Hallo Peter
[quote="Peter Behringer"]
Hallo,
also das sind ja sehr viele Partien. Wieviel Zeit (Threads) haben denn die (MP-) Engines bekommen?
[/quote]
Du hast recht, ich hätte die Bedinungen mitposten sollen. Ich dachte die wären langsam bekannt, ist aber ein Denkfehler meinerseits.
Folgende Bedinungen:
2.4GHz C2 Architektur
1 Thread (alle Engines, auch MP immer EIN Thread)
6 min + 3s / Ponder ON = ~16-17 Minuten pro Partie
256 MB Hash
4 Steiner TBs/SBs/BB
Eröffnungsstellungen, Farbtausch
Kein Buch
Kein lernen
Wo möglich 64 Bit Engine
Ich empfinde verschiedene Dinge als Stärken in meiner Rangliste:
1. Ponder on
Das entspricht am ehesten dem echten Turnierbetrieb
2. Keine Bücher,
das testet am ehesten die reine Engine
Nachteilig ist aus heutiger Sicht der fehlende Mehrprozessortest, dies ist aber der Tatsache geschuldet das mir viele Spiel, also statistische Wahrheit (netter Begriff) vor geringere MP Gewinne geht. Andererseits geht es an der heutigen Dualrechnerwahrheit vorbei.
Die 6 + 3 sind ein Kompromiss zw. vielen kurzen Blitz-Partien und Qualitativ hochwertigen langen Partien.
Man kann nicht alles haben!
Im Ganzen sind für die Liste bis jetzt 89600 Spiele gespielt worden. Ich mußte allerdings einige Engines manuel aus der Liste entfernen da es sich um Betaversionen handelt.
Wenn ich NUR die 1000 Partien die ich oben aufgeführt habe für beide Shredders nehme, ist der Unterschied 29 ELo. Da S11 aber doch einige Partien mehr hat ist der Unterschied etwas kleiner.
Gruß und Danke für die gute Frage
Ingo