Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues Thematurnier zu unausgeglichener Stellung
- - By Tommy Tulpe Date 2026-04-12 10:58
Liebe Schachfreunde und Fernschachfreunde,

die meisten meiner aktuellen Partien in den Thematurnieren Morragambit und Königsgambit neigen sich dem Ende zu. Ich hätte Zeit und Lust, ein neues Turnier zu starten bzw. Ortwin Paetzold vom LSS um die Einrichtung des Turniers zu bitten. Er war in der Vergangenheit immer äußerst entgegenkommend.

Also: Wer aus dem Forum ist dabei? Peter M.? Kurt U.? Frank Q. ? Christian B.? Rainer M.? ...?
Natürlich könnte das Teilnehmerfeld durch Externe aufgefüllt werden. Aber wenn ihr hier eure Zusage gebt, verschafft euch Ortwin Startrecht.
Die Eröffnung können wir hier besprechen. Es sollte etwas sein mit echten Gewinnchancen für eine Seite, aber nicht mit garantiertem Gewinn. In letzter Zeit stand hier im Forum zur Debatte:
* Wolga-Gambit:             1. d4 Sf6 2. c4 c5 3. d5 b5 4. cxb5 a6
* Lettisches Gambit:       1. e4 e5 2. Sf3 f5   { nach meiner persönlichen Einschätzung würden hier die meisten Partien 1-0 enden, wenn nicht gar alle}
* ...

Welche Eröffnung stößt auf das größte Interesse?

Ich würde mich freuen, wieder ein interessantes Turnier mit sympathischen Teilnehmern organisieren zu dürfen.
Nette Grüße, Ulrich
Parent - By Peter Martan Date 2026-04-12 11:44 Edited 2026-04-12 11:59
Danke für deine wiederholte Hilfsbereitschaft beim Organisieren. Ulrich.
Wie schon hin und wieder () geschrieben, wäre ich beim Wolga- Gambit dabei, obwohl's auch ziemlich remislastig ist, Lettisch halte ich mit dir für so gut wie widerlegt, das werden zu viele 1:1- Paare im Fernschach, von mir aus müsste es auch gar kein Gambit sein, so etwas wie einfach Skandinavisch wäre mir durchaus auch recht.

Außerdem könnte man einfach eine der Stellungen nehmen, die Jeroen Noomen wieder fürs Sufi ausgesucht hat, eine von denen, die entschiedene Partiepaare gebracht haben, wäre naheliegend.
Kurzum: mir ist so ziemlich alles recht außer Lettisch.
Parent - - By Christian Bartsch Date 2026-04-12 22:38
Hallo Ulrich,

da das Thema Königsgambit zu 3/4 auf meinem Mist gewachsen ist, würde ich mich diesmal mit Vorschlagen sehr gern zurückhalten wollen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die CSS-Thematurniere fast alles Offene Eröffnungen waren ( Schottisch, Philidor-Verteidigung und Königsgambit fallen mir spontan ein ).

Ein Gambit/Ausgangsstellung in einer Geschlossenen Eröffnung würde zur Abwechslung gut zum Vergleich passen.

Leider bin ich nicht unbedingt ein Fan des Wolgagambits    und daher werde ich nun doch wieder fünf Ideen posten (sic!), die mir besser gefallen würden.
Die Reihenfolge ist keine Ratingliste, das sollte ich unbedingt erwähnen.

Ach so, wichtig ist vielleicht auch, daß das Thema nicht zu weit von der Ausgangsstellung entfernt ist.

a) Staunton-Gambit nach 1. d4 f5 2. e4

b1) Marshall-Gambit nach 1 d4 d5 2. c4 e6 3. Sc3 c5 4. cxd5 exd5 5. e4

b2) Tarrasch-Gambit nach 1. d4 d5 2. c4 e6 3. Sc3 c5 4. cxd5 exd5 5. dxc5

die beiden könnte man zusammen anbieten indem der 5. Zug offengelassen wird

c1) Prins-Gambit nach 1. d4 d5 2. c4 e6 3. Sc3 Sf6 4. Lg5 c5 5. cxd5 cxd4

c2) Canal-Gambit nach 1. d4 d5 2. c4 e6 3. Sc3 Sf6 4. Lg5 c5 5. cxd5 Db6

auch hier könnte man den Teilnehmern nach 5. cxd5 freie Hand lassen und zwei Gambits vereinen

d) Albins Gegengambit nach 1. d4 d5 2. c4 e5 3. dxe5 d4

e) Budapester Gambit nach 1. d4 Sf6 2. c4 e5

Du könntest jetzt mit Peter auswählen ( zusätzlich, meine Ideen sind nur Inspirationen, kein Dogma ) welche Eröffnungen von euch favorisiert werden, indem jeder von euch in diesem Thread sein Wunschthema postet und dann schauen wir mal unter welcher Eröffnung mehr Interesse entsteht.

*seufzt laut* ok ich mach es auch
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-04-13 10:36
Danke für deine Vorschläge, Christian.
Ich bin darüber gegangen und finde a, b1, b2, c1,   viel zu remislastig.
Das "Canal-Gambit"" c2 ist mir noch nie begegnet. Aber warum nicht? Es wird wohl selten gespielt und ich denke, dass die Remisquote gering ist.
Auch Albins Gegengambit oder das Budapester Gambit bieten laut Enginebewertung einen Eröffnungsvorteil für Weiß und es wäre interessant zu sehen, wie lange dieser Vorteil Bestand hat oder ob er halt doch zu 0.00 verflacht.

Also:
Canal-Gambit  oder  Albins Gegengambit  oder Budapester Gambit - wofür seid ihr?  Ich selbst würde bei jedem Thematurnier zu diesen drei Eröffnungen mitspielen.

Grüße von Ulrich
Parent - By Peter Martan Date 2026-04-13 11:20
Canal- Gambit hatte mir auch noch nicht viel gesagt, im Fernschach kommt's wenigstens überhaupt vor, aber natürlich nicht mit sovielen Beispielen, dass eine Statistik Sinn machte, in der cb online Datenbank haben ingesamt 144 gewerteten Partien ein WDL- Verteilung aus weißer Sicht von 52-20-28%, also eine 62%- Weißperformance, bei den nur 25 Beispielen, die ich in der Bellmann- Sammlung insgesamt gefunden habe, waren's 12-8-5 in Einzelergebnissen.
Wenn sich die Vorschläge jetzt mehr und mehr häufen, was zu erwarten war, wenn jeder ein paar macht, sollte man eine Abstimmung mit dem entsprechenden Foren- Feature überlegen vielleicht. Dann könnte jeder alles ankreuzen, wo  Zustimmung zum Mitspielen vorhanden wäre.
Parent - - By Christian Bartsch Date 2026-04-12 22:39
Christians Wunschstellung

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Neue Partie"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[WhiteFideId "-1"]
[BlackFideId "-1"]
[PlyCount "8"]
[GameId "2298192329343004"]

1. d4 d5 2. c4 e6 3. Nc3 c5 4. cxd5 exd5 *
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2026-04-13 01:37
Bei dieser Stellung (Marshall-Gambit ohne 5.Zug wäre ich auch dabei
Rainer Maikowski
Parent - By Peter Martan Date 2026-04-13 08:23 Edited 2026-04-13 08:43 Upvotes 1
Ja, warum nicht, UHO im Sinn der zum Ausspielen von eng-eng-matches gedachten einseitigen Vorteilsstellungen ist es auch keine, aber muss ja auch nicht sein, wenn ich mir die Fernschach- Performance dieser Stellung anschaue, würde ich sie halt schon auch mehr auf der two draws drawn game pairs- Seite sehen.

Das sind nur die Partien, die auf der 2026- Sammlung von Herbert Bellmann aus der Zeit seit 2020 und mit wenigstens beidseits 2300 Elo gespeichert sind.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-04-13 04:53 Edited 2026-04-13 05:34
Hallo Tommy,

ja, ich habe schon ein paar Thematurniere spielen lassen und hier mächtig Spaß gehabt.

1. Elefantengambit / Mittelgambit im Nachzug
2. Orthoschnapp Gambit
3. Nakhmanson-Gambit

Das waren die drei bei denen auch die Ergebnisse der Engines (Angreifer - TOP-Engines) zu denken
gaben.

Königsgambit eher nicht, meist zu wenig überraschende Abspiele möglich werden, meine hier die
schärfsten Fortsetzungen.

Habe nicht viele solcher Thementurniere laufen lassen. Vielleicht so um die 40. Aber diese drei waren
die mit den spannendsten Varianten aber auch Ergebnissen. Meist prüfe ich Königsindisch oder
holländische Varianten. Aber so rund 15 waren auch tückische Gambits.

Vielleicht so als TIPP gedacht.

Wichtig hier wäre natürlich die Angreifer ist Stellung zu bringen:
Patricia 5, Wasp 7.14, Revenge 4, CSTal 2.1 EAS, Stockfish (letzte HCE) Version.
Gut ist auch Booot 6.4 HCE oder auch Pedone 3.0, SlowChess Blitz 2.9.

Auch wenn z. B. Revenge 4.0 / Pedone 3.0 vom selben Autor ist!
Die Engines zeichnen sich durch unterschiedlich aggressive Züge aus.

Zwei dieser Thematurniere gewann Wasp z. B. sehr eindrucksvoll.

Wenn schon denn schon ...

Nur die derzeit absolut besten Engines einzusetzen ...
Das wäre so als wenn Du dir einen Ferrari kaufst und denkst, ich könnte ja die geliebten Räder mit
Felgen von meinem VW-Käfer drauf machen und die Anhängerkupplung vom Ford Taunus direkt
auch noch installieren.

Peter schrieb ich im Thread ...
Man könnte mit einer Reihe von solchen Thematurnieren gar etwas interessantes aufbauen und
dies auch sehr schön auf einer Webseite darstellen. Ich überlegte lange ob ich das machen sollte,
als ETOC-G war ich gerade laufen lasse. Allerdings zog ich es vor mal wieder die ganzen schon
lange nicht mehr eingesetzten Engines einzusetzen die heute noch unter den TOP-250 in der
Welt sind. Macht änlich viel Spass wie sich mal an Ausgrabungen zu beteiligen (ohne Quatsch).

Gruß
Frank

Wenn z. B. 16 Engines eingesetzt werden wäre es wichtig auch schwächere Engines einzusetzen,
Engine die Probleme mit der Aggressivität bei vielen Figuren auf dem Brett haben. Gute Beispiele
Sind Rybka oder Shredder und gar auch Critter. Eine TOP-Engine die z. B. schnell gewinnen
kann aber auch gerne mal schnell verliert ist Igel.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-04-13 05:19 Edited 2026-04-13 05:27
Übrigens, die HCE Version von Wasp 4.50 (empfehle ich immer gern für Schachcomputer-Projekte).
Alexander arbeitet ja daran ...

Ist auch ca. 10x aggressiver als Critter.
Critter eignet sich für solche Experimente eher nicht nur weil seinerzeit viele kurze Gewinnpartien
gegen Rybka. Gegen Rybka schnell zu gewinnen war für die spätere Engines keine Kunst. Seinerzeit
gab es nicht so viele die das konnten. Critter spielt für die Spielstärke eher unauffällig, nicht so
aggressiv wie viele immer dachten.

Also, Wasp 4.5 mit ca. 3.050 Elo findet auch eine Menge wenn auf dem Brett bei vielen Figuren
gerade die Hölle los ist.

Bei den derzeitigen TOP-Engines ist Reckless aus meiner Sicht ziemlich klar die Nummer 1.
Also, es kommt Reckless ... dann erstmal ne Zeit nichts (weil die eigentlich sehr eng beieinander sind
fällt der Unterschied stark auf) ... und dann die Anderen. Gerade bei vielen Figuren auf dem Brett.

Viel Spaß bei dem Unterfangen.
Für das CSS Forum wäre das sicherlich mal ein Event welches auch Schachspieler begeistern
würde und nicht nur Computerschach Interessierte.
Parent - - By Peter Martan Date 2026-04-13 08:36 Upvotes 1
Frank Quisinsky schrieb:

Viel Spaß bei dem Unterfangen.

Nachdem ich in diesem Thread von Ulrich auch direkt angesprochen bin, mische ich mich auch hier gleich wieder ein, du bist dir schon im Klaren darüber, Frank, dass es hier um ein Thementurnier im Fernschach geht, und nicht um eins der eng-eng-match- Art, ja?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2026-04-13 11:09
Hi Peter,

deswegen ja ...
Glaubst Du im Ernst das die Fenrschachspieler keine Engines einsetzen?

Und von daher, spielt dann doch direkt die Eröffnungen wo wirklich heftigs aus Sicht der Engines die Post abgeht.
Oder lasst dann direkt die Engines gegeneinander spielen.

Macht mehr Sinn??!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2026-04-13 11:25 Edited 2026-04-13 11:29
Frank Quisinsky schrieb:

Glaubst Du im Ernst das die Fenrschachspieler keine Engines einsetzen?

Nein, Frank, nicht im "normalen" heutzutage, es gibt aber natürlich auch nach wie vor Fernschach- Turniere ohne Engine- Unterstützung.
Dennoch ist ein gewisser Unterschied zwischen Eng-Eng-Tournaments und Fernschach, der eine ist die TC, der andere, dass man sich im (wieder "normalen") Fernschach die Eröffnung nicht vorher aussucht, macht man das, ist es neuerlich eine Sonderform, und die heißt dann Thementurnier, von einem solchen ist hier in diesem Thread die Rede (bei allen außer dir), nicht von Eng-Eng-Matches, bei denen es so viele einzelne Formate gibt wie es Teilnehmerfelder, Eröffnungsvorgaben, Hardware- TCs und andere genau zu definierende Match- Bedingungen gibt.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2026-04-13 11:34
Bin eher der Realist!

Denke da oft immer an einem Fernschachspieler, der in seinem Bad gemütlich in der Wanne liegt und einen PC,
der dort mit Tür im Gemäuer verarbeitet ist, bzw. den Bildschirm von der Decke runterhängend beobachtet.
Im Bad dann die Variante analysieren läßt, die voraussichtlich ein paar Züge später aufs Brett kommt. In dem
winzigen selbst gebauten PC-Raum wird die Temperatur konstant auf 5 Grad gehalten. Die Kiste ist getunt.
Da wären selbst die Baumeister der Tempelritter eifersüchtig.

Rede nicht von den zwei Rechnern auf seinem Schreibtisch und für die unruhigen Minuten unterwegs von
seinem schnellen Handy. Er fragt mich immer, welches Handy wird nicht so warm wenn es stundenlang läuft.

Die Wege des Herrn ...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues Thematurnier zu unausgeglichener Stellung