Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was haltet ihr von der Schach-GUI "En Croissant"
- - By Dietmar Klinger Date 2026-03-21 15:22 Upvotes 2
Was haltet Ihr von En Croissant einer kostenlosen und quelloffenen (Open-Source) Schach-GUI für Windows, MacOS und Linux? https://encroissant.org/ Ich habe diese unter Linux installiert und mich bisher damit ein wenig beschäftigt.
Diese Schach-GUI ist eine gute Alternative zu ChessBase. Analysen von Partien, Verwaltung von Datenbanken, Eröffnungstraining, sowie Spielen auf Chess.com und Lichess.org scheint wohl alles möglich. Zusätzlich kann man auch verschiedene
Engine installieren. Sehr viele Einstellungen sowie verschiene Sprachen sind auch gegeben. Ich kannte diese GUI eigentlich gar nicht und habe diese nur durch Zufall entdeckt. Vorerst bin ich erst mal angetan.
Mich würde Euere Meinung dazu sehr interessieren, vielleicht haben Einige damit auch schon Erfahrungen gesammelt.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2026-03-21 18:53 Upvotes 2
Dietmar Klinger schrieb:

Was haltet Ihr von En Croissant einer kostenlosen und quelloffenen (Open-Source) Schach-GUI für Windows, MacOS und Linux? <a class='urs' href='https://encroissant.org/ '>https://encroissant.org/ </a> Ich habe diese unter Linux installiert und mich bisher damit ein wenig beschäftigt.
Diese Schach-GUI ist eine gute Alternative zu ChessBase. Analysen von Partien, Verwaltung von Datenbanken, Eröffnungstraining, sowie Spielen auf Chess.com und Lichess.org scheint wohl alles möglich. Zusätzlich kann man auch verschiedene
Engine installieren. Sehr viele Einstellungen sowie verschiene Sprachen sind auch gegeben. Ich kannte diese GUI eigentlich gar nicht und habe diese nur durch Zufall entdeckt. Vorerst bin ich erst mal angetan.
Mich würde Euere Meinung dazu sehr interessieren, vielleicht haben Einige damit auch schon Erfahrungen gesammelt.

MfG Dietmar

Hallo Dietmar
Schön, dass es solche Schach-GUI's gibt, die offenbar gut sind und erst noch nichts kosten.
Da ich jedoch ChessBase habe und ich mich damit gut auskenne, befinden sich alle anderen GUI's
auf meiner Festplatte (Aquarium, Banksia, ChessX, Cute Chess, En Croissant, Deep Shredder,
HIARCS Chess, Lucas Chess, Nibbler Lc0, RChess, SCID, Tarrasch Chess) praktisch im Dornröschenschlaf.
Einzig Arena (für CB Emu, MessChess, Eröffnungsabfragen) und BearChess (für elektronische Schachbretter)
sind noch unabdingbar für mich und benötige ich deshalb auch regelmässig.
Gruss
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-03-24 12:29
Kurt Utzinger schrieb:

Schön, dass es solche Schach-GUI's gibt.

Hallo, Kurt,

Ich hatte einfach etwas gesucht, was auch gut unter Linux funktioniert.
Ehrlich gesagt, ob Arena,  En Croissant, Banksia und auch der große Rest ist alles nicht das gelbe vom Ei.
Da fehlen überall viele Funktionen, welche man zusammen eben nur unter ChessBase findet, was aber wie bekannt nur unter Windows läuft.
Es hat sich also diesbezüglich in Bezug auf Linux mit Schach-Software in den letzten Jahren nichts getan und wird es wohl auch nie.
Für mich ist auch sehr enttäuchend das der HIARCS Chess Explorer Pro auch nur unter Windows funktioniert und eben aber auch nicht einmal das Certabo-Brett einbindet.
Übrigens BearChess ist schon ein tolles Programm. denn es läuft wirklich topp!

MfG Dietar
Parent - - By Lothar Jung Date 2026-03-24 13:20
Alle relevanten Engines und GUIs laufen unter Linux und auch unter MacOS.
Die Engines laufen unter Linux 15% schneller.
Mit WSL2 entfällt die Notwendigkeit einer separaten Installisation.
Chessbase kann man gleichwohl unter Windows nutzen.
Wo ist das Problem?
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-03-24 14:31 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Alle relevanten Engines und GUIs laufen unter Linux und auch unter MacOS.
Die Engines laufen unter Linux 15% schneller.

