diesen Betrag schon für Turniere mit einem Zehntel unseres Preisfonds. Startgelder von EUR100 und mehr sind bei großen Turnieren normal.

3) Beim Startgeld geht es nicht nur um den Betrag an sich, sondern auch um die Überlegung: Wer das Geld zahlt, hat ernsthaftes Interesse an dem Turnier und wird wahrscheinlich nicht nach einem Verlust in der ersten oder zweiten Runde gleich wieder aussteigen. (Man kann dies auch mit einem Reuegeld koppeln, doch ist dies ein wenig aufwendig. Darüber wird noch nachzudenken sein für 2009. Hier bekäme der faire Teilnehmer, der das Turnier komplett spielt, als Belohnung etwas zurück.) Damit solche Maßnahmen wirken können, dürfen die Beträge allerdings auch nicht zu niedrig sein. Klar ist, daß die Abbrecherquote für Online-Turniere prinzipiell ein größeres Problem darstellt als für Nahschachturniere.

4) Titelträger/Nichttitelträger. Da geht es meines Erachtens nicht um "Gerechtigkeit" im Leistungssinne, sondern ein Titelträger wertet das Turnier allein durch seine Teilnahme auf, egal wie er abschneidet und teilweise sogar dadurch, daß er nicht gewinnt. Titelträger sind wichtig für die Werbung.

5) Die hochdotierten offenen Freestyle-Turniere sind eine einmalige Ausnahme. Ohne den dies ermöglichenden Sponsor wäre folgendes Szenario aus meiner Sicht wahrscheinlich: Einerseits hochkarätige AdvancedChess oder Freestyle-Turniere nur mit Prominenten (kein Zugang für Nicht-Top-GMs); andererseits Feld-, Wald- und Wiesenturniere für die breite Masse ohne jede Aufstiegschance und zumeist auch ohne echte Preisanreize.

Beste Grüße,
Arno
Parent - By Eduard Nemeth Date 2008-10-31 13:43
[quote="Arno Nickel"]
Hallo Eduard,

vielen Dank für den Hinweis.

$50 ist richtig. Die Angabe EUR50 an anderer Stelle ist ein Versehen.
[/quote]

Hallo Arno!

Das liest sich schon deutlich besser. Damit kommen wir den 30 EUR sehr nahe; und als Team-Spieler kann man das Startgeld dann gut teilen. Das ist allerdings meine "Schmerzgrenze". Interessieren würde mich an dieser Stelle auch noch, ob CSS Online Spieler ebenfalls freien Zutritt haben? Falls "JA", Du hast es mir für einen solchen Fall versprochen, dass ich dann beim nächsten PAL/CSS Freestyle ohne Bezahlung mitmachen darf, weil ich beim 8. Turnier an zwei Wochenenden (6 volle Tage fast rund um die Uhr) als Reporter für CSS fungiert hatte. Sollte CSS jedoch nun "out" sein, dann ist es selbstverständlich dass ich bezahlen werde.

[quote="Arno Nickel"]
Was das Startgeld betrifft, ein paar kurze Anmerkungen.

1) InfinityChess bietet zahlreiche attraktive Geldpreisturniere ohne Startgeld an, sowohl für Freestyle- als auch für reines Computerschach, und sogar für Blitz!
[/quote]

Das ist richtig.

[quote="Arno Nickel"]
2) Selbst wenn es EUR50 wären, wäre dies angesichts des Preisfonds im Vergleich zum Nahschach immer noch sehr preiswert. Dort zahlt man diesen Betrag schon für Turniere mit einem Zehntel unseres Preisfonds. Startgelder von EUR100 und mehr sind bei großen Turnieren normal.
[/quote]

Das mag stimmen, ich kenne ein Open-Turnier in meiner Nähe (immer vom 2. bis 6. Januar), da kostete es zuletzt 100 DM. Wieviel es derzeit kostet weiß ich nicht, weil ich mich mit 42 Jahren vom aktiven Nahschach zurückgezogen habe - und demzufolge kein Interesse mehr an solchen Turnieren habe.

[quote="Arno Nickel"]
3) Beim Startgeld geht es nicht nur um den Betrag an sich, sondern auch um die Überlegung: Wer das Geld zahlt, hat ernsthaftes Interesse an dem Turnier und wird wahrscheinlich nicht nach einem Verlust in der ersten oder zweiten Runde gleich wieder aussteigen.
[/quote]

Also was mich betrifft, ich spiele (falls keine anderen Umstände es verhindern) immer voll durch, ganz egal wie ich stehe. Zudem nehme ich jede Turnierpartie immer zu 100% ernst, ganz egal um wieviel Geld es geht! Wenn ich spiele dann denke ich nur an die Partie, und sonst an garnichts.

[quote="Arno Nickel"]
(Man kann dies auch mit einem Reuegeld koppeln, doch ist dies ein wenig aufwendig. Darüber wird noch nachzudenken sein für 2009. Hier bekäme der faire Teilnehmer, der das Turnier komplett spielt, als Belohnung etwas zurück.) Damit solche Maßnahmen wirken können, dürfen die Beträge allerdings auch nicht zu niedrig sein. Klar ist, daß die Abbrecherquote für Online-Turniere prinzipiell ein größeres Problem darstellt als für Nahschachturniere.
[/quote]

Hier würde ich dann ganz sicher etwas zurückbekommen, denn ich bin entweder zu 100% da oder garnicht!

[quote="Arno Nickel"]
4) Titelträger/Nichttitelträger. Da geht es meines Erachtens nicht um "Gerechtigkeit" im Leistungssinne, sondern ein Titelträger wertet das Turnier allein durch seine Teilnahme auf, egal wie er abschneidet und teilweise sogar dadurch, daß er nicht gewinnt. Titelträger sind wichtig für die Werbung.
[/quote]

Das kann man auch anders sehen. OK, bei normalen Schachturnieren sind Titelträger dem Normalschachspieler deutlich voraus, was dann auch ein Beleg der würdigen "Aufwertung" ist.

