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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR-64: Vorbereitungen laufen, welche Engines sollten rein?
- - By Frank Quisinsky Date 2010-06-16 08:34
Hallo zusammen,

hänge mit der SWCR ziemlich zurück. Das hat damit zu tun, dass ich die 64-Bit Ratingliste ins Leben berufen habe. Da aber in den Sommermonaten verhältnismäßig weniger neue Engines hinzukommen werde ich wohl in 2 Monaten mit der Testerei wieder bei sein.

Die SWCR-64 wird dann nächste Woche Donnerstag starten. Vergleichbar zur SWCR-32 dann alle Updates gleichzeitig + 4 neue, evtl. 5 neue Engines. So spielen dann in beiden Listen 21 Engines. Das bedeutet auch das ca. 6.000 neue Partien zu spielen sind und das ca. 21 Tage dauern wird.

Updates:

Code:
54. NEW     : Engine 19     Fruit 05/07/09 (x64)
53. NEW     : Engine 18     Bison 9.11 (x64)
52. NEW     : Engine 17     Crafty 23.2 (x64)
51. Released: 01.06.2010    Protector 1.3.5 JA (x64)
50. Privat  : --.05.2010    Spark 0.5 (x64)
49. Released: 25.05.2010    Rybka 4 (x64)
48. Released: 23.05.2010    Critter 0.70 (x64)
47. Released: 18.05.2010    Junior 11.2 (x64)
46. Released: 20.05.2010    Komodo 1.2 JA (x64)
45. Released: 15.05.2010    Onno 1.2.70 (x64)


Es soll wohl sehr bald eine neue interessante Engine kommen (Sharpie). Keine Ahnung ob die Engine wenn nicht UCI dann WB kompatibel ist. Vielleicht kann ich Sharpie als Engine 20 integrieren. Interessant finde ich auch die Daydreamer Entwicklung. Könnte dann Engine 21 werden, auch wenn diese dann voraussichtlich deutlich den letzten Platz einnehmen wird.

In der SWCR-64 spielen ausschließlich x64 Engines, in der SWCR-32 ausschließlich w32 Engines. Bis die x64 Liste dann mal so gut wird wie die w32 Liste wird sicherlich noch 4-6 Monate dauern. Macht aber nichts.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, meine anstatt Daydreamer dann eine andere Engine aufzunehmen?

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-06-16 09:46 Edited 2010-06-16 09:51
[quote="Frank Quisinsky"]
Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, meine anstatt Daydreamer dann eine andere Engine aufzunehmen?
[/quote]

Hallo Frank,

Daydreamer ist eine gute Wahl finde ich, mir fallen da noch Cyrano,Scorpio und Chronos ein, die ähnlich Spielstark sind. Vielleicht machst Du ja ein Auscheidungsmatch?

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-16 10:14 Edited 2010-06-16 10:20
Hallo Günther,

gute Idee !!!

Chronos schaut interessant aus, sehr gute Webseite, gute Informationen, x64 kompatibel ... Engine voll in der Entwicklung.
Ist WB kompatibel ... muss ich testen ob die Engine mit WB Adapter vernünftig unter der Shredder GUI läuft.
Kommt es zu Abstürzen sind die automatischen Turniere gefährdert und einen zweiten Ktulu ... mit aufwendigen Extra Matches will ich keinesfalls.

Cyrano eher noch nicht, hatte mich mit der Engine vor kurzer Zeit mal beschäftigt. Da gab es selten Probleme aber auch die Spielstärke ist noch zu weit weg. Spielt aber interessant ... vielleicht später.

Dann lassen wir mal:

1. Bison 9.11
2. Chronos
3. Daydreamer
4. Sharpie

Ein kleines Turnier spielen. Jeder gegen jeden 40 Partien = 240 Partien / 120 pro Engine.
Auf den 4 Quad Cores dauert das einen Tag, gleiche Bedinungen wie in der SWCR, also 40 in 10.
Natürlich nur wenn Sharpie x64 kompatibel ist bzw. WB kompatibel, weiß ich ja noch nicht ... soll ja erst kommen.

Drei spielen in der SWCR mit, einer scheidet aus.
Wenn natürlich eine Engine Probleme macht scheidet diese sofort aus.

So machen "wir" das ...
Werde ich am Donnerstag starten und berichten bzw. die Ergebnisse ins Forum setzen.

Gruß
Frank

PS:
Gut ist, dass ich bei dem Turnier schön prüfen kann ob die Engines stabil laufen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-06-16 10:39
Hi,

vergessen, Scorpio ... tja ... da scheiden sich die Geister.
Kaum Verbesserungen aber warum soll die Engine nicht auch mitspielen.

Also, dann Qualle Turnier mit 5 ...

Hier die ehemalige SWCR-Blitzratingliste die ich vor ca. 2 Monaten eingestellt hatte (hatte berichtet).
Schaue mal auf Scorpio ...

Code:
Rank Name                      Elo    +    - games score oppo. draws
   1 Stockfish 1.7.1 JA       2887   27   26   620   80%  2654   26%
   2 Rybka 3                  2869   21   21   880   77%  2668   28%
   3 Naum 4.2                 2832   21   21   840   73%  2669   32%
   4 Stockfish 1.6.3 JA       2830   26   25   580   74%  2657   31%
   5 Stockfish 1.6.0 JA       2816   26   25   560   71%  2666   32%
   6 Shredder 12              2797   19   19   960   68%  2668   33%
   7 Naum 4.1                 2779   23   23   640   68%  2656   33%
   8 Naum 4.0                 2769   23   23   620   63%  2681   38%
   9 Rybka 2.3.2a             2764   23   23   600   62%  2681   36%
  10 Stockfish 1.5.1 JA       2741   24   24   560   60%  2669   33%
  11 Thinker 5.4d Inert       2713   18   18   960   56%  2670   34%
  12 Komodo 1.0 JA            2704   22   22   660   55%  2672   31%
  13 Rybka 1.2n               2700   23   23   600   54%  2675   35%
  14 Hiarcs 12.1              2696   19   19   960   54%  2670   31%
  15 Critter 0.60             2689   22   22   700   53%  2668   31%
  16 TogaII 1.4.2 JD          2687   24   24   560   52%  2674   35%
  17 Spark 0.4                2686   21   21   760   51%  2675   35%
  18 Cyclone xTreme-Wrath     2679   23   23   580   51%  2671   36%
  19 Cyclone xTreme-Fury      2678   24   24   560   49%  2686   36%
  20 Grapefruit 1.0 Beta      2669   23   23   620   49%  2675   36%
  21 Protector 1.3.4 JA       2668   20   20   780   49%  2672   34%
  22 Doch 1.3.4 JA            2668   24   24   580   49%  2670   34%
  23 Shredder Classic 4       2660   23   23   620   48%  2673   33%
  24 Protector 1.3.2          2659   24   24   560   49%  2669   35%
  25 Protector 1.3.1b         2651   24   24   560   50%  2653   38%
  26 Junior 2010              2650   24   24   580   47%  2670   31%
  27 Sjeng WC-2008            2650   18   19   960   47%  2671   33%
  28 Doch 09.980 JA           2647   24   24   560   47%  2671   35%
  29 Onno 1.1.1               2646   21   21   720   45%  2679   36%
  30 Onno 1.2.2 Beta          2645   23   23   600   46%  2672   34%
  31 Fruit 05/11/03           2642   23   23   600   42%  2699   33%
  32 Fruit 2.3.1              2642   23   23   580   43%  2690   40%
  33 Critter 0.52b            2639   23   23   620   46%  2671   32%
  34 TogaII 2.0 SE            2638   24   24   580   47%  2661   31%
  35 Doch 1.2 JA              2637   24   24   560   44%  2678   34%
  36 Loop 13.6                2635   18   18   960   45%  2672   36%
  37 Zappa Mexico II          2629   19   19   960   44%  2672   33%
  38 Spark 0.3a               2624   23   24   600   44%  2664   32%
  39 Spark 0.3                2620   23   24   580   41%  2685   34%
  40 Junior 11.1a             2615   21   21   780   42%  2673   31%
  41 Glaurung 2.2 JA          2611   23   23   640   40%  2683   31%
  42 Bright 0.5c              2597   24   24   600   36%  2695   31%
  43 SmarThink 1.20           2582   22   22   720   38%  2670   27%
  44 Twisted Logic 20100131x  2577   23   24   620   37%  2671   30%
  45 Spike 1.2 Turin          2572   23   23   660   34%  2685   31%
  46 Chess Tiger 2007-12      2561   23   23   700   32%  2691   28%
  47 Crafty 23.2 JA           2521   25   25   600   28%  2688   27%
  48 Scorpio 2.5 JA           2505   25   26   600   26%  2688   27%
  49 TheKing 3.50 Nazgûl      2503   26   27   580   25%  2693   24%


Scorpio ist auch x64 kompatibel.
Warum nicht, soll Scorpio sich beweisen ...

Dann mit 5 Engines im Qualle Turnier und 3 ziehen in die SWCR ein.

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-06-16 10:40 Edited 2010-06-16 10:45
Hallo Frank,

das wird eine interessante kleine Runde, mit der großen Unbekannten Sharpie. Sollte eine Engine Problme machen, kannst Du ja immernoch als Ersatz Scorpio einfügen,
da gib es eine 64-bit Version bei Jim Ablett. Viel Spass, ich bin sehr gespannt!

Gruß
Günther

Edit:
btw. Scorpio hinzufügen ist noch besser.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-16 10:48
Hi,

hatte Scorpio vergessen, hat sich überschnitten ... unsere letzten Postings.
Also Scorpio spielt dann beim Qualle Turnier auch mit.

5 Engines = 400 Partien (jeder gegen jeden 40 Partien).
Pro Engine = 200 Partien ...

Dauert dann 1 1/2 Tage ...
Kein Problem, bin auch gespannt auf dieses kleine Qualle Turnier.
Wie gesagt, drei ziehen dann in die SWCR ein.

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-06-16 12:45
Hallo Frank,

ich habe schonmal die Logos für das Turnier aufgestellt.











Gruß
Günther
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-06-16 12:53
Hi Günther,

Sharp (engl. deutlich, scharf) wird deutlich gewinnen. Man darf ja noch träumen (Daydreamer). Wobei Bison den Scorpion einfach nieder trampelt, aber auch Scorpione können stechen. Wir halten das dann auch zeitlich (Chronos) alles fest.

Kein Problem, bin gerüstet.

Gruß
Frank
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