https://github.com/Adam-Kulju/Patricia/releasesWindows-avx2 binary:
https://github.com/Adam-Kulju/Patricia/releases/download/5.1/patricia_v3.exeI'm expecting about +50 Elo and +50k EAS compared to Patricia 5
Some things that have changed:
Simplified human mode; don't need to fiddle with uci_elo and is_human options, just set Skill_Level to a value between 1-20 (21 is full strength) and let her go
New set of networks featuring improved position filter algorithms
Algorithmic adjustments enabling more sacrifices at the same Elo penalty
Significant speed improvements
Search optimizations
Mein Testrun läuft bereits, es sieht (nach 2500 von 14000 Partien) so aus, als ob die Prognosen des Autors ungefähr hinkommen könnten (noch unsicher) (+50 Elo and +50k EAS). Damit wäre die stärkste aggressive Engine der Welt bei über 3500 Celo (bei mir) angekommen und das mit über 650k EAS Score. Davon können Ed Schröder und CW nur träumen:
Bei vergleichbarem EAS (CS Tal 2.1 EAS) liegen ED und CW ca. -150 Celo hinten (das sind Welten),
bei vergleichbarem Celo (Rebel 3.0 EAS) liegen ED und CW in EAS -200k hinten (das sind auch Welten)...
Patricia 5.1 ist also allen Engines/Netzen von Ed und CW, die Richtung EAS zielten, weit überlegen. Sehr weit.
Auch funktioniert das Skill System jetzt über nur einen normalen UCI-Parameter, nicht mehr über diese idiotischen UCI_limit_strength etc. (Skills gibts bei Ed und CW erst gar nicht, genausowenig wie MultiPV-Analysen und ein wirklich funktionierendes MultiThreading. Alles Standard bei Patricia seit Version 3.1 - naja, kann sich jeder selbst seine Gedanken machen... ich kann darüber nur noch den Kopf schütteln)
Aber zum Glück gibt es ja weitere Versuche, EAS-optimierte Engines zu bauen, nicht nur von Ed und CW, die wohl mittlelweile schlicht altersstarr sind (traurig). Nämlich Rodent V. Der Autor der neuen Rodent-Netze hat mir eine neue Tal-Netz Beta Binary zur Verfügung gestellt, die angeblich über 600k EAS haben soll - mein Testrun läuft bereits (EAS-scores sind noch stärker von Testbedingungen abhänging als Celo-Werte, insofern messe ich lieber selber nach). Inoffiziell, wird nicht in meine Datenbanken aufgenommen. Auf jeden Fall eine weitere, interessante Entwicklung.