Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase Mobile – Jetzt mit automatischer Aktualisierung und vielen Verbesserun
- - By Max Siegfried Date 2026-01-09 09:02
https://de.chessbase.com/post/chessbase-mobile-jetzt-mit-automatischer-aktualisierung-und-vielen-verbesserungen

ChessBase macht Fortschritte und stellt sich immer breiter auf.
Wenn das so weitergeht, dann haben wir irgendwann ChessBase und Fritz Versionen für macOS MacBooks und Co.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-01-09 10:32
Geschätzter Max,
das Schachdatenbakprogramm Chessbase nutze ich seit Jahrzehnten, derzeit in der Version 17. Diese Chessbase Mobile App benutzte ich noch nie, aber sie interessiert mich.
Toll fände ich es, wenn man die auf dem PC angelegten Datenbanken direkt von der App aufrufen kann. Beispielsweise, um unterwegs am Smartphone Fernschachpartien in "Eigene Partien" weiter zu analysieren. Weißt du oder ein anderer, ob solche Funktionen möglich sind?
Freundlichste Grüße, Ulrich
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2026-01-09 10:48
Tommy Tulpe schrieb:

Toll fände ich es, wenn man die auf dem PC angelegten Datenbanken direkt von der App aufrufen kann. Beispielsweise, um unterwegs am Smartphone Fernschachpartien in "Eigene Partien" weiter zu analysieren. Weißt du oder ein anderer, ob solche Funktionen möglich sind?

Man kann alle mit Chessbase angelegten Clouddatenbanken direkt mit ChessBase Mobile öffnen.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-01-09 12:15
Erst mal vielen Dank für die Antwort, Andreas.
Mit Cloud Datenbanken hatte ich bisher keine Erfahrung. Ich habe mal eine mit Chessbase 17 am Desktop PC erstellt und alle eigenen Partien reinkopiert. Aber: Entgegen meinen Erwartungen ist diese Cloud Datenbank NICHT zu sehen, wenn ich auf meinem Notebook Chessbase 17 öffne.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich vorgehen muss? Danke.
Parent - By Michael Hoeppenstein Date 2026-01-09 12:31
Ich habe genau das gleiche Problem. Meine Clouddateien sind nicht sichtbar.
Parent - By Lothar Jung Date 2026-01-09 13:31 Edited 2026-01-09 13:41
Die Premium Version kostet 4,99 € im Monat.
Unter iOS muss sich die App mit Chess Studio messen lassen.
Parent - By Christian Petersen Date 2026-01-09 18:08
Max Siegfried schrieb:

ChessBase macht Fortschritte und stellt sich immer breiter auf.
Wenn das so weitergeht, dann haben wir irgendwann ChessBase und Fritz Versionen für macOS MacBooks und Co.

Womit soll es denn wie weitergehen? Die "App" darf sich (ohne Appstore...) sülbst aktualisieren=Funktionsumfang (v.a. offline) gleich null; vergleichbar mit einem Browsertabulator. Toll.

Selbst iOS-Geräte fressen mittlerweile Sticks etc... Wem reichten denn da derart beschränkte Behelfsprogramme? Für 'nen Fünfer im Monat, gut ja, kostet nicht mehr als zwei Fahrten mit der Straßenbahn. Man könnte sich aber auch zwei Bio-Pampelmusen kaufen...

GALIGRÜ

c.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase Mobile – Jetzt mit automatischer Aktualisierung und vielen Verbesserun