Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / v1.5 vom Deep HIARCS Chess Explorer Pro Premium ist erschienen mit Rabatt :-)
- - By Max Siegfried Date 2025-11-21 22:43
https://www.hiarcs.com/mac-chess-explorer-pro.html
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2025-11-21 22:59 Upvotes 2
Schon seit einigen Tage, wundert mich das darüber nicht diskutiert wird.

Aber auch von zahlreichen anderen GUIs gab es Updates, auch gibt es einige neue GUIs die schon eine verdammt gute Ausstattung haben.
Parent - - By Max Siegfried Date 2025-11-21 23:54
Soweit ich Bescheid weiß, sollte ursprünglich Version 1.5 erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.

Ich glaube zum diskutieren gibt es aktuell nicht viel, da die Entwickler genau Bescheid wissen, was die Kunden wollen, da dies mehrmals mitgeteilt und von anderen kommentiert worden ist im Forum.
Aber die Umsetzung braucht Zeit.

Im Hiarcs Explorer kann man wenigstens einstellen, ab wann ?, ??, usw. in der automatischen Partieanalyse vergeben werden.
Für einen GM fängt ein ? nicht erst bei einem -1.00 Patzer an, sondern schon viel früher.
Bei Anfängern sieht dies anders aus.

Welche anderen GUIs kannst du denn empfehlen oder jemand anderes?
Ich suche eine GUI für die Analyse die:
-möglichst als native Version für macOS verfügbar ist.
-und mir möglichst viele Symbole bei der Analyse automatisch in der Notation anzeigt. Dabei sollte möglichst streng bewertet werden.
-gerne auch Textkommentare.
-Verwendung von selbst erstellten Eröffnungbüchern als auch Mega Datenbank 2026 sollte möglich sein.
-automatische Analyse mit 2 Engines wie Stockfish und LC0 gleichzeitig, so das ich am nächsten Tag das Ergebnis habe.
-Anzeige der beste Züge / Pläne auf dem Brett.
-einfache Handhabung.
-...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2025-11-22 00:29 Upvotes 1
Hallo,

weiß nicht, nach wie vor haben alle GUIs Besonderheiten und interessante Features.
Jacky Chess, heute heißt das Teil JFXChess, Bearchess, ChessMD oder Lucas-Chess, Pawn-Appetit, Li-Ground.
Überall gibt es neuere Versionen. Pawn-Appetit (da programmiert der Programmierer von en-croissant mit) und ChessMD sind
sehr neu. Von JFXChess und Li-Ground gab es lange keine Updates, dort wurde viel geändert.

Gibt also nicht nur die meist bekannten, "älteren" GUIs.

Auf meiner Übersichtseite findest Du schnell die Links.
https://www.amateurschach.de/main/_engines.htm (ziemlich weit oben)

Viele Grüße
Frank

PS: Habe mir auch noch nicht alles im Detail angesehen (zu Deiner Frage mit den Analysen).
Eröffnungsbücher oder Datenbanken kannst Du überall laden oder ich glaube auch erstellen.
ChessBase Datenbanken sind kein Standard, Standard ist PGN.
Aber das kann ChessBase natürlich auch.
Schaue Dir die GUIs einfach selbst an. Die sind schnell installiert und lassen sich auch problemlos deinstallieren.
Parent - By Max Siegfried Date 2025-11-22 11:37
Danke.
Ich habe mir diese angeschaut.

Pawn-Appetit (da programmiert der Programmierer von en-croissant mit)
-> ist von den genannten am besten.
Es ist wie en-croissant aber zusätzlich mit weiteren experimentellen Funktionen. Außerdem arbeiten dort massig Menschen am Programm und nicht nur 1-2-3.

Was mich auf den ersten Blick stört und komplett vermeidbar war:
-viel zu wenige Bretter zur Auswahl.
-keine 3D Bretter
-sehr viele Figurensätze, aber BUG, sobald man auf einen Figurensatz auswählt, ändert sich das Bild nicht, du weißt also gar nicht wie die Figuren aussehen. Ein wechseln ins Analyse Brett Fenster bringt keine Änderung. Man muss erst die GUI schließen und wieder Öffnen, dann sieht man wie der Figurensatz aussieht.
-wenn man eine Partie mit Stockfish + LC0 analysiert - Daueranalysemodus - BUG e4 e5 Sf3 Sc6 Lc4 Sf6 Sg5 d5 exd5 Sxd5 Sxf7 Kxf7 Df3 Illegale Position ERROR. Wenn ihr euch dann die gespielten Züge anschaut, siehe dazu die laufende Stockfish + LC0 Analyse, dann wir so getan als wäre eine Seite am Zug mit +5.34 Vorteil wenn jetzt Zug... gespielt wird, ABER diese Seite ist gar nicht am Zug
-die Notation geht verloren wenn man die GUI schließt und wieder öffnet.
-Bildhafte Anzeige/Darstellung der WDL und CP Bewertung sind veraltet. Es sollte modern dargestellt werden wie in der Banksia GUI. Also WDL einmal um 90 Grad nach Rechts drehen und Grün, Gelb, Rot anmalen und CP als Kurvendiagramm (für Weiß in Weiß und für Schwarz in Schwarz darstellen) und über der WDL Darstellung anzeigen. Schließlich wird absolut niemand auf der ganzen Welt nach jedem einzelnen Zug zwischen den zwei Graphen hin und her wechseln und das war weltweit ausnahmslos allen Menschen außer den beteiligten Entwicklern klar gewesen.
-analysierte Partie aus ChessBase (copy) und in Pawn-Appetit (paste) funktioniert nicht, BUG. Man muss extra das Analysefenster schließen, dann in das Fenster Partie importieren gehen und dort in dem importieren Abschnitt unten in das leere Feld die Partie einfügen und bestätigen. Gut das es nicht noch 20 weitere Schritte zum Ziel braucht. Trotzdem fehlerhafte Darstellung in der Notation [%evp 14,183,-1,2,5, ... 1.e4 e5 usw. dann [%wdl 1,843,156] cxd4 usw. Den Fehler kennt man aus den steinalten copy paste ChessOK Aquarium ChessBase Zeiten.
-Daueranalysemodus, wenn ihr auf die Stockfish Bewertung geht, dann wird euch nicht die Schlussstellung angezeigt, BUG.
-Daueranalysemodus, wenn ihr auf den ersten Zug der Stockfish Bewertung geht oder auf einen der anderen Züge, dann öffnet sich ein wirklich winziges Fenster und kein mittleres, großes Fenster, BUG. Die Züge werden nicht wie im modernen ChessBase Fenster auf dem großen Brett hervorgehoben und ausgeführt, BUG. Ihr könnt nicht einfach mit den Pfeiltasten vor und zurück scrollen, sondern müsst mit der Maus über die einzelnen Züge balancieren, BUG. Dabei verschwindet und öffnet sich das winzige Fenster unter jedem Zug aufs neue = ganz viel Blink Blink = BUG.
-man muss nach jedem Halbzug zwischen dem CP und dem WDL Fenster wechseln, obwohl sich beide im Bericht Fenster befinden, wo man auch die Genauigkeit in % sehen kann und die Anzahl der !!, !, ?? usw. Züge, BUG.
-gleichzeitig muss man aber nach jedem Halbzug zwischen dem Bericht Fenster und dem Engines Fenster wechseln, weil man nur dort die Daueranalyse starten kann um sich die Partie selbst mit Engine Unterstützung Zug für Zug genauer anzuschauen, BUG.
-es wird keine CP Bewertung in der Notation gespeichert, BUG.
-es wird keine WDL Bewertung in der Notation gespeichert, BUG.
-man weiß nicht nach welchen Kriterien z.B. ? vergeben wird.
-man kann nicht einstellen nach welchen Kriterien z.B. ein ?! oder ? oder ?? vergeben wird. Das ist Mist. Ein ? könnte 0.05 sein oder 0.50 oder 5.00.

Ich sehe hier langfristig mehr Potential als bei BanksiaGUI und Hiarcs Chess Explorer.
Diese GUI sollte sich jeder einmal anschauen.
Trotzdem brauchen die Entwickler mehr Berater die ihnen genau sagen was gebraucht wird.
Gibt es dort eigentlich ein online Forum oder eine E-Mail Adresse?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2025-11-22 00:38 Upvotes 1
Übrigens,

bei Hiarcs Chess Explorer 1.5 ...
Da wurde die GUI upgedatet, nicht die Engine.
Nach wie vor ist die letzte Vervion Hiarcs 15.4 HCE.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2025-11-22 09:13 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:

<a class='ura' href='https://www.hiarcs.com/mac-chess-explorer-pro.html'>https://www.hiarcs.com/mac-chess-explorer-pro.html</a>

Von neuem Look für Windows 11 sehe ich nichts nach dem Update auf v1.5
Kurt
Parent - - By Lothar Jung Date 2025-11-22 09:48 Upvotes 1
Hallo Kurt,

in welchen Bereichen gehen die Funktionen über andere GUIs hinaus?

Gruß

Lothar
Parent - By Max Siegfried Date 2025-11-22 11:55
Lothar Jung schrieb:

Hallo Kurt,

in welchen Bereichen gehen die Funktionen über andere GUIs hinaus?

Gruß

Lothar

Das ist einfach zu erklären:
Die vorhandenen Funktionen sind im Durchschnitt durchdachter, ausgereifter, funktionieren besser und laufen fehlerfrei.
Außerdem wissen die Entwickler ganz genau, was man von Ihnen bezüglich der Entwicklung erwartet. Z.B. eine rundum Analyse automatisch und manuell mit allem was heutzutage dazugehört.
Dafür sind andere und ich bereit, Geld zu zahlen.
Zumindest so lange, bis die kostenlosen GUIs besser sind.

Der Witz ist ja, dass die allermeisten Sachen je nachdem um welche Sache es konkret geht, in der einen oder anderen GUI perfektioniert worden ist.
Irgendein Entwickler müsste das alles einfach nur in ein Programm packen.
Mit CB 26 sind die meisten Menschen rundum zufrieden aber jeder wird irgendetwas finden wo ChessBase etwas ändern müsste. Z.B. hat inzwischen fast jede neue GUI die rauskommt eine native macOS Version, außer ChessBase 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / v1.5 vom Deep HIARCS Chess Explorer Pro Premium ist erschienen mit Rabatt :-)