Lothar Jung schrieb:
Hier ein kurzes Script, das die wichtigsten Ubuntu Befehle nach Kategorien auflistet.
Nach Ausführung des Scripts werde mit „Befehle“ die Befehle angezeigt.
Hallo Lothar,
hast Du gut gemacht und sollte für alle Interessenten eine gute Hilfe sein.
Hier nun der Test-Bericht zu: Meine Erfahrungen mit Schach unter Linux, WSL2 Ubuntu im Text-Modus und mit Kali-Linux im Grafik-Modus.Getestet wurde auf einen Windows 11 PC mit einer CPU AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz und 64 GB RAM und einer MSI NVIDIA GEFORCE GT 1030.
Es wurde folgende Schachsoftware installiert:
Cute-Chess, Lucas-Chess, Banksia-GUI, Scid, en-croissant, Arena und mehrere Engines.Im Text-Modus unter Ubuntu ließ sich alles ohne Probleme installieren und alles lief danach flott. Im Grafik-Modus bei Kali-Linux ist
es mir leider nicht gelungen Arena zum Laufen zu bringen, weil diese Distri dafür nicht ausgelegt ist.
Im Vorfeled hatte ich mich bereits erkundigt und auch erfahren das der Grafik-Modus bei Kali-Linux unproblematischer funktioniert als unter Ubuntu.
Im Vergleich zu meinen reinen Linux-PC, mit Linux Mint 22.3 Zena ist was Schach anbelangt kein Unterschied festzustellen. Bei Kali-Linux mit anderen
Programmen und Anwendungen aber schon.
Wer also auch viel mit Windows 11 unterwegs ist, dem empfehle ich WSL2 mit Ubuntu im Text-Modus zu installieren. Die paar Schach-Programme und Anwendungen
sind bei Ubuntu dann über einen Dateimanager wie Nautilus oder Caja schnell im Grafk-Modus aufgerufen.
Somit kann mann paralel zur gleichen Zeit mit Windows 11 als auch mit Linux in seinen Programmen und Anwendungen arbeiten.
Wer aber zu 95 Prozent nur mit Linux unterwegs ist, für den lohnt sich WSL2 eher nicht, noch dazu wenn man genügend Platz hat.
Ansonsten ist es schon eine feine Sache mit WSL2. Die Leistung der Engine soll unter Linux auch etwas höher liegen als unter Windows.
Gemessen habe ich das persönlich aber bisher noch nicht.
MfG Dietmar