Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder 14
1 2 Previous Next  
- - By Frank Brenner Date 2026-08-24 15:22 Upvotes 2
Gerade herausgekommen.
Ohne Gewähr
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-08-24 15:59 Edited 2026-08-24 16:40
Ich habe aber gerade mit der Pistole geschossen ...

Bei mir läuft der Test-Run:
Die 1.300 Partien benötigen ca. 22-23 Stunden.

Shredder 14 Test-Run im LIVE-Mode
https://www.amateurschach.de/fling/etoc-g_t237.html

Die TOP-50 sind bei mir zwischenzeitlich übrigens komplett!

Aktuelle Rankings ohne Elo nach Punkten und mit Elo.
https://www.amateurschach.de/main/etoc-g_rankings.txt (nach Punkten)
https://www.amateurschach.de/main/checkfile.txt (nach Elo)

Also, 76% und General mit einem Stern, dass wäre dann Platz 36!
Mehr glaube ich nach so langer Zeit nicht, 10 Jahre ist es her als Shredder 13 kam.
76% wären dann ca. 100 Elo von meiner Nummer 1 entfernt und ca. das Level von Seer.

Hinweis:
Morgen dann im Anschluss Coda 0.9.4 AI (wird um Platz 1 kämpfen)

ETOC-G:
https://www.amateurschach.de/main/_etoc-g.htm

Hier die Test-Run Ergebnisse von Shredder 12 und Shredder 13 ... natürlich gegen die gleichen Gegner, wie immer!
https://www.amateurschach.de/fling/etoc-g_t074.html ... Shredder 12 HCE
https://www.amateurschach.de/fling/etoc-g_t075.html ... Shredder 13 HCE

Nach Punkten:

Code:

Always based on 1.300 games played!
m-avg  = move-average
1/0<45 = 1:0 / 0:1 under 45 moves
rk     = ranks

points   1:0 1/2   0:1     %   m-avg     1/0<45       rk
--------------------------------------------------------------------------------------------------
089. Shredder 13 HCE                       502,0   245 514   541   38,62   83    0/ 12  - 12   00#
---. Shredder 12 HCE                       176,0    53 246  1001   13,54   76    0/ 53  - 53   ---
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach Elo:

Code:

# Player                               :      Elo  Games  Score%   won  draw  lost  Points  Draw%  Error   OppAvg   OppE   OppD
158 Shredder 13 HCE                      :  3108.59   1300    38.6   245   514   541   502.0   39.5  13.33  3210.10   5.07   26.0
216 Shredder 12 HCE                      :  2799.53   1300    13.5    53   246  1001   176.0   18.9  19.29  3210.10   5.07   26.0

White advantage = 75.53 +/- 0.54
Draw rate (equal opponents) = 70.42 % +/- 0.17
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-08-24 17:01 Edited 2026-08-24 17:20
Bewegt sich nach ca. 100 Partien im Lieutenant Colonel / Colonel Bereich.

Code:
06# Colonel                               987,5 ( 75,96%) -   936,0 ( 72,00%)
07# Lieutenant Colonel                    935,5 ( 71,96%) -   884,0 ( 68,00%)

Ich liebe diese 20 militärischen Ränge ...
Vom "Sergeant" so weit nach oben befördert ...
Das muss ein Kriegsheld sein ...

Aber im Grunde hat Stefan ja schon längst den Titel von einem General aufgrund seiner vielen Verdienste.

So, muss mir mal die GUI ansehen, viel wichtiger!!

Ich hoffe nur ich habe nichts falsch konfiguriert?!
Mehrfach überprüft!
Lt. debug wird alles richtig geladen!

Geordert hatte ich Shredder 14 (nicht die Deep Version).
Konfiguriert unter der Shredder 12 GUI und ohne die eigenen Shredderbases, nutze die 5-Steiner syzygy ausschließlich.
Mit der Shredder 14 GUI muss ich mich erst noch beschäftigen.

Eine Verbesserung von +425 Elo sind ausgegeben.
Das wäre ein 2-Sterne General mit der Spielstärke von Stormphrax 8.0.0 (die Engine liegt bei mir auf Platz 15).
Es schaut aber eher nach +300-350 Elo aus.
Nicht das ich irgend etwas falsch gemacht habe, aber ich finde keinen Fehler.

Wird mir schon niemand die Rübe abreißen!
Parent - - By Lothar Jung Date 2026-08-24 17:25
Hallo Frank,

ich bin gespannt, ob die Engine und GUI Leistung bis zu 99 € rechtfertigen.

Gruß

Lothar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-08-24 17:32
Hallo Lothar,

bin auch gespannt, sitze heute schon viel zu lange am PC.
4-Test-Runs sind gleichzeitig ausgelaufen und ich teste derzeit "problematische Engines" auf einem zweiten PC!
Mitten zwischen den vielen Updates kam Shredder 14, für mich völlig überraschend.
Eigentlich dachte ich schön das es derzeit so ruhig ist.

Mir qualmt die Rübe ...

Ich habe eine Bugliste zur Shredder GUI, gesammelt in vielen Jahren.
Werde morgen mal überprüfen was behoben wurde.

Viel muss Stefan bei seiner sehr schönen GUI eigentlich gar nicht ändern.
Von der Optik her schaut zunächst alles sehr gut aus.

Freue mich sehr darüber das Stefan aktiv ist und etwas neues angeboten hat.

Morgen ...
Genug für heute!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-08-24 20:03 Edited 2026-08-24 20:25
Hallo zusammen,

viele Remise gegen die besten der 26 Standard-Engines.
Performance gegen die Schwächeren ist im Vergleich dazu aber sehr gut.

Schaut nach Colonel aus.
Aber ein bissel was geht noch ... jetzt nach 285 Partien.

Bislang drei Niederlagen ...

Sieht man schön im *.sto file, blende ich auch immer im LIVE mode ein.
Das ist die Shredder Turnierkonfiguration ... schaut da mal und scrollt nach unten.
X sind die laufenden Partien, bislang 2x Remis unter 20 Züge, diese Partien lasse ich immer wiederholen.

https://www.amateurschach.de/fling/etoc-g_t237.sto
Also, bei dieser hohen Remisquote gegen ca. vergleichbar stark ist eigentlich klar das Shredder zum Colonel befördert wird.
Wird wahrscheinlich nicht über 76% gehen.

Bekanntlich (zumindest den Meisten unter uns) ist die Remisquote gegen vergleichbar stark meist immer sehr hoch, egal ob 2800, 2900, 3000 Elo etc..

Mal als Zwischenbericht!

Gruß
Frank
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-08-24 20:08
Danke für deinen ersten Zwischenbericht, Frank.
Kannst du bereits grob abschätzen, wie weit sich der neue Shredder 14 hinter den Platzhirschen wie Stockfish 18 einreihen wird?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-08-24 20:19 Edited 2026-08-24 20:59
https://www.amateurschach.de/main/etoc-g_rankings.txt

Schaue nur auf die Prozentzahl beim LiVE Test-Run und vergleiche die Performance mit dem Link oben:

Shredder 14, test-run im live-mode:
https://www.amateurschach.de/fling/etoc-g_t237.html
Wird alle drei Minuten aktualisiert

Derzeit nach 308 Partien = 73,54%
Zwischen Platz 45 und 46.

Zwischen Clarity 8.0.0 und Igel 3.6.0
Zwischen 3434 und 3453 Elo.
Also, ca.  325 - 350 Elo über Shredder 13 (ca. 125 Elo von Stockfish 18 entfernt, Stockfish 18 hat 3566)

Ratings nach ELO
https://www.amateurschach.de/main/checkfile.txt

Habe ich aber alles oben schon beschrieben!

Gruß
Frank
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-08-24 20:48
Frank Quisinsky schrieb:

Also, ca.  325 - 350 Elo über Shredder 13 (ca. 125 Elo von Stockfish 18 entfernt, Stockfish 18 hat 3566)

Hallo Frank,

das kann man eigentlich kaum glauben. Wenn Du schon Deep Shredder 14 hast kannst Du ja mal testen  ob der wirklich besser sein soll
als die momentanen Spitzen - Engine.

MfG Dietmar
Parent - By Frank Quisinsky Date 2026-08-24 21:59 Edited 2026-08-24 22:03
Hallo Dietmar,

keine Ahnung wie lange Stefan an NN gearbeitet hat. Ich habe seit vielen Jahren keine Kontakte zu ihm.
Shredder hat bei 16Mb ein kleineres NN file.

Die Größe sagt zwar nicht sonderlich viel aus, aber sämtliche TOP Engines haben glaube ich deutlich größere NN files.

3108 Elo hat Shredder 13 bei mir.
Bei Wasp macht NN bislang ca. 300 Elo aus, Version 4.50 (3050 Elo) zu der aktuellen dev Version 7.16 (ca. 3350 Elo).

Wenn denn jetzt eine solche Engine wie Shredder, nach so vielen Jahren, mit einem Neural-Network um die Ecke kommt, wäre ein Sprung höher als 300 Elo schon fast sensationell.
Und es scheint so, dass Shredder über 300 Elo verbessert wurde, wahrscheinlich so um 350 Elo nach meinen Test-Bedingungen und aktueller Schätzung.

Frank Schneider führte Fritz so langsam nach vorne, mit den Updates die er von Fritz 17 - Fritz 21 machte.
Diese ganzen Programmierer bauen das langsam auf ...

Zu erwarten das auf Anhieb ein neuer Shredder ganz oben landet ...
Niemand wird das glaube ich erwarten.

Aber wenn Stefan wieder mehr aktiv wird, es für ihn reizvoll wird ... dann wird er eine Kampfansage starten und seinen Shredder wieder ganz weit nach oben führen.

Persönlich finde ich eher die Shredder GUI interessanter.
Es ist die UCI-Mutter-GUI.

Ein Highlight im Computerschach!!

Ein großer Fan der Engine "Shredder" war ich eigentlich noch nie ... ist OK, aber war nie ein Lieblingsprogramm von mir gewesen.
Aber ich bin ein sehr großer Fan seiner Shredder GUI.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2026-08-24 19:31
Wo versteckt sich denn die Engine? Unter Programme(x86)-ShredderChess nicht, wo der 13er ist.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-08-24 20:02
Hier

https://www.shredderchess.com/de/windows/deep-shredder-14.html

kannst du dich über diese neueste Version informieren und sie auch kaufen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-08-24 20:08
Die Shredder Engines sind im Installationsverzeichnis!

Also, GUI installieren ...
Nach der Installation: GUI und Engine registieren (hierzu öffnet sich ein Fenster beim Start, dann Namen und Registrier-Nummer eintragen).

Auf jedem PC so vorgehen!

Wird Shredder GUI auf PC 1 installiert, GUI und Engine registriert kann die Engine nicht einfach auf PC 2 kopiert werden.
Die läuft zwar aber abgespeckt, antwortet sofort.

Auch auf dem PC2 muss dann wieder die GUI installiert werden und danach in dem sich öffnenden Fenster, wie beschrieben, Engine und GUI registrieren.

Nach der Registration kann z. B. die Engine in ein anderes Verzeichnis kopiert werden.

Achtung:
Shredder 14 hat ein gesondertes NetFile.
Das muss natürlich mitkopiert werden und in den UCI Optionen auch eingetragen werden (wenn unter einer anderen GUI installiert wird).

Bei mir läuft, wie oben beschrieben, Shredder 14 Engine derzeit im Test-Run unter der Shredder 12 GUI.
Muss mich mit der GUI 14 erst noch beschäftigen ... später, in Ruhe.

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2026-08-24 20:35
Frank, dass man die Engine mit dem GUI kaufen muss, installieren und registieren, weiß ich, mein erster Shredder war (wenn ich mich recht erinnere und nicht schon einen noch früheren hatte) der 4er und seither hab' ich keinen ausgelassen

Was ich wissen wollte war, wo die .exe, die man ja (jedenfalls bei allen bisherigen Versionen war's so) auch in anderen GUIs installieren kann, als UCI- Engine abgelegt ist. Im Shredder 12 und 13 war's wie geschrieben unter Programme(x86)- ShredderChess, da gibt's jetzt aber keinen neuen 14er Ordner zusätzlich zum 12er und zum 13er.
Und natürlich werde ich die neue Engine wieder hauptsächlich im neuen GUI nutzen (sowie auch viele andere Engines, die ich auch im 13er installiert habe), für ein kleines Match mit mehreren Concurrencies ist halt CuteChess oder Myracle komfortabler, damit man das GUI für die Instanzen nicht (bei mir bis zu 30x) starten muss, darum die Frage nach der UCI- Engine.
Hab aber eh schon an Stefan ein Email geschrieben, wenn er antwortet (was er bisher immer schnell gemacht hat bei Anfragen), und wenn's nicht schon jemand hier vorher herausgefunden und sich gemeldet hat, lass ich's wissen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-08-24 20:44 Edited 2026-08-24 20:48
Hallo Peter,

ich installiere persönlich nie in ein vorgegebenes Verzeichnis Schachklamotten:

c:\Chess ... darin sind bei mir die Sammelsurien..

Bei der Installation sage ich:
c:\Chess\Shredder_14

Und in diesem c:\Chess\Shredder_14 Ordner befinden sich drei "executables":

EngineShredder14Windows_x64.exe
EngineShredder14Windows_arm.exe
EngineShredder14Windows_x64_noVec.exe

Wenn Du jetzt den Ordner benutzt hast, der bei der Installation vorgegeben ist muss ich passen.

Suche mal auf dem PC nach einer der drei genannten .exe Dateien.
Vielleicht haben die auch einen anderen Namen wenn Du Deep Shredder 14 gekauft hast?

Ich "Depp" brauche kein "Deep" und habe Shredder 14 gekauft.

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2026-08-24 20:50
Danke, schon selbst gefunden, bei der Standardinstallation werden die Binaries unter
C:\Users\...\AppData\Local\Programs\ShredderChess\Deep Shredder 14
deponiert.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2026-08-24 21:03
Genau,

ich hatte das auch mal mit 1 oder 2 Programmen.
Seit dem installiere ich immer benutzerdefiniert unter c:\Chess.

Glaube seinerzeit habe ich mit Inno-Setup die Installations-Routinen für die Arena GUI erstellt.
Da war teilweise auch so ein Wirrwarr was Inno da Standardmäßig von mir wollte.
Habe den Mist ignoriert und das Arena Setup so gestaltet das es einfach für den Anwender war.

Na ja, egal.
Du hast ja jetzt alles und die Testerei kann starten.

Gruß
Frank
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-08-24 20:27 Edited 2026-08-24 20:36
Tommy Tulpe schrieb:

<a class='urs' href='https://www.shredderchess.com/de/windows/deep-shredder-14.html'>https://www.shredderchess.com/de/windows/deep-shredder-14.html</a>
kannst du dich über diese neueste Version informieren und sie auch kaufen.

Es sieht ganz danach aus, dass man die 14er Version in drei Varianten kaufen kann.
Die Frage ist nur, wie stark ist dieser Deep Shredder 14 wirklich. Wenn er 425 ELO stärker sein soll als Deep Shredder 13 läge er ja bei 3751 ELO.
Dann läge er ja in der CCRL 40/15 Rating List vom 20. 08.2026 auf Platz 1, was ich aber kaum glauben kann.
Die GUI ist von der Optik her wohl auch Ansichtssache. Erinnert an Fritz 21. Jene für Linux ist sogar mehr als dürftig. Immerhin 99 €!
MfG Dietmar
Parent - - By Peter Martan Date 2026-08-24 20:39 Edited 2026-08-24 20:43
Auch du, Ulrich?

Ich hab' Deep Shredder 14 natürlich sofort gekauft und installiert, ich wollte nur zusätzlich wissen, wo (in W11) die UCI- Binary liegt, laut .eng- file heißt sie EngineDeepShredder14Windows_x64.exe
, dort wie die Pendants von Deep Shredder 12 und 13 zu finden sind, weiß ich, schrieb's auch oben, Programme(x86), dort gibts's aber unter ShredderChess keinen neuen Ordner namens Deep Shredder 14, nur einen Deep Shredder 13 und einen Deep Shredder 12.
Aber danke trotzdem für den Link.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2026-08-24 20:59
Ich habe bisher nicht gekauft und habe es eigentlich auch nicht vor. Sonst müsste Shredder 14 schon etwas bieten, dass ich bisher ncht habe.
Parent - - By Klaus S. Date 2026-08-27 17:07
Hi Peter,

gibt es ein Handbuch im download?

(neue Funktionen in dem GUI) ?
Parent - By Peter Martan Date 2026-08-27 18:34
Jetzt, wo du fragst, das erste Mal nachgeschaut, eigentlich ist unter Hilfe nur mehr Tip des Tages gemeinsam mit den anderen bekannten Untermenüs gelistet, F1- Hilfe wie beim S13 und den früheren Versionen, was dann das Handbuch geöffnet hat, gibt's nicht mehr. In den von der neuen Installation angelegten Ordnern auch kein Handbuch gefunden. Gut, dass ich S14 als alter Shredder- User auch ohne Hilfe (wie gesagt, bisher ist sie mir nicht abgegangen) bedienen kann. Wirklich neue Funktionen (relativ zu S13) hab' ich allerdings auch noch keine gesehen
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-08-27 11:35
Frank Brenner schrieb:

Gerade herausgekommen.

Ich konnte mir nun heute endlich die Testversionen anschauen.
Bei Deep Shredder 14 für Linux hat sich an der GUI im Vergleich zu DeepShreeder 11 für Linux aus dem Jahre 2008 so gut wie nichts geändert.
Wer diese Engine  und das Buch von da nicht benötigt, kann da auf den Kauf klar verzichten.
Bei Deep Shredder 14 für Windows sieht es mit der GUI im Vergleich zur 13er Version da schon etwas anders aus. Allerdings werden auch da die Wenigsten die Engine auch kaum nutzen.
Ob der Preis von 99,99 € im Vergleich zu dem HIARCS Chess Explorer Pro gerechtfertigt ist, sollte jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich denke, eher nicht, wenn es sich nur auf die GUI bezieht.

MfG Dietmar
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-08-27 19:03 Edited 2026-08-27 19:20
Ergänzung: (Windows Version)
Wenn man die Engine und das Eröffnungsbuch nicht benötigt lohnt ein Kauf nicht.
Man sehe auch lt. KI

Funktion                            Deep Shredder 13                                          Deep Shredder 14
GUI                                              älter                                                             moderner
Partieprofil                                    ❌                                                         ✅ automatisch
PGN-Datenbanken                          ✅                                                                ✅
Analysefunktionen der Oberfläche  ✅                                                           verbessert
Endspieldatenbanken          Shredderbases                                        verbessert/erweitert
Online-Datenbanken           eingeschränkter                                                   erweitert
Eröffnungsbuch                          –                                                                           –
Engine                                        –                                                                           –  
Mehrkern-Unterstützung            –                                                                           –

Im Prinzip macht die 14er Version auch nichts anderes. Das Menü finde ich bei der 13er Version gar besser.
Parent - - By Mann Herrmann Date 2026-08-27 22:20
Hallo Dietmar,

vielen Dank für deine Einschätzung bezüglich der Linux GUI. Finde es schon etwas ernüchternd, für ein im Vergleich zur Windows-Version schlechteres Produkt den gleichen Preis zahlen zu müssen. An der Engine hätte ich aber aus Nostalgiegründen durchaus Interesse. Mal schauen, was ich mache...
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-08-27 23:44 Edited 2026-08-27 23:52
Mann Herrmann schrieb:

An der Engine hätte ich aber aus Nostalgiegründen durchaus Interesse

Hallo,

ja wenn Du keinen Vorgänger hast, warum nicht.
Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass diese Shredder Linux 14 CUI weiterhin auf dieser alten Java-Technik basiert,
wie auch vorrige Linux-Versionen.
Die Engine dagegen ist in C geschrieben und als nativer Linux-Code kompiliert.
Wie ich schon geschrieben hatte, ist gegenüber der Version aus dem Jahre 2008 keine große Änderung zu sehen und die
Funktionalität gegenüber der Windows-Version eingeschränkt. Ich bin da wohl nicht der Einzige, dem das nicht gefällt.

MfG Dietmar
- - By Peter Martan Date 2026-08-25 06:43
# Name               Points     %     Elo    +/-   W-L-D         1     2    
-----------------------------------------------------------------------------
1 Deep Shredder 14   272.5/500  54.5  +31.4  21.2  +143-98=259         54.5%
2 SlowChess2.9       227.5/500  45.5     --    --  +98-143=259   45.5%      

500/500 total games, 52% draws, time control:180+1, book:UHO_2024_6mvs_+085_+094.pgn
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-08-25 08:31 Edited 2026-08-25 08:45
Bei mir neigt sich der Test-Run dem Ende entgegen.
Ca. 1.075 Partien der 1.300 sind durch!

Für den 1-Stern General fehlen leider 3%, so falsch lag ich mit meiner Vermutung gar nicht bevor ich den Test-Run gestartet habe.
Shredder 14 wird ein Colonel, wird ca. mit 73% abschließen.

Das war schon nach ca. 300 Partien aus den bis dahin erreichten Einzelergebnissen abzulesen.

Die Spielstärke liegt also ca. bei der von Igel 3.6.0 oder RofChade 3.1.
Damit noch kanpp unter den TOP-50 bei ca. 3435 Elo wenn Stockfish bei 3565 Elo liegt.

Mithin eine Verbesserung bei meinen Spielsbedingungen von ca. 330 Elo zu Shredder 13.
Das wird in CEGT oder CCRL nicht sehr viel anders ausschauen.

Der Spielstil ist spielstärkeentsprechend normal.
Zügedurchschnitt liegt bei ca. 82 ohne Aufgabefaktor was minimal besser als durchschnittlich ist.
Bei den schnellen Gewinnen bislang 8 und kein schneller Verlust, auch das ist ca. durchschnittlich bei den "Colonels".

Ein sehr hoher Rang nach 10-Jahren ohne Update!

Bei den Elo-Angaben muss man immer ein bissel optimistisch bleiben.
Wir wissen nicht wie das die Programmierer selbst austesten.
John Stanback liegt z. B. auch seit es Wasp gibt immer ca. 25% höher als ich ermittle.

Bei Fritz 21 wurden z. B. 40 Elo ausgegeben, es waren knappe 20 Elo.

Ein PLUS von 330 Elo, dasss ist sagenhaft gut für die erste offizielle NN Version!

Denke die Ergebnisse / Partien sind dann gegen 11:30 Uhr mit dem genauen Rating nach ETOC-G online.
Parent - - By Peter Martan Date 2026-08-25 08:42 Edited 2026-08-25 08:55
Frank Quisinsky schrieb:

für die erste offizielle NN Version!

Im Mephisto Phoenix war (ist) auch schon eine verbaut, die hieß (heißt) Shredder 13.5, und bei der ICGA WM 2022 in Wien hat auch bereits eine NNUE- Engine gespielt.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-08-25 08:44
Oh, dass wusste ich nicht!
Parent - - By Peter Martan Date 2026-08-25 08:53
Hab das Posting mal wieder noch editiert, während du schon geantwortet hattest.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2026-08-25 10:25 Edited 2026-08-25 10:37
OK, ich finde die Schachcomputer von Millennium wirklich gelungen.
Habe mir kürzlich den kleinen Genius Wood schenken lassen.

War auch lange am überlegen ob ich mir ein Phoenix System gönne.
Aber ich möchte lieber die älteren nostalgischen Geräten betrachten und dagegen spielen.

Insofern habe ich Shredder auf Phoenix nicht verfolgt.

Nun ja ... so richtig ist das auch nicht.
Ein Freund hat sich das Gerät gekauft.

Eine Augenweide und ein wirklich gelungenes System.
Dem guten Ossi kann man gratulieren und viel Erfolg damit wünschen.

Ist auch schön das Stefan wieder etwas mit Ossi macht.
Die gehören einfach zusammen, haben Computerschach beide sehr geprägt.
Ossi, ein harter Geschäftsmann ... ich bewundere diesen Mensch!

Nur, bei mir ist Hopfen und Malz schon immer schon verloren gewesen.
Der Kampf zwischen meinem Kleinhirn und Superkleinhirn hinsichtlich kaufen oder nicht ...
Der ist tatsächlich ausgekämpft ... bestimmt zu 50% +-7,4
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-08-25 11:15 Edited 2026-08-25 12:13
Frank Quisinsky schrieb:

Mithin eine Verbesserung bei meinen Spielsbedingungen von ca. 330 Elo zu Shredder 13.
Das wird in CEGT oder CCRL nicht sehr viel anders ausschauen.

Hallo Frank,

das wäre doch gar nicht mal so wenig, nach so vielen Jahren.
Ich habe ja noch den Deep Shredder 11 für Linux aus dem Jahre 2008. Mich würde da mal interessieren,
was sich vor allen an der GUI  von der neuen 14er Version geändert hat. Leider habe ich nichts gefunden wo man nachschauen kann.
Die Testversion wird mir leider auch verweigert. Die von 2008 war nämlich wirklich sehr dürftig gegenüber der Windows-Version. Nur so aus
Verdacht werde ich mir diese nämlich nicht zulegen. Der Herr Stefan Meyer-Kahlen ist ja leider nicht erreichbar.
Auch die Auskunft über alle Funktionen gegenüber der Windows Version durch die KI ist nicht eindeutig, oder besser mangelhaft.

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-08-25 12:51
Ja, dass ist eigentlich der Punkt ... die Shredder GUI!!
Ich komme vor lauter Schreiberrei gar nicht dazu und muss einiges erledigen.

Brauche selbst Ruhe dafür, muss in meine alten Aufzeichnungen schauen und derzeit arbeite ich an einen guten Abschluss von ETOC-G.
Parent - By Klaus S. Date 2026-08-27 17:04
Die soll sogar noch 32-bit sein!

...sondern weil die GUI nur ein 32-Bit Programm ist (Engine ist 64 Bit). Das sieht man wenn man die GUI im Taskmanager schließt. Dann wird die Shredder.exe mit angezeigten 32-Bit geschlossen. E.N.
- By Peter Martan Date 2026-08-25 09:21
# Name               Points     %     Elo     +/-   W-L-D         1     2    
------------------------------------------------------------------------------
1 Arasan 25.4        323.5/500  64.7  +105.3  20.9  +193-46=261         64.7%
2 Deep Shredder 14   176.5/500  35.3      --    --  +46-193=261   35.3%      

500/500 total games, 52% draws, time control:180+1, book:UHO_2024_6mvs_+085_+094.pgn
- - By Frank Quisinsky Date 2026-08-25 12:16 Edited 2026-08-25 12:36
Hier die finalen Ergebnisse bei ETOC-G:
+327,29 Elo

Der Zügedurchschnitt dann bei 81 ... besser als durchschnittlich, weniger lange Endspielschleifen, direktes Spiel zum Matt.
Die Anzahl der schnellen Gewinne bei +11, auch das ist besser als durchschnittlich.
Sehr solides Spiel mit offenbarer Stärke im Übergang zum Endspiel, aber das war bei Shredder schon immer so!

Habe mal ein paar andere Engines dazu geholt.
Knapp über 130 Elo zu Stockfish.
Tja, und über 45 Engines zwischen Shredder 14 und Stockfish 18!
So schaut es heute aus ... unglaubliche Jahre 2025 und 2026!

Das ist Platz 48 (wenn nur ein Platz für einen Programmierer ausgegeben wird).
Ohne die Engines auf Grafikkarte, ohne die Engines deren Namen der Programmierrer unbekannt sind und ohne private, nicht verfügbare Engines.
Ohne die ganzen bekannten Stockfish Clones!

Wobei ich bei drei Programmierer noch vermute, dass ein Platz in den TOP-50 nach meiner Rechnung möglich sein könnte (noch nicht getestet).

Die kompletten Ergebnisse von ETOC-G, Tabellen, Partien finden sich auf:
https://www.amateurschach.de/main/_etoc-g.htm

Code:

# Player                               :      Elo  Games  Score%   won  draw  lost  Points  Draw%  Error   OppAvg   OppE   OppD
   1 PlentyChess 8.0.0                    :  3569.83   1300    83.7   875   425     0  1087.5   32.7  17.31  3209.98   5.06   26.0
   2 Reckless 0.10.0 260501 dev           :  3568.14   1300    83.5   873   426     1  1086.0   32.8  16.79  3209.98   5.06   26.0
   3 Stockfish 260706 dev                 :  3566.45   1300    83.4   869   431     0  1084.5   33.2  16.98  3209.98   5.06   26.0
   4 Stockfish 18 JA                      :  3565.89   1300    83.4   870   428     2  1084.0   32.9  17.51  3209.98   5.06   26.0
  78 Shredder 14                          :  3435.80   1300    72.8   629   636    35   947.0   48.9  14.14  3209.98   5.06   26.0
  79 rofChade 3.1                         :  3434.13   1300    72.7   638   614    48   945.0   47.2  13.55  3209.98   5.06   26.0
  80 Igel 3.6.0 JA                        :  3434.09  11450    67.1  4715  5933   802  7681.5   51.8   4.75  3243.08  14.06  229.0
159 Shredder 13 HCE                      :  3108.51   1300    38.6   245   514   541   502.0   39.5  13.50  3209.98   5.06   26.0
218 Shredder 12 HCE                      :  2799.66   1300    13.5    53   246  1001   176.0   18.9  19.11  3209.98   5.06   26.0

White advantage = 75.40 +/- 0.53
Draw rate (equal opponents) = 70.47 % +/- 0.17

ETOC-G verschwindet bald ... werde das Experiment sehr bald beenden.
Solche Listen sind und waren eh immer nur Momentaufnahmen.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-08-25 12:57
Frank Quisinsky schrieb:

Tja, und über 45 Engines zwischen Shredder 14 und Stockfish 18!
So schaut es heute aus ... unglaubliche Jahre 2025 und 2026!
Das ist Platz 48 (wenn nur ein Platz für einen Programmierer ausgegeben wird).

Hallo Frank,

danke für diese aufschlußreiche Information. Sehr interessant!
Also Shredder 14 wegen dieser Engine muss man da wirklich nicht kaufen.
Wenn schon, dann höchstens wegen der GUI. Aber wenn ich mir so diese von der Linux Version anschaue, hebt es da einen
wohl kaum vom Hocker. Die von Windows hat ja einige Funktionen mehr. Ist denn da wenigstens ein großer Unterschied zu Version 13?

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-08-25 13:16 Edited 2026-08-25 13:24
Hallo Dietmar,

weiß nicht.
Eine schöne Engine für ein Test-Feld gegen sehr stark.
Weil das Spiel solide ist und sich aufgrund der ganzen beschriebenen Dinge Shredder 14 sehr gut eignet.

3435 Elo ...
Auch gegen Shredder 14 wird wahrscheinlich kein Mensch mehr in einer regulären Partie gewinnen können!
Von diesen Engines gibt es mittlerweile unzählige aber nicht jede haut einem vom Hocker aufgrund der
UCI Möglichkeiten, Fehler die drin sind, Zügedurchschnitt mit ellenlangen Endspielketten etc..

Spielstärke ist nicht alles!
Ich würde sagen Shredder 14 gehört zu den interessanten Engines der TOP-50.

Und dann ist wie gesagt noch diese wunderschöne GUI im Raum.
Die Möglichkeiten der GUI in Verbindung mit der Engine-Shredder!

Das hat Hand und Fuß!!

Grundsätzlich kann man dieses Produkt ganz sicher empfehlen, weil es einfach gut ist.

Ist übrigens die erste Shredder Engine Version die mich komplett überzeugte!
Habe viele Partien verfolgt, kaum geschlafen.

Die vielen schnellen Verluste von Shredder 12 und davor waren nicht schön.
Shredder 13 spielte zu passiv.

Gruß
Frank

Wie gesagt, GUI muss ich mir in Ruhe ansehen.
Shredder 13 GUI hatte mich nicht überzeugt, daher benutzte ich weiterhin Shredder 12 GUI.
Parent - - By Lothar Jung Date 2026-08-25 13:45
Hallo Frank,

wegen des Preises von 99 € sollte man die GUI mit dem HIARCS Chess Explorer vergleichen.

Gruß

Lothar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-08-25 14:13 Edited 2026-08-25 14:16
Der Hiarcs Chess Explorer ist auch super.
GUI kostet ja bei Stefan viel weniger, kannst Du ja auch mit Shredder Classic kaufen.

Nutze keine Engine mit mehr als einem Core.
Lieber lasse ich 8 Engines mit einem Core analysieren als eine Engine mit 8 Cores, wenn
ich denn analysiere! Daher kaufte ich Shredder 14.

Ich werde mich in Kürze komplett aus den Foren oder mit Web Aktivitäten zurückziehen.
Natürlich werde ich mal etwas testen aber eher seltener. Wenn kann ich Miyracle
einsetzen oder wie immer die Shredder GUI. Hiarcs Chess Explorer ist bei mir auch installiert
aus verschiendenen Gründen. Auch mit ChessBase Datenbank mache ich einiges.

Habe einfach genug von Schach-Engines, Webseiten, GUI-Entwicklung etc..
Wenn ich allein an Arena denke ... diese ganze Arbeit. So viele Jahre Computerschach
im Internet, über 30 Jahre.

Gibt auch kaum noch etwas was mich reizt herauszufinden!

Ich könnte ETOC-G in Version 2 bringen und z. B. die Gruppe der Standard-Engines verbessern.
Aber irgendwie ... es kostet alles sehr viel Zeit und ich habe noch so viel vor.
5 der 26 Standard-Engines bei ETOC-G würde ich mit dem jetzigen Wissen nicht mehr einsetzen.

Nicht alles ist Gold was glänzt, es gibt immer etwas zu verbessern!
Aber die Zeit ...
Parent - - By Lothar Jung Date 2026-08-25 15:28
Hallo Frank,

bitte nicht aus dem Forum zurückziehen.
Du und Dietmar seit für mich der Grund, weshalb ich noch im Forum tätig bin.

Grüße

Lothar
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-08-25 18:37
Lothar Jung schrieb:

Hallo Frank,

bitte nicht aus dem Forum zurückziehen.

Ein sehr sinvoller Kompromiss könnte darin bestehen, alle deine Beiträge um 90% zu kürzen. Unmöglich?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-08-26 06:31
Du erinnerst mich irgendwie an "Running Up That Hill".
Leider hat die Schallplatte auch einen Sprung.

Mache doch mal was produktives als diese verbitterten Beiträge im stillen Kämmerlein!
Das bringt Dir doch nichts!
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-08-26 16:05 Upvotes 2
Frank Quisinsky schrieb:

Du erinnerst mich irgendwie an "Running Up That Hill".
Leider hat die Schallplatte auch einen Sprung.

Mache doch mal was produktives als diese verbitterten Beiträge im stillen Kämmerlein!
Das bringt Dir doch nichts!

Geschätzter Frank,

* kennst du meinen Beruf?
* weißt du Bescheid über meine zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten?
* Kennst du meine familiäre Situation?
* Kennst du meine Hobbys?

Falls du die ein oder andere Frage mit nein beantworten musst, finde ich deinen obigen Beitrag etwas.... sagen wir höflich "unpassend".
Und verbittert bin ich ganz bestimmt nicht!

Umgekehrt darfst du natürlich weiterhin Beiträge beliebiger Länge schreiben. Ich weiß allerdings, dass ich nicht der einzige bin, der das Lesen dann eher scheut.

Freundlich, Ulrich
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-08-27 03:23 Edited 2026-08-27 03:35 Upvotes 1
Hallo Ulrich,

beruflich haben wir alle irgend eine Vergangenheit "meist" hinter uns.
Bei mir waren es sozial geprägte Berufsbilder (habe mehere Berufe erlernt).
War also immer in Berufen bei denen ich Hilfestelleungen leisten musste (dahingehend unterscheiden sich die völlig
verschiedenen Berufsbilder nicht). Beim Hobby sah das auch nicht anders aus, über 200.000 E-Mails liefen über
TheBat in Zeiten von Arena. So viele Fragen von Usern. Darf gar nicht an die Winboard Zeit denken!

Sich mit längeren Beiträgen auszutauschen ist heute ganz sicher eher altbacken.
Das ist mir natürlich bewusst.

Heute, höre ich sehr schlecht.
Bin immer froh wenn es ruhig ist und kein TV läuft, nur wenn ich Nachrichten schauen will oder mal Fussball
oder mal was im Deutschlandfunk läuft. Verzehrte Töne sorgen für Kopfschmerzen.

Unter Gleichgesinnten schreiben wir uns eher. Dann bin ich immer froh (Mimik, Gestik fällt ja aus)
zu erlesen wie es meinen Mitstreitern so ergeht. Wahrscheinlich ist es so, dass Hörgeschädigte dazu
neigen viel zu schreiben, wir vermuten das untereinander fast alle ohne das ich Studien dazu kenne.

Ich schreibe mit über 400 Anschlägen / Minute, habe eine spezielle Tastatur die da überhaupt noch
mitkommt. Mir fällt das eher nie so wirklich auf, ist mir auch egal. Ich schreibe ca. so schnell wie
sich meine Gedanken bilden und brauche dafür nie sehr lange, teile dass dann mit. Das geht schneller
als über einen Beitrag nachzudenken und weniger zu schreiben. Die Zeit hätte ich gar nicht.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-08-27 03:48
Es ist ganz simple:

Wenn "Wir" sagen, bitte nicht von hinten anreden oder von zu weit weg kommt Verständnis.
Beim nächsten Gespräch dann die gleiche Situation, es wurde vergessen und selbst nach
50 Gesprächen mit der gleichen Person wurde das wieder vergessen. Kein Vorwuf,
das ist z. B. Hörgeschädigten absolut bewusst und wir können alle damit umgehen. Wenn
wir aber dann z. B. mehr schreiben stehen wir auf dem Standpunkt, dass sollte auch immer
anderen bewusst sein.

Ich hoffe Du kannst nun besser damit umgehen.
Ein anderer Weg ist meine Beiträge nicht zu lesen!

Aber wie gesagt, ich bin mit Computerschach so gut wie durch.
Werde mich aus den Foren zurückziehen, hat aber mit anderen Dingen zu tun, die ich
ja beschrieb. So viel wird es von mir hier also nicht mehr geben.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-08-27 10:37
Geschätzter FRank,

von deiner Hörschädigung wusste ich nichts. Mein ehrliches Mitgefühl.

Bloß habe ich nach wie vor nicht verstanden, wie du dich zur Äußerung "Mache doch mal was produktives als diese verbitterten Beiträge im stillen Kämmerlein!" hast hinreißen lassen.
Woher willst du wissen, ob und wieviel Produktives ich mache?

Egal.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2026-08-27 10:45 Edited 2026-08-27 11:20
Na ja, als in der Zeit solche Kommentare zu schreiben.

Aber oft ist es so, dass fehlinterpretiert wird in Äußerungen anderer.
Auch das passiert uns "Gleichgesinnten" oft, nach dem Motto ... zu erlesen wie es jemanden geht.
Funktioniert öfter als oft, geht aber auch mal in die Hose.

Es ist z. B. für mich verblüffend was blinde Menschen erfühlen können, nur durch Geräusche.
Durch dumme Geräusche!

Bei einer Reha war ich oft mit einer Frau und deren Blindenhund unterwegs. Ich musste so oft schlucken,
dachte so oft, woher weiß die das, wieso kann Sie das so genau einschätzen, ich habe das doch gar
nicht erwähnt. Dieses Mädel war von Geburt an Blind und war auch schon über 30.

Es hat immer sehr viel Spaß gemacht mit Ihr Tennis zu spielen.
Ja, der Ball is verlangsamt macht Geräusche so kann Sie reagieren.
Unglaublich wie sie reagiert hat und ihr Hund war in der Sporthalle und schaute dem Ball nur zu.
Wie gut der Hund trainiert war. Als ich mit dem Hund allein unterwegs war habe ich einen Ball mitgenommen
und der hatte richtig Spaß dem hinterherzujagen. Er war nicht im Dienst, der Hund!

Waren interessante Erfahrungen!!
Gerade für mich und meinem Problem!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-08-26 06:43
Hallo Lothar,

es gibt immer noch sehr viele Personen im CSS Forum die sehr gute Beiträge schreiben.

Außerdem denke ich, dass ich kaum noch Schritt halten kann mit der Entwicklung.
Mein Wissen wird mehr und mehr so löchrig wie ein schweizer Käse.

Jörg Oster hat mir das kürzlich noch aufgezeigt in einem Beitrag zum Thema SMP.
Musste da schauen wie ich so halbwegs aus der Nummer wieder raus komme.

Nein, aber es ist wirklich so.

Bevor ich Asgard besuche, dort meine Computerschach Vorträge halte, habe ich
wirklich noch sehr viel vor.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder 14
1 2 Previous Next