Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Thread-Einstellungen
- - By Rainer Maikowski Date 2025-12-03 14:42 Upvotes 1
Plötzlich funktioniert die Thread-Voreinstellung bei ChessBase 24 nicht mehr. Wenn ich bei einer Engine die Anzahl der Threads z.B. auf 8 einstelle, erscheint beim Neustart der Engine immer nur ein Thread und ich muss jedesmal auf die gewünschte Threadzahl einstellen.
Ein Versuch mit Chessbase 17 ergab zunächst, dass die gewünschten festen Einstellungen erhalten blieben. Nach einem Update von Chessbase 17 passiert aber hier dasselbe. Weiß jemand Rat?
Rainer Maikowski
Parent - - By Peter Martan Date 2025-12-03 17:50 Edited 2025-12-03 17:56
Das hab' ich auch schon bemerkt, wenn du nämlich cb26 meinst (du schreibst 24, ich nehme an, ein Tippfehler). Ich glaube, das hat damit zu tun, dass man jetzt nicht mehr nur die Threads der geladenen Engine insgesamt eingibt, sondern über die MCTS- Parameter auch die Threads fürs die MCTS- Suche verstellen kann. Ich hab' das ein paar mal gemacht, seither lädt das GUI eine wechselnde Phantasie- Anzahl von Threads beim neuen Laden einer Engine und kümmert sich nicht mehr um das, was in der .uci- Datei eingetragen ist. Und ja, ärgerlich, man muss praktisch immer händisch korrigieren, und dann wird, obwohl man's mit Erweitert schon vor dem Start noch einmal korrigiert, trotzdem das geladen, was das GUI für richtig hält. Die MCTS- Parameter wieder auf Voreinstellung zu setzen, hab' ich auch schon probiert, hilft auch nicht.

Ich habe noch die Hoffnung, dass es nur vom letzten Update kam, vorher ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen, dann sollte es sich ja vielleicht mit dem nächsten Update wieder korrigieren lassen. Dem Support schreib' ich's nicht, es wird sich schon herumgesprochen haben zu cb, denke ich, und mein Mail wegen anderer MCTS- Fragen ist auch immer noch nicht beantwortet worden, obwohl ich's gleich nach dem Erscheinen des neuen GUIs geschrieben habe.
Parent - - By Klaus S. Date 2025-12-03 22:05 Upvotes 1
Hallo Peter,

das hat glaube ich nichts mit MCTS- Parameter zu tun, denn in CB17 tritt das gleiche Verhalten zu Tage.

In meinen .uci- Dateien habe ich immer mehr als 1 Threat eingetragen, trotzden wird immer 1 Thread angezeigt.

CB17 upd42

https://talkchess.com/viewtopic.php?p=986143#p986143

.
Parent - By Peter Martan Date 2025-12-03 22:21 Edited 2025-12-03 22:24
Klaus S. schrieb:

das hat glaube ich nichts mit MCTS- Parameter zu tun, denn in CB17 tritt das gleiche Verhalten zu Tage.

In meinen .uci- Dateien habe ich immer mehr als 1 Threat eingetragen, trotzden wird immer 1 Thread angezeigt.

CB17 upd42

<a class='urs' href='https://talkchess.com/viewtopic.php?p=986143#p986143'>https://talkchess.com/viewtopic.php?p=986143#p986143</a>

Ah, eine Verschlimmbesserung auch bei cb17, von dem hab' ich das Update nicht mehr eingespielt. Umso hoffnungsfroher kann man wohl sein, dass der Fehler bald behoben werden wird.

Auf die Sache mit den MCTS- Parametern bin ich nur gekommen, weil auch schon vor dem Update hat cb26 die Thread- Verteilung angepasst, wenn ich vergessen hatte, die letzte MCTS- Analyse vor dem Entladen der Engine wieder abzuwählen. Das hätte man noch für ein Feature gelten lassen  können, beim jetzigen Ärgernis weiß man wenigstens, dass es ein Bug ist.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Thread-Einstellungen