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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welche Engine ist der beste Mattlöser ?
- - By Reinhold Stibi Date 2025-09-30 12:06
Früher waren Stockfishversionen ohne nnue sehr gute Mattlöser. Da muss ich in meinen umfangreichen
Unterlagen, aber leider nicht sehr geordnet, nachschauen oder kann mir da Jemand schneller Auskunft
geben.
Wie schaut es mit den anderen Engines aus; leider ist da Lc0 schlecht.
Parent - - By Peter Martan Date 2025-09-30 12:28 Edited 2025-09-30 13:01 Upvotes 1
Du meinst vermutlich unter denjenigen Engines, die auch zum game playing geeignet sind, ansonsten wären natürlich z.B. Gustav und Chest spezialisierte Programme, die zum Lösen von Kunstschach- Stellungen (nicht nur aber auch mate in x puzzles) den Goldstandard darstellen, an SF- Derivaten hat sich Jörg Osters Matefish noch in der letzten Zeit dazu gesellt, von dem soll's demnächst eine neues Update geben, hat Jörg angekündigt.
Sein branch Huntsman ist ein Zwischending zu den game playing engines, so gesehen auf das, was du mit deiner Frage vermutlich meinst, würde ich den daher als Nr.1 sehen.

Bei einzelnen Stellungen (wie man z.B. gerade bei den 2 Fassungen des Grasemann- Problems gesehen hat im Thread über die letzte Harte Nuss hier) gibt's immer wieder Ausnahme- Leistungen von einzelnen Engines, unter denen sind immer wieder SlowChess, Crystal (noch mehr als jetzt die früheren Versionen, von denen abgespalten zusätzliche Klone), Sting, CorChess und von dem auch eigene zusätzlich mit eigenen Optionen versehene Versionen, das alles sind für mich solche "übliche Verdächtige", was die spezialisierte Mattsuche angeht.

Houdini, so lange er noch die mate in x- Option hatte und zu dieser Zeit Critter sind ebenso wie Zappa Mexico 2 Oldies, die auch immer wieder einzelne Highlights unter denjenigen Stellungen haben, die als eigene Matt in x Probleme komponiert sind und im normalen Spiel praktisch nicht vorkommen würden. Ein auch länger nicht mehr aktualisierter SF- branch war HekaStockfish von Michael Novak, der so viele UCI- Optionen außer zur Mattsuche zusätzlich hatte, dass man ihn auch zum game playing und vor allem für Analysen anderer kniffliger Stellungen verwenden konnte, vor allem hat er der Idee des internen "Fluid"MultiPV- Modus einen starken Schub bei anderen Branches gegeben, die diese zuerst von Michael Byrne aufgebrachte Idee weiter fortgeführt haben, zuletzt neben Marco Zerbinati auch Eduard Nemeth. MultiPV- Modus kann an und für sich bei der Mattsuche ausgerissener Stellungen hilfreich sein, der interne, der auf eine bestimmte Suchtiefe und ev. einen Eval- Score beschränkt werden kann, umso mehr, als er nur bis zu den gesetzten Limits MultiPV rechnet und dann darauf die MultiPV=1- Suche weiter fortsetzt, daher weniger time to depth insgesamt kostet, aber in dem Teil der Suche, die MultiPV läuft, Züge als primary variants einschließt, die den pruning- und anderen Parametern der non primary variants ev. schon bei den ersten Halbzügen der Selektivität der Suche zum Opfer fallen und nicht in die tiefere Berechnung kommen würden. Ein wesentlicher Nachteil ist allerdings ebenso wie bei jedeam anderen MultiPV- Modus, dass es für jede Stellung nur ein einzelnes bestes Setting gibt, das für die nächste etwas andere Stellung wieder deutlich schlechter abscheiden kann, ebenso verhält sich jedes solche Setting natürlich beim game playing, je nach Gegner, Hardware- TC und Eröffnungsstellungen schadet MultiPV beim game playing mal mehr, mal weniger, helfen kann's eigentlich nur gegen schwächere Gegner und im bereits (sei's auch nur durch Zeit auf der Uhr) bestehenden Vorteil.

Zwischen solchen genannten Ausnahms- Stellungen und denen, die auch im Spiel aufs Brett kommen, muss man überhaupt unterscheiden, wenn man einen Besten küren wollte, das machte die Frage vollends davon abhängig, welche und wie viele Stellungen welcher Art man testete.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-09-30 15:06
Danke Peter,

mich interessieren sehr gut Mattlöser die auch im praktischen Spiel sehr gut sind. Denke dass auch die früheren
ShashChess Engines sehr gute Mattlöser sind. Weißt du auch einen früheren Stockfish ohne NNUE in dieser Richtung.

Rems M 091024 ist zwar sehr gut in der Analyse aber nicht als Mattlöser.

Als Test nehme ich meine schon öfters angeführte Stellung 1. Kg3  Matt in 15. Habe in Erinnerung das eine Engine
mit meinem schnellen Computer dies in 5 oder 7 Sek. geschafft hat; aber welche weiß ich nicht mehr.
Parent - - By Peter Martan Date 2025-09-30 15:38 Edited 2025-09-30 15:45 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Rems M 091024 ist zwar sehr gut in der Analyse aber nicht als Mattlöser.

Naja, das kommt eben wie gesagt immer auf die einzelne Stellung an. Wenn wir z.B. die Berbeitung der Grasemann- Stellung von Eisert und Rehm hernehmen, die Olaf hier verlinkt hat

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=176667#pid176667

ist im best setting (unter denen, die ich probiert habe) single thread (3.5 GHz) das hier kaum zu unter(über)bieten:



Engine: RemsM091224 (1024 MB)
von EN and Stockfish developers (see AUTHOR

29/38  0:01   +M19     1.Sxh1 Kxh1 2.Lxf2 h6 3.Sd3 Kg2
                       4.Td1 h1D 5.Txh1 Kxh1 6.Lc5 Kh2 7.f5 Kg3
                       8.f6 Kg2 9.f7 Kf1 10.f8D Kxe2 11.Df4 Kf1
                       12.Dc1+ Kg2 13.Dg1+ Kxf3 14.De3+ (1.103.201) 871

...

43/28  0:06   +M13     1.Td1 h6 2.Sxh1 Kxh1 3.Sd3+ Tf1
                       4.Txf1+ Kg2 5.Tc1 h1D 6.Txh1 Kxh1
                       7.f5 Kg2 8.f6 Kf1 9.Sf4 Ke1 10.f7 Kd1
                       11.f8D Kxc2 12.Db4 Kd1 13.Db1+ (3.784.106) 563

44/26  0:06   +M12     1.Td1 h6 2.Lxf2+ Kxf2 3.Sxh1+ Kxe2
                       4.Ta1 Kf1 5.f5 Kg1 6.Sd3+ Kg2 7.f6 Kxf3
                       8.f7 Kg4 9.f8D Kxh4 10.Df3 Kg5
                       11.Ta5+ Kh4 12.Dg3+ (3.868.242) 563

...

53/24  0:26   +M12     1.Td1 h6 2.Lxf2+ Kxf2 3.Sxh1+ Kxe2
                       4.Ta1 Kf1 5.f5 Kg1 6.Sd3+ Kg2 7.f6 Kxf3
                       8.f7 Kg4 9.f8D Kxh4 10.Df3 Kg5
                       11.Ta5+ Kh4 12.Dg3+ (13.448.987) 516

53/28  0:26   +M10     1.Lb6 h6 2.Td4 Tf1 3.Tc4+ Tf2 4.e3 Tf1
                       5.e4+ Tf2 6.Td4 Txc2+ 7.Tc4+ Tf2
                       8.Tc5 Tf1 9.Tc2+ Tf2 10.Lxf2+ (13.772.595) 514
...

