Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wichtige Info zu Käufen bei ChessBase
- - By Dietmar Klinger Date 2026-09-25 19:50 Upvotes 1
Wer sich bei ChessBase ein Produkt in der Downloadversion kauft und dieses Produkt später wieder einmal verkaufen möchte,
muss vor dem Verkauf ChessBase beauftragen, um die Löschung der Verknüpfung von dem Aktivierungscode zu seinem Account.
Vorher ist natürlich unbedingt der Aktivierungscode zu deaktivieren. Ferner verlangt ChessBase den Kaufbeleg und natürlich die Seriennummer.
Ich habe diesen Werdegang auch erst erfahren als ich auf Ebay ein ChessBase Produkt verkauft habe.
Ich meine, stressiger geht es wirklich nicht.
Als es noch alles auf CD/DVD zu kaufen gab, war es wirklich problemloser und man hatte auch etwas in der Hand.

MfG Dietmar
Parent - By Tommy Tulpe Date 2026-09-25 21:38
Seit es die Chessbase Produkte ausschließlich als Download gibt, halte ich mich mit Neukäufen sehr zurück. Eine DVD war mir einfach lieber.
Meine Anfrage an Chessbase diesbezüglich blieb übrigens unbeantwortet.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2026-09-26 13:06 Upvotes 1
Dietmar Klinger schrieb:

Wer sich bei ChessBase ein Produkt in der Downloadversion kauft und dieses Produkt später wieder einmal verkaufen möchte,
muss vor dem Verkauf ChessBase beauftragen, um die Löschung der Verknüpfung von dem Aktivierungscode zu seinem Account.
Vorher ist natürlich unbedingt der Aktivierungscode zu deaktivieren. Ferner verlangt ChessBase den Kaufbeleg und natürlich die Seriennummer.
Ich habe diesen Werdegang auch erst erfahren als ich auf Ebay ein ChessBase Produkt verkauft habe.
Ich meine, stressiger geht es wirklich nicht.
Als es noch alles auf CD/DVD zu kaufen gab, war es wirklich problemloser und man hatte auch etwas in der Hand.

MfG Dietmar

Hallo Dietmar
Ich habe schon seit (fast) ewigen Zeiten nur noch mit Downloads gearbeitet.
Das neue Prozedere ist natürlich völlig daneben. Der Aktivierungscode sollte
nur produktebezogen gelten und nicht noch an den Käufer gebunden sein.
Gruss
Kurt
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-09-26 14:26 Upvotes 1
Kurt Utzinger schrieb:

Der Aktivierungscode sollte nur produktebezogen gelten und nicht noch an den Käufer gebunden sein.

Hallo Kurt,

ChessBase fährt ihre eigene Linie. Die haben Angst das dann zwei verschiedene User den Aktivierungscode benutzen.
Die Krönung ist ja, man muss vorab den Kaufbeleg an ChessBase senden. Da weißt Du ja noch gar nicht, ob du das Produkt
überhaupt verkauft bekommst und selbst kannste das Produkt nach Übermittlung des Kaufbelegs nämlich nicht mehr nutzen.
Sie empfehlen sogar für jedes gekaufte Download Produkt einen extra Account anzulegen, damit Sie dann weniger Arbeit haben und
die Verknüpfung nicht zu löschen brauchen. Dann deaktivierst Du nur den Key und löschst deinen Account selbst und brauchst nur
den Kaufbeleg an ChessBase senden.
Die Begründung das es keine CD/DVD Lieferung der Produkte mehr gibt war, in der heutigen Zeit würden ja ohnehin die Geräte wie PC und
Laptops ohne CD/DVD Laufwerk hergestellt. An die vielen User vorallen Gamer, welche ihre PCs selber bauen wird dabei nicht
mehr gedacht. Der wahre Grund ist nicht nur meiner Meinung, aber eben ein ganz Anderer.
Ich denke, von dieser Firma etwas in Zukunf zu kaufen, werde ich mir schwer überlegen.

MfG Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wichtige Info zu Käufen bei ChessBase