Im Freestyle hat die Erfahrung jedoch gezeigt, dass Titelträger kein Haar besser spielen als die Computerschach-Experten! Hier fehlt für die Titelträger meiner Meinung nach jeder Beweis der eine "Aufwertung" rechtfertigt! Das Freestyle ist nunmal eine andere Dimension im Schach, und das sollten die Titelträger mE. nach einsehen. Sie sollten daher keine Privilegien genießen, zumindest solange bis sie die MASSE vom Gegenteil überzeugt haben. Bisher jedoch hat kein GM das Freestyle gewonnen.

Ach ja, wenn man schon beim Thema sind, es sind bisher in der Mehrzahl sogar die GM's/IM's gewesen, die sich schon nach 3 Runden vom Turnier verabschiedet hatten (zuletzt auch) als sie merkten dass sie keine Chance mehr hatten auf die Finalteilnahme! Dem Freestyle geschädigt haben bisher also eher die Titelträger als das zahlende Fußvolk, das in der Hoffnung mitspielte gegen einen der Titelträger spielen zu dürfen (Pech gehabt oder... wie?). Daher sollten auch die Titelträger zahlen, damit sie nicht nach Lust und Laune abspringen wie in der Vergangenheit!

[quote="Arno Nickel"]
5) Die hochdotierten offenen Freestyle-Turniere sind eine einmalige Ausnahme. Ohne den dies ermöglichenden Sponsor wäre folgendes Szenario aus meiner Sicht wahrscheinlich: Einerseits hochkarätige AdvancedChess oder Freestyle-Turniere nur mit Prominenten (kein Zugang für Nicht-Top-GMs); andererseits Feld-, Wald- und Wiesenturniere für die breite Masse ohne jede Aufstiegschance und zumeist auch ohne echte Preisanreize.
[/quote]

Das wäre mir egal, ich habe immernoch andere Optionen. Ob man es mir glaubt oder nicht, Fakt ist dass ich zu meiner aktiven Zeit von mehreren Vereinen als Spieler umworben wurde, und ferner wurde mir von einem Club sogar Geld angeboten für einige Spiele. Auch jetzt noch könnte ich so, einige EUR verdienen, wenn ich die Zeit, die ich beim Freestyle (oder als Reporter) verbracht habe, genutzt hätte um in einem Club zu spielen von dem ich umworben wurde.

Beim Freestyle spiele ich aus Spaß, wenn ich da mitspiele, ginge es nur um Geld dann würde ich bei einem Verein anklopfen (auch in unteren Spielklassen wird gezahlt, man mag es nicht galuben, aber ich weiß dass es so ist).

[quote="Arno Nickel"]
Beste Grüße,
Arno
[/quote]

Beste Grüße zurück!
Eduard
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-10-30 19:58
Hallo Arno,

ich kann mich den Ausführungen von Eduard nur anschliessen und wünsche allen natürlich viel Erfolg.

Gruss Andreas

P.S.
Lieber Arno eine Sache stört mich allerdings gewaltig, warum wird jedem seine Emailadresse allen zugänglich gemacht, sowas gehört doch zur Privatsphäre einen jeden und ich finde das alles andere als gut.
Inzwischen muss ich mein Postfach bereits 5 mal täglich leeren, soviel bekomme ich sonst den ganzen Monat lang nicht. Ihr solltet in dieser Hinsicht schnellstens reagieren, denn auf ewig kann man das nicht ertragen täglich dutzene Mails zu löschen, dafür ist eine Emailadresse nicht gedacht.

Gruss Andreas
Parent - By Eduard Nemeth Date 2008-10-31 11:51
[quote="Andreas Lüttke"]
P.S.
Lieber Arno eine Sache stört mich allerdings gewaltig, warum wird jedem seine Emailadresse allen zugänglich gemacht, sowas gehört doch zur Privatsphäre einen jeden und ich finde das alles andere als gut.
Inzwischen muss ich mein Postfach bereits 5 mal täglich leeren, soviel bekomme ich sonst den ganzen Monat lang nicht. Ihr solltet in dieser Hinsicht schnellstens reagieren, denn auf ewig kann man das nicht ertragen täglich dutzene Mails zu löschen, dafür ist eine Emailadresse nicht gedacht.

Gruss Andreas
[/quote]

Da kann ich mich dem nur anschließen, lieber Arno. Sorry!

Auf Schach.de ist die eMail Adresse "verborgen", und nur für den Betreiber sichtbar. Das ist der richtige Weg.

Was mich persönlich angeht so ist es mir bisher egal, weil meine eMail schon seit zig Jahren im Impressum meiner Homepage steht, und ich schon gewohnt bin täglich bis zu mehr als Dutzende Spam's löschen zu müssen. Hätte ich jedoch keine Homepage, dann würde es mich ähnlich wie Andreas, ebenfalls sehr stören.

MfG.
Eduard
Parent - By Arno Nickel Date 2008-10-31 11:59
Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Ich werde jetzt mit Nachdruck - noch einmal - darauf hinwirken, daß die Anzeige der e-mail Adresse schnellstmöglich unterlassen wird.

Gruß, Arno

p.s. Solange dies nicht geschehen ist und solange keine Verifikation der e-mail-Adresse verlangt wird, kann man vermutlich jeden Unsinn in die betreffende Zeile schreiben. Ich sag's nicht gern, aber in dubio pro Anwender 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Geänderte Turnierplanung auf InfinityChess.com

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill