Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 12 gui update 12.okt.
- - By Clemens Keck Date 2010-10-18 19:59
Hallo zusammen

wahrscheinlich wissen es schon alle, aber hier nochmnal der link:
http://www.fritzserver.org/updates/gui12.exe
die Deep Fritz 12 engine vom 21.01.2010(969 KB) wird mit dem update ersetzt durch eine Deep Fritz 12 engine vom 06.05.2010(878 KB).
Weis jemand was darüber? Sind immerhin fast 100KB Unterschied.

MfG Clemens Keck
Parent - By Frank Rahde Date 2010-10-18 20:10
Mir wird unter Fritz12 kein Oktober-Update angeboten, habe noch das vom August. Danke für den Link!

Gruß, Frank
Parent - By Klaus S. Date 2010-10-18 20:16
Die einzigen die was wissen, ist ChessBase selbst  , doch die haben noch nie erklärt was ihre updates enthalten/bewirken.

Btw.  bei einem GUI-Update wird die Engine ersetzt?

Viele Grüße
Wilfried
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-10-18 20:49
Hi Clemens,

es gab schon 4 verschiedene Deep Fritz 12 Versionen (von der Größe her). Konnte aber nie einen Unterschied feststellen. Vermute das hat mit dem Admin Tool zu tun bzw. irgend welchen internen Optionen. Siehe auch Deep Fritz 12 Review auf den Schach-Welt Webseiten.

Es gibt ja auch noch den Deep Fritz 12 Download. Auch darin war mal eine andere Version enthalten bzw. ist noch.
Aber wie gesagt, nach meinen Test sind die alle gleich.

Engine Version ist 12.1.0.0.
Wenn es wirklich mal eine andere Version ist, wird das von ChessBase ja meist anhand der Engine Version kenntlich gemacht.

Nutze ein PlugIn vom Total-Commander um diese Infos zu bekommen.
Fileinfo 2.1.0.

Ist dieses PlugIn eingebunden, und Du klickst auf die F3 Funktion vom Total Commander, kommen lauter spannende Informationen ... die wahrscheinlich aber niemand wirklich interessieren.
Aber die Versionsnummer ist schön zu sehen, geht sicherlich auch mit anderen Tools.

Gruß
Frank
Parent - By Clemens Keck Date 2010-10-18 21:18
HI Frank

Ich lasse mal ein kleines enginematch laufen DF12 gegen SF1.8 beide 3 cores mit ponder ON. 40+40+40 mit nun Stellung. Da bekommt man schon einen Eindruck...
Gruß, Clemens
Parent - - By Heiko Bruns Date 2010-10-20 22:19
Hallo,

bei der Deep Fritz Downloadversion funktioniert das Update nicht.

LG Heiko
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2010-10-20 23:33
Bei meiner DVD-Kaufversion auch nicht.
Der am thrad-Anfang genannte Download ist für die "GUI 12 SP" - also anscheinend nicht für die MP (sprich: Deep) -Version von Fritz 12.

Seit März habe Deep Fritz 12, wenn ich mich recht erinnere. Seit dem ist mein Programm auf dem "aktuellen Stand", jedenfalls laut update-Funktion.
Die größe meiner Deep Fritz 12 Engine-Datei beträgt 1.009.640 Bytes (985 kB), ihr Zeitstempel ist vom 21.01.2010 15:47.

Wenn ich die Beiträge hier lese, verstehe ich nicht, woher die Engine- und/oder GUI-Updates anderer Foristen kommen bzw. warum ich keinen Zugriff darauf habe (Die Frage nach dem Nutzen der updates will ich gar nicht stellen)?

Es grüßt rätselnd
Th. Plaschke
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2010-10-21 07:47
Das widerspricht der Aussage des Deep Fritz 12-nutzenden Threaderstellers. Nur zur Klarstellung: Es geht hier um den direkten Download des Updates per Link, nicht über die Update-Funktion im Fritz-Programm (die anscheinend viele Updates verschweigt). Es wäre auch das erste Mal, dass Chessbase je nach Engineversion unterschiedliche GUI-Updates anbietet. Kann ich mir angesichts der Mehraufwandes und der entstehenden Kundenverwirrung nicht vorstellen.

Übrigens gibt es für die Freunde der älteren Fritz11-GUI auch ein Update, zwar ein wenig älter (10. August 2010), aber zumindest ein mir bekannter Bug wurde behoben.

Grüße
Parent - - By Klaus S. Date 2010-10-21 11:52
Hi,

da ich auch Fritz 11 habe, wäre es für mich (und auch andere) interessant, um welchen Bug es sich da handelt.
Meine Version ist vom 3 Jun 2009

Viele Grüße
Wilfried
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2010-10-21 19:23
[quote="Wilfried Lübkemann"]
Meine Version ist vom 3 Jun 2009
[/quote]
Das ist die letzte gui11.msi

Aber Bodo Ahlers spricht von einer Update (10. August 2010), das ist ein gui11.exe

Weiß jemand was der Unterschied ist, zwischen eine gui11.msi Update und eine gui11.exe Update?
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2010-10-21 19:40
Zwischen einer msi- und einer exe-Installation gibt es im Ergebnis keinen Unterschied.
msi-Installer nutzen Installationsroutinen des Windows-Betriebssystems, exe-Dateien sind auf diese nicht angewiesen.

Was ich mit "bug" der Juni-2009-Version meinte:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=19853;hl=
Parent - By Klaus S. Date 2010-10-21 19:57
Hi Bodo
danke für den Hinweis.

Gruß
Wilfried
Parent - - By Klaus S. Date 2010-10-21 19:51
Hallo Ernest,

ja stimmt, gui11.msi war das letzte Update was ich ausgeführt hatte.

Was der Unterschied zwischen einem .msi und einem .exe Update ist weiss ich auch nicht, hauptsache es funktioniert!

Das dass neue nun gui11.exe heisst ist zwar nicht gut (man kann dann unter fritzserver.org/updates/gui11.msi  lange auf ein update warten), wichtig wäre für mich, das Bodo sagt welcher Fehler behoben wurde.

Gruß
Wilfried
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-10-22 08:09 Edited 2010-10-22 08:18
Hallo Wilfried,

denke die Updates führen etwas in die Irre, Thread-Titel ist Update vom 08.10.2010.

Es gibt aber ein Fritz 12 Update vom 13.10.2010:
http://www.fritzserver.org/updates/gui11.exe

Und zu Fritz 11:
Das letzte Fritz 11 Update ist vom 11.08.2010:
http://www.fritzserver.org/updates/gui12.exe

Mit beiden Updates hatte ich keine Probleme, nutze ja für Deep Fritz 12 (SWCR) die Fritz 11 GUI, installiert bei mir ist auch die Deep Fritz 12 GUI.
Beides ausprobiert, gar mit 7zip entpackt und die neuen Dateien für die Fritz 11 GUI einfach über die Installation vom Schachmeister 2010 kopiert
Das Update läßt sich mittels der *.exe sonst nicht, bei vorhandener Schachmeister 2010 Installation, installieren.

Der Schachmeister 2010 war auf einem Zeitungsmagazin, Karl-Meinz Milaster berichtete im Forum (weiß nicht mehr bei welcher Zeitschrift).
Enthalten war meines Erachtens die letzte Fritz 11 Version vor dem oben genannten Update (von Februar 2010).

Musste lediglich nach dem Fritz 11 Update wieder meine Fritz 11 CD einlegen und die Seriennummer von Fritz 11 eingeben (wie gesagt, sicherlich weil ich vorher die Schachmeister 2010 GUI nutzte).

Vielleicht helfen die Hinweise ja!
Viele Grüße und allen ein schönes WE.

Gruß
Frank

PS 1:
Mit 7zip kann auch die Update *.exe entpackt werden, auch eine *.iup oder eine *.msi (hatten letztens erst noch das Thema).

PS 2:
Was geändert wurde entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2010-10-22 17:55
Hallo Frank!

Bevor ich mir was verhaue: Die Datei gui11.exe ist ein update für Fritz 12 und die Datei gui12.exe ist für Fritz 11? Also jeweils nicht die "Deep"-Varianten?

Ich habe sowohl Deep Fritz 11 als auch Deep Fritz 12 installiert. Ich blicke nicht durch, ob es auch verschiedene Versionen der GUI für Single- und Multiprozessor-Installationen gibt. Wäre es so, für welche Version sind die verlinkten Dateien?

Mich irritiert auch, dass die gui11.exe das Symbol von Deep Fritz 11 hat und die gui12.exe das Symbol von Deep Fritz 12 trägt... Verwechselung?

Immer noch ohne Durchblick  ,  im Voraus aber schon mal ein Dankeschön!
Thomas
Parent - By Ernest Bonnem Date 2010-10-22 19:53
[quote="Thomas Plaschke"]Die Datei gui11.exe ist ein update für Fritz 12 und die Datei gui12.exe ist für Fritz 11? [/quote]
Könntest Du hunderte Posts pro Tag schreiben, und nie ein Irrtum machen?... 
Also laß doch den erschöpften Frank in Ruhe! 
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-10-24 13:14
Hallo Thomas,

die GUI ist doch immer die Gleiche bzw. 10er GUI, 11er GUI, 12er GUI ...
Ob Fritz 12, Deep Shredder 12 oder Deep Fritz 12 ob Fritz 11 oder Deep Fritz 11 etc..

Etwas unterschiedlich bei den Installationsroutinen scheint Deep Fritz 12 DL (Download Version zu sein).

Wenn Du Dir unsicher bist, entpacke einfach mit 7zip die *.exe Dateien und kopiere die entpackten Dateien drüber (kannst Dir ja vorher Dein Deep Fritz 12 oder Deep Fritz 11 Verzeichnis sichern. Gehe selbst so vor, sichere vorher bzw. synchronisiere mit DirSync.

Gruß
Frank
Parent - By Ernest Bonnem Date 2010-10-22 20:22
[quote="Frank Quisinsky"]
PS 1:
Mit 7zip kann auch die Update *.exe entpackt werden, auch eine *.iup oder eine *.msi (hatten letztens erst noch das Thema).
[/quote]
Danke für den Tip, Frank! (keine Ironie, hier  )

Ich wußte nicht, daß man (mit 7-zip) Update *.exe  *.iup oder *.msi entpacken konnte.
Parent - By Michael Enderle Date 2010-10-26 18:39
howdy

wenn ich es richtig in erinnerung hab wurde die "multibroadcasts" verbessert.

gruss
micha
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 12 gui update 12.okt.