Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase finally on Mac
- - By Kurt Utzinger Date 2026-09-18 19:27 Edited 2026-09-18 19:39 Upvotes 2
https://en.chessbase.com/post/chessbase-finally-on-mac

Da jauchzen die Herzen der Mac User.
Da komme selbst ich zum Nachdenken, ob
ich auf Mac umsteigen will. Die schönsten
Geräte der Welt, das flutschige Zusammenspiel
aller Komponenten. Da kann eigentlich nur noch
der Preis ein wichtige Wort mitreden, wenn man
ein für Schach echt leistungsstarkes Notebook
anschaffen will. Und bei den allgemein massiv
steigenden Preisen von Gütern für den
allgemeinen Alltag, will das gut überlegt sein.
Auch mein Geld liegt schliesslich nicht auf der Strasse.
Gruss
Kurt
Parent - - By Christian Petersen Date 2026-09-18 19:47 Edited 2026-09-18 19:50 Upvotes 1
Bestimmt electron and not se swiftable.

Aber ich lasse mich gern überraschen..; danke für die Information!
Kasachische Kapitalisten korrifgieren eine hoistorische Veelentscheidungk!
Parent - By Max Siegfried Date 2026-09-19 11:49
Wie geht es weiter:

AUF DER SCHACHOLYMPIADE

Exklusive Vorschau
Erleben Sie ChessBase für Mac live am ChessBase-Stand.

AB HEUTE
Auf die Mailliste eintragen
Wer sich einträgt, erfährt zuerst Termin, Preis und Verfügbarkeit und alles zu Mac-relevanten Produkten.

ANFANG NOVEMBER 2026
Offizielle Veröffentlichung
Wer auf der Liste steht, erfährt als Erster den genauen Tag und den Funktionsumfang.
Parent - - By Lothar Jung Date 2026-09-18 19:55 Upvotes 1
Hallo Kurt,

das sind gute Nachrichten für Mac User.
Windows gerät nicht nur bei Linux unter Druck.
Die Preise steigen aufgrund der Speicherknappheiten auf allen Plattformen.
Die MACs sind leise, energiesparend und flott.
Selbst Lc0 dürfte schnell auf dem MAC laufen.
Ich warte auf die ersten Tests.

Grüsse

Lothar
Parent - By Max Siegfried Date 2026-09-19 01:09
Lothar Jung schrieb:

Hallo Kurt,

das sind gute Nachrichten für Mac User.
Windows gerät nicht nur bei Linux unter Druck.
Die Preise steigen aufgrund der Speicherknappheiten auf allen Plattformen.
Die MACs sind leise, energiesparend und flott.
Selbst Lc0 dürfte schnell auf dem MAC laufen.
Ich warte auf die ersten Tests.

Grüsse

Lothar

das sind sehr gute Nachrichten für Mac User!!!

Die SSD Speicher Preise haben sich mehr als verdoppelt. Tendenz steigend.
Die RAM Speicher Preise haben sich mehr als verfünffacht. Tendenz steigend.
Diese Preise sollen sich nächsten Jahr also 2027 verdoppeln für RAM und für SSD. Grund KI.
Ich gehe davon aus, dass die Preise auch über 2027 hinaus weiter in die Höhe schießen werden, solange der KI Zustand anhält.
Ja es werden neue Fabriken gebaut, aber der Bau dauert teilweise bis zu mehrere Jahre bis diese stehen.
Genauso wie die Produktionsanlagen / Maschinen in der Fabrik.
Gleichzeitig kaufen selbst immer mehr Menschen aus ärmeren und ganz armen Ländern alles mögliche bzgl. KI und das braucht alles Speicher.

Selbst Apple mit ihren top Verträgen hat schon angekündigt die Preise in den nächsten Monaten zu erhöhen. Sie (Unternehmen) haben Langzeitverträge und wenn diese auslaufen, werden Preise neu angepasst und diese Verträge neu geschlossen und die höheren Preise an die Kunden weitergereicht.
Nächstes Jahr ist bei Apple iPhone Jubiläum. Das heißt normalerweise das die präsentierten Geräte einen gewaltigen Sprung nach oben machen im Vergleich zu den jährlichen Upgrades.
Deshalb kaufen zu dieser Zeit auch sehr viele Leute eine Apple Watch Ultra und diverse MacBooks und Mac mini und Mac Studios und andere Geräte in einem Rutsch.
Die Sorge lautet, dass die Geräte unbezahlbar werden, genauso wie die Geräte der Konkurrenz, weil niemand die Kosten für die Speicher tragen kann.
Die einzigen, die noch bereit sind, die Preise zu zahlen, sind riesige Unternehmen, aber keine Privatleute, vielleicht abgesehen von ein paar Superreichen.
Und da die ganzen Unternehmen alles weg kaufen, damit die KI die Arbeit macht und sie alle ihre menschlichen Mitarbeiter entlassen können, bleibt kaum was übrig und ihr müsst horrende Preise bezahlen.
Das stand alles zumindest mehr oder weniger so in diversen Artikeln.

Deshalb mein persönlicher Ratschlag: Deckt euch am besten dieses Jahr ordentlich ein für die nächsten 10 Jahre.  

Die MACs sind leise, energiesparend und flott und inzwischen auch super stark.
Ja LC0 ist inzwischen wahnsinnig schnell auf den neuen MACs im Vergleich zu früher.
Es gibt immer mehr Tests, online vom M5 Max & M5 Ultra beziehungsweise der Chips auf den jeweiligen unterschiedlichen Geräten und die sehen alle samt spitzenmäßig aus. Also die Ergebnisse und die Geräte.

Im übrigen hat Apple geplant, Ende nächsten Jahres den M7 ULTRA herauszubringen.
Dieser soll nicht 512, sondern 1536 GB RAM maximal mitbringen.
Den Kauf könnt ihr gleich vergessen.
Apple verlangt jetzt schon beim M5 Ultra für +160 GB RAM -> 4400 € Aufpreis.
Das wäre dann beim M7 ultra der Preis für einen günstigen Oberklasse Wagen, welcher aber bis jetzt nur aus einzig und allein dem Speicher besteht     
Parent - By Max Siegfried Date 2026-09-19 00:23
https://macland.chessbase.com/

Als Erster erfahren, wenn ChessBase für Mac da ist.
Tragen Sie sich ein – wir schreiben Ihnen, sobald es so weit ist.     
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-09-19 01:06 Upvotes 1
Kurt Utzinger schrieb:

<a class='urs' href='https://en.chessbase.com/post/chessbase-finally-on-mac'>https://en.chessbase.com/post/chessbase-finally-on-mac</a>

Hallo Kurt,

wenn die meine Nachricht erhalten haben, machen diese dann vielleicht auch ChessBase für Linux.
Bisher habe ich keine Rückmeldung erhalten.

MfG Dietmar
Parent - - By Max Siegfried Date 2026-09-19 01:24
Kurt Utzinger schrieb:

<a class='urs' href='https://en.chessbase.com/post/chessbase-finally-on-mac'>https://en.chessbase.com/post/chessbase-finally-on-mac</a>

Da jauchzen die Herzen der Mac User.
Da komme selbst ich zum Nachdenken, ob
ich auf Mac umsteigen will. Die schönsten
Geräte der Welt, das flutschige Zusammenspiel
aller Komponenten. Da kann eigentlich nur noch
der Preis ein wichtige Wort mitreden, wenn man
ein für Schach echt leistungsstarkes Notebook
anschaffen will. Und bei den allgemein massiv
steigenden Preisen von Gütern für den
allgemeinen Alltag, will das gut überlegt sein.
Auch mein Geld liegt schliesslich nicht auf der Strasse.
Gruss
Kurt

Ja das kannst du wirklich so sagen.
Steig doch einfach mal auf den Mac um. Du hast hier ein ganzes Forum, was dich dabei unterstützt, auch langfristig.
Ja, der Preis hat ein wichtiges Wort mitzureden und er sagt dir kaufe jetzt günstig denn das was du siehst, ist günstig oder du wirst nächstes Jahr deutlich mehr zahlen und die Jahre danach auch.
Im Oktober soll irgendwann die ganze MacBook Palette erscheinen. Da kannst du dir dein passendes Gerät aussuchen.
Wenn du Glück hast, ist das MacBook mit 18,8 Zoll dabei.
Siehe es als effiziente, sehr starke, stromsparende, leise Alternative an, für die nächsten 10 Jahre. PS. die Strompreise werden noch weiter steigen.

Übrigens, weil es mir gerade einfällt. Einer meiner Kontakte hat sich tierisch darüber aufgeregt (er ist kein Schachspieler), dass die RTX 5090 bei ihm 14.000 $ kostet und das man für RTX DLSS 5 zwei GPUs benötigt..
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-09-19 01:52
Max Siegfried schrieb:

Einer meiner Kontakte hat sich tierisch darüber aufgeregt (er ist kein Schachspieler), dass die RTX 5090 bei ihm 14.000 $ kostet

Echt jetzt, wo soll das in den USA sein? Bei uns in Deutschland zahlt man für dieses Ding auch immerhin fast 6000 €.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2026-09-19 08:51 Edited 2026-09-19 08:59 Upvotes 1
Ich habe Chessbase 2026 für Windows. Ich frage mich, ob es da Vergünstigungen geben wird, wenn ich die Mac-Version bestellen würde.
https://macland.chessbase.com/#register
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-09-19 09:12
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Ich habe Chessbase 2026 für Windows. Ich frage mich, ob es da Vergünstigungen geben wird, wenn ich die Mac-Version bestellen würde.

Hallo Frank,

du kannst da ja mal bei info@chessbase.com zur Weiterleitung an die Geschäftsleitung anfragen. Das würde bestimmt noch
mehrere User interessieren.
Da diese Mac-Version total neu überarbeitet wurde und daher sicherlich auch viele Abweichungen von der Windows-Version hat, denke ich,
wird die Antwort eher negativ ausfallen. Es bleibt auf alle Fälle spannend.

MfG Dietmar
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2026-09-19 09:45 Upvotes 1
Hallo Dietmar,
meine Anfrage läuft natürlich schon.

VG
Frank
Parent - - By Lothar Jung Date 2026-09-19 10:11
Recherche von ChatGPT:

Stockfish 19

nativ, Apple Silicon

stärkste klassische CPU-Engine

sehr empfehlenswert

Lc0

Apple Silicon/Metal

neuronale Engine

interessant, M4-Pro-GPU nutzbar

BanksiaGUI

macOS

GUI, Analyse, Engine-Turniere

besonders passend

Cute Chess / cutechess-cli

macOS

Engine-Matches und Turniere

sehr passend

Scid vs. PC

macOS

Partiedatenbank, Analyse, Engines

empfehlenswert

Scid

macOS

Datenbank und Analyse

Alternative zu Scid vs. PC

HIARCS Chess Explorer Pro

macOS, Apple Silicon

hochwertige kommerzielle Datenbank/GUI

sehr interessant

ChessX

macOS

freie Schachdatenbank

einfacher als Scid

Arena

praktisch Windows-orientiert

Engine-GUI

auf dem Mac keine erste Wahl
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-09-19 11:14
Lothar Jung schrieb:

Recherche von ChatGPT:

Hallo Lothar,

also alles sollte man dieser KI in der jetzigen Zeit auch noch nicht glauben. Da gibt es wirklich noch einiges zu bemängeln.
Ich bin aber fest davon überzeugt, dass es in gut einem Jahr da schon ganz anders aussehen wird.
Wo dieses "künstliche Wesen" allerdings schon heute recht hat, da liegen die Vorteile was Schach anbelangt
in der Hardware als auch in der Software, wenn man es als Ganzes betrachtet schon eher auf Linux und Windows
als auf Mac. Da sind die Möglichkeiten einfach noch viel ausgeprägter. Es spielt natürlich auch eine große Rolle, was man schachlich alles machen möchte.

MfG Dietmar
- - By Alexander Holzhaeuser Date 2026-09-19 10:18
Ich bin damals auf Mac Mini umgestiegen, da mein PC nicht WIN 11 kompatibel war.
Die Macs bewegen in einer anderen Preisliga, andererseits bewegen die anderen Mini PCs
preislich mittlerweile auf MAC Preisniveau.
Ich hoffe, dass die KI Entwickler den gleichen Weg einschlagen, wie beim Schach.
Früher brauchte man Superrechner, heute reicht 1 Core mit wenig RAM. Dann hoffentlich
Sinken die RAM und SSD Preise.
Wichtig ist auch dass die Software auf die MAC Architektur abgestimmt ist.
Beim Einsatz von DeepShredder 14 werden die Cores weniger heiß als bei Deep Hiarcs 14.
Von Hiarcs soll bald eine optimierte Version herauskommen.
Wenn jemand Schach im Dauerbetrieb anwendet, soll Studio vor Mini gewählt werden, wegen bessere Kühlung.
Zu MacBook kann ich nicht sagen.
Hoffentlich ist CB für MAC nicht zu buggy und muss bei mir viele Vorteile mehr als Hiarcs Explorer mitbringen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2026-09-19 11:22
Alexander Holzhaeuser schrieb:

Ich bin damals auf Mac Mini umgestiegen, da mein PC nicht WIN 11 kompatibel war.
Die Macs bewegen in einer anderen Preisliga, andererseits bewegen die anderen Mini PCs
preislich mittlerweile auf MAC Preisniveau.
Ich hoffe, dass die KI Entwickler den gleichen Weg einschlagen, wie beim Schach.
Früher brauchte man Superrechner, heute reicht 1 Core mit wenig RAM. Dann hoffentlich
Sinken die RAM und SSD Preise.
Wichtig ist auch dass die Software auf die MAC Architektur abgestimmt ist.
Beim Einsatz von DeepShredder 14 werden die Cores weniger heiß als bei Deep Hiarcs 14.
Von Hiarcs soll bald eine optimierte Version herauskommen.
Wenn jemand Schach im Dauerbetrieb anwendet, soll Studio vor Mini gewählt werden, wegen bessere Kühlung.
Zu MacBook kann ich nicht sagen.
Hoffentlich ist CB für MAC nicht zu buggy und muss bei mir viele Vorteile mehr als Hiarcs Explorer mitbringen.

(Die Macs bewegen in einer anderen Preisliga, andererseits bewegen die anderen Mini PCs
preislich mittlerweile auf MAC Preisniveau.)
-Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ich erkläre das gerne am Beispiel eines MacBook Neo.
Die Geräte sind dermaßen gut, dass Apple es sich leisten konnte, mit dem Preis runter zu gehen auf das Niveau der Konkurrenz. Somit verkaufen Sie bessere Geräte zum gleichen Preis und somit kriegen Sie deutlich mehr Kunden während die Konkurrenz Kunden verliert.

Die Kerne werden doch immer heiß und je besser eine Engine das Maximum aus jedem einzelnen Kern rausholen kann, desto heißer wird dieser.
Von Hiarcs Chess Explorer Pro Premium erscheint bald eine native macOS Version für Apple M Chips.
Ich finde das Studio immer besser ist als Mini, auch wenn das Gerät nicht immer voll ausgelastet ist, hat es deutlich mehr Leistung, ist schneller fertig und hat eine deutlich bessere Kühlung, da ist alles besser.
Beim MacBook ist es doch genau das gleiche: MacBook M6 ULTRA voraussichtlich 18,8 Zoll, MacBook 16 Zoll M6 MAX, alles darunter ist nicht erwähnenswert.

-viele Vorteile mehr?? Heißt da du findest den Hiarcs Chess Explorer Pro Premium schlecht?

+CB für MAC sieht auf den Bildern optisch gut aus.
+Es sieht übersichtlich und aufgeräumt aus.
+Es sieht Apple typisch leicht handhabbar aus.
+Ich gehe davon aus das CB für MAC gar keine BUGs haben wird. Zum Teil verhindert (Apple) aktiv viele BUGs die bei der Konkurrenz möglich wären und zum anderen müssten sich die CB Entwickler, Tester und die anderen CB Leute beim ausprobieren ziemlich dämlich anstellen um diese zu übersehen. Außerdem ist es nicht CB für macOS, sondern ausschließlich CB für macOS Apple Silicon also M Chips. Außerdem ist es eine native Version also auch macOS 28 tauglich. Außerdem ist es ihre erste CB 26 macOS Version und da werden sie sich schon extrem viel Mühe gegeben und Geld ausgegeben haben, damit das kein Flop wird. Außerdem wurde ChessBase übernommen und der Chef ist ein Businessman und die wollen Geschäfte machen, einen top ChessBase Ruf haben, Marktanteile gewinnen und viel Geld verdienen.
ChessBase ist gekommen, um auf dem macOS zu bleiben.
Ich denke eher, dass sie ganz viele Rückmeldungen von ihren Kunden erhalten werden, wie Sie dieses und jenes optisch und haptisch noch ein bisschen besser machen können, da Apple Benutzer einen gewissen sehr hohen Standard gewöhnt sind.
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2026-09-19 11:38 Upvotes 1
Hiarcs Chess Explorer Pro ist für meine Anwendungen voll ausreichend und definitiv nicht schlecht.
Ich meinte, wenn ich CB-MAC kaufen sollte, muss es ein Mehrnutzen für mich haben.
Parent - - By Lothar Jung Date 2026-09-19 16:43
Hallo Alex,

der Mehrnutzen eines Mac liegt in erster Linie in der professionellen Audio-, Photo- und Videobearbeitung.
Hinzu kommt die intrigierte Struktur seiner Elektronik.
Nachteilig ist, dass er nicht erweiterbar ist, beim RAM und der SSD.
Vorteilig ist sein Formfaktor und seine schnellen Anschlüsse.
Auch läßt er sich leicht mitnehmen.
Die Grundentscheidung ist erstmal Mac mini oder MacBook.
Ich habe mich damals für den Mac mini 4 Pro entschieden.

Grüße

Lothar
Parent - By Max Siegfried Date 2026-09-19 22:45
Lothar Jung schrieb:

Hallo Alex,

der Mehrnutzen eines Mac liegt in erster Linie in der professionellen Audio-, Photo- und Videobearbeitung.
Hinzu kommt die intrigierte Struktur seiner Elektronik.
Vorteilig ist sein Formfaktor und seine schnellen Anschlüsse.
Auch läßt er sich leicht mitnehmen.
Die Grundentscheidung ist erstmal Mac mini oder MacBook.
Ich habe mich damals für den Mac mini 4 Pro entschieden.

Grüße

Lothar

-Das war vielleicht am Anfang so bzw. früher. Inzwischen kaufen die Menschen diese Geräte weil Apple, weil super, usw.. Die allermeisten Käufer machen beruflich nichts mit Audio, nichts mit Photo und nichts mit Video.

-Deshalb denkt man vorher darüber nach, was man braucht. Vorausplanen.
Das erinnert mich gerade an die Menschen die sich einen LG Fernseher kaufen, Modell A1 und sich wundern, dass man einige Sachen nicht erweitern kann, damit daraus ein B1 wird oder ein C1 usw.
Der Trick besteht darin, von Anfang an viel RAM zu kaufen.
Das führt automatisch dazu, dass bevor man mehr RAM braucht das Gerät so veraltet ist, dass man sowieso ein neues Gerät kauft und von vorn auswählen muss, wie viel RAM man haben braucht.
Das selbe gilt für die SSD und bei Bedarf kann man diese externen beliebig erweitern. 2 × 8 Terabyte intern dürften für die allermeisten Menschen auf dem Planeten reichen.
Zumindest vorläufig. Ansonsten kauft man einfach 2 x 8 Terabyte extern hinzu.
Die Frage ist doch ob er die Vorteile, die ein MacBook Bildschirm mit sich bringt, im Vergleich zu einem Gerät ohne Bildschirm, zu nutzen weiß.
Parent - - By Max Siegfried Date 2026-09-19 11:57
Ihr könnt übrigens in die Bilder auf der Seite rein zoomen und Sachen anklicken.
Parent - By Christian Petersen Date 2026-09-19 21:30
Das sieht eben so en-croissant-mäßig aus. Jaja - modern. Vielleicht browserbasiert..

Kaufen werde ich mir das jedensfalls nicht (habe kein Chessbase-Magazin, brauche die Trainer und andere Datenbanken nicht). Nutze mittlerweile ausschließlich Lichess/anderes für meine Puzzelei/Computerschach (Bots/Engine vs Engine online).

Testen? Doch, gerne..
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase finally on Mac