Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ja, was macht denn Lc0 ?
- - By Reinhold Stibi Date 2026-06-01 15:52 Edited 2026-06-01 15:58
Habe mich mal wieder mit Lc0 beschäftigt.

Test mit der Version 0.32.1 mit dem großen Netz BT4 swa 6147500 mit der RTX 4060.

Je 15 Sek.pro Zug: HTC 114  83 gelöste Stellungen aus 114    72,8 %  2,76 Sek. Durchschnittszeit.

Je 45 Sek.    "          "           85                "                           74,5 %  3,35   "    

Das besagt, dass eine dreifach so starke RTX wie die 4060 auch nicht viel mehr bringt.

Der große Vorteil der RTX 4060 ist dass sie verhältnismäßig wenig Strom braucht,
nicht so viel Abwärme erzeugt und deshalb auch ruhiger ist.

Zusammen mit dem Computer mit Ryzen 5800K 205 Watt, dass macht dann bei Volllast
bei 5 Stunden nur ca. 37 Cent.

Vergleich mit Stockfish 18 und Prozessor 5800K mit 16 Treads

je 15 Sek. pro Zug HTC 114  77 gelöste Stellungen aus 114  67,5 %  1,91 Sek. Durchschnittszeit.

Stromverbrauch mit Stockfish und Ryzen 5800K bei Volllast 16 Threads auch 205 Watt.

Stockfish war noch nie in Stellungstests und der Mattsuche gut, da gibt es Stockfishabkömmlinge
die in dieser Beziehung wesentlich besser sind und auch im praktischen Spiel mithalten können.
Ob nun da Stockfish um ca. 50 Elo im praktischen Spiel besser ist spielt keine Rolle, höchstens bei Eröffnungsvorgaben.  

Lc0 erbrachte eine sehr ordentliche Leistung, mir scheint dass Lc0 ziemlich ausgereizt ist, auch
bei den Netzen, aber bei diesem ausgesprochen hohem Niveau ist eine weitere Leistungssteigerung
nicht so wichtig. Stockfish ist mit nnue ja auch schon ein halber Lc0.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2026-06-01 19:49
im HTC 114  15 Sek.:

Mit dem Small Netz swa 2432500 nur 58 gelöste Stellungen, mit dem T1 swa 3395000 nur 71 gelöste Stellungen,

mit dem T 82 swa 2464000 auch nur 70 gelöste Stellungen.

mit der RTX 4060 sind die  großen Netze mit BT3 und BT4 eindeutig am besten.
Parent - - By Lothar Jung Date 2026-06-01 21:48
Hallo Reinhold,

ich wollte nie mehr hier posten!
Wegen dir tue ich es doch.
Für ein letztes mal.

Lc0 ist immer noch gut in geschlossenen Stellungen.
Mit einem speziellen Eröffnungsbuch, dass ich mit Eduard erstellt habe, war es sehr schwer zu schlagen.

Lc0 ist weiter in einer großen Umbauphase.
Insbesondere beim Netztraining.
Es wird -auch mit einer verbesserten Suche- weiter unter den ersten vier Engines gut mitspielen.
Gegen Stockfish ist es chancenlos, weil Stockfish auch mit Lc0 Trainingsdaten verbessert wird.
NNUE ist für Schach wohl auch die bessere und schnellere Platform, als die KI von Lc0.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Schachhobby.

Alles Gute

Lothar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-06-02 02:54
Lothar Jung schrieb:

ich wollte nie mehr hier posten!

Hallo Lothar,

was ist denn passiert?

MfG Dietmar
Parent - - By Lothar Jung Date 2026-06-02 10:11 Upvotes 1
Ich kann die unqualifizierten Reaktionen zu Linux und KI nicht mehr ertragen.
Zumal ComputerSchach auch künstlich ist.

Zu Linux:

Sehr viele der stärksten Schachengines werden heute unter Linux entwickelt oder primär auf Linux-Systemen getestet.

Einige bekannte Beispiele:

* Stockfish
* Lc0
* Ethereal
* Berserk
* Reckless
* Koivisto
* Stormphrax
* Viridithas
* RubiChess
* Seer

In der Regel laufen Engines unter Linux über 10 % schneller.

In der Schachprogrammierung hat Linux traditionell einen hohen Stellenwert:

* GCC und Clang sind hervorragend optimiert.
* Automatisierte Tests laufen leicht über Shell-Skripte.
* Server und Cluster nutzen meist Linux.
* Engine-Turniere laufen häufig unter Linux.
* Docker und Cloud-Systeme basieren oft auf Linux.

Die von mir mit ChatGPT erstellten Linux Beiträge als KI Müll zu bezeichnen und mich mit einer KI gleichzusetzen ist unerträglich.

Einige Forumsteilnehmer haben eben kein Benehmen.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-06-02 11:43 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:
Ich kann die unqualifizierten Reaktionen zu Linux und KI nicht mehr ertragen.

Hallo Lothar,

erst mal alles richtig was Du hier schreibst.
Zitat:
Die von mir mit ChatGPT erstellten Linux Beiträge als KI Müll zu bezeichnen und mich mit einer KI gleichzusetzen ist unerträglich.
Einige Forumsteilnehmer haben eben kein Benehmen. 

Da muss ich Dir an dieser Stelle zweifelsohne recht geben.
Über solche ungebildeten Daus sollte man besser lächelnd hinwegsehen, ich habe diese Art Menschen auch schon in anderen Foren
kennengelernt.
Nicht wenigen dieser Leute ist dann auf Grund ihrer Unwissenheit nicht einmal bewußt wenn sie andere mit ihren geistlosen  Äußerungen beleidigen.
Wie geschrieben, einfach darüber hinwegsehen und diese Leute ignorieren.

MfG Dietmar
Parent - By Lothar Jung Date 2026-06-02 11:58
Danke Dietmar!

Das hat mir gut getan!

LG

Lothar
Parent - By Reinhold Stibi Date 2026-06-02 08:31
Hallo Lothar,

es wäre sehr schade wenn du nichts mehr hier im Forum schreiben würdest.
Du bis bei Lc0 der beste Experte und ich war froh wenn ich deine sachkundigen
Ratschläge umsetzen konnte.
Bewundernswert deinen Einsatz hierfür. Wir haben gemeinsam die atemberaubende Entwicklung
von Lc0 miterlebt; es war eine sehr schöne Zeit.
Jetzt bei der fast Perfektion von Stockfish und Lc0 hat das Computerschach stark an Interesse
verloren.
Lc0 ist auch heute in manchen Dingen einzigartig und hat zurecht seinen Platz in der
absoluten Spitze.

Leider gibt es auch unfriedliche Menschen, wie man auch in der großen Weltpolitik aber auch
in kleineren Kreisen sieht; das muss man wegstecken, so sind halt die Menschen.

Ich wünsche Dir ebenfalls weiterhin viel Spaß beim Schachhobby

und alles Gute

Reinhold
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2026-06-03 08:37
nur soviel zu KI meinerseits:https://www.youtube.com/shorts/NqliWWfEFQk
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2026-06-03 09:49
Das mag lustig sein bzw. absurd wirken, auch nach der hundertsten Demonstration des Problems.

Davon auf die allgemeine Leistungsfähigkeit von aktuellen KI's zu schließen, ist allerdings ein Fehler.
Es gibt Domänen, in denen LLMs extrem gut sind (besser als die meisten Menschen), und andere, in denen sie momentan noch sehr schlecht sind.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2026-06-03 10:52
Da gebe ich dir natürlich Recht. Lustig ist es aber trotzdem und es zeigt: „Verlass dich noch nicht auf die KI, egal wie sie auch heißen mögen.”
Ich persönlich habe ein kleines Problem mit dem Begriff „KI”, „künstliche Intelligenz", mehr nicht!
Parent - By Thomas Zipproth Date 2026-06-03 11:26
Da gebe ich dir natürlich auch Recht.

Vermutlich weil der Begriff KI schon so lange etabliert ist, hat man den neuen Begriff AGI (Allgemeine künstliche Intelligenz) eingeführt.
Damit ist eine hypothetische KI gemeint, die jede intellektuelle Aufgabe, die ein Mensch ausführen kann, ebenfalls bewältigen kann.
(Siehe auch den Wikipedia Artikel dazu).

Interessanterweise meinen viele führende KI Wissenschaftler, das dieses Ziel innerhalb der nächsten 5 Jahre erreichbar ist.
Ich bin gespannt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ja, was macht denn Lc0 ?