Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / OT-Tipp u. Frage: Corsair Voyager GTS, Ubuntu ...
- - By Frank Quisinsky Date 2010-07-29 12:15 Edited 2010-07-29 12:23
Hallo,

benutze seit vielen Jahren bevorzugt Corsair USB-Sticks. Seit einiger Zeit ist der Corsair Voyager GTR verfügbar, 32GB, 64Gb, 128Gb. Gibt ein paar sehr detailierte Berichte zu dem USB-Stick.

z. B.
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/kurztest_corsair_flash_voyager_gtr/
http://www.legitreviews.com/article/1266/1/

Seit ein paar Tagen teste ich den 64Gb und den 32Gb USB-Stick.

Ist schon ein Wahnsinn, ein Open-Office 3.2 portable ist in wenigen Minuten installiert. Hatte schon viele super schnelle Sticks in der Hand aber dieser übertrifft gar noch die Leistung von meinem schnellen OCZ ATV 8Gb.

Mit dem Voyager GT 16Gb war ich weniger zufrieden. Musste den USB-Stick in den letzten 2 Jahren 2x einsenden und nun auch zum dritten Male defekt. Auch wenn 10 Jahre Garantie, genug ... Mülleimer (geht eh wieder defekt).
Ferner war nicht der schnellere Speicher im roten GT 16Gb wie z. B. bei dem roten GT 4Gb (der fantastisch schnell ist, dennoch langsamer als der neue gelbe GTR). Die blauen Voyager sind mir zu langsam.

Der GTR wird beim Dauerbetrieb auch nicht so warm, der rote GT 16Gb wurde oftmals extrem heiß (nicht der GT 4Gb).

Übrigens ist der GTR 32Gb nach meinem Testprogramm ca. 4% schneller als der GTR 64Gb (kann aber ein Zufall sein, denke die sind unter Umständen nicht immer gleich schnell).

Vielleicht ein guter TIPP für portable Software, Datensicherungen etc..

Hier noch eine bevorzugte Seite zu portabler Software:
http://portableapps.com/

Nun noch eine Frage:
Gibt es mittlerweile einen schnellen einfachen Weg ein aktuelles Ubuntu auf den Stick zu bekommen. Vor 2 Jahren schaffte ich das mal mit einer sehr komplizierten Anleitung die ich fand.

Gruß
Frank

Der GTR ist sehr minimal breiter und ca. 30% höher. An dieses Format musste ich mich auch zunächst mal gewöhnen.
Den GTR 128Gb hatte ich noch nicht in den Händen, der USB-Stick hat ein anderes Format.
Parent - - By Hubert Voss Date 2010-07-29 13:03
Hallo Frank,

warum nicht http://www.gidf.de/ ?
Ich nutze den LinuxLive USB Creator.Der USBuntu Live Creator  verbindet gleich mehrere Tools in einem. Quasi ein Schweizer Messer. Man kann seinen USB-Stick bootfähig bekommen - mit diesem kann man dann (sofern euer PC booten von USB unterstützt) ein vollständiges Ubuntu vom USB-Stick aus betreiben. Aber es kommt noch besser - wer mag, der kann den Stick mit einer VirtualBox befüllen - so habt ihr einen Stick, der auch unter Windows Zugriff auf euer Ubuntu bietet.

http://www.linuxliveusb.com/

Hubert
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-29 16:20
Hallo Hubert,

schaue ich mir alles an.
Vielen Dank für die Tipps !!

Frank
Parent - - By Harald Faber Date 2010-07-29 14:22
Hallo Frank,
hast Du ein paar eigene Messwerte vom GTR? Relevant sind wie immer Zugriffszeiten und Schreib-Lese-Raten.

Ich hatte übrigens auch mal mit dem GT 8/16GB geliebäugelt, aber noch rechtzeitig vorm Kauf von den Problemen gelesen.

PortableApps sind in der Tat genial. Müsste ein Programm geben, mit dem man jegliches Programm portable machen könnte.
Gruß,
Harald
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-29 16:15 Edited 2010-07-29 16:19
Hallo Harald,

Du bist ja Total Commander Fan!

Soll ich mal eine Datei mit dem Total Commander prüfen lassen?
Welche Datei oder mit welchem Programm soll ich was testen?

Schreibe mal ...
Setze dann die Meßwärte ins Forum!

Gruß
Frank

Ja, von den GTs hat nur der ältere 4Gb wirklich die schnellen Chips.
Dieser USB-Stick ist Klasse (aber nur 4Gb und gibt es seit geraumer Zeit ... leider auch nicht mehr).
Der Stick war nur kurze Zeit auf dem Markt weil die schnellen Chips zu teuer wurden, so hatten z. B. auch die ersten GT mit 16Gb schnellere Chips.
Darüber gab es mal einen Bericht, war dann auch eher sehr enttäuscht über den roten GT 16Gb zumal ich leider keinen mit diesen schnellen Chips hatte ... nicht der Stick sondern ich war nicht schnell genug
Parent - - By Harald Faber Date 2010-07-30 11:15
Hallo Frank,
[quote="Frank Quisinsky"]
Hallo Harald,

Du bist ja Total Commander Fan![/quote]
Und immer wieder überrascht zu sehen, wie viele andere auch gerne damit arbeiten, ohne die beiden "Killerfeatures" Favoriten (Strg-D) und Tabs (Strg-T, Ctrl-Tab, Shift-Ctrl-Tab) zu kennen.

[quote="Frank Quisinsky"]Soll ich mal eine Datei mit dem Total Commander prüfen lassen?
Welche Datei oder mit welchem Programm soll ich was testen?

Schreibe mal ...
Setze dann die Meßwärte ins Forum!

Gruß
Frank
[/quote]
Öh, keine Ahnung. Dieses h2benchw scheint schon mal einen Anhaltspunkt zu liefern. Weiß nicht was es sonst noch so für Benchmarkprogramme gibt. Sonst schnapp doch einfach
- ein Verzeichnis mit 100 Dateien a 2MB
- ein Verzeichnis mit 2000 Dateien a 2MB
- ein Verzeichnis mit 2 Dateien a 4GB
und kopiere sie
a) vom Stick auf HD
b) von HD auf Stick
und stopp die Zeit. Kannst ja mit einem anderen gängigen Standard-Stick vergleichen, z.B. CnMemory, Sandisk Cruzer.

Ich mag eigentlich noch einen schnellen 8GB USB Stick anschaffen wollen, weil es auf dem 4GB-Buffalo Firestix-R mit den portable apps so langsam eng wird - und der mir auch in mancherlei Hinsicht langsam vorkommt. Z.B. startet mIRC plus Script damit in lahmen 30 Sekunden, während der Start auf dem eigentlich langsameren Corsair Voyager (der normale blaue) 3x so schnell geht.
Momentan habe ich eher den Sandisk Cruzer Contour 8GB ausgeschaut, mit rund 30 EUR für 25MB/s lesen und 15-20MB/s schreiben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wie ich es bisher bei keinem anderen Stick gesehen habe. Aber der Markt ist unübersichtlich und groß, insbesondere dank der Schwemme an noname- und Billigsticks, und die Preise für schnelle USB-Sticks sind m.E. ziemlich hoch.

Vergessen hattest Du eventuell den Hinweis, dass der Voyager sich ziemlich breit macht auf dem USB-Port. Wenn die USB-Ports also eng beieinander liegen, blockiert der Voyager schon mal gern den Nachbarport. Mir ist auch die Kappe abhanden gekommen, da man sie bei Gebrauch weder ans Ende stecken noch sonstwo sinnvoll unterbringen kann.   Dazu gibt es cleverere Lösungen.
Gruß,
Harald
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-30 14:35 Edited 2010-07-30 14:41
Hallo Harald,

1. Also ich mache im Grunde jegliche Verwaltungsklamotten mit dem Total Commander seit Anbeginn. Habe mich noch nicht intensiv mit den Neuerungen der Version 7.55a beschäftigt.
2. Habe noch 2 Kappen (von den roten), die Kappen der 8Gb, 16Gb sind etwas dicker als die Kappen von den 4Gb. Wenn Du willst kann ich Dir eine senden.

Test-Tool (Hinweise und Download)
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Beim Test eingetippt: 1024 MByte

Teste mal ein paar ...
Habe hier nicht alle zur Hand ...

Corsair Flash Voyager GTR 32Gb (gelber):
Achtung: Nur 1024 von 30967 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 24,2 MByte/s
Leserate: 31,9 MByte/s

H2testw v1.4

Corsair Flash Voyager GT 4Gb (roter):
Achtung: Nur 1024 von 3912 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 20,0 MByte/s
Leserate: 23,0 MByte/s

H2testw v1.4

Corsair Flash Voyager 8Gb (blauer):
Achtung: Nur 1024 von 7664 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 7,96 MByte/s
Leserate: 31,6 MByte/s

H2testw v1.4

Corsair Flash Survivor 4Gb
Achtung: Nur 1024 von 3832 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 7,71 MByte/s
Leserate: 31,6 MByte/s

H2testw v1.4

Corsair ReadOut 2Gb
Achtung: Nur 1024 von 1956 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 3,62 MByte/s
Leserate: 17,6 MByte/s

H2testw v1.4

Von meinen Corsair Padlock habe ich den Code vergessen
Ist aber so schnell wie der blaue Voyager oder der Survivor.

Der ReadOut ist glaube ich nicht mehr auf dem Markt.
Schon ein paar Jahre alt ...

Gruß
Frank
Parent - - By Harald Faber Date 2010-07-31 11:32
Hallo Frank,
vielen Dank für die Mühe!
Das Angebot mit der Kappe ist natürlich nett, aber den Aufwand wohl kaum wert.

Interessant wären noch die Zugriffszeiten, nicht nur die Transferraten.

Was hältst Du denn für das momentan beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei USB-Sticks >= 8GB mit >= 20MB/s Lesen und Schreiben?
Gruß,
Harald

Übrigens schlägt sich Junior weiterhin wacker gegen Stockfish 1.8. Nach zwei Remis in den ersten beiden Partien hat Junior mit 1.5:0.5 nachgelegt und schickt sich auch in der 5. Partie an, einen sehenswerten Sieg einzufahren. Beide sehen Junior mit ca. +5 vorn, der dadurch  mit 3.5:1.5 in Führung gehen wird.
Parent - By Ernest Bonnem Date 2010-08-01 12:13
[quote="Harald Faber"]Interessant wären noch die Zugriffszeiten, nicht nur die Transferraten.[/quote]
Ich glaube, da hat Frank einfach etwas nicht verstanden...    
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2010-07-29 15:22
Nicht vergessen, daß für EGTB Benützung nur die Zugriffszeit (Messung z.B. mit h2benchw) wichtig ist...
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-29 15:39
Hi Ernest,

ja, gutes Testprogramm ...
HD-Tune ist auch sehr gut ...
Everest, aber bei Sticks weiß ich jetzt nicht ob ein guter Bench drin ist.

Gibt sicherlich USB-Sticks die jetzt schneller sind als der Voyager GTR, daher habe ich auch die beiden Links reingesetzt.
Aber was Zuverlässigkeit angeht (mal meine Probleme mti dem GT 16Gb außen vor) und auch Geschwindigkeit bei den Portablen Programmen sind die Sticks wirklich gut. Hier erreicht der GTR bessere Werte als der OCZ. Wie dem auch ist, finde die Preise sind in wenig zu hoch. Ein GTR 64 liegt bei ca. 180-200 EUR, ein GTR 32 bei ca. 80-85 EUR. Bei dem Link von Computerbase wurde ja auch drauf hingewiesen, dass es andere schnellere Möglichkeiten gibt.

Dennoch, die Corsair Sticks sind Optimal für die tägliche Nutzung.
Auch die Synchronisation von kleinen Daten läuft schneller als beim OCZ.

Kommt also immer auf den Einsatzzweck an.

Gruß
Frank
Parent - By Peter Behringer Date 2010-07-30 18:37
Zitat:
Gibt es mittlerweile einen schnellen einfachen Weg ein aktuelles Ubuntu auf den Stick zu bekommen. Vor 2 Jahren schaffte ich das mal mit einer sehr komplizierten Anleitung die ich fand.


Die Frage ist, was Du möchtest:

1. ein Livesystem auf dem Stick
oder
2. Ubuntu 'richtig' installiert (mit u.a. verschlüsseltem 'home' etc.)

zu 1.
ginge das denn nicht mit $cat ubuntu-release.iso > /dev/usb-stick bzw. mit $dd if=/mein/pfad/zu/ubuntu-reslease.iso of=/dev/usb-stick?

zu 2.
Dem Installer einfach sagen, daß er Ubuntu auf /dev/usb-stick installieren soll (vorher noch ein paar Partitionen anlegen; Filesystem 'ext2' für /boot und 'ext3' für den Rest). Grub, den Bootmanager,  schreibst Du dann auch auf den Usb-Stick.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / OT-Tipp u. Frage: Corsair Voyager GTS, Ubuntu ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill