Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gute Open Source zu freien verwendung Riegel vorgeschoben ?
- - By Lasser Juergen Date 2010-07-30 14:22
Da jetzt nochmal das Thema Clone aufgekommen ist, sind mir ein paar Gedanken gekommen die ich mir selbst noch nie gestellt habe, und für die ich auch keine Antworten gefunden habe. Aber vielleicht hat ja hier jemand Antworten für mich.

1) Wenn Ippolit auf Rybka beruht Was ja von den Rybka anhängern immer behauptet wird und von Vas selbst. ohne wirklich beweise Vorzulegen.

Frage: Warum legt Vas nicht den Quellcode von Rybka offen ??? Ippo ist doch Open Source, und wenn es ja ein Clone ist wie behauptet, dann habe ich doch den Quellcode von Rybka der ja identisch sein sollte. Es wäre ja dann auch kein Geheimniss mehr über Rybkas Spielstärke.

Die zweite Frage die ich mir natürlich dann stellen muß, Vas und seine Jünger behaupten Ippo Familie sind Clone aber wollen kein Beweise vorlegen.

Frage: könnte mit der Clone Theorie beabsichtigt werden andere Engine Entwickler davon abzuhalten aus der Open Source von Ippolit Ideen zu entnehmen
die dann vielleicht an der Spielstärke an Rybka heranreichen oder sogar übertreffen könnten.

Da man ja befürchten muss ebenfalls Cloner verschrien zu werden wenn man sich dieser Sourcen ?!

Mfg
    Jürgen
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-07-30 16:04
[quote="Lasser Juergen"]...Wenn Ippolit auf Rybka beruht Was ja von den Rybka anhängern immer behauptet wird und von Vas selbst.[/quote]Vas behauptet es, und er kann es wohl auch beurteilen. Das 'ihm glauben' muss jeder mit sich ausmachen. Fast jeder andere kann es nur glauben, allenfalls ausgestattet mit mehr oder meist weniger guten Indizien.

[quote="Lasser Juergen"]Warum legt Vas nicht den Quellcode von Rybka offen ??? Ippo ist doch Open Source, und wenn es ja ein Clone ist wie behauptet, dann habe ich doch den Quellcode von Rybka der ja identisch sein sollte.[/quote]Sei froh darüber, dass dir diese Naivität niemand abnimmt. Wenn zurückgenerierter Code (mit all seinen Hässlichkeiten) die Basis der 'Clones' ist, dann braucht der Beklaute ja nicht auch noch die aufgeräumten, strukturierten und kommmentierten Sourcen auf dem Silbertablett nachliefern! Sicher nicht. Wenn die Chinesen deinen Motor nachbauen würdest du ja nicht auch noch die Konstruktionszeichnungen nachliefern!

[quote="Lasser Juergen"]Frage: könnte mit der Clone Theorie beabsichtigt werden andere Engine Entwickler davon abzuhalten aus der Open Source von Ippolit Ideen zu entnehmen
die dann vielleicht an der Spielstärke an Rybka heranreichen oder sogar übertreffen könnten. [/quote]Binnen kurzem wird jede der Top-Engines was übernommen haben, was aus den Ippolit-Sourcen herausgelesen wurde, vermute ich mal ganz stark. Und wer es nicht tut, wird keine Top-Engine mehr im Angebot haben.
Wer nicht nachsieht, was an Fruit- und jetzt Stockfish-Ideen für sein Projekt nutzbar ist, der verpennt die Entwicklung und die Chancen seines Software-Kindes ja auch.

Benno
Parent - By Ernst Happe Date 2010-07-30 16:20
[quote="Benno Hartwig"]

[quote="Lasser Juergen"]Frage: könnte mit der Clone Theorie beabsichtigt werden andere Engine Entwickler davon abzuhalten aus der Open Source von Ippolit Ideen zu entnehmen
die dann vielleicht an der Spielstärke an Rybka heranreichen oder sogar übertreffen könnten. [/quote]Binnen kurzem wird jede der Top-Engines was übernommen haben, was aus den Ippolit-Sourcen herausgelesen wurde, vermute ich mal ganz stark. Und wer es nicht tut, wird keine Top-Engine mehr im Angebot haben.
Wer nicht nachsieht, was an Fruit- und jetzt Stockfish-Ideen für sein Projekt nutzbar ist, der verpennt die Entwicklung und die Chancen seines Software-Kindes ja auch.

Benno
[/quote]

siehe hier: http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=28900#pid28900 nach, denn dann kannst du sehen, dass es bereits geschehen ist!

im Ernst
Ernst
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gute Open Source zu freien verwendung Riegel vorgeschoben ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill