Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR 64-Bit Ratingliste startet früher ...
- - By Frank Quisinsky Date 2010-05-06 09:35 Edited 2010-05-06 09:39
Hallo zusammen,

nach der Q9550 Aufrüst-Aktion (sehr bald sind drei Q9550 aktiv) folgt die 64-Bit Systemumstellung. Dann werden noch die bevorstehende Updates Hiarcs 13.1 und Rybka 4 bei der SWCR 32-Bit erfolgen. Die 32-Bit Ratingliste wird von 21 auf 20 Engines minimiert und auch weiterhin in der SCHACHWELT, wie bisher abgedruckt.

Hinzu kommt eine 64-Bit Ratingliste.

Vorgesehen ist eine weitere homogene Ratingliste, die nur 64-Bit Engines abarbeitet. Da es aber nur 12-14 aufnehmbare 64-Bit Engines gibt (weitere würden für einen zu großen ELO-Unterschied innerhalb der Liste sorgen) wird diese Ratingliste dann mit mehr als 40 Partien pro Match gespielt. Vielleicht mit 60 oder 80 Partien pro Match, so dass dann ungefähr auch hier jede Engine ca. 800 Partien gespielt hat. Wie die 32-Bit Ratingliste deutlich aufzeigt, sind mehr als ca. 650 Partien nicht notwendig, um ein aussagekräftiges Rating zu erzeugen.

Die SWCR wird dann also aus zwei Ratinglisten bestehen. Eine reine 32-Bit 1Core Ponder = On Liste und eine 64-Bit 1 Core Ponder = On Liste. Die beiden Listen werden mit den gleichen Bedingungen gespielt. Shredder 32-Bit / 64-Bit dann in beiden Listen mit 2.800 ELO (Eichung der Listen). Fritz oder Hiarcs werden demnach und logischer Weise bei 64-Bit nicht antreten. Dieser ELO-Wert kann ja aus der 32-Bit Liste entnommen werden.

Bei 12 Cores (3x Q9550) können bei den verwendeten Bedingungen (40 Minuten pro Partie) ca. 220 Partien pro Tag gespielt werden. Ca. 6000 Partien sind für die 64-Bit Ratingliste als Einstieg zunächst erforderlich. Das wäre dann in ca. 25 Tagen erledigt und die zweite Ratingliste steht. Wie ich dann beide Listen aktuell halte, muss ich mir noch überlegen. Wahrscheinlich spiele ich 1 Monat an 32-Bit, im nächsten an 64-Bit in Abwechslung.

Die ELO-Werte beider Listen können dann sehr homogen gegenüber gestellt werden und für die TOP-Engines wird es klarer werden, welche Engine von 64-Bit in welchem Umfang profitieren.

Wahrscheinlich starte ich die SWCR 64-Bit dann ca. Anfang des nächsten Monats. Ob diese Liste dann nur in der Zeitschrift steht oder auch frei und ohne Abo der Schachwelt Zeitschrift zur Verfügung gestellt wird, muss noch mit GM Jörg Hickl besprochen werden.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-05-06 09:59
Hallo zusammen,

Bei der 64-Bit Ratingliste starten dann zunächst:

01. Stockfish 1.7.1 JA x64
02. Rybka 4 x64
03. Naum 4.2 x64
04. Shredder 12 x64
05. Komodo 1.0 x64
06. Thinker 5.4 Inert x64
07. Spark 0.4 x64
08. Critter 0.60 x64
09. Protector 1.3.4 x64
10. Sjeng WC-2008 x64
11. Zappa Mexico II x64
12. Onno 1.1.1 x64

Noch nicht fest steht die Partieanzahl pro Match. Wahrscheinlich mit 80 oder gar 100 Partien pro Match. Muss das noch ausrechnen was machbar ist, denn die 32-Bit Ratingliste wird ja nicht eingestellt. Also, sehr wahrscheinlich dann die doppelte Partieanzahl wie bei der 32-Bit Liste, also 80 Partien pro Match. Diese Liste bleibt dann bei 12 Engines, wird um weitere auch nicht aufgestockt. Die SWCR 32-Bit wird wie gesagt von 21 auf 20 wieder minimiert und weiterhin aktiv bleiben.

Alle Engines unter Onno, die noch 64-Bit kompatibel sind profitieren von 64-Bit nur gering oder gar nicht (Junior, Loop, Smarthink) oder sind für die 64-Bit Liste zu schwach (Twisted Logic). Daher macht das auch keinen Sinn die Engines für die 64-Bit Liste erneut zu testen.

Noch kann ich weitere Ideen sammeln, wenn die Liste 1x läuft ist es zu spät.
Vorgesehen ist die Aktion im Monat Juni zu starten.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-05-06 11:31
Hi,

vergessen ...
Für die 64-Bit Ratingliste wird unter der Shredder GUI vielleicht ein Buch von Harry Schnapp zum Einsatz kommen. Harry arbeitet nach meinem Wissen daran. Habe mit Harry ein wenig gemailt und Ihm meine Wünsche für ein Buch gesendet. Diese Info unter Vorbehalt.

Die Buchfrage ist hinsichtlich spannenden Partien interessant. Auch sollten keine groben Fehler im Buch sein. Franz. sollte vermieden werden etc.. Harry weiß das alles, er ist hier der angesehene Experte. Gute Bücher haben letztendlich keinen Einfluss auf eine Ratingliste ... wer die Ratinglisten vergleicht, bei den unterschiedlichen Eröffnungssystemen die angewendet werden, wird das schnell selbst feststellen. Natürlich sollten vernünftige Bücher verwendet werden.

Interessant für mich wird dann bei 64-Bit der Vergleich zur Ipon Liste werden. Diese läuft nach meinem Wissen mit 5+3 also ca. mit der Hälfte der Bedenkzeit bei Q6600 Prozessoren. Macht mir dann auch etwas mehr Spaß beim Betreiben der Listen.

Die 64-Bit Ratingliste ist für mich auch sehr einfach zu händeln. Die beiden problematischen Engines (Fritz und Ktulu) spielen nicht mit. Fritz weil eine andere GUI zum Einsatz kommt die nur mit Hürden auf einem Quad 2x gestartet werden kann. Ktulu wegen den bekannten Problemen (muss Ktulu bei 32-Bit immer gesondert starten wenn ich anwesend bin um auf die Abstürze zu reagieren).

Genug ...
Werde am WE beginnen die Systeme auf 64-Bit umzustellen. Die SWCR 32-Bit läuft in dieser Zeit mit eingeschränkter Power jeweils immer auf 2 der 3 Quad 9550 Systeme.

Gruß
Frank
Parent - - By Werner Schüle Date 2010-05-06 12:09
Hallo Frank,
vielleicht ziehst du doch noch 2 engines mit in Erwägung:
- Thinker 5.4D inert x64 (2901 bei uns) - die geht auch unter Shredder mit dem richtigen Wb-Adapter
- Critter 0.60 x64 (2882 bei uns)
Gruß
Werner
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-05-06 14:19
hat er doch schon
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-05-06 17:11
Hi,

ja genau !!
Bin auch am Überlegen Toga aufzunehmen da Fruit nicht x64 kompatibel ist. Aber Toga ist ein Clone und Clones spielen nicht in den SWCR Listen. Es ist wirklich schwierig Engines zusammenzustellen. Mehr als 12 x64 gibt es gar nicht wenn es homogen werden soll. Alle anderen passen von der Spielstärke nicht. Platz 1 - 12 liegen dann ca. 200-250 ELO auseinander. Das ist schon heftig.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-05-06 18:25
Hallo Frank

[quote="Frank Quisinsky"]
Bin auch am Überlegen Toga aufzunehmen da Fruit nicht x64 kompatibel ist. Aber Toga ist ein Clone und Clones spielen nicht in den SWCR Listen.
[/quote]

Was ist für dich ein Clone? Der Begriff "Clone" ist für mich negativ besetzt. Toga sehe ich als Fork, nicht als Clone und hat nichts negatives. In meiner Gesamtliste wird also der beste (offizielle) getestete Fruit Abkömling gelistet ...

Ein Problem ist das sich Toga am Schluß unter mehreren Programierern weiterverästelte und weiterhin den Namen Toga behalten hat. Für mich ist Toga nur das was T. Gakasch gmacht hat, die anderen sollten fairerweise das ganze "Kleines Schwarzes" oder "Jeans" nennen und nicht Toga, aber das ist eine andere Frage. Idealerweise sollten Forks den Namen (oder Teile) des Vorgängers enthalten. Also z.B. "Fruititoga", oder "Fruititogajeans" ...

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-05-07 22:39
Hi Ingo,

sehe Clone nicht so negativ besetzt. Sind ja nicht alle Clones negativ ... Toga ist ja OK durch Einhaltung der GPL.
Aber ich will heit keine Clones in den SWCR Listen. Bei der eingestellten Blitz Liste hatte ich viele Toga, Fruit, Cyclone Versionen eingesetzt und die Unterschiede waren wirklich gering.

Stimme Dir aber absolut zu, nur ich sehe den Begriff nicht so negativ.
Negativ ist das was viele daraus machen oder wenn die Ursprungs-Sourcen unklar sind (lassen wird das Thema).

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-05-07 22:43
Hallo zusammen,

also, so wie das ausschaut werden wird die bevorstehende SWCR 64-Bit Ratingliste nicht mit einem SCHACHWELT Passwort für Abonnenten der Zeitschrift belegen. Bin selbst der Meinung, dass die Informationen zu den Ratings allen zur Verfügung gestellt werden sollten.

Also, die SWCR 64-Bit wird dann offen zur Verfügung gestellt, einschließlich dem Partiedownload.

Zum Einsatz kommt ein Buch von Harry Schnapp welches mir schon vorliegt und in den nächsten Stunden auch zum Download angeboten wird. An dieser Stelle ein Dank an Harry Schnapp. Wird in den nächsten Stunden auch im SCHACHWELT News-Ticker stehen.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR 64-Bit Ratingliste startet früher ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill