Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase 26 Bug
- - By Kurt Utzinger Date 2025-11-16 16:25 Upvotes 1
Hallo Schachfreunde

Im neuen ChessBase 26 hat es einen Bug im Zusammenhang mit der Standard-Engine. Eine solche zu aktivieren, geht ohne Probleme mit den gewünschten Paramatern. Sobald aber die Standard-Engine später wieder aufgerufen wird, reduziert sich die Grösse der vormals definierten Hashtables auf 8 MB.

WICHTIG: Der Fehler passiert nur, wenn man die Standard-Engine unter dem neuen Engine-Management (Engines verwalten) geändert hat. Der Fehler kann zum Glück behoben werden, indem man die Standard-Engine über "Alle Haupteinstellungen" (Strg+Alt+O) und dann "Engines" definiert und mit "Übernehmen" bestätigt. Danach werden die Werte auch nach dem Neustart der Standard-Engine korrekt übernommen.

ChessBase ist über den Fehler bereits informiert.

Gruss
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2025-11-18 10:42
Hallo Kurt,

viele Schach-Enthusiasten fragen sich, ob sich dieses neue ChessBase 26 von den Gebrauchseigenschaften her überhaupt lohnt. Auch mich würde das sehr interessieren.
Ich denke aber gerade, was soll denn da im Analysebereich oder auch bei der Handhabung der Datenbankfunktionen z.B. gegenüber ChessBase 16 so bedeutend besser
gehen das sich da ein Kauf überhaupt lohnt.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2025-11-18 14:27
Dietmar Klinger schrieb:

Hallo Kurt,

viele Schach-Enthusiasten fragen sich, ob sich dieses neue ChessBase 26 von den Gebrauchseigenschaften her überhaupt lohnt. Auch mich würde das sehr interessieren.
Ich denke aber gerade, was soll denn da im Analysebereich oder auch bei der Handhabung der Datenbankfunktionen z.B. gegenüber ChessBase 16 so bedeutend besser
gehen das sich da ein Kauf überhaupt lohnt.

MfG Dietmar

Hallo Dietmar
Diese, deine Frage, muss/kann sich jeder anhand der zur Verfügung stehenden Videos selber beantworten.
Für mich waren der neue Eröffnungsreport, Taktiktraining im Eröffnungsreport, die verbesserte Referenzsuche
mit dem Ausschliessen von Blitz-/Rapidpartien d.h. nur klassische Partien anzeigen, Figurenmanöver Visualisierung,
und das superschnelle Löschen von Dubletten genügend Gründe, um zuzuschlagen.
Viele Grüsse
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2025-11-18 15:24
Hallo Kurt,

danke für deine Meinung dazu. Ich denke, für einen normalen Amateurspieler lohnt der Aufwand nicht und da reicht
die Version 16 vollkommen aus.

MfG Dietmar
Parent - - By Max Siegfried Date 2025-11-18 19:23
Dietmar Klinger schrieb:

Hallo Kurt,

danke für deine Meinung dazu. Ich denke, für einen normalen Amateurspieler lohnt der Aufwand nicht und da reicht
die Version 16 vollkommen aus.

MfG Dietmar

Genau andersherum.
Je schwächer man ist, desto mehr profitiert man von den zuvor genannten Sachen.
Mir zum Beispiel sind die taktischen Aufgaben im Eröffnungsreport viel zu schwach.
Gut finde ich, dass es jetzt noch zusätzlich Monte Carlo gibt.

Weiß jemand, welche Möglichkeiten es gibt, um sowohl die Mega Datenbank 2026 als auch die Corr Datenbank gleichzeitig als Referenz zu verwenden, im selben Fenster, während man die eigene Partie analysiert?
Warum enthält eigentlich die Mega mehr Partien als das Live Buch?
Parent - By Kurt Utzinger Date 2025-11-18 23:00
Max Siegfried schrieb:

Warum enthält eigentlich die Mega mehr Partien als das Live Buch?

Hallo Max
Ich glaube, dass im LiveBook keine Blitz-/Rapidpartien enthalten sind.
Und sind ferner nicht alle im LiveBook enthaltenen Stellungen durch
Engines analysiert und bewertet?
Gruss
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase 26 Bug