Hi,
ach ja ...
Übrigens ist hierbei die Remis-Quote ganz entscheidend !!
Und da ich alle Ergebnisse in einen Topf werfe (auch wenn 40/10 oder 40/20) ist das auch nicht der wahre Jakob.
Insofern sind auch diese Statistiken nur Anhaltspunkte und habe wie alle anderen keine ultimative Bedeutung.
Remisquote:
Merkwürdiger Weise wird eine ELO genauer wenn die durchschnittlichen Remis-Quoten zunehmen.
Ein tieferer Grund warum es zu Abweichungen von ErrorBars kommt.
Beispiel:
Spiele eine Ratingliste der aktuellen TOP 20 Engines mit 40 in 5 = Remisquote liegt bei ca. 34-35%.
Spiele eine Ratingliste der aktuellen TOP 20 Engines mit 40 in 10 = Remisquote liegt bei ca. 40-41%.
Wir reden von den gleichen Engines !!!
In den vergangenen Jahren bei schwächeren Engines und schwächerer Hardware sah das nicht anders aus.
In einer Ratingliste vor ca. 8 Jahren hatte ich bei 40 in 10 eine Remisquote von 24%!
Hier gab es deutlich höhere Abweichungen der Listen untereinander als heute.
Der wesentliche Faktor warum es bei Engines nach z. B. 1.000 Partien zwischen Blitz und mittlerer Bedenkezeit zu Abweichungen kommt ist die Remisquote.
Gehen wir tiefer in die Analyse ...
Warum unterscheiden sich die Remisquoten.
Jetzt rede ich wieder von den aktuellen TOP 20 und den 5-6% Unterschied bei den Remisquoten.
Nehme ich nur die Partien, die nicht länger als 50 Züge gehen sind die Remisquoten plötzlich nur noch 2% auseinander.
Fazit:
Durch Blitz werden mehr Partien im Endspiel entschieden, weniger enden mit einem Remis.
Die Statistiken weichen minimal voneinander ab ... das macht auch bis zu 10 ELO aus.
Und es gibt weitere Faktoren die dann eher dafür verantwortlich sind warum ELOs in Ratinglisten voneinander abweichen.
Das alles kann nicht unter einen Hut gebracht werden.
Um dann mit einer Einstellung den "Best-Move oder Best-ELO" zu jagen macht keinen Sinn.
Selbst sage ich mir dann ...
Stelle fest mit welchen geringsten Mitteln Du ein gutes statistisches Ergebnis erreichen kann.
Also ganz ehrlich:
Würde ich nicht so gerne bei Eng-Eng zusehen würde ich gar keine Listen erstellen.
Diese Statistiken sind nur ein wenig Zeitvertreib.
Gruß
Frank
Remisquote:
Was ja auch logisch ist:
Bei 100% Remis-Partien wären die ELOs zu 100% richtig
![](/mwf/smiles/001_smile.gif)
Alle hätten die Gleiche !!