Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / @ Wolfgang Battig, Random-Books, Wunsch hinfällig!
- - By Frank Quisinsky Date 2010-07-22 16:08 Edited 2010-07-22 16:13
Hi Wolfgang,

damit wäre der Wunsch auf meine PGN-Arena Idee (in Arena eingebaut) für die GUIs von ChessBase / Shredder Classic zu ca. 90% hinfällig ...

http://www.amateurschach.de/master-pgn/dokumentation.htm

Gruß
Frank

PS: Hast zu dem Thema ja auch schön mehrfach geschrieben, daher spreche ich Dich jetzt direkt an.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-07-22 16:20
[quote="Frank Quisinsky"]
Hi Wolfgang,

damit wäre der Wunsch auf meine PGN-Arena Idee (in Arena eingebaut) für die GUIs von ChessBase / Shredder Classic zu ca. 90% hinfällig ...

http://www.amateurschach.de/master-pgn/dokumentation.htm

Gruß
Frank

PS: Hast zu dem Thema ja auch schön mehrfach geschrieben, daher spreche ich Dich jetzt direkt an.
[/quote]

Hi Frank,

danke für die ganze Arbeit/Mühe, die Du Dir machst bzw. gemacht hast! Werde das Buch sicher mal für CEGT-Matches nutzen,
wie ich es mit der 50er Testsuite schon gemacht habe im aktuellen Hannibal-Test.

Einziges "Problem" bei der ganzen Sache - was aber nichts mit Deinem oder irgendeinem Buch zu tun hat - ist die Tatsache, dass
es bei Turnieren keinen Farbtausch gibt, wenn man ein Buch verwendet. Gilt für Shredder Classic und CB-GUI, es geht
nur bei Matches nicht bei Turnieren. Bei Arena auch nicht, aber da gibt es ja PGN-Random...

Aber das ist nicht Dein Problem sondern eher meines... und könnte höchstens vom Programmierer gelöst werden.

Gruß
Wolfgang
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-22 16:30
Hi Wolfgang,

ja, das ist noch ein Problem (Farbtausch).
Aber im Grunde nicht wirklich eines.

Du hast ja die PGN Datenbank der 3.890 Partien.
Alle eignen sich als Startposition ...

Daraus könntest Du 77 Test-Sets mit 50 Partien kreieren.
Ich werde Norm Pollock fragen ob er ein Tool programmierern kann, welches das bei optimaler ECO Code Aufteilung erledigt.
77 Test-Sets per Zufall aber optimaler ECO Aufteilung kreiert.

So könntest Du einfach immer ein anderes Test-Set einsetzen und fertig.
Hättest dann mehr Abwechslung bei den Partien!

Klar, können nur die Programmierer ändern.
Aber mit ein paar Tricks ...

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-22 16:25
Hi,

vergessen ...

Kannst Du ja mal ausprobieren.

Sofern Du Arena einsetzt:

Version 3.5 enthält 5.120 Partien:
Grundsätzlich geeignet das keine kritischen Varianten mehr enthalten sind. Allerdings sind seltene Varianten wie 1.a3, 1.b3, 1.f4 und so weiter enthalten.

Version 4.0 enthält 3.980 Partien:
Diese seltenen Varianten sind draußen.

Sofern Du Fritz GUI, Shredder GUI einsetzt ...
Das Random zieht nur richtig wenn Du Version 4.0 benutzt. Hieraus sind die Bücher erstellt wurden. Würdest Du aus Version 3.5 die Bücher erstellen würde: 1.a3 so oft ausgespielt wie 1.d4 ...
Bin sehr tief bei der Ausselektierung gegegangen und habe auf Zugumstellungen bis ca. Zug 5 geachtet, damit ich nihts falsches lösche.

Habe schon vier Testreihen gestartet:

Testreihe 1: 100 Partien zweier Engines
Keine Partie begann ab Zug Nummer 9. Weiß mit mehr als 0.70, keine doppelten Partien, sehr schöne ECO Aufteilung

Testreihe 2: 100 Partien zweier Engines
Keine Partie begann ab Zug Nummer 9. Weiß mit mehr als 0.70, keine doppelten Partien, sehr schöne ECO Aufteilung

Testreihe 3: 100 Partien zweier Engines
Hm, in zwei Partien über 0.7 ... 1x 0.72 und 1x. 0.79 ... tja in diesen Stellungen hatte Stockfish eine andere Meinung, eine doppelte Partie (passiert bei 3.890 Partien und einem 100 Partien-Match).

Testreihe 4:
Wieder wie bei 1 und 2 alles OK

Bei den vier Testreihen mit Version 1, also 400 Partien hatte ich 41 problematische Partien
Nun noch 3 wobei die beiden Partien über 0,70 für weiß hat schwarz gewonnen

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-22 16:49
Noch zwei Tipps:

TIPP 1

Wenn in einer gespielten Variante mal eine Bewertung zu hoch geht lohnt es sich in die Stockfish Analysen zu schauen:

Texteditor starten, Shredder Log file laden
Den String vom EDP file suchen lassen und es erscheint die Stockfish 1.7.1 JA x64 4-Core Analyse bei einer Minute Analysezeit.

Es könnte durchaus sein, das bei Blitz games mal ein Programm ca. mit 1.0 die Stellung ab Weiß Zug 9 bewertet.
Dann ist aber davon auszugehen, dass weiß immer mehr ausgeleichen wird ... denn alles was nach Stockfish Meinung über 0,68 ging wurde aus der PGN Datenbank entfernt.

TIPP 2

Ältere oder neuere Bücher können mit der Blunder Database schön überprüft werden.
Solche Stellungen habe ich im EPD File mit einem "B" gekennzeichnet.

Einfach mal ein Buch nehmen und vorspielen lassen bis zu dem Blunder ... prüfen ob diese GM-Partie im Buch eingegangen ist.
Auch interessant für Personen die Bücher erstellen oder Ihre Bücher jetzt mal überprüfen möchten.

z. B. ist eine Partie nach schwarz Zug schon mit über 7.0 bewertet. Ich habe 4 freie Bücher die noch sehr neu sind überprüft und die Partie war in 3 dieser Bücher enthalten. Möchte jetzt nicht sagen von wem aber so kann jeder sehr schön auch mal selbst solche Züge direkt im Buch entfernen.

Im EPD file gibt Shredder die Stellungsbewertung mit den Vorzeichen "ce" aus.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-26 15:19 Edited 2010-07-26 15:22
Hi,

in der SWCR wurden nun über 1.000 Partien mit dem neuen Buch gespielt.
Die 1.000 wurden geprüft, alles OK (Bewertungen nach dem Buch).
Es gab eine Partie, bei dem Daydreamer mit 0,8 aus dem Buch kam und auch gegen ein bedeutend stärkere Engine verlor.

In drei Partien gab es Bewertungen höher als 0,8, 2x wieder ausgeglichen.
Keine doppelte Partien aber ...

Das Buch hat aber ein Problem?!.
C00-C99 werden kaum gespielt!!
Shit ...

Mithin schaut die ECO-Aufteilung arg merwürdig aus.
Es wurde zuviel A00-A99 gespielt.

Glaube ganze 60 von 1.000 Partien mit Codes C00-C99
Ansonsten stimmt eigentlich alles.

Also, ich muss nachbessern.
Werde mir das heute anschauen und dann eine Version 4.1 veröffentlichen.

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-07-26 15:26
Hi Frank,

habe jetzt noch keine partien gespielt, aber dutzende von stellungen geprüft und so gut wie keine war dabei die mehr als 0,3 hatte.
Also die Auswahl sieht sehr gut aus! Klasse.
Hast du absichtlich stockfish genommen weil er mit den bewertungen meistens höher legt als z.B. rybka oder naum?

grüße thomas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-26 15:44 Edited 2010-07-26 15:46
Hallo Thomas,

also, das Buch scheint wirklich super gut zu sein.
Arbeit hat sich gelohnt aber die ECO-Aufteilung ist beschiss. ... gar nicht so einfach per Random die normal übliche ECO-Aufteilung zu simulieren.

Werde das heute in Angriff nehmen, denke morgen steht eine Version 4.1.

Ich hatte ca. 2-3 Wochen nur Statistiken aus den SWCR Partien generiert. Zum frühen Mittelspiel / nach der Eröffnung waren 3 dabei (Ok, mit viel Fantasie versucht irgend etwas rauszulesen). Nach diesen Statistiken (jetzt mal alle zu einer zusammengefasst) sind die TOP-5 Programme nach den Buchzügen:

01. Spark 0.5
02. Stockfish 1.7.1 JA
03. Hiarcs 13.1
04. Thinker 5.4d Inert
05. Naum 4.2

Nun ist Stockfish Open-Source und dieses kleine Buchprojekt ist ja auch frei und alles ist dokumentiert. Also nahm ich natürlich Stockfish für die Analysen. Auch richtig, dass die Bewertungen überwiegend höher liegen als bei Rybka und Naum nach den Buchzügen. War aber kein Auswahlkriterium.

Wie dem auch ist ...
Muss nachbessern ... C00-C99 kaum gespielt ... das geht gar nicht!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-26 16:00 Edited 2010-07-26 16:02
Hi,

OK, ist klar.
Werde das kaum hinbekommen mit Random und ganz wenigen Ausspielpräferenzen für die ersten Züge ...
Also muss ich mixen.

Bei dem Shredder Buch müssen Ausspielpräferenzen gesetzt werden damit die 1. e4 Eröffnungen öfters gespielt werden.
Muss nur ganz wenige Aussspielpräferenzen setzen, damit ich erreiche was notwenig ist

Also, alles nur mittels "PGN file" geht nicht. Sonst wird A00-A99 zu oft und C00-C99 zu wenig gespielt.
Kleine manipolierende Einwirkung auf die Random Bücher mittels Ausspielpräferenzen sind notwendig.

Das wird aber alles etwas dauern.
Denke aber bis morgen irgend wann im Laufe des Tages abgeschlossen.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-26 18:46
Hi,

geht nicht mit den Shredder-Buchoptionen
Kann keine Ausspielpräferenzen bei der Datenbank setzen.

Also, muss ich seltene Hauptvarianten aus der Version 4.0 herausnehmen und bei den ganzen Pirc Zugumstellungen etc. ein bissel was löschen.
Dann werden es ca. noch 3.500 Positionen.

Unter Fritz geht es, nicht unter Shredder!
Da fast alles unter Shredder gespielt wird ...

Leider!

Am besten wäre eh, wenn die Shredder GUI die Option PGN-Random hätte, dann könnten alle 5.120 Varianten benutzt werden.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-07-26 21:26
Hi,

OK, ich musste also in den Datenbanken löschen damit C00-C99 öfters ausgespielt wird. Auch waren noch ein paar seltene Eröffnungen enthalten. Habe über 500 weitere Positionen herausnehmen müssen, damit das PGN-Random aus dem Shredder Buch besser läuft. 4 Eröffnungen kamen zu oft, klar enstanden nach 1. d4 oder dann mittels Zugumstellung auch mit 1. Sf3 ... auch das habe ich korrigiert. Seltene Eröffnungen die in der SUPER-GM Praxis (die Partien beruhen auf diesen Partien) kaum gespielt wurden, wurden auch gelöscht (zu wenige Positionen in der Datenbank), z. B. Königsgambit. Ungern gespielte Eröffnungen habe ich auch ein paar entfernt. Meine Lieblingseröffnung "Skandinavisch" gilt in der GM-Praxis als mittlerweile "Zweifelhaft". Daher auch zu wenige Partien in der Datenbank.

Nachdem nun zwar über 500 weitere Varianten raus sind und nur noch 3.395 verbleiben kommen aber dennoch mehr Eröffnungen auf dem Brett als vorher. Insofern eine weitere Verbesserung wie ich finde.

Der Hinweis:
Aus Version 3.5 heraus kann aber jeder selbst Varianten direkt im PGN File um eine solche PGN-Random Datenbank für ein PGN-Random Buch zu erstellen.

Version 4.1 ist jetzt Online.
Siehe Link, erstes Posting.

Gruß
Frank
Parent - - By Jörg Oster Date 2010-07-27 11:55
Hallo Frank,

vielen Dank dafür!
War bestimmt ne Menge Arbeit. 

Gruß, Jörg.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-07-28 00:20
Hallo Jörg,

ja und die Frage ist ob die Idee nun wirklich gut umgesetzt wurde.
Der Nachteil von Random Bücher, generiert aus möglichen Vorgabestellungen, ist, dass wenige der selten gespielten Varianten aufs Brett kommen.
Der Vorteil ist, das die beliebten Eröffnungen aus der GM Praxis immer wieder aufs Brett kommen.

Ich denke, hinsichtlich der Spannungskomponente ist dieses Buch deutlich interessanter als "nur" 50 Vorgabestellungen.
Eigentlich optimal um unter Shredder Eng-Eng zu spielen.
OK, was ist schon optimal ... aber zumindest sehr gut!

Schwierig war die Umsetzung bzw. zu bewirken das die ECO-Code Aufteilung dann auch GM-Vergleichbar ist.

Egal ...
Die Weg um ein Random-Buch zu erstellen bzw. die Idee habe ich dokumentiert.
Vielleicht macht es jemand anderes besser und ich kann mich dann daran erfreuen.
Habe mein Bestes versucht ...

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / @ Wolfgang Battig, Random-Books, Wunsch hinfällig!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill