Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Anand wird FIDE Interims-Präsident
- - By Stefan Pohl Date 2026-07-24 11:03 Edited 2026-07-24 11:07 Upvotes 5
https://www.chess.com/news/view/arkady-dvorkovich-sanctioned-by-eu-ukrainian-sports-minister

Wegen der EU-Sanktionen, die jetzt, wo der widerliche Orban in Ungarn als Russenfreund nicht mehr blockiert, endlich in Kraft treten konnten. Finde ich gut!

Und Jan Henrik Büttner, der das Freestyle Schach an den Start gebracht hat, will als regulärer, neuer Präsident kandideren:

https://www.chess.com/news/view/buettner-rosenstein-announce-campaigns-for-fide-presidency

Das dürfte recht spannend werden...
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2026-07-24 11:12 Upvotes 3
Anand als Interims-Präsidenten halte ich für gut.

Büttner würde ich als Katastrophe empfinden. Meine
Meinung: der wird nur so lang an Schach interessiert
sein, bis er das Weißenhaus-Ressort an irgendeinen
reichen Oligarchen verkloppt hat. <Ende meiner Meinung>

Gruss, Ingo.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2026-07-24 11:17 Upvotes 1
Weiß nicht recht. Büttner ist ein cleverer Geschäftsmann, der bereits bewiesen hat, daß er im Schach etwas bewegen und Neues auf die Beine stellen kann. Diesen Beweis können andere Bewerber wohl eher nicht erbringen.
Und er hat immer Magnus im Schlepptau, den er sich ja gleich zu Beginn fürs Freestyle gesichert hat - in der (meiner Meinung nach) richtigen Annahme, daß man zur Zeit im Schach nichts auf die Beine stellen kann, wenn man Magnus nicht an Bord hat. Daher wäre Büttner als FIDE-Präsident sicher geeignet, Magnus wieder mehr in den Turnierzirkus einzubinden. Wenn es überhaupt jemand schafft, dann Büttner.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2026-07-24 11:36
Stefan Pohl schrieb:
... Büttner ist ein cleverer Geschäftsmann, der bereits
bewiesen hat, daß er im Schach etwas bewegen und Neues
auf die Beine stellen kann. Diesen Beweis können andere Bewerber
wohl eher nicht erbringen.

Doch, Rosenstein auf jeden Fall. Der hat auch als Kid schon Schachturniere
mitgespielt, unter anderem in Dortmund.

Zitat:
Und er hat immer Magnus im Schlepptau, ...

Das Verhältnis ist inzwischen etwas abgekühlt, auch weil Magnus
gemerkt hat, dass Büttner im Fall eines Falles auch über die
Interessen der Spieler hinweg hüpft.

Wir werden spätestens im September sehen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2026-07-24 13:17 Upvotes 5
Herr Pohl, ihre politsche Meinung ist hier im Forum unangebracht und hat hier nichts verloren;
und vielleicht sind Diejenigen widerlich, die Andere so bezeichnen wenn sie anderer Meinung sind.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-07-24 15:17
Hallo Reinhold,

da bin ich ganz Deiner Meinung!

MfG Dietmar
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2026-07-24 17:29 Upvotes 7
Was sollen diese Ausfälle gegen Stefan Pohl?
Kann man hier nicht mehr eine Meinung für oder wider einen Kandidaten äußern?
Und warum ist dann Ingo Althöfers Meinung nicht politisch? Weil es im Sinne der Kritiker die "richtige" Position ist?
Und warum darf man hier keine politisch Meinung äußern? Weil sie nichts mit Schach zu tun hat? Hat sie sehr wohl!
Das Niveau einer fairen und demokratischen Auseinandersetzung stelle ich mir anders vor.
Rainer Maikowski
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-07-24 18:02
Rainer Maikowski schrieb:
Und warum darf man hier keine politisch Meinung äußern?

Weil  es kein Forum für Politik ist.
Was denken Sie wo das hinführt?
Parent - By Olaf Jenkner Date 2026-07-24 18:02
Rainer Maikowski schrieb:

Das Niveau einer fairen und demokratischen Auseinandersetzung stelle ich mir anders vor.

Richtig, und deshalb werden Politiker als "widerlich" verunglimpft.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2026-07-24 18:17 Upvotes 5
Schachpolitik ist als Thema hier sehr wohl angebracht, ein Meinungsaustausch ist erwünscht.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2026-07-24 18:34 Upvotes 1
Das hat doch nichts mit Schachpolitik zu tun  wenn der Fokus von Stefan Pohl hauptsächlich
darauf war das ihm die Politik von Orban nicht gefällt und sich sogar beleidigend darüber äußert.
Parent - By Christian Petersen Date 2026-07-24 23:50 Edited 2026-07-24 23:59 Upvotes 3
Reinhold Stibi schrieb:

Das hat doch nichts mit Schachpolitik zu tun  wenn der Fokus von Stefan Pohl hauptsächlich
darauf war das ihm die Politik von Orban nicht gefällt und sich sogar beleidigend darüber äußert.

Ja und? Was hast Du denn auf einmal mit Orban am Hut? Bist Du nicht Musiker? Dann schreib doch besser über Kurtág, Legeti, Kodály oder über Deine Eindrücke im schönen Bartók-Haus! Zu modern? Es empfiehlt sich ein Besuch in der Oper. Oder laß Dich in der Musikschule (Liszt Ferenc Zeneművészeti Egyetem) herumführen (Das ist möglich - man geht einfach hin...)!

Wann bist Du denn das letzte Mal (resp. wie oft) überhaupt in Ungarn/Budapest gewesen?

Enttäuschende Einlassung. Wahrscheinlich bloß vertrottelte Unkultur aus der Provinz. Aber laut. As ususal.

Besten Dank!
Parent - By Silvio Zschako Date 2026-07-25 01:01 Upvotes 1
Einem Beitrag gänzlich die Schachpolitik absprechen, aber sich hier selber als Orban-Fan outen! Mir scheint, diese Verzerrung ist nicht minder widerlich, wie das Wort als solches, an dem Sie sich so abarbeiten.

Verzeihen Sie, aber Sie kommen mir vor wie ein Ochse, der sein rotes Tuch gefunden hat und nun nichts anderes mehr sieht.
Parent - - By Frank Sanders Date 2026-07-24 21:05 Edited 2026-07-24 21:13 Upvotes 3
Reinhold scheint wirklich dazugelernt zu haben, ich zietiere hier eine Post von ihm von 3. 7. 25:

"Für Waffenlieferungen ist wahnsinnig viel Geld vorhanden. Gott sei Dank ist der Großteil der Welt
vernünftiger und hält sich aus Kriegen zurück.

Die Nato gibt 10 x so viel Geld für Rüstung aus wie Russland und ist ca. 3 x so stark
und jetzt soll unsinniger Weise hochgerüstet werden mit irrsinnigen Schulden."

Soviel zu Politik hier im Forum.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2026-07-24 21:34 Edited 2026-07-24 21:53
Da habe ich wahrscheinlich auf ein Post geantwortet.

Natürlich gilt auch für mich dass Politik nichts in diesem Forum verloren hat da
gibt es oft gleichstarke Lager siehe USA, Ungarn und die Weltpolitik.

Wenn es jemand aber überzogen darstellt kann man schon darauf Antworten,
aber es sollte nicht ausarten. In Ungarn sind ca. 50 % der Menschen für Orban und
50 % gegen Orban aber man sollte die Gegenseite nicht beleidigen mit Worten wie widerlich.

Bei Schachpolitik, wie jetzt mit Judit Polgar , wo ein offensichtlicher Bezug zu
Schach ist, sieht es anders aus.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Anand wird FIDE Interims-Präsident