54/20  0:38   +M10     1.Lb6 h6 2.Td4 Tf1 3.Tc4+ Tf2 4.e3 Tf1
                       5.e4+ Tf2 6.Td4 Txc2+ 7.Tc4+ Tf2
                       8.Tc5 Tf1 9.Tc2+ Tf2 10.Lxf2+ (19.654.959) 509

Dazu muss man der Engine aber Random Op. MultiPV=6, Random Op. Plies=60 und Score=2000 vorgeben (oder ähnlich krasse Settings, z.B. reichen 50 Plies auch, das ist nur 2 Sekunden langsamer, vielleicht kann man auch mit weniger Score sogar schneller werden, das hab' ich nicht probiert, 4 für die MultiPV- Varianten sind zu wenig, um annähernd gleich schnell zu sein, wohlgemerkt, um das noch einmal zu betonen: das alles ist single thread, also auch reproduzierbar).

Crystallite1.1a ist auch so schnell, sogar noch etwas schneller, hier ebenfalls single thread, noch dazu ist das hier kein Setting, sondern die default- Einstellung:

8/2K4p/8/7P/5P1P/4BPN1/2PRPr1p/4N1kr w - -

Engine: Crystallite 1.1a (1024 MB)
von dorsz and the Stockfish developers (see

16/31  0:01   +12.16   1.Sxh1 Kxh1 2.Lxf2 h6 3.Lg3 Kg1
                       4.Lxh2+ Kf2 5.Sd3+ Ke3 6.f5 Kxd2
                       7.f6 Kxc2 8.Lf4 Kd1 9.Kd6 Kxe2
                       10.Se5 Kf1 11.f7 Ke2 12.f8D Kf1
                       13.Dxh6 (1.311.901) 860
...

20/23  0:05   +M12     1.La7 h6 2.Kb6 Tf1 3.Kc6+ Tf2 4.Td4 Tf1
                       5.Tc4+ Tf2 6.e3 Tf1 7.e4+ Tf2 8.Td4 Txc2+
                       9.Tc4+ Tf2 10.Tc5 Tg2 11.Tc2+ Tf2
                       12.Lxf2+ (4.938.293) 872

21/23  0:08   +M10     1.Lb6 h6 2.Td4 Tf1 3.Tc4+ Tf2 4.e3 Tf1
                       5.e4+ Tf2 6.Td4 Txc2+ 7.Tc4+ Tf2
                       8.Tc5 Tf1 9.Tc2+ Tf2 10.Lxf2+ (7.327.005) 913

...

24/19  0:22   +M10     1.Lb6 h6 2.Td4 Tf1 3.Tc4+ Tf2 4.e3 Tf1
                       5.e4+ Tf2 6.Td4 Txc2+ 7.Tc4+ Tf2
                       8.Tc5 Tf1 9.Tc2+ Tf2 10.Lxf2+ (23.406.643) 1052

Aber sonst kommen da nicht viele andere Engines heran, die auch zum game playing verwendbar sind, jedenfalls keine, die ich unter den üblichen Verdächtigen probiert habe. Und nein, zum game playing taugt dieses eine RemsM- Setting hier auch nicht, höchstens, man fängt erst bei Vorgaben nach 20, 30 Zügen an zu spielen (40, 60 plies, sodass die 60 vorgegebenen Random Op. Plies insgesamt nicht mehr so viele sind, bei denen überhaupt noch MultiPV gerechnet wird)
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-10-03 06:44 Edited 2025-10-03 07:42
Nun ein Matt in 13 aus der Turnierpraxis:

[Event "Wertungspartie, 5 min"]
[Site "Maschinenraum"]
[Date "2025.08.20"]
[Round "?"]
[White "HIppo100, Rems M-091024-avx2 "]
[Black "Bitcoin 120k, Stockfish dev-20250"]
[Result "1-0"]
[ECO "A10"]
[WhiteElo "3412"]
[BlackElo "3421"]
[Annotator "0.66;0.68"]
[PlyCount "185"]
[EventDate "2025.08.20"]
[SourceTitle "playchess.com"]
[TimeControl "300"]

{Stockfish dev-20250729-nogit (4 cores): 18.5 plies; 436kN/s Intel(R) Celeron(R) CPU J3455 @ 1.50GHz 1497MHz, RSt-3.ctg, 512 MB} 1. c4 {B 0} f6 {0.01/0 1} 2. e4 {B 0} e5 {0.68/34 0} 3. Nf3 {B 0} Nc6 {0.55/33 0} 4. a3 {B 0} b6 {0.64/33 0} 5. Be2 {0.66/30 36} Bb7 {0.56/20 7} 6. b4 {0.62/32 7} a5 {0.63/24 7} 7. b5 {0.62/26 3} Nd4 {0.66/22 2} 8. Nxd4 {0.61/28 0} exd4 {0.60/22 4} 9. d3 {0.59/31 7} c5 {0.63/22 2} 10. bxc6 {0.61/26 0} Bxc6 {0.59/21 7} 11. Nd2 {0.61/33 4 (0-0)} Bc5 {0.48/18 4} 12. Nb3 {0.57/30 4 (0-0)} Ba4 {0.79/27 64} 13. Bh5+ {0.64/37 0} g6 {0.69/17 1} 14. Bf3 {0.71/27 0} Ne7 {0.75/22 15} 15. e5 {0.76/30 6} fxe5 {0.66/21 1} 16. Bxa8 {0.72/29 0} Qxa8 {0.74/19 3} 17. O-O {0.67/29 3} Nf5 {0.71/21 13} 18. Rb1 {0.72/33 8} Kf7 {0.61/21 0} 19. Qe2 {0.63/29 6} Bxb3 {0.59/22 9} 20. Rxb3 {0.50/31 4} Re8 {0.55/20 0} 21. Re1 {0.54/28 2 (a4)} Qc6 {0.51/19 13} 22. Rb1 {0.53/30 2} Re6 {0.60/21 16} 23. h3 {0.53/31 1 (Ra1)} Nd6 {0.47/16 4} 24. Qd1 {0.59/26 0 (Qg4)} Kg7 {0.68/22 33} 25. Ra1 {0.72/28 4} Qa8 {0.67/17 0} 26. Ra2 {0.74/31 3} Qf8 {0.66/19 3} 27. Rae2 {0.69/27 3} Qf6 {0.63/18 1} 28. Qa4 {0.72/26 0} Re7 {0.65/15 0} 29. Qc2 {0.74/24 0} g5 {0.65/19 12} 30. g3 {0.81/30 0} Re6 {0.71/16 1} 31. Kg2 {0.81/32 17} Kf7 {0.73/21 1} 32. Rh1 {0.94/29 12} h5 {0.90/19 7} 33. Ree1 {1.02/29 12 (Qd1)} Qg6 {1.06/19 14} 34. Qd1 {0.70/30 3} Ke8 {0.89/20 0} 35. h4 {0.69/28 8 (Qf3)} g4 {0.75/15 1} 36. f3 {0.87/27 0} gxf3+ {0.71/16 0} 37. Qxf3 {0.96/26 0} Kd8 {0.70/17 0} 38. Bg5+ {0.70/29 8 (Rhf1)} Kc7 {0.48/17 1} 39. Rhf1 {0.72/26 0 (a4)} Bxa3 {0.34/13 1} 40. Qa8 {1.08/24 2 (Qd5)} Nb7 {0.56/15 1} 41. Qa7 {1.09/25 0} Qg8 {0.71/19 10} 42. Rb1 {1.02/28 1} Bb4 {1.10/14 3} 43. Rf5 {1.31/29 6} Qh8 {1.05/18 0} 44. Rb2 {1.50/22 2} Qe8 {1.16/18 1} 45. Re2 {1.85/25 2} Kc6 {1.00/18 0} 46. Bf6 {1.96/25 0} Bd6 {1.13/18 0} 47. Rb2 {2.20/22 0} Bc5 {1.05/16 0} 48. Bg7 {2.17/23 0} Kc7 {1.13/18 0} 49. Qa6 {2.25/23 0 (Rf8)} Qe7 {1.86/15 6} 50. Bf8 {2.32/29 0} Qxf8 {1.84/15 0} 51. Rxf8 {2.53/23 0} Bxf8 {2.01/16 0} 52. Rf2 {2.67/23 1} Bb4 {2.30/18 3} 53. Rf7 {2.85/23 2} e4 {2.24/17 0} 54. Rxd7+ {3.08/23 0} Kxd7 {2.52/17 1} 55. Qxb7+ {3.17/25 0} Ke8 {2.41/16 0} 56. Qd5 {3.24/25 0} Ke7 {2.59/17 2} 57. dxe4 {3.44/25 0} a4 {2.79/14 0} 58. Qg5+ {4.06/26 2} Kf8 {3.17/15 0} 59. Qd8+ {4.53/27 3} Kf7 {3.63/16 0} 60. Qd7+ {4.63/28 0} Be7 {3.82/14 0} 61. Qxa4 {4.74/26 2} Rxe4 {3.88/18 0} 62. Qb5 {4.81/24 0 (Qb3)} Bc5 {3.71/10 1} 63. Qd7+ {4.87/28 0} Kf6 {3.72/13 0} 64. Qc6+ {4.96/26 0} Re6 {4.02/16 0} 65. Qf3+ {5.05/29 0} Kg6 {4.02/14 0} 66. Qd5 {5.09/27 1} Rd6 {4.10/16 0} 67. Qg5+ {5.14/28 0} Kf7 {4.38/16 0} 68. Qxh5+ {5.18/27 0} Ke7 {4.52/16 0} 69. Qh7+ {5.24/21 1} Kd8 {4.64/14 0} 70. Qd3 {5.30/23 0} Rh6 {4.69/15 0} 71. Qf5 {5.35/23 0} Be7 {4.77/17 0} 72. h5 {5.48/24 4} Rd6 {4.79/15 0} 73. Qd3 {5.52/22 0} Ke8 {4.88/15 0} 74. g4 {5.66/23 0 (Kf1)} Bh4 {5.05/15 2} 75. Kf1 {5.84/23 0} Kf8 {5.17/15 0} 76. Ke2 {6.00/19 1} Be7 {5.33/15 0} 77. Qf5+ {6.16/24 1 (Kd1)} Rf6 {5.34/10 0} 78. Qe5 {6.34/25 0} Rh6 {5.74/16 0} 79. Qxd4 {6.61/27 6} Re6+ {6.00/16 0} 80. Kf3 {6.73/25 0} Ke8 {6.38/15 0} 81. Qd5 {6.82/24 0} Rf6+ {6.37/14 0} 82. Kg2 {6.97/24 0} Rd6 {6.66/16 0} 83. Qf5 {7.08/23 0 (Qb5+)} b5 {5.58/11 0} 84. cxb5 {7.46/20 2 (Qc8+)} Rd2+ {5.12/11 0} 85. Kf3 {8.59/21 3} Ba3 {9.50/15 0} 86. g5 {12.92/19 3 (h6)} Bb2 {6.27/13 1} 87. g6 {#21/31 1 (h6)} Bg7 {8.07/11 0} 88. Qf7+ {#12/44 1} Kd8 {199.93/29 0} 89. Qxg7 {#11/48 0} Rd3+ {199.95/25 0} 90. Ke2 {#10/54 0 (Ke4)} Rg3 {#9/25 0} 91. Qf6+ {#9/60 1} Kd7 {#8/45 0} 92. Qc6+ {#8/69 0} Ke7 {#7/58 0} 93. Qc7+ {#7/90 0 Bitcoin 120k,Stockfish dev-202507 resigns (Lag: Av=1.49s, max=3.2s)} 1-0



87. g6 !   Matt in 13

    54: HIppo100,Rems M-091024-avx2  - Bitcoin 120k,Stockfish dev-20250 1-0 0.0, Wertungspartie, 5 min 2025

4k3/8/8/1P3QPP/8/5K2/1b1r4/8 w - - 0 1

Analysis by Stockfish dev-20250928-3073d82c:  Ist der neueste Stockfish  mit MiniPC  5500 kN/s aus der Grundstellung

87.b6 La3 88.b7 Td8 89.b8D Txb8 90.De5+ Kd7 91.Dxb8 Le7 92.De5 Lf8 93.Dd5+ Ke7 94.Kg4 Lg7 95.Db7+ Ke6 96.Dxg7 Kd5 97.Dc3 Ke6 98.h6 Kd6 99.Kf5 Kd7 100.Dc5 Ke8 101.Dc7 Kf8 102.Dd8+ Kf7 103.g6#
  Weiß setzt Matt: +- (#17) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 24/55   00:00:03  64789kN

87.b6 La3 88.b7 Ld6 89.g6 Td1 90.b8D+ Lxb8 91.De6+ Kd8 92.g7 Td3+ 93.Ke2 Tg3 94.h6 Kc7 95.h7 Tg2+ 96.Kf3 Tc2 97.h8D Tc3+ 98.Ke4 Kb7 99.Dxb8+ Kxb8 100.Db6+ Kc8 101.g8D+ Kd7 102.Dgd8#
  Weiß setzt Matt: +- (#16) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 29/55   00:00:05  84153kN

87.b6 La3 88.b7 Ld6 89.De6+ Kd8 90.Dxd6+ Txd6 91.b8D+ Ke7 92.Dxd6+ Kxd6 93.h6 Kc5 94.g6 Kd6 95.g7 Kc6 96.Ke4 Kc7 97.h7 Kc6 98.g8D Kc7 99.h8D Kd7 100.Dd5+ Ke7 101.Dhd8#
  Weiß setzt Matt: +- (#15) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 33/55   00:00:08  152MN

87.b6 Ke7 88.De4+ Kd7 89.b7 Kc7 90.b8D+ Kxb8 91.Db4+ Kc7 92.Dxd2 Lg7 93.h6 Le5 94.Dd5 Lh8 95.g6 Kb6 96.g7 Lxg7 97.hxg7 Kc7 98.g8D Kb6 99.Db8+ Ka6 100.Dbb7#
  Weiß setzt Matt: +- (#14) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 38/46   00:00:16  278MN

87.b6 Ld4 88.Db5+ Kf7 89.Dd7+ Kf8 90.g6 Tf2+ 91.Kg3 Tf1 92.Dd8+ Kg7 93.Dxd4+ Kh6 94.Kg4 Tf6 95.De3+ Kg7 96.De7+ Kg8 97.b7 Tb6 98.Df7+ Kh8 99.Dh7#
  Weiß setzt Matt: +- (#13) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 39/26   00:00:16  278MN

87.b6 Ld4 88.Db5+ Kf7 89.Dd7+ Kf8 90.g6 Tf2+ 91.Kg3 Tf1 92.Dd8+ Kg7 93.Dxd4+ Kh6 94.Kg4 Tf6 95.De3+ Kg7 96.De7+ Kg8 97.b7 Tb6 98.Df7+ Kh8 99.Dh7#
  Weiß setzt Matt: +- (#13) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 51/26   00:00:23  374MN

     55: HIppo100,Rems M-091024-avx2  - Bitcoin 120k,Stockfish dev-20250 1-0 0.0, Wertungspartie, 5 min 2025
4k3/8/8/1P3QPP/8/5K2/1b1r4/8 w - - 0 1

Analysis by Rems M-091224-avx2 avx2:

87.g6 Ld4 88.De6+ Kd8 89.Dd5+ Ke8 90.h6 Td1 91.De6+ Kd8 92.g7 Tg1 93.g8T+ Txg8 94.Dxg8+ Ke7 95.Ke4 Lf6 96.Dd5 La1 97.Kf5
  Weiß setzt Matt: +- (#57) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 22/41   00:00:01  29503kN

87.g6 Td6 88.Df7+ Kd8 89.g7 Lxg7 90.Dxg7 Td3+ 91.Ke2 Td6 92.h6 Td7 93.h7 Te7+ 94.Kf3 Txg7 95.h8D+ Kc7 96.Dxg7+ Kb6 97.Dg5 Ka5 98.Dc5 Ka4 99.b6 Kb3 100.b7 Ka4 101.Ke4 Kb3 102.b8D+ Ka4 103.Dcb4#
  Weiß setzt Matt: +- (#17) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 37/40   00:00:06  79911kN

87.h6 Td1 88.Dc2 Tf1+ 89.Kg2 Tf7 90.g6 Td7 91.Dxb2 Td5 92.h7 Tg5+ 93.Kf3 Th5 94.h8D+ Txh8 95.Dxh8+ Ke7 96.De5+ Kd8 97.g7 Kd7 98.Dc5 Ke6 99.g8D+ Kd7 100.Dgc8#
  Weiß setzt Matt: +- (#14) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 52/28   00:00:47  523MN

87.b6 Ld4 88.Db5+ Kf7 89.Dd7+ Kf8 90.g6 Tf2+ 91.Kg3 Tf1 92.Dd8+ Kg7 93.Dxd4+ Kh6 94.Kg4 Tf6 95.b7 Tf8 96.b8D Txb8 97.Df4+ Kg7 98.Df7+ Kh6 99.Dh7#
  Weiß setzt Matt: +- (#13) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 64/28   00:02:10  1310MN



Rems M 091224 MPV 4  hat die schnellere Suche ist aber nicht so genau wie Stockfish

     55: HIppo100,Rems M-091024-avx2  - Bitcoin 120k,Stockfish dev-20250 1-0 0.0, Wertungspartie, 5 min 2025
4k3/8/8/1P3QPP/8/5K2/1b1r4/8 w - - 0 1

Analysis by ShashChess 39.1 avx2 nnue HT:


87.b6 Ld4 88.b7 La7 89.b8D+ Lxb8 90.g6 La7 91.Df7+ Kd8 92.Dxa7 Kc8 93.Da8+ Kd7 94.Da4+ Ke6 95.De4+ Kd7 96.g7 Th2 97.g8D Th3+ 98.Kg4 Th4+ 99.Kxh4 Kc7 100.Dee6 Kb7 101.Dgc8+ Ka7 102.Dea6#
  Weiß setzt Matt: +- (#16) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 21/69   00:00:05  86768kN

87.b6 Ld4 88.Db5+ Kf7 89.Dc4+ Kg7 90.b7 Tf2+ 91.Kg3 La7 92.b8D Lxb8+ 93.Kxf2 Kf8 94.Db4+ Ke8 95.Dxb8+ Kd7 96.h6 Kc6 97.h7 Kc5 98.Kf3 Kc4 99.h8D Kc5 100.Dc3+ Kd5 101.Dbe5#
  Weiß setzt Matt: +- (#15) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 38/32   00:00:12  194MN

87.b6 Ld4 88.Db5+ Kf7 89.b7 La7 90.Db3+ Ke7 91.Da3+ Ke6 92.Dxa7 Td3+ 93.Ke4 Td8 94.b8D Txb8 95.Dxb8 Kd7 96.h6 Ke7 97.h7 Ke6 98.h8D Kf7 99.Df6#
  Weiß setzt Matt: +- (#13) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 40/28   00:00:17  272MN

87.b6 Ld4 88.Db5+ Kf7 89.b7 La7 90.Db3+ Ke7 91.Da3+ Ke6 92.Dxa7 Td3+ 93.Ke4 Td8 94.b8D Txb8 95.Dxb8 Kd7 96.g6 Ke7 97.g7 Kf6 98.g8D Ke7 99.Dbd8#
  Weiß setzt Matt: +- (#13) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 51/26   00:00:26  389MN
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-10-03 07:52 Edited 2025-10-03 08:43
Mir scheint dass Stockfish der beste Mattlöser ist; danach ShashChess 39.1 und dann Rems M 091224 MPV 4.

An einer Stellung kann man natürlich kein abschließendes Urteil bilden; aber die Tendenz ist vorhanden.



      5: KoeA,32.Kg3! - Short- Timman 1-0 0.0, Tillburg 1991
2r2rk1/1bpR1p2/1pq1pQp1/p3P2p/P1PR3P/5N2/2P2PPK/8 w - - 0 1

Analysis by ShashChess 39.1 avx2 nnue HT:  mit MiniPC  5500 kN/s aus der Grundstellung

1.Kg3 La8 2.Kf4 Dxa4 3.Kg5 Lxf3
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (5.51) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 10/16   00:00:00

1.Kg3 Dc5 2.Sg5 Lc6 3.Txf7 Dxe5+ 4.Dxe5 Txf7 5.Dxe6 Tcf8 6.Sxf7 Txf7 7.Dxg6+ Kf8 8.Dxc6 b5 9.Dc5+ Kg7 10.Dg5+ Kh7 11.Dxh5+ Kg7 12.Tg4+ Kf8 13.Dh8+ Ke7 14.Te4+ Kd7 15.De8+ Kd6 16.De5+ Kd7 17.Dd5+ Kc8 18.Te8#
  Weiß setzt Matt: +- (#18) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 23/88   00:00:25  339MN

1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8 4.Kf4 Txe7 5.Kg5 Kh7 6.Dxe7 Tg8 7.Kf6 Lxf3 8.Dxf7+ Kh8 9.gxf3 c6 10.Kxe6 Tg7 11.Df8+ Kh7 12.Kf6 Tg8 13.Df7+ Kh8 14.e6 b5 15.e7 bxc4 16.e8D Txe8 17.Dg7#
  Weiß setzt Matt: +- (#17) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 25/34   00:00:25  339MN

1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8 4.Kf4 Txe7 5.Kg5 Kh7 6.Dxe7 Tg8 7.Sd4 Lxa4 8.Dxf7+ Tg7 9.Df8 Le8 10.Dxe8 Tg8 11.Df7+ Tg7 12.Df8 Td7 13.Sxe6 c6 14.Kf6 Tf7+ 15.Dxf7+ Kh8 16.Dg7#
  Weiß setzt Matt: +- (#16) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 35/34   00:00:26  343MN

1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8 4.Kf4 Txe7 5.Kg5 Kh7 6.Dxe7 Tg8 7.Sd4 Ld7 8.Dxd7 Tg7 9.De8 Tg8 10.Dxf7+ Tg7 11.Df8 Td7 12.Kf6 b5 13.Sxe6 Tf7+ 14.Dxf7+ Kh8 15.Dg7#
  Weiß setzt Matt: +- (#15) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 56/30   00:00:46  534MN



Bei einem 2. Durchlauf:
     58: KoeA,32.Kg3! - Short- Timman 1-0 0.0, Tillburg 1991
2r2rk1/1bpR1p2/1pq1pQp1/p3P2p/P1PR3P/5N2/2P2PPK/8 w - - 0 1

Analysis by ShashChess 39.1 avx2 nnue HT:

1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8 4.Kf4 Txe7 5.Kg5 Kh7 6.Dxe7 Tg8 7.Sd4 Le8 8.Sxe6 b5 9.Kf6 g5 10.Sf8+ Kh6 11.Dxe8 Tg7 12.hxg5+ Txg5 13.Dxf7 Tf5+ 14.Kxf5 h4 15.Dh7#
  Weiß setzt Matt: +- (#15) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 34/52   00:00:23  271MN
Parent - - By Peter Martan Date 2025-10-03 08:04 Edited 2025-10-03 09:02
Reinhold Stibi schrieb:

An einer Stellung kann man natürlich kein abschließendes Urteil bilden

Doch, aber nur für die eine Stellung

Und natürlich kostet MultiPV zunächst mal einfach time to depth und die fehlt bei der einen am schnellsten zum Matt führenden Variante automatisch, wenn sie beim MultiPV=1 mal die eine einzige primary ist, in den Fällen, wo am besten ersten Zug zunächst noch vorbei gerechnet wird, vielleicht auch, weil andere Züge auch zum Matt führen aber halt nicht mit der besten DTM, in solchen Fällen kann MultiPV helfen, den besten Zug schneller nach oben zu bringen und mit dem dann die beste DTM schneller zu bekommen. Daher mein Einzelbeispiel, in dem (ein bestimmte Setting, das ist ja auch ganz essentiell dabei, andere Settings sind nicht ganz so schnell oder schaden mehr als sie helfen und bremsen stark) RemsM glänzt. Und ja, bei den meisten Matt in x puzzles ist single primary schneller, wenn's vergleichbare Stockfish- Versionen sind.
Natürlich ist Stockfish als solcher bei den meisten 0815- Stellungen die beste engine, auch zum Mattlösen, die Konkurrenten, die ihm immer wieder mal eine Nase drehen, habe ich schon in einer nicht gar so kleinen Anzahl erwähnt, man könnte noch ein paar weitere anhand einzelner Stellungen nennen, das alles hilft aber nicht bei der Frage, welche Stellungen und wieviele müsste man nehmen, um sagen zu können, die Mattsuche der einen Engine ist ( für eine möglichst quantitativ auch irgendwie relevante Aussage, um wieviel) besser, schneller. Schneller bis ein Matt in x- Output kommt, schneller, bis die DTM genau stimmt, das sind oft auch wieder 2 verschiedene Anforderungen, die man für die time to solution (best move oben, Matt in Sicht oder beste DTM stabil im Output) verwenden müsste. Dann wäre die Frage, wie groß sind die Schwankungen welcher Engine statistisch bei welchen und wie vielen Stellungen, und je nachdem, wie groß der Vergleichs- Pool an Engines wäre, hätte man dann erst ein für das eine Sample an Stellungen und Engines aussagekräftiges Ranking.

Edit: noch zu den 2 Stellungen, die du zu letzt genommen hast:



Engine: SlowChess Blitz 2.9 avx20 (4096 MB)
von Jonathan Kreuzer

21/37  0:01   +M13     1.b6 Ld4 2.Db5+ Kf7 3.Dd7+ Kf8 4.b7 Tf2+
                       5.Kg3 Tb2 6.g6 Le5+ 7.Kf3 Tb3+ 8.Ke4 Tb4+
                       9.Kxe5 Tb5+ 10.Dxb5 Ke7 11.Db4+ Kd7
                       12.Dd6+ Ke8 13.b8D+ (38.404.229) 27237

...
28/39  0:05   +M13     1.b6 Ld4 2.Db5+ Kf7 3.Dd7+ Kf8 4.b7 Tf2+
                       5.Kg3 Tb2 6.g6 Le5+ 7.Kf3 Tb3+ 8.Ke4 Tb4+
                       9.Kxe5 Tb5+ 10.Dxb5 Ke7 11.Db4+ Kd7
                       12.Dd6+ Ke8 13.b8D+ (160.664.424) 27093

Und



Engine: SlowChess Blitz 2.9 avx20 (4096 MB)
von Jonathan Kreuzer

19/44  0:01   +16.84   1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8
                       4.Txc7 Tc8 5.Txc8 Txc8 6.Sg5 Tf8
                       7.Sxe6 fxe6 8.Dxe6+ Tf7 9.Dxc6 Kg7
                       10.Dd6 b5 11.e6 bxa4 12.exf7 Kxf7
                       13.Dd7+ Kf6 14.Dxa4 (42.118.778) 25526

...
25/57  0:03   +M56++   1.Kg3 (94.150.354) 26372

25/59  0:03   +M30     1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8
                       4.Txc7 Tc8 5.Txc8 Txc8 6.Sg5 Tf8
                       7.Sxe6 fxe6 8.Dxg6+ Kh8 9.Dxh5+ Kg7
                       10.Dg5+ Kf7 11.Df6+ Kg8 12.Dg6+ Kh8
                       13.Dh6+ Kg8 14.Dxe6+ (99.783.481) 26397

...
35/61  0:20   +M21     1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8
                       4.Txc7 Tc8 5.Txc8 Txc8 6.Sg5 Tf8
                       7.Sxe6 fxe6 8.Dxe6+ Tf7 9.Dxc6 Kg7
                       10.Dxb6 Tf8 11.Dd4 g5 12.hxg5 Kg6
                       13.Dd6+ Kg7 14.e6 (544.513.275) 26796

36/61  0:23   +M15     1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8
                       4.Kf4 Txe7 5.Kg5 Kh7 6.Dxe7 Tg8
                       7.Sd4 Ld7 8.Dxd7 Tg7 9.Kf6 g5
                       10.Sxe6 Tg6+ 11.Kxf7 Kh6 12.Dd8 Kh7
                       13.Sxg5+ Txg5 14.Dxg5 (633.534.055) 26541

37/61  0:23   +M15     1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8
                       4.Kf4 Txe7 5.Kg5 Kh7 6.Dxe7 Tg8
                       7.Sd4 Ld7 8.Dxd7 Tg7 9.Kf6 g5
                       10.Sxe6 Tg6+ 11.Kxf7 Kh6 12.Dd8 Kh7
                       13.Sxg5+ Txg5 14.Dxg5 (635.799.594) 26524

Beide Male mit 30 Threads der 16x3.5GHz CPU, 4G Hash.
Parent - - By Peter Martan Date 2025-10-03 09:17
Zitat:

Edit

...ierzeit um, zur zweiten Stellung noch der Huntsman mit selber Hardware:

Neue Partie Line
2r2rk1/1bpR1p2/1pq1pQp1/p3P2p/P1PR3P/5N2/2P2PPK/8 w - - 0 1

Analysis by The Huntsman 1:

1.c3 Dxd7 2.Sg5 Dxd4 3.cxd4 Lxg2 4.Sxe6 fxe6 5.Dxg6+ Kh8 6.Dh6+ Kg8
  Weiß steht besser. 
  +/- (0.81)  Tiefe: 10/18   00:00:00
...
1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Tcd8 3.Te7 Lxf3 4.Kf4 g5+ 5.Dxg5+ Kh7 6.Kxf3 Td2 7.Dxd2 Tg8 8.Txf7+ Tg7 9.Tf6 Kg8 10.Txe6 Tf7+ 11.Ke2 Tf5 12.Dh6 Txe5+ 13.Txe5 Kf7 14.Dxh5+ Kg7 15.Dg5+ Kf8
  Weiß setzt Matt. 
  +- (#28 ++)  Tiefe: 28/35   00:00:05  230MN
...
1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8 4.Txc7 Tc8 5.Te7 Tce8 6.Kf4 Txe7 7.Kg5 Kh7 8.Dxe7 Kg7 9.Sd4 Ld7 10.Dxd7 Kg8 11.Sxe6 b5 12.Sxf8 Kxf8 13.Kf6 Kg8 14.Dxf7+ Kh8 15.Dg7#
  Weiß setzt Matt. 
  +- (#15)  Tiefe: 50/38   00:00:10  516MN
...
1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8 4.Txc7 Tc8 5.Te7 Tce8 6.Kf4 Txe7 7.Kg5 Kh7 8.Dxe7 Kg7 9.Sd4 Ld7 10.Dxd7 Kg8 11.Sxe6 b5 12.Sxf8 Kxf8 13.Kf6 Kg8 14.Dxf7+ Kh8 15.Dg7#
  Weiß setzt Matt. 
  +- (#15)  Tiefe: 73/30   00:00:15  749MN
Parent - By Reinhold Stibi Date 2025-10-03 09:50 Edited 2025-10-03 10:18
Peter,

kannst du Näheres über die Engine Huntsman 1 sagen. Bitte wenn möglich einen
direkten Download.

Slow Chess 2.9 lässt sich auf der Fritz GUI nicht installieren, warum nicht ?

Danke !
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-10-03 10:35
61: KoeA,32.Kg3! - Short- Timman 1-0 0.0, Tillburg 1991
2r2rk1/1bpR1p2/1pq1pQp1/p3P2p/P1PR3P/5N2/2P2PPK/8 w - - 0 1

Analysis by Crystal 8:

1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Td4 Lxa4 4.Sg5 Tce8 5.Kh2 c5 6.Td6
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (4.96) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 10/24   00:00:00

1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8 4.Kf4 Txe7 5.Kg5 Kh7 6.Dxe7 Tg8 7.Kf6 Lxf3 8.Dxf7+ Kh8 9.gxf3 c6 10.f4 b5 11.cxb5 cxb5 12.axb5 a4 13.b6
  Weiß setzt Matt: +- (#207 ++) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 21/31   00:00:07  106MN

1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8 4.Kf4 Txe7 5.Kg5 Kh7 6.Dxe7 Tg8 7.Kf6 Le8 8.Sg5+ Kh8 9.Sxf7+ Lxf7 10.Dxf7 c6 11.g4 hxg4 12.h5 g5 13.h6 b5 14.h7 Tf8 15.Dxf8+ Kxh7 16.Dg7#
  Weiß setzt Matt: +- (#16) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 21/31   00:00:12  206MN

1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8 4.Kf4 Txe7 5.Kg5 Kh7 6.Dxe7 Tg8 7.Kf6 Le8 8.Sg5+ Kh8 9.Dxc7 b5 10.cxb5 Ld7 11.Dxd7 Tf8 12.c4 Kg8 13.De7 Ta8 14.Dxf7+ Kh8 15.Dg7#
  Weiß setzt Matt: +- (#15) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 22/29   00:00:16  307MN
Parent - - By Roland Riener Date 2025-10-03 11:22
Gerne sehe ich den Engines zu, wie sie auch "verrückte" Stellungen analysieren. Die folgende wurde schon früher im Forum besprochen und wird wohl von Kurt mißbilligt. Von den mir zur Verfügung stehenden neueren Engines löst keine in vernünftiger Zeit, wohl aber die älteren wie Komodo 14.1 und Critter.

A.A. Troitzky, 1915, Matt in 9



1B3B1B/2B5/p6B/8/8/8/8/1k1K4 w - - 0 1

Analysis by Komodo 14.1 64-bit:

1.Lce5 a5 2.La1 a4 3.Lbe5 Ka2 4.Kc2 a3 5.Kc3 Kxa1 6.Kb3+ Kb1 7.La1 a2 8.Kc3 Kxa1 9.Kc2#
  Weiß setzt Matt. 
  +- (#9)  Tiefe: 16   00:00:00  2718Knoten

1.Lce5 a5 2.La1 a4 3.Lbe5 Ka2 4.Kc2 a3 5.Kc3 Kxa1 6.Kb3+ Kb1 7.La1 a2 8.Kc3 Kxa1 9.Kc2#
  Weiß setzt Matt. 
  +- (#9)  Tiefe: 48   00:01:06  197MN

Roland
Parent - By Roland Riener Date 2025-10-03 11:50
Sorry, da war ein. Hash Rest drin. Richtig:

1B3B1B/2B5/p6B/8/8/8/8/1k1K4 w - - 0 1

Analysis by Komodo 14.1 64-bit:
...

1.Lce5 a5 2.La1 a4 3.Lbe5 Ka2 4.Kc2 a3 5.Kc3 Kxa1 6.Kb3+ Kb1 7.La1 a2 8.Kc3 Kxa1 9.Kc2#
  Weiß setzt Matt. 
  +- (#9)  Tiefe: 43   00:00:37  448MN


1.Lce5 a5 2.La1 a4 3.Lbe5 Ka2 4.Kc2 a3 5.Kc3 Kxa1 6.Kb3+ Kb1 7.La1 a2 8.Kc3 Kxa1 9.Kc2#
  Weiß setzt Matt. 
  +- (#9)  Tiefe: 47   00:01:09  619MN

Roland
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-10-03 11:23 Edited 2025-10-03 11:49
Auf meinem Computer Ryzen 3970X habe ich die Engine Huntsman 1

      5: KoeA,32.Kg3! - Short- Timman 1-0 0.0, Tillburg 1991
[fen][/fen]

Analysis by The Huntsman 1:

1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Tcd8 3.Txc7 Tc8 4.Txb7 Txc4 5.Kh2 Tg4 6.c4 b5 7.cxb5 Kh7 8.Txf7+ Txf7 9.Dxf7+ Kh8
  Weiß steht deutlich besser: +/- (1.38)  Tiefe: 19/25   00:00:01  28371kN

1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Tcd8 3.Txc7 Lc6 4.Sg5 Td7 5.Txc6 Tb7 6.Kh2 Ta8 7.Txb6 Td7 8.Tb3 Tc8 9.Td3 Tb7 10.g4 hxg4 11.h5 g3+ 12.fxg3 gxh5 13.Dh6
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (59.68 ++)  Tiefe: 27/35   00:00:04  325MN

1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Tcd8 3.Txc7 Lxf3 4.Kf4 g5+ 5.Dxg5+ Kh7 6.Kxf3 Tc8 7.Dxh5+ Kg8 8.Dg5+ Kh8 9.Td7 Txc4 10.Dh6+ Kg8 11.Kg3 Tc3+ 12.Kh2 Tc4 13.Dg5+ Kh7 14.Dh5+ Kg7 15.Td3 Tg8 16.Tg3+ Kf8 17.Dh6+ Tg7 18.Dxg7+ Ke7 19.Df6+ Kd7
  Weiß setzt Matt: +- (#27 ++)  Tiefe: 28/41   00:00:05  330MN

1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8 4.Txc7 Td8 5.Sg5 Td7 6.Txc6 Tb7 7.Kh2 Ta8 8.Txb6 Taa7 9.Sxe6 fxe6 10.Dxg6+ Kf8 11.Dh6+ Kg8 12.Dxe6+ Kf8 13.Dh6+ Kg8 14.Td6 Td7 15.Dg5+ Kh8
  Weiß setzt Matt: +- (#26)  Tiefe: 28/41   00:00:05  331MN

1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8 4.Txc7 Td8 5.Sg5 Td7 6.Txc6 Te8 7.Kh2 Tf8 8.Txb6 Te8 9.Tb3 Tc8 10.Sxe6 fxe6 11.Dxe6+ Tf7 12.Dxc8+ Tf8 13.De6+ Kh7 14.Tb7+ Kh6 15.De7 Tf7 16.Dxf7 g5 17.Df6#
  Weiß setzt Matt: +- (#17)  Tiefe: 47/36   00:00:06  455MN

1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8 4.Txc7 Td8 5.Sg5 Td7 6.Sxf7 Tdxf7 7.Dxg6+ Kh8 8.Txf7 Txf7 9.Dxf7 Lxa4 10.Kf4 Le8 11.Dxe8+ Kh7 12.Kg5 Kg7 13.De7+ Kg8 14.Kh6 b5 15.Dg7#
  Weiß setzt Matt: +- (#15)  Tiefe: 51/34   00:00:06  509MN


    917: KoeA,32.Kg3! - Short- Timman 1-0 0.0, Tillburg 1991
2r2rk1/1bpR1p2/1pq1pQp1/p3P2p/P1PR3P/5N2/2P2PPK/8 w - - 0 1

Analysis by SlowChess Blitz 2.83 avx2:


1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8 4.Txc7 Lxf3 5.gxf3 Tc8 6.Txc8 Txc8 7.Kf4 Tc5 8.Kg5 Kf8 9.Kh6 Ke8 10.Kg7
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (12.28)  Tiefe: 15/31   00:00:00  24207kN

1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8 4.Txc7 Tc8 5.Txc8 Txc8 6.Sg5 Tf8 7.Sxe6 fxe6 8.Dxg6+ Kh8 9.Dxh5+ Kg7 10.Dg5+ Kh7 11.De7+ Kg8 12.Dxe6+ Tf7 13.Dxc6 Te7 14.e6 b5 15.cxb5 Kg7 16.Dc3+ Kg6 17.De5 Tg7 18.e7 Txe7 19.Dxe7 Kf5 20.Dh7+ Ke5 21.b6 Kd4 22.Dh8+
  Weiß setzt Matt: +- (#34 ++)  Tiefe: 23/53   00:00:02  115MN

1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8 4.Txc7 Tc8 5.Txc8 Txc8 6.Sg5 Tf8 7.Sxe6 fxe6 8.Dxg6+ Kh8 9.Dxh5+ Kg7 10.Dg5+ Kh7 11.De7+ Kg8 12.Dxe6+ Tf7 13.Dxc6 Tg7+ 14.Kf4 Tf7+ 15.Df6 Kf8 16.Kf5 Txf6+ 17.exf6 Kf7 18.Ke5 Ke8 19.Ke6 Kf8 20.f7 b5 21.cxb5 Kg7 22.Ke7 Kh7 23.g4 Kg7 24.f8D+ Kh7 25.g5 Kg6 26.Df7#
  Weiß setzt Matt: +- (#26)  Tiefe: 27/59   00:00:03  136MN

1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8 4.Txc7 Tc8 5.Txc8 Txc8 6.Sg5 Tf8 7.Sxe6 fxe6 8.Dxg6+ Kh8 9.Dxh5+ Kg7 10.Dg5+ Kh7 11.De7+ Kg8 12.Dxe6+ Tf7 13.Dxc6 Tg7+ 14.Kf4 Tf7+ 15.Df6 Kf8 16.Kf5 Txf6+ 17.exf6 Kf7 18.Ke5 Ke8 19.Ke6 Kf8 20.f7 b5 21.cxb5 Kg7 22.Ke7 Kh8 23.Kf6 Kh7 24.g4 Kh6 25.f8D+ Kh7 26.Dg7#
  Weiß setzt Matt: +- (#26)  Tiefe: 34/59   00:00:04  219MN

.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8 4.Kf4 Txe7 5.Kg5 Kh7 6.Dxe7 Tg8 7.Kf6 Le8 8.Sg5+ Kh8 9.Dxc7 Tg7 10.De7 Tg8 11.Sxf7+ Lxf7 12.Dxf7 b5 13.cxb5 Tf8 14.Dxf8+ Kh7 15.Dg7#
  Weiß setzt Matt: +- (#15)  Tiefe: 35/59   00:00:10  505MN
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-10-03 12:58
The Huntsman 1 ist gut in der Analyse und sehr gut als Mattlöser aber unbrauchbar
als Spieleengine. Gleich die erste Partie auf Playchess verloren und hat auch nach
etlichen Züge keine Ahnung dass er auf verlorenem Posten steht.

Mal schauen wie es mit Crystal 8 geht.
Parent - - By Peter Martan Date 2025-10-03 16:03
Huntsman ist nicht zum game playing zu verwenden (man kann's natürlich machen, aber das ist nicht der Sinn des Settings, das optimal zur Mattsuche ist), wenn man das will, kann man ihm die MateSearch abwählen (default checked) und die NNUE- Usage einschalten (default off). Dann rechnet er wie eine normaler Stockfish (der Zeit, aus der er stammt), die Mattsuche ist dann aber auch nicht diejenige, die in den default Einstellungen läuft. Zu beachten ist auch noch, dass NNUE automatisch abgeschaltet wird, wenn MateSearch angewählt wird, man kann zwar bei beiden Optionen das Häkchen setzen, gültig ist dann dabei aber nur die MateSearch ohne NNUE, wenn man NNUE haben will, muss man MateSearch abschalten.

Huntsman war oben deine eine Frage, die hast du ja offenbar schon selbst beantwortet (wo du diese Engine findest), diejenigen nach SlowChess:

https://3dkingdoms.com/chess/slow.htm

Von da habe ich alle meine Versionen, 2.9 ebenso wie 2.8, den du ja in Postings oben auch schon verwendet hast, 2.9 ließ sich bei mir ebenso wie 2.8 in allen GUIs, in denen ich's probiert habe, installieren, also auch in Fritz, wie jede andere UCI- Engine, wenn man nur die .exe im GUI wählt, außerdem bietet SlowChess auch ein eigenes GUI, aber das ändert nichts an der Art der Installation in anderen GUIs.
Parent - By Roland Riener Date 2025-10-03 18:09
Ich kann die SlowChess 2.9 und 2.83 auch NICHT unter Fritz in meinen neuen Rechner laden. Aber ich kann damit leben.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2025-10-03 18:55
Crystal 8 macht sich als Mattlöser sehr gut. Mit meinem mittelstarken MiniPC 5500 kN/s aus der Grundstellung
das schöne Matt mit 15,, 1.Kg3!  bereits nach 10 Sek.  bei Tiefe 20/37

und setzt sich damit an die Spitze bei Schach-Engines die auch als Spieleengines eigesetzt werden können.

Bis jetzt seit ca. 2 Stunden erfolgreich auf Playchess im Internet eingesetzt; mal schauen wie es nach ca. 350
Spielen ausschaut (Dauer ca. 2 Tage).
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2025-10-03 13:23 Upvotes 1
Ich habe mal mit Gustav nachgerechnet.
Es gibt zwei Lösungen in 13 Zügen, aber 1.g6 ist nicht dabei, denn Schwarz kann das Matt mit Td6 verzögern.
Die Lösungszüge sind 1.b6 und 1.h6.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-10-04 01:31
921: KoeA,32.Kg3! - Short- Timman 1-0 0.0, Tillburg 1991
2r2rk1/1bpR1p2/1pq1pQp1/p3P2p/P1PR3P/5N2/2P2PPK/8 w - - 0 1

Analysis by Blue Marlin 15.1-avx2 nnue nN: mit Ryzen 3970X

1.Kg3 Ta8 2.Kf4 Ta7 3.Kg5 Dc5 4.Kh6
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (4.49)  Tiefe: 10/10   00:00:00

1.Kg3 Dc5 2.Sg5 Lc6 3.Sxf7 Dxe5+ 4.Dxe5 Txf7 5.Td8+ Txd8 6.Txd8+ Tf8 7.Dxe6+ Kg7 8.Txf8 Kxf8 9.Dxc6 g5 10.hxg5 Kf7 11.Dxc7+ Kg6 12.Kf4 b5 13.cxb5 h4 14.Dxa5 Kf7 15.Dc7+ Ke8 16.De5+ Kd7 17.Dh8 Kd6 18.Dxh4 Kc5 19.g6
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (52.17)  Tiefe: 27/38   00:00:03  215MN

1.Kg3 Dxa4 2.Sg5 Da3+ 3.Kh2 Lxg2 4.Txf7 Dh3+ 5.Sxh3 Txf7 6.Dxg6+ Tg7 7.Dxe6+ Kh7 8.Df5+ Kh6 9.Df6+ Tg6 10.Df4+ Kh7 11.Td7+ Tg7 12.Sg5+ Kh8 13.Txg7 Kxg7 14.Df7+ Kh6 15.Df6#
  Weiß setzt Matt: +- (#15)  Tiefe: 31/40   00:00:03  235MN


Das dürfte der absolute Rekord sein !


