Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen zum Eröffnungsreport
- - By Michael Bechmann Date 2025-11-15 01:21 Edited 2025-11-15 02:07 Upvotes 2
Beim Mode-Index-Diagramm ist Einiges zu erklären:
Z. B. war im 19. Jh. das Königsgambit sehr beliebt.
Hier werden alle Partien zwischen 1834 bis 1870 gar nicht berücksichtigt, obwohl es in diesen Jahren viele Partien dazu gab. (rotes Fragezeichen)
Für 1901 bis 1902 (also nur für 2 Jahren) wurden aber 7 Balken dargestellt, entsprechend auch für spätere Zeiträume - sonderbar. (braunes Fragezeichen)
Gleiche merkwürdige Balkenverteilung ist auch bei anderen Eröffnungen so.

Was bedeuten die bunten "Kurven" genau?

Was ist der "Fashionindex"?

Außerdem ist der Balken schlicht falsch: 1901 gab es in der Megadatenbank mit C39 nur 2 Partien, nicht 115 Partien (wenn die rechte Achseneinteilung die Partieanzahl sein soll.), vgl. schwarze Markierung

Ich würde es auch genau numerisch nach Jahreszahl aufgezählt wollen:
Z. B.
1843 - 25 Partien
1844 - 33 Partien bis
...
2024 - 2 Partien

---
Außerdem würde ich gern wissen, ob -und wenn ja- man den Report als pdf speichern kann. Nach meiner Erkenntnis kann man ihn nur am Bildschirm direkt ansehen und wenn man die Stellung noch mal analysiert, muss man sie wieder als Eröffnungsreport erstellen lassen.
Anderen nur erklären zu können, ich habe zu Hause mal eine Analyse gemacht, aber ich kann Ihnen sie nicht zeigen und genau habe ich mir die geschätzt 20 Seiten lange Analyse auch gar nicht gemerkt, ist unbefriedigend und überzeugt nicht.

Diagramm in Variante "B97"

Diagramm in Variante "C39"
Parent - By Tommy Tulpe Date 2025-11-15 09:31
In meinen Augen ist das Ganze nur "Schnickschnack" und bringt zumindest mir keinerlei Nutzen.
Parent - By Max Siegfried Date 2025-11-15 16:50
Wenn ich raten müsste:

die bunten Kurven zeigen den Trend für die einzelnen Züge im Laufe der Jahre im Referenzfenster.
Fashionindex = Mode = Trend siehe Referenzfenster: Züge, Partien, Punkte, Remisen, Gespielt, Trend

Eröffnungsreport, ganz oben links auf den Drucker klicken, dann nicht den Namen des Druckers wählen, sondern PDF speichern wählen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen zum Eröffnungsreport