Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Apple MacBook Pro 16-Zoll M5 MAX ist unglaublich gut :-)
- - By Max Siegfried Date 2026-03-09 16:52
Apple M5 Max 18 CPU Kerne 40 GPU Kerne

Besser als Qualcomm.
Besser als Intel.
Besser als AMD.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-apple_m5_max_18_cpu_40_gpu-vs-apple_m5_max_18_cpu_32_gpu

Weitere Benchmarks gibt es im Laufe der Woche und spätestens am Wochenende sollten alle verfügbar sein.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-03-09 19:16
Hallo geschätzter Apple-Max,
man hat dich fast schon vermisst hier. Gab's so lange keine positiven Neuigkeiten von deiner Lieblingsmarke?
Im Ernst: Mich würde interessieren, wie teuer ein gut ausgestattes Notebook dieser Reihe ist. Kannst du dies Bitte noch schreiben?
Dann kann ich mit meinen bisher favorisierten Notebooks vergleichen, z.B. Lenovo Thinkpad X1 Carbon.
Freundliche Grüße,
Ulrich
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2026-03-09 21:34 Upvotes 1
Tommy Tulpe schrieb:

Hallo geschätzter Apple-Max,
man hat dich fast schon vermisst hier. Gab's so lange keine positiven Neuigkeiten von deiner Lieblingsmarke?
Im Ernst: Mich würde interessieren, wie teuer ein gut ausgestattes Notebook dieser Reihe ist. Kannst du dies Bitte noch schreiben?
Dann kann ich mit meinen bisher favorisierten Notebooks vergleichen, z.B. Lenovo Thinkpad X1 Carbon.
Freundliche Grüße,
Ulrich

Hallo Ulrich
Bei uns in der Schweiz ab CHF 2499.00 erhältlich, bei Euch wohl 2’766.14 EUR
Gruss
Kurt
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-03-10 08:29 Upvotes 1
Vielen Dank, Kurt.
Aber "ab" CHF 2499.00  ... welche Ausstattung hat das Teil dann? Wie groß ist der Arbeitsspeicher, wie viel SSD, ...?
Freundliche Grüße, Ulrich
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2026-03-10 08:50 Upvotes 1
Tommy Tulpe schrieb:

Vielen Dank, Kurt.
Aber "ab" CHF 2499.00  ... welche Ausstattung hat das Teil dann? Wie groß ist der Arbeitsspeicher, wie viel SSD, ...?
Freundliche Grüße, Ulrich

Das Top-Teil für Max ist für diesen Preis nicht zu haben. Eine von mir ausgewählte
Option sieht bei einem Preis von CHF 4 349.00 wie folgt aus:

16-Zoll MacBook Pro in Silber mit M5 Max Chip
18-Core CPU, 40‑Core GPU, 16-Core Neural Engine

Apple Intelligence Fußnote
48 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
2 TB SSD Speicher
Display mit Nanotexturglas
Beleuchtetes Magic Keyboard mit Touch ID (Deutsch/Französisch/Italienisch (Schweiz))
Netzteil nicht im Lieferumfang enthalten (Kurt: kaum zu glauben)

Gruss
Kurt
Parent - By Tommy Tulpe Date 2026-03-10 09:35 Upvotes 1
Danke Kurt, mit diesen Details kann man etwas anfangen.
Ein stolzer Preis.
Parent - By Volker Pittlik Date 2026-03-10 20:57 Upvotes 1
Ich habe mir Ende letzten Jahres ein Mac Book Pro mit M5 Prozessor (kein MAX) zugelegt. Vom Gehäuse, der Verarbeitung her ist es absolute Oberklasse und meine Erfahrung mit älteren Macs sagt mir, dass dies  länger so bleiben wird, als das Betriebssystem vom Hersteller unterstützt wird.

A B E R

Lässt man Engineturniere, längere Analysen oder andere Anwendungen, die viel CPU-Last erzeugen darauf laufen, hört sich  das Teil an wie ein Haartrockner. Im Wohnzimmer nicht zu gebrauchen auch nicht dazu, nebenbei noch etwas ernsthaftes am Gerät zu machen, es sei denn, man wolle Gehörschutz tragen.

Zur Zeit bin ich begeistert von CachyOS, dem neusten heissen Scheiss aus dem Distrodschungel, der meine Workstation bis in die Überlichtgeschwindigkeit treibt.

Volker
Parent - - By Christian Petersen Date 2026-03-09 22:56 Edited 2026-03-09 22:58
Informieren:
https://themacindex.com/products/macbook-pro/14-inch-m5-24gb-1tb-mde64

Dann 'dort hin' (Hong-Kong fetzt!) fliegen; Suppe oder ähnliches (Teigtaschen) verspeisen, rumgucken, Technik/Gold/Pateks usw. kaufen.
Zwischenstopp in ... , damit man sich billigst mit Chessbase versorgen kann:

https://shop.chessbase.in/de/collections/chessbase-26-and-mega-database-2026-collection

Rückflug. Nur nix verzollen (auf Nachfrage einfach sagen, daß man mit der BRD-GmbH keinen Vertrag geschlossen hat und keinen weiteren persönlichen Kontakt (mit den Zöllner:innen) wünscht)!!! Tastatur (bei Nicht-Touch) umpinseln. Patek (und Gold etc.) sofort inserieren.

Enjoy.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2026-03-10 09:01
Man muss sich schon fragen, ob es inzwischen schon unsinnig ist soviel Geld für einen Computer auszugeben.

Für 700 EUR bekommt man einen schnellen gut ausgestatteten PC z.B.

CSL Sprint H 55 34  mit unten angeführten Erweiterungen:

Prozessor  AMD Ryzen 7 5700G, 8x 3800 MHz (+89,90 €)
Prozessorkühler  BoostBoxx AirCool Black aRGB, max. 250W TDP (+29,90 €)
Grafikkarte  AMD Radeon Graphics
Mainboard  ASUS PRIME A520M-A II/CSM (+19,90 €)
Arbeitsspeicher  16 GB DDR4-RAM, Single Channel (1x 16 GB), 3200 MHz (Hersteller nach Verfügbarkeit)
1. Festplatte  512 GB M.2 SATA SSD Teamgroup MS30, Lesen/Schreiben: max. 530 MB/s | 430 MB/s
Gehäuse  CSL Cronos Mini II Silent, schallgedämmt (+19,90 €)
Netzteil  700 Watt BoostBoxx Power Boost, ATX2.53, 92% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert (+34,90 €)

Garantie  24 Monate Herstellergarantie
Betriebssystem  Windows 11 Home, 64 Bit, inkl. USB-Stick und 30 Tage XBOX Game Pass Ultimate
Software  GDATA CyberDefense Internet Security, 180 Tage Vollversion, 1 Gerät
Netzwerkkarte  onBoard LAN
Soundkarte  onBoard HD Sound

Ich würde mir das mit Apple Betriebssystem nicht antun.

Für 700 EUR bekommt man auch einen guten MiniPC der allen Ansprüchen genügt; ausgenommen Spiele-Fans, die eine
hohe Auflösung für anspruchvolle Spiele wollen.
Parent - - By Christian Petersen Date 2026-03-10 20:15 Edited 2026-03-10 20:19 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Betriebssystem  Windows 11 Home, 64 Bit, inkl. USB-Stick und 30 Tage XBOX Game Pass Ultimate
Software  GDATA CyberDefense Internet Security, 180 Tage Vollversion, 1 Gerät

Nichts in dieser Aufzählung würde ich mir auch nur geschenkt antun wollen.

Über den Preis für den Vollausbau des Macs kann man sich natürlich die Haare raufen - oder aber einfach die Billo-Variante (MacBook Air) nehmen, die dann wieder konkurrenzlos preiswert ist ("Etwas besseres existiert nicht auf dem Markt" (B. Gates))...

Zitat:

Ich würde mir das mit Apple Betriebssystem nicht antun.

Schrobest Du bereits irgendwo anders. Mehrmals hast Du geschrieben, daß Du Dir das schreckliche MacOS nicht würdest antun wollen. Mehrmals und immer wieder. Auch kein Linux. Das wäre alles unprofessionell und außerdem böte das Windows exe alles, was man brauchte. Auch für Schach in der Grundstellung mit 11000kn/s. Alles schnellere sei eben sinnlos usw. und das Linux schlecht. Desterwegen Window11 oder eben ein anderes Windows (als exe).

Der
Zitat:
CSL Sprint H 55 34  mit unten angeführten Erweiterungen
ist bestimmt recht sonderfein/knorke - nur fehlt dem eben ein Bildschirm (das MacBook bringt den mit: Weil es ein sogenannter Klappcomputer ist) um damit unterwegs arbeiten zu können, sehr geehrter Herr von der PC-Insel!

Ach:
Zitat:
CyberDefense

Haha.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2026-03-10 22:54
Jetzt reg Dich doch nicht auf. Ist doch prima wenn Du mit Apple und MacOS glücklich bist;
nur ich brauche das nicht, das wird man doch noch sagen dürfen, auch mehrmals nach vielen Monaten
wenn das Thema immer wieder angeschnitten wird.
Habe nie geschrieben das Apple mit MacOS und Linux unprofessionell wären; im Gegenteil sie sind
eher für Profis für bestimmte Anwendungen.
Wüsste aber nicht dass sie für das Computerschach mehr bringen. ChessBase ist eben was Schach
betrifft führend.
Die Zeiten in denen sehr schnelle Computer große Vorteile brachten sind seit nnue vorbei.
Spreche doch aus Erfahrung, da ich auch einen sehr schnellen Computer mit Ryzen 9 3970X mit
32 Kernen/64 Threads, 64 GB RAM, Wasserkühlung habe, den ich jetzt aber kaum mehr einsetze,
weil mein MiniPC für Schach und auch sonstige Programme vollkommen ausreicht.
Dass der Bildschirm fehlt ist doch überhaupt kein Problem; einen sehr guten mit großem Monitor
bekommt man doch schon für 150 EUR und dass bei dem Angebot ein unnötiges kostenloses
Programm dabei ist, ist doch auch bedeutungslos, das kann man nicht benutzen oder löschen.
Für unterwegs brauche ich keinen Computer, wär dies braucht kann ja einen sehr guten Laptop
für ca. 1000 EUR kaufen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Apple MacBook Pro 16-Zoll M5 MAX ist unglaublich gut :-)