Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lechenicher Schach Server down?
- - By Tommy Tulpe Date 2025-08-30 10:55
Hallo lieber Schachfreunde,
seit gestern (29.08.2025) ist für mich die Seite des Lechenicher Schach Servers LSS https://www.chess-server.net/ nicht erreichbar.
Fehlermeldung: Seite wurde nicht gefunden.
Da ich weiß, dass auch einige aus diesem Forum beim LSS spielen, möchte ich höflich nachfragen, ob auch bei euch das Problem auftaucht oder ob es an irgendwelchen falschen Einstellungen bei mir liegt. Kurze Antwort wäre nett.
Oder hat gar jemand etwas davon gehört, dass der Server eingestellt wurde? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Ulrich
Parent - - By Christian Bartsch Date 2025-08-30 11:01
Hach, das ist lustig, habe gerade meine Partie gegen dich aufgegeben Vielleicht will einer das verhindern. 
Im Ernst: Ich komm auch nicht rein.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2025-08-30 11:06
Dass du unsere Fernpartie aufgegeben hast, habe ich noch per Email erfahren. Sehr frühzeitig, wie ich finde, aber das muss nicht hier im Forum ausgebreitet werden.
Nun ja, hoffen wir, dass der Server bald wieder erreichbar ist.
Parent - - By Peter Martan Date 2025-08-30 12:08
Ich hab' von Herrn Ortlieb nur seine Emailadresse, die mit dem LSS- server verknüpft ist, die anzuschreiben, wird vielleicht nicht viel Sinn haben. Ein anderer Schachfreund hat mich aber auch schon aufmerksam gemacht auf das server down vom LSