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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Junior 12 und SMP
- - By Gerhard Sonnabend Date 2010-11-03 17:59
Hi to all !

Harvey hat hier:
http://www.hiarcs.net/forums/viewtopic.php?t=3766
angedeutet, dass Deep Junior 12 wohl deutlicher zulegen könnte,
wenn man mit 2, 4, oder 8 Cores spielen lässt. Seine Formulierung
allerdings ist nicht ganz eindeutig und andere Poster haben es
wohl gleich missverstanden ?!

Wenn ich nun das Verhalten von Deep Junior 12 mit 4 Cores mit dem
von DJ 11, DJ 2010 oder DJ 10.1 etc. etc. vergleiche fällt auf, dass
sich die Version 12 in Bezug auf SMP deutlich verändert hat.
Frühere Deep Junioren haben lt. Taskmanager oftmals lediglich 50-70%
der Rechenleistung genutzt, manchmal gar nur unter 50% !
Es sieht manchmal tatsächlich so aus, als wenn ein oder mehrere Cores
quasi auf Arbeit warten müssen.

Bei der neuen Version kann ich das bisher nicht mehr feststellen, die
Auslastung der Cores schwank meist zwischen 95-100% (bei 4CPU).

Sollte Amir an diesem Teil der Engine weiter entwickelt haben, so kann
ich mir schon vorstellen, dass sich Deep Junior 12 stärker verbessert
hat als es bisher in den "Single-Tests" aussieht.

Sobald meine aktuelle QBRL-Testserie durch ist fange ich an mit Deep
Junior 12 4CPU spielen zu lassen, siehe:
http://www.pcschach.de

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-11-03 18:12
Hallo Gerhard,

ich habe bei mir mit 4xCPU und 40/3' ein plus von ca. 33 zur 11.1.
Also nicht so berauschend. Allerdings habe ich wenig partien...wie immer halt
Von dem her wird es schön zu sehen sein wenn du deinen testlauf machst mit 4xCPU und 2000 partien !!!
Bin ich gespannt!

Gruß thomas
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-11-03 18:26 Edited 2010-11-03 18:30
Hi !

Wunderdinge erwarte ich nicht.
Sollte die vermeindlich neue (bessere ?) SMP-Implementierung in
Ausnahmefällen +50%, in der Regel +25% Speed bringen, so dürfte
der ELO-Zuwachs bei ca. 10-15 Punkten liegen. Zusammen mit der
bisherigen Steigerung gemessen in Single-Tests (+35 im CEGT-Blitz),
könnten in der Summe durchaus bis zu 50 Punkte heraus kommen.
Dies wäre nicht SO schlecht meiner Meinung nach.
Du liegst also mit Deinen Messungen wohl schon jetzt recht gut.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Werner Schüle Date 2010-11-03 18:54
Ich habe mir vorgenommen, diese Woche auf beiden Quads die beiden Engines direkt zu vergleichen. Ich spiele Gauntlets, immer 1 Gegner gegen die 11.2 4CPU und die 12 4CPU. Die Ergebnisse poste ich in unserem Forum hier:
http://cegt.foren-city.de/topic,497,-coordination-deep-junior-12.html:
Code:
Deep Fritz 12 4CPU   - Deep Junior 11.2 x64 4CPU (2888)     36.0 - 14.0    +30/-8/=12    72.00%
Deep Fritz 12 4CPU   - Deep Junior 12 x64 4CPU (3066)       24.0 - 26.0    +16/-18/=16    48.00%


Code:
Rybka 3 w32 1CPU   - Deep Junior 11.2 x64 4CPU (2939)     32.5 - 17.5    +24/-9/=17    65.00%
Rybka 3 w32 1CPU   - Deep Junior 12 x64 4CPU (3005)       28.0 - 22.0    +18/-12/=20    56.00%


Werner
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-11-03 19:37
Hi Werner !

Hast Du auch schon mal überprüft, ob sich das Verhalten von DJ12 in
Bezug auf die Ausnutzung der Cores im Vergleich zu den Vorgängern
"verbessert" hat ?

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-11-03 19:40
Hallo Gerhard, Werner, Thomas,

mal so angemerkt ...
Denkt Ihr dann auch daran die Version 12.0 vom 31.10. zu benutzen.
Im Deep Junior Setup File geändert.

Gefixt ist der gemeldete Fehler!

Gruß
Frank
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-11-03 19:51
Hi Frank !

Ich habe dran gedacht.
Allerdings für meine Tests ohne Belang,
da bei mir max. 4er-TBs zur Anwendung kommen.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-11-03 20:08
dran gedacht, aber unter CB-GUI funktionierts ja.
Zumindest ist mir nix aufgefallen, aber ich teste das lieber nochmal mit den TBs.

Gruß thomas
Parent - - By Werner Schüle Date 2010-11-03 20:35
Danke für den Tipp,
habe bisher unter der Fritz 11 GUI getestet - jetzt aber wieder zur Shredder GUI gewechselt.
(hatte wie gemeldet aber nie Probleme hier).
das mit dem Ausnutzen der 4 COREs muss ich nochmals genauer beobachten. Das letzte match gegen Zappa Mexico II x64 4CPU ging ohne große Unterschiede aus.
Spiele jetzt gegen Deep Sjeng 3.0 x64 4CPU.

Gruß
Werner
Parent - By Werner Schüle Date 2010-11-05 22:35
Hier das Ergebnis:

Deep Sjeng 3.0 x64 4CPU against
- Deep Junior 11.2 x64 4CPU and
- Deep Junior 12 x64 4CPU
Franks openings
Code:
Deep Sjeng 3.0 x64 4CPU   - Deep Junior 12 x64 4CPU       16.5 - 33.5    +9/-26/=15    33.00%
Deep Sjeng 3.0 x64 4CPU   - Deep Junior 11.2 x64 4CPU     22.0 - 28.0    +10/-16/=24    44.00%

Werner
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