Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish HCE xtreme EAS (Alexander 2 alew modified)
- - By Stefan Pohl Date 2026-07-05 06:35 Edited 2026-07-05 06:49
Ich habe mittlerweile eine gute Version zusammengebastelt. Der finale Test läuft und sieht sehr vielversprechend aus: Der EAS-Score sollte sich irgendwo zwischen Patricia 4 und 5 einpendeln. Theoretisch. Was schon wirklich erstaunlich gut wäre. Die Spielstärke ist natürlich schwächer als bei Stockfish HCE regulär, ohne Avatar Files, sie wird bei mir vermutlich etwa bei 3400 Celo landen, was ungefähr Patricia 5 xtremeEAS oder Patricia 4 entspricht.
Für ein paar so simple Settings und Modifikationen einer nicht-Neural Engine, finde ich das wirklich verblüffend gute Werte. Falls sie denn im Testrun so bleiben. In 4 Tagen weiß ich es genau.

Dazu muß man sich zunächst Alexander Santiago (2.0 mit bugfixes) runterladen, den Stockfish HCE Klon, der Modifikationen der Bewertung per Settingsfiles ermöglicht:
https://github.com/amchess/Alexander/releases/tag/Santiago

Diese Engine gibt man in einen Ordner und lädt sich dann noch den Chimera-Adapter plus mein Settingfile plus die von mir modifizierten (von Peter Martans alew File) Avatarfiles dazu:
https://drive.google.com/file/d/1Pr2uihW21ijHYVy6FAlEoVukjHWL1h0T/view?usp=sharing

In meinem Settings-File muß man ggf. mit einem Texteditor den Binarynamen anpassen (ich nutze die avx512 Binary), und kann dort dann auch Hash und Threads setzen, wie gewünscht. Auch andere UCI-Optionen kann man dort setzen (Syzyzgy Path wenn man will), wie das Format aussieht, erklärt sich ja bei Betrachtung der schon vorhandenen UCI-Settings...

Leider hat der Chimera Adapter bei mir die Eigenheit, daß er nur mit pgn-Eröffnungsvorgaben funktioniert, die auch bei der Startstellung beginnen und somit keinen FEN-Code enthalten dürfen.
Mit meinen UHO-Eröffnungsfiles, die alle als pgn vorliegen, klappt es also. Und mit vielen andere pgn-Vorgaben auch, sofern sie eben bei Zug 1 in der Startstellung beginnen.

Man kann die "Engine" auch umbenennen, wenn man will, aber das .xml Settingfile und das Adapter.exe file müssen immer den exakt gleichen Dateinamen haben (bis auf die Endungen .exe und .xml, versteht sich). Zur Kontrolle kann man am Schluß dann das Adapter.exe File (das muß man in der GUI als Engine File nutzen!) mal per Doppelklick starten, dann sollte er die Engines und die Umschaltpunkte anzeigen.

Hier das Settingsfile (.xml) im Original (das Format ist hier etwas zerbröckelt, aber wie es geht sollte sich dennoch erschließen):

Wie man sieht, schaltet diese "Engine" (oder wie immer man dieses Konstrukt nennen will), an den gleichen Stellen wie auch mein Cerberus (27, 22, 14) die Aggressivität Stück für Stück herunter, bis ab 14 Steinen dann eine neutrale Engine spielt (hier Alexander eben ohne Avatar File).

<ChimeraUciConfig SwitchingOverheadSeconds="1" SwitchingMode="PieceCount" ShowThreads="false" ShowHash="false">
  <Name>Stockfish HCE xtremeEAS</Name>
  <Engine FromMove="-1" FromPieceCount="32">
    <Exe>.\Alexander_Santiago_avx512.exe</Exe>
    <Arguments />
    <Username />
    <Password />
                <Param Name="Threads">1</Param>
    <Param Name="Hash">512</Param>
    <Param Name="Move Overhead">300</Param>
    <Param Name="Slow Mover">60</Param>
    <Param Name="High Tal">true</Param>
    <Param Name="Avatar File">.\alew_120percent.avt</Param>
  </Engine>
  <Engine FromMove="-1" FromPieceCount="27">
    <Arguments />
    <Username />
    <Password />
    <Param Name="Slow Mover">60</Param>
    <Param Name="Avatar File">.\alew_100percent.avt</Param>
  </Engine>
  <Engine FromMove="-1" FromPieceCount="22">
    <Arguments />
    <Username />
    <Password />
    <Param Name="Slow Mover">70</Param>
    <Param Name="Avatar File">.\alew_080percent.avt</Param>
  </Engine>
  <Engine FromMove="-1" FromPieceCount="14">
    <Arguments />
    <Username />
    <Password />
  </Engine>
</ChimeraUciConfig>
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-07-05 09:26
Stefan Pohl schrieb:

Die Spielstärke ist natürlich schwächer als bei Stockfish HCE regulär, ohne Avatar Files, sie wird bei mir vermutlich etwa bei 3400 Celo landen, was ungefähr Patricia 5 xtremeEAS oder Patricia 4 entspricht.

Hallo Stefan,

für mich stellt sich dann die Frage, was es dann für einen Sinn macht, wenn die Spielstärke viel schwächer ist als bei Stockfish. Patricia 5.0 steht wohl nur bei 3469 ELO.

MfG Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish HCE xtreme EAS (Alexander 2 alew modified)