Moin zusammen,
das Planetenmatch ist inzwischen ein paar Tage her und gab damals jede Menge Anlass zu Spekulationen. Hat Arno Nickel nur aufgrund einer Art Verschwörung verloren? Ist es in der echten Fernschach-Praxis kaum möglich, pro Partie einen schnellen Rechner tagelang rechnen zu lassen? Falls doch, wie stark sind die Programme dann wirklich in echten Fernschachturnieren?
Meiner Meinung nach, wurden diese Fragen eigentlich nie zufrieden stellend beantwortet, nie wirklich durch Fakten belegt noch widerlegt.
Unabhängig von der Frage nach dem Sinn, warum man zu 100% die Maschine rechnen lässt, möchte ich eine kleine Umfrage starten, was Ihr denkt, wie gut man beim Fernschach abschneidet, wenn man wirklich zu 100% Schachprogramme einsetzt, ohne selbst interaktiv zu analysieren. Welche Fernschach-ELO kann man damit wohl erspielen? 2200? 2300? 2400? 2500 oder gar noch mehr?
Zur Orientierung, wie hoch die Zahlen so sind: Meine Wertung liegt bei 2343, womit ich Nr. 126 in der IECG-Rangliste bin - die Nr.1 hat 2682. Damit erreiche ich dennoch durch ein gutes Abschneiden beim IECG-WM-Kandidatenfinale (Rang 1, 2 oder 3) das IECG-WM-Finale.
Zu gegebener Zeit werde ich meine Vorgehensweise offen legen. Das werde ich jedoch erst tun, wenn das IECG-WM-Finale durch ist, denn auch darin möchte ich mit der Methode erfolgreich antreten. Sie wird sicherlich für Staunen und Verwunderung sorgen.
Tut mir leid, wenn ich Euch damit etwas auf die Folter spannen muss, doch ich möchte nicht durch Preisgabe "meiner Methode" ins offene Messer laufen.
Und wie erfolgreich sie letztlich wirklich ist, wird sich im Finale noch herausstellen müssen.
Und nun los zur Abstimmung, an der sich hoffentlich auch Leute beteiligen, die entsprechende Fernschach-Erfahrung mit und/oder gegen Schachprogramme haben.
--
Gruß,
Harald Faber
Mist, als Gast kann man wohl keine Umfrage erstellen. Dann eben so:
Wie stark schätzt Du die stärksten Schachprogramme "pur" im Fernschach ein? Also Eröffnungsbuch verwenden, Programm rechnen lassen, Zug ablesen nach ca. 8 bis 24 Stunden und ausführen, keine interaktive Analyse.
[ ] bis 2100 ELO
[ ] bis 2200 ELO
[ ] bis 2300 ELO
[ ] bis 2400 ELO
[ ] bis 2500 ELO
[ ] bis 2600 ELO
[ ] über 2600 ELO
[ ] auf jeden Fall über der höchsten ELO des Spielers, der interaktiv vorgeht
[ ] Fernschach-WM-Titel is realistisch
[ ] weit über der höchsten ELO des Spielers, der interaktiv vorgeht, Fernschach-WM-Titel ist obligatorisch