Hallo Lothar
Zur Zeit, als ich auch noch Linux verwendet habe, gab es das Linux Subsystem (WSL2) noch nicht. Da habe ich mit dem Dual-Boot-System gearbeitet. Ausnahme: der PC meiner Frau mit reinem Linux Ubuntu drauf. Das lief dort perfekt und ich musste eigentlich nie etwas tun. Und Frau war zufrieden mit dem Wenigen, was sie damit machte. Im Gegensatz zu Windows, wo sie nie klar kam. Und nein, WSL2 habe ich noch nie ausprobiert und werde es wohl auch nicht tun. Der dauernde Wechsel zwischen diversen OS (zwischendurch hatte ich ja gar noch einen MacBook Pro) ist manchmal aufreibend, will man überall die Daten synchronisiert haben. Und seit Windows bei mir stets problemlos läuft und Schach im Vordergrund steht, werde ich wohl eher nicht mehr auf Linux umsteigen. Das Einzige, von dem ich manchmal "träume", ist ein hübsches und starkes Apple-Notebook, wo ich MacOS und Windows mit Parallels könnte laufen lassen. Denn meines Erachtens sind Apple Desktops/Notebooks bezüglich Design / Zusammenspiel aller Komponenten / Qualität absolut "Outstanding" im Markt. Selbst mein 12-jähriges MacBook Pro fühlt sich heute noch wie neu an und sieht auch noch so aus. Hindern an einem neuen Kauf tut bei mir noch der gesunde Menschenverstand.
Beste Grüsse
Kurt