Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 12, Computerraum: Beobachtungen
- - By Frank Rahde Date 2010-10-25 18:43 Edited 2010-10-25 19:07
1. Anzeige der Wertzahlen im Spielerfenster: Was mich bei Fritz 12 im Maschinenraum stört: Meine Wertzahlen für Blitz und Lang bei Computermatches werden nicht fest angezeigt, obwohl sie vorliegen.
Wenn ich dort pausiere, werden in der Spielerliste bei meinem Eintrag die "Wertzahlen" einfach ausgeblendet. Ich kann also im Ruhemodus nicht meine Zahlen mit denen der anderen aktiven Engines vergleichen, mich also nicht ins Ranking hineinbegeben. Ist das ein Bug oder Absicht? Es macht in meinen Augen keinen Sinn, die Werte wegzublenden ...

Weitere Beispiele:
a) wenn ich im Match (Blitz) bin:

b) wenn ich im Match (Lang) bin:

Da wird genau immer jene Wertzahl-Kategorie von mir nicht gelistet, in der ich gerade ein Match laufen habe. Das sehe ich, wenn ich während eines Matches vom Brettfenster zum Listenfenster wechsle. Ich frage mich, ob die anderen Spieler diesen Effekt auch bei sich haben.

Das zieht sich durch alle Situationen durch, also auch wieder unvollständige Angaben,
c) wenn ich pausiere:

d) wenn ich nicht spiele, aber gerade Matches suche, oh, dann werden plötzlich beide Computer-Zahlen geliefert:

Es kann doch nicht so schwer sein, die "Wertzahlen" anzuzeigen. Wenn ich im Maschinenraum bin, ist doch dem Programm eigentlich klar, dass er die Engine-Wertzahlen statt der Mensch-Wertzahlen einzublenden hat.

Kopfschüttelnd, Frank

Gruß, Frank
Parent - By Frank Rahde Date 2010-10-25 18:48
2. Mitgelieferte Zugbewertungen der Engines: Ich wundere mich, warum in der Notation der letzte gegnerische Zug zwar mit Zeitangabe, aber nicht mit Zugbewertung eingetragen wird. Erst wenn meine Engine ihren Zug gemacht hat, wird die Zugbewertung nachgereicht. Das kann jeder leicht nachstellen. Aber ich will doch gerade JETZT wissen, wie der letzte Zug der anderen Engine von ihr bewertet wird und nicht einen Zug lang warten...

Parent - - By Frank Rahde Date 2010-10-26 15:15
Das Fehlen der ELO-Werte setzt sich fort in der Liste der Herausforderungen:

Weshalb kennt Fritz12 die Wertzahlen der herausgeforderten Engines nicht?

Gruß, Frank
Parent - By Frank Rahde Date 2010-10-26 21:49
Eben gesehen: In einem reinen und laufenden Engine-Match (ich spiele als "Radost") wird im Partienkopf meine Wertzahl, die ich gegen menschliche (!) Gegner erspielte, statt die Blitz-Elozahl aus der Computerrubrik angezeigt. Was ist denn das für eine Fehlinformation?!

Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 12, Computerraum: Beobachtungen