 
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2025-10-04 01:38
Reinhold Stibi schrieb:

Das dürfte der absolute Rekord sein !

Tolle Leistung.
Allerdings bezog sich mein Posting auf deines: Datum 2025-10-03 06:44 Editiert 2025-10-03 07:42
Da geht es um eine andere Stellung.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-10-04 10:12 Edited 2025-10-04 10:34
Das Problem bei den Mattstellungen ist dass bei Einstellung einer Engine mit mehreren CPUs
die Ergebnisse nicht wiederholbar sind und stark unterschiedlich ausfallen können.

Wiederholbar dürften die Ergebnisse nur mit 1er CPU sein; da ist die Leistung erheblich
geringer und entspricht ja auch nicht der Wirklichkeit denn es spielt ja kaum jemand mit
1 CPU wenn 8 oder mehr vorhanden sind.

ShashChess 23.1. avx2 nnue   vom 08.08.22  ist ein hervorragender Mattlöser
auch bei nur 1 CPU.


Auf meinem mittelstarken MiniPC  5500 kN/s aus der Grundstellung

     73: KoeA,32.Kg3! - Short- Timman 1-0 0.0, Tillburg 1991


Analysis by ShashChess 23.1 avx2 nnue G:

1.Kg3 Tce8 2.Kf4 Lc8 3.Kg5 Lxd7 4.Kh6
  Weiß steht deutlich besser: +/- (1.47) (83% +67% =33% -0%)  Tiefe: 13/17   00:00:00  117kN

1.Kg3 La8 2.Kf4 Dxa4 3.Kg5 Kh7 4.Dxg6+ Kh8
  Weiß hat entscheidenden Vorteil: +- (2.74) (99% +99% =2% -0%)  Tiefe: 14/11   00:00:00  205kN

1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8 4.Kf4 Txe7 5.Kg5 Kh7 6.Dxe7 Tg8 7.Kf6 Lxf3 8.Dxf7+ Kh8 9.gxf3 c6 10.f4 c5 11.Kxe6 Tg7 12.Df8+ Kh7 13.f5
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (4.46) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 21/28   00:00:19  43076

1.Kg3 Dc5 2.Sg5 Lc6 3.Sxf7 Dxe5+ 4.Dxe5 Txf7 5.Dxe6 Lxd7 6.Txd7 Tcf8 7.Dxg6+ Kh8 8.Txf7 Txf7 9.Dxf7 b5 10.Dxh5+ Kg8 11.Dxb5 Kf8 12.Db8+ Ke7 13.Dxc7+ Ke8 14.Dxa5 Kd7 15.Kf4 Kd6
  Weiß setzt Matt: +- (#28 ++) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 26/39   00:00:28  67299kN

1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8 4.Kf4 Txe7 5.Kg5 Kh7 6.Dxe7 Tg8 7.Kf6 Kh8 8.Sg5 Le8 9.f3 c6 10.c3 b5 11.cxb5 cxb5 12.axb5 a4 13.b6 a3 14.Dxa3
  Weiß setzt Matt: +- (#21) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 27/31   00:00:29  70571kN
1
1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8 4.Kf4 Txe7 5.Kg5 Kh7 6.Dxe7 Tg8 7.Kf6 Kh8 8.Sg5 Le8 9.f3 c6 10.c3 b5 11.cxb5 cxb5 12.axb5 a4 13.b6 a3 14.b7 a2 15.b8D a1D 16.Dexe8 Txe8
  Weiß setzt Matt: +- (#17) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 35/36   00:00:37  91319kN

1.Kg3 Dxd7 2.Txd7 Lc6 3.Te7 Tce8 4.Kf4 Txe7 5.Kg5 Kh7 6.Dxe7 Tg8 7.Kf6 Kh8 8.Sg5 Le8 9.Dxc7 b5 10.De7 bxa4 11.Da3 Lb5 12.Sxf7+ Kh7 13.De7 Lxc4 14.Sg5+ Kh6 15.Dh7#
  Weiß setzt Matt: +- (#15) (100% +100% =0% -0%)  Tiefe: 43/34   00:01:19  197MN
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2025-10-04 11:13 Upvotes 2
Hallo Reinhold,

warum hängst du deine Beiträge als Antwort an meine, obwohl sie nichts damit zu tun haben?
Im Sinne der Lesbarkeit im Forum solltest du das etwas gewissenhafter handhaben.

Viele Grüße
Olaf
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-10-05 10:17 Edited 2025-10-05 11:04
Hallo Olaf,
in Bezug auf deinen Beitrag s. weiter oben  zum Matt in 13



Matt in 13 siehe auch weiter oben von mir.

Nach ausgiebigen Test bin ich zum Ergebnis gekommen dass ShashChess 34.1 avx2 HT
der beste Mattlöser ist.  

Mit meinem mittelstarken MiniPC 5500 kN/s aus der Grundstellung

ShashCess 34.1 avx2 HT  1. b6  Matt 13  in 6 Sek.  30/28

Vergleich:

Stockfish vom 28.09.25    1.b6  M 13  39/26   16 Sek.

Rems M 091224 MultiPV  4  1.b6  M 13  64/28  2:10 Min.
Rems M091224     "        1  1.b6  M 13   40/30  15 Sek.

ShashChess 39.1 avx2 HT  1. b6  M13   40/28   17 Sek.

ShashChess 34.1 avx2 HT   in Stellungstests auch gut:

15 Sek. HTC 114   82   71,9 %   2,99 Sek.   ERET  100   90,0 %   0,54 Sek.

Sehr wichtig: Ist auch im praktischen Spiel auf Playchess im Internet sehr gut.

Viele Grüße
Reinhold
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-10-05 12:00
Stellung und PC wie oben:

Rems M 091224 MPV 1  mit 1 CPU   1.b6   M 13  1:25 Min.  51/87

Stockfish 28.09.25           "             1.b6   M 13  1:00 Min   46/30

ShashChess 34.1 avx2 HT mit 1 CPU  1.b5 M 13  37 Sek.  36/59

Parent - By Reinhold Stibi Date 2025-10-05 17:13 Edited 2025-10-05 17:16
Bei ShashChess 34.1  im letzten Beitrag von mir hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen.
Richtig natürlich 1. b6 Matt 13 und nicht 1.b5 was ja gar nicht möglich ist.

Es hat sich in der Mattsuche in einem Jahr bei den Engines nicht viel getan; ebenso bei
den Stellungstests.

Verbesserung im praktischen Spiel nur bei Stellungsvorgaben.

Bei den Eröffnungsbüchern, auch bei den sehr guten, ist ein Feintuning wichtig.
Im praktischen Spiel können nach vielen Partien doch eine paar Schwächen auftauchen die
berichtigt werden müssen. Da sind dann 3000 Partien oder mehr notwendig.

Lc0 ist sehr schwierig, diejenigen wenigen Spieler die damit im Internet, bei mir mit Playchess von ChessBase,
spielen weisen doch einige Verlustpartien auf (für mich zu viele). Da sind dann größere Eingriffe und Beschränkungen
beim Eröffnungsbuch notwendig, was auch sehr zeitaufwendig ist. Sehr viele Spiele mit Lc0 sind auch wegen
dem hohen Stromverbrauch problematisch. 

Wenn ein Eröffnungsbuch gut eingespielt ist sind auch da kaum Verbesserungen möglich; vielleicht nur damit dass
man die Engine mit vielen Varianten spielen lässt dann sind aber für das Feintuning ca. 10000 Partien nötig.
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