Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / remis -> Punkte für schwarz
- - By Benno Hartwig Date 2008-10-17 09:10
Für verrückt erklärt wird man ja manchmal, wenn man z.B. danach fragt, ob es dem Fußball nicht gut tun würde, wenn die Tore 2 Meter breiter gemacht würden. Dann gingen Spiele eben z.B. 10:8 aus. Wäre doch klasse. Warum nicht? Umbaukosten, OK. War auch erstmal nur theoretisch gefragt.

So rein theoretisch kann man auch darüber nachdenken, was Regeländerungen im Schach bewirken könnten.

Wie würden die Spiele bei einer Schach-WM eigentlich ablaufen, wenn es "kein remis mehr gäbe". Findet eine Partie keinen Sieger, so erhält schwarz die Punkte. Und weiß weis: "remis oder Verlust ist im Ergebnis gleich. da versuche ich lieber einen feurigen Angriff".
Könnte solch eine Regelung die Interessantheit der einzelnen Partien steigern helfen?
Oder wäre das Quatsch?
Welche anderen Ideen gibt es ggf. zu Reduzierung der Anzahl der remis-Partien?

Benno
(Wohl wissend, dass heilige Kühe in der Praxis nur sehr selten geschlachtet werden)
Parent - - By Thomas Müller Date 2008-10-17 11:25
glaube nicht das das gut wäre.
Dann wäre ja weiß gezwungen riskant zu spielen und wenn es schief läuft ist die partie auch verloren.
Interssanter wäre da für einen sieg 2 punkte oder 3 (1P bei remis) wie im fussball zu vergeben.
Das würde zumindest in rundenturnieren bzw suiss vielleicht die remisquote senken.
Bei einem duell mit 2 personen ist das auch wieder egal weil ja dort im enddefekt allein schon die anzahl der siege den sieger ermittelt.

--
TM
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-10-17 20:56
[quote="Thomas Müller"]Dann wäre ja weiß gezwungen riskant zu spielen und wenn es schief läuft ist die partie auch verloren.[/quote]
Stimmt.
Weiß zu haben wird dann wohl nicht mehr als Vorteil gesehen
Macht ja auch nichts, die weiß-Pflicht wechselt ja stets.
Weiß ist gezwungen eine Strategie zu wählen, die ihm mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Sieg bringt. (wie hoch diese Wahrscheinlichkeit auch immer sein mag.)
Finde ich gut.
Und schwarz wird vermutlich mauern, für ihn ist das Remis ja bereits der Sieg (OK, dieser Gedanke ist nicht so schön. Weiß wird aber für Feuer sorgen!)

Benno

PS:
Man könnte auf die Idee kommen, schwarz für einen Sieg noch Extrapunkte zu geben.
Ich fürchte aber, dies führt in einem Zweikampf, in dem doch wieder genau dieselben remieträchtigen Gegebenheiten herrschen, wie bisher.
Sinnvoll wäre vielleicht: Ein schwarz-Sieg bedeutet: der Gegner muss gleich noch einmal mit weiss spielen.

PS2:
Und nun hat es Anands schwarz-Sieg gegeben. Vielleicht läuft die WM ja doch gar nicht so remisig ab, wie ich bei meinem ersten Posting befürchtete. 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / remis -> Punkte für schwarz

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill