Hi,
echt die Schnauze für heute Abend voll
Je mehr Vergleiche ich mit anderen Blitz-Ratinglisten durchführe desto mehr Murks kommt dabei heraus.
Liste 1 zu Liste 2: Engine A weicht ab
Liste 2 zu Liste 3: Engine B weicht ab, Engine A nicht
Liste 1 zu Liste 3: Engine C weicht ab, auch A, B aber nicht (immer um ca. 30 ELO oder höher).
So sind die Beeinflussungsfaktoren beim Blitz nach diesen Erkenntnissen nicht unbedingt kontrollierbar. Mithin Zeitverschwendung da es an statistischer Aussagekraft fehlt. Liegt diese beim Blitz nicht vor, sehe ich überhaupt gar keinen Grund eine solche Ratingliste zu erstellen.
Komme ich zu dem Ergebnis:
Engine A ist im Blitz besser als Engine B (trotz vieler Partien, vieler unterschiedlichen Gegner etc..), ein anderer Tester mit seinen Blitzbedingungen dann das Gegenteil behauptet sind im Grunde beide Äußerungen nicht anzuzweifeln und mithin mangelt es an einer Aussage. Mangelt es schon an der statistischen Aussagekraft macht eine Liste keinen Sinn mehr.
Mit anderen Worten:
Blitzbedingungen sind zu ca. 30-40% nicht vergleichbar.
Diese Prozentzahl ist eindeutig zu hoch.
Also da gehe ich von den Stromkosten der Rechner, die mit Blitz beschäftigt sind, 2 gute Pizzen im Monat mehr essen. Ganz egal ob ich dann am Ende des Monats 4 Päkchen Butter mehr wiege oder nicht
So egal ist das natürlich auch nicht.
Bin bedient ... 16.000 Partien für die Tonne, nun gut konnte einige Fehler bei Engines feststellen.
Immerhin um eine Erfahrung reicher geworden.
Lange Rede kurzer Sinn (siehe auch Thread Vergleich CEGT und SWCR Blitz, habe auch andere Listen mit SWCR verglichen) ...
Blitz ist damit für mich endgültig gestorben.
Gruß
Frank