Hallo Lothar,

es geht mir nicht um die Engines unter Linux. Das diese da schneller laufen als unter Windows ist mir schon klar.
Mir geht es mehr darum das es endlich auch einmal unter Linux ein Programm gibt mit all der Funktionalität wie zumindest in ChessBase.
Zitat:
Chessbase kann man gleichwohl unter Windows nutzen.

Läuft bei mir extra auf einen Windows 11 PC.

MfG Dietmar
Parent - - By Lothar Jung Date 2026-03-24 15:36 Upvotes 1
Hallo Dietmar,
Chessbase ist leider nur unter Windows verfügbar.
Ich nutze Ubuntu unter WSL2, d.h. ich kann in einem Fenster Linux laufen lassen und gleichzeitig auch Windows 11.
Das hat Vorteile: Nur ein PC wird benutzt und man kann Daten zwischen den Betriebssystemen bzw. Anwendungen austauschen.
Natürlich hat Chessbase mit seinen Datenbanken Vorteile.
Wahrscheinlich für Vereinsspieler und Fernschach.
Und es gibt den Maschinenraum, der für mich uninteressant geworden ist.
Datenbanken gibt es auch außerhalb von Chessbase zu genüge.
Wir hatten aber diese Diskussion über die Datenbanken im Forum schon öfter.

Grüße
Lothar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-03-24 16:06 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Ich nutze Ubuntu unter WSL2, d.h. ich kann in einem Fenster Linux laufen lassen und gleichzeitig auch Windows 11.
Das hat Vorteile: Nur ein PC wird benutzt und man kann Daten zwischen den Betriebssystemen bzw. Anwendungen austauschen.

Hallo Lothar,

das ist zweifelsohne eine feine Sache und vor einiger Zeit hatte ich das auch schon mal vor. Ubuntu ist ja kein muß, geht auch mit Debian was ich viele Jahre hatte.
Mit Mint soll es da wohl nicht so richtig funzen. Ich werde überlegen, vielleicht nehme ich dann doch auch Ubuntu.
Nochmal Dank für diese Anregung.

MfG Dietmar
Parent - - By Lothar Jung Date 2026-03-24 16:15 Upvotes 1
Hier die Installation der neusten Version:

Gut, ich schreibe dir das als klare Schritt-für-Schritt-Erinnerung, damit du später weißt, wie man WSL auf die neueste Version bringt.
Du hast zwar schon WSL 2.6 + Kernel 6.6, aber so kannst du jederzeit prüfen und nachrüsten.

1. WSL selbst updaten (wichtigster Befehl)

Im Windows Terminal / PowerShell:

wsl --update

Danach:

wsl --shutdown

Damit wird neu geladen.

Das aktualisiert:
  •  WSL Runtime
  •  Linux Kernel
  •  WSLg
  •  GPU Support
  •  Netzwerk
  •  Memory Manager

2. Prüfen ob du die neue Store-Version hast

wsl --version

Du solltest etwas sehen wie:

WSL version: 2.x.x
Kernel version: 6.x

Wenn das funktioniert → neue Version ✔

Wenn nicht → alte Windows-Version.

3. Neue WSL installieren (falls nötig)

Falls --version nicht geht:

wsl --install

oder im Microsoft Store:

→ Windows Subsystem for Linux

installieren.

Die Store-Version ist moderner.

4. Linux (Ubuntu) updaten

In WSL / Ubuntu:

sudo apt update
sudo apt upgrade

Optional komplett:

sudo apt full-upgrade

Danach:

sudo reboot

(oder wsl --shutdown)

5. Kernel-Version prüfen

In Ubuntu:

uname -r

Neue Versionen:

6.x.x

Gut.

6. Optional: Pre-Release (nur wenn du experimentieren willst)

wsl --update --pre-release

Dann bekommst du:
  •  neueste Kernel
  •  neue WSL Features
  •  schneller Updates

Aber kann instabil sein.

7. Prüfen welche Distros laufen

wsl -l -v

Beispiel:

Ubuntu    Running    2

Version muss 2 sein.

8. Gute Routine (für dein System sinnvoll)

Alle paar Wochen:

wsl --update
sudo apt update
sudo apt upgrade

Du nutzt Dev-Tools → Updates sind normal.

Fazit

Zum Nachrüsten der neuesten WSL-Version brauchst du nur:

wsl --update
wsl --shutdown
sudo apt update && sudo apt upgrade

Damit bist du immer auf dem aktuellen Stand.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2026-03-24 17:02 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Gut, ich schreibe dir das als klare Schritt-für-Schritt-Erinnerung, damit du später weißt, wie man WSL auf die neueste Version bringt.
Du hast zwar schon WSL 2.6 + Kernel 6.6, aber so kannst du jederzeit prüfen und nachrüsten.

Hallo Lothar,

recht vielen Dank für diese hervorragende Anleitung. Am Wochenende werde ich mich dann gleich an die Installation machen.

MfG Dietmar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2026-03-24 20:58 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Hallo Lothar,

es ließ mir doch keine Ruhe und so habe ich mir WSL2 Vers. 6.6.87.2 und Ubuntu gleich noch heute installiert.
Zuvor musste ich allerdings im BIOS noch die Virtualiste aktivieren. Hat aber alles gut geklappt und habe jetzt auf den einen PC Win 11 als auch Ubuntu.
Muss nun lediglich noch paar Pakete installieren was ich so brauche.

MfG Dietmar
Parent - By Lothar Jung Date 2026-03-25 08:21 Edited 2026-03-25 08:27
Hallo Dietmar,

das freut mich wirklich!
Jetzt kannst Du Windows 11 und Linux Ubuntu auf gleicher Hardware bei SchachApps vergleichen.
Übrigens die Grafikausgabe läuft unter Windows.
Die Resourcen sind für beide Systeme halbiert. Hälfte der Kerne und RAM.
Das kann man aber in den Voreinstellungen ändern.
Unter Linux kann man auf das Dateisystem zugreifen.
Das gilt auch für eine dezidierte GPU.
Derzeit wird Linux mit Rust optimiert.
Auch Microsoft pflegt und optimiert sein WSL ständig (vgl. GitHub).

Viel Spaß damit!

Grüße
Lothar

PS: Microsoft will den Speicherhunger von Windows 11 bändigen | heise online
Parent - By Lothar Jung Date 2026-03-25 11:19
Noch etwas zu meiner Ausstattung: Notebook AMD 7945HT mit 16 Kernen/32 Threads und 64 GB RAM.
Wenn WSL2 nicht aktiviert ist, bleibt es bei Windows 11 vollkommen außen vor.
Bei aktivierten WSL2 weist es Linux (Ubuntu) 8 Kerne und 32 GB RAM zu.
Diese Voreinstellungen kann man seinen Bedürfnissen anpassen, z.B 12 Kerne/4 Kerne und 48 RAM/16 RAM.
WSL2 kann auf die GPU zugreifen.
Im Normalfall ist Linux Ressourcen schonender und die Lastenverteilung könnte man zugunsten Windows einstellen.
Wenn WSL2 aktiv ist braucht es 3% zur Virtualisierung.
Beide Systeme kann man mit einer Maus und einer Tastatur mit einem Klick auf dem Bildschirm bzw. Fenster umschalten.
Auch durch Drücken der Windowstaste gelangt man zum Hauptbildschirm.
Sehr komfortabel ist ein zweiter Bildschirm für Linux.
WSL2 unterstützt paralleles Arbeiten und man spart sich einen dezidierten PC mit Linux.
Parent - By Max Siegfried Date 2026-03-21 20:35
Die GUI ist gut.
Es gibt schlechtere und bessere GUIs.
Es kommt darauf an ob die GUI weiterentwickelt wird, wie oft im Jahr und ob Sachen von anderen GUIs übernommen werden.
Da könnte man massig Sachen aus BanksiaGUI und HCE GUI übernehmen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was haltet ihr von der Schach-GUI "En Croissant"