Hallo Günther,
habe mir mal angesehen was er geschrieben hat.
Im Grunde ein paar Partien gepostet und ein Statement abgegeben.
Er muss ja auch nicht mehr tun denn seine Eindrücke sind zunächst mal auch rein subjektiv.
Schließe mich aber an, denn das geht wirklich aus fast jeder der gespielten Partien hervor.
Mache mal folgendes.
Lade eine SWCR Partie, gespielt von Houdini 1.03a.
Lasse auf Quad Core unter ChessBase 10 oder 11

je Rybka 4, Rybka 3 und z. B. IvanHoe T0.4 oder IvanHoe B52ac mitlaufen (zeitgleich vier Engines mit einem Core).
Die Engines sollten immer nur so viel Zeit haben wie bei den ausgespielten Zügen der Partien.
Wenn Du das mit 2 oder 3 Partien gemacht hast, wirds absolut klar und Dir vergeht die Lust.
Zu viele gleiche Züge, hingegen die IvanHoe Versionen deutlich anders spielen.
Bei den nunmehr 5 Partie-Stichproben die ich gemacht habe waren durchschnittlich 94-96% der Züge gleich. Bei den IvanHoe Versionen ca. 82-86%.
Alles was im Bereich bis ca. 90% ist meines Erachtens unterschiedlich bzw. anhand solcher Informationen dann schwieriger zu beurteilen.
Aber 96% ... kannst ja mal versuchen eine so hohe Quote mit irgend welchen anderen Päarchen zu simulieren ... ist mir bislang noch nicht gelungen.
Leider sind bei den Partien von Jeroen die GUI Kommentare nicht enthalten und er spielte mit 4 Cores (schwierig nachzuvollziehen).
Auch ist nicht genug Partiematerial vorhanden um das auch anhand von Statistiken zu erkennen.
Also das Fazit von Jeroen ist nicht bemerkenswert weil die Sache einfach zu eindeutig ist.
Aber interessant das er etwas dazu geschrieben hat, wenn gleich ... ist meines Erachtens wirklich leicht zu sehen und absolut klar.
Gruß
Frank