By Joe Nettelbeck
Date 2010-02-04 23:04
Ja, etwas in der Art dachte ich mir bereits. Und ich kann auch die Handlungsweise aller Beteilgten verstehen. Aber das ist natürlich für die Tester auch eine Gratwanderung. Wen interessiert schließlich eine Liste, die da, wo es wirklich spannend wird, in erheblichem Maße unvollständig ist? Oder, um es mal so auszudrücken: Das Monster ist in der Welt, und nichts wird das ungeschehen machen.
(Schon gar nicht Vas Rajlichs Weigerung, auf irgendwie absehbare Zeit Rybka 4 zu veröffentlichen.)
Vielleicht wird es Zeit für eine wirklich unabhängige Testergruppe? Zugang eventuell auf der Basis eines Abo-Modells? Wenn sich die Gebühr in vernünftigen Grenzen hält, würde ich über sowas durchaus nachdenken...
By Wolfgang Battig
Date 2010-02-05 16:01
[quote="Udo Kaiser"]
die Entscheidung ist auf der Grundlage der Kommerzialität getroffen.
CEGT und CCRL sind darauf angewiesen von den kommerziellen Programmierern Programmversionen
zu Testzwecken umsonst zu bekommen. Sie können ja nicht alles selber kaufen.
Bezogen auf CEGT:
es ist mir schleierhaft, wie jemand, der die Interna nicht kennt, so einen VÖLLIGEN NONSENS von sich geben kann, Udo.
Wir kaufen die Programme
in aller Regel selbst. Wie kommst Du darauf, dass wir es nicht können? Kennst Du meinen
Kontostand, oder den von Werner oder von GS oder von....? Wohl kaum. Andere geben hunderte oder tausende von Euros
für ihr - aus unserer Sicht vielleicht "schwachsinniges" - Hobby aus. Wir geben es - für andere vielleicht ebenso wenig
nachvollziehbar - für Schachsoftware und Stromkosten aus. So what?
Ja, - GS schrieb es bereits - wir erhalten ab und zu mal einen Rabatt, z.B. in der Form, dass wir die MP-Version zum Preis
der Single erwerben können. Oder eine Vollversion zum Update-Preis. Allerdings - und darauf lege(n) ich/wir Wert - hat
noch nie ein Programmierer damit irgendeine Erwartung verknüpft. Und wenn wäre er abgeblitzt, mit Garantieschein!
Ich glaube auch, dass die Programmierer die Bedeutung von Listen wie CEGT, CCRL, Schachwelt, IPON, SSDF usw. gut einschätzen
können. Sooo bedeutend sind "wir" ganz bestimmt nicht. Bei SSDF war das früher vielleicht anders, mittlerweile hat sich das
wohl auch erledigt.
Zitat:
Daher müssen sie den Interessen der Programmierer Rajlich, Uniacke und anderer kommerzieller Programmierer folgen.
nee, müssen wir nicht.
Zitat:
Sie sind damit nicht unabhängig.
doch, sind wir.
Zitat:
Sie können nicht tun und lassen was sie wollen. Wenn sie es sich nicht mit den Beteiligten verscherzen wollen. Da geht es um Ruf. Um Ehre und so einen Quatsch.
doch, können wir. Und weißt Du was, Udo? Wir tun es auch!
Quatsch? Ja, aber wohl nur bezogen auf das was Du hier von Dir gibst...
Zitat:
Im Rybka-Forum, im Hiarcs-Forum, im CCC wird genau aus demselben Grund zensiert.
Rybka und Hiarcs sind kommerzielle Programme und somit dürften da natürlich Geschäftsinteressen mitspielen. CCC kann ich
nicht beurteilen, lese ich sehr selten und halte ehrlich gesagt auch nicht viel davon.