Hallo zusammen,
zunächst:
Das Horror-Turnier auf 4x Quad Core 9550 mit 4.800 Partien geht morgen zu Ende.
Glaube das zweitgrößte Turnier welches ich jemals gespielt habe.
Auf einem Dual Core hätte das Turnier ca. 140 Tage gedauert.
Beginnen wir mal ein wenig mit Statistiken:
Laufverhalten nach jetzt ca. 550 von 600 Partien pro Engine (16 Teilnehmer, alle x64):1. Junior 11.1a ist 4x eingefroren.
2. Komodo 1.0 produzierte 7x eine Absturzmeldung (OS Absturzmeldung) ohne Auswirkung.
Engine blieb wieder im RAM, auch wurde die Partie korrekt gespeichert, passiert am Ende der Partie.
Lästig ist die OS Fehlermeldung, keine Auswirkungen für das Turnier
3. Twisted Logic hat 4x die Zeit überschritten, immer einen Zug vor dem Remis (Partien als Remis gewertet).
4. Shredder 12 gegen ich weiß nicht mehr, 1x hat der Gegener von Shredder die Zeit überzogen, Partie wurde wiederholt.
Das war es ...
Die x64 TOP-16 laufen also rund und stabil. Keine Probleme mit der Shredder 12 GUI im Netzwerkeinsatz (ein Turnier konfiguriert, alle vier Q9550 greifen auf die gleiche Turniertabelle zu, bei 8 zeitgleich Ponder = On Matches).
Angstgegner:Schön aus der Turniertabelle abzulesen.
z. B. Critter 0.60 hat ganz erhebliche Probleme gegen Smarthink 1.20 (blau markiert). Shredder 12 hat ganz erhebliche Probleme gegen Komodo 1.0. Und genau dieses Resultat ist mit dafür verantwortlich, dass Komodo 1.0 vor Shredder 12 landet. Die erste mir bekannte Ratingliste in der Komodo 1.0 x64 vor Shredder 12 x64 steht. Tja, ich kann es nicht ändern. Dumm ist, dass auf Shredder geeicht wird und Shredder im Vergleich zu anderen Ratinglisten um ca. 30 ELO schwächer spielt. Dadurch stehen alle anderen Engines 30 ELO zu hoch.
Nun, welche Ursachen könnte das haben:1. Die Auswahl der Engines, es spielen nur x64 und auch "nur" die TOP 16 der x64 Engines, die einzige für mich logische Erklärung. Insofern sollte sich das mit mehr Partien der x64 Ratingliste von Zeit zu Zeit korrigieren.
2. "Nur" 600 Partien, glaube ich nicht.
3. Shredder x64 schwächer als Shredder w32, könnte sein ... glaube ich nicht.
4. Komodo 1.0 JA wird mit mehr Zeit stärker, dass steht für mich fest ... macht vielleicht 10-15 ELO aus.
Schlussfolgerung:Mein Experiment ging deswegen zu 50% in die Hose, weil Shredder mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber auch nur zu 50%. Interessant war ja auch noch die Frage, ab wie vielen Partien sich ein Rating festigt. Hierfür stehen derzeit 5 Auswertungen zur Verfügung. Rating nach 150, 240, 330, 420, 510 und 600 Partien (600 Partien folgt morgen). Und dann direkt für 16 Engines. Es kann also sehr schön abgelesen werden, wie sich die ELO-Werte mit mehr Partien verändern. Das sind zwar alles mir bekannte Werte und im Grunde ohne seltsamen Schwankungen bzw. Auffälligkeiten aber vielleicht mal ganz interessant für die Community.
Morgen erfolgt das Endergebnis und dann geht es weiter mit der 32-Bit Ratingliste und den vielen Engine Updates, die in den letzten ca. 3 Wochen gekommen sind.
Wer sich die aktuellen Tabellen ansehen möchte:
Frank's Chess Pagehttp://www.amateurschach.deViele Grüße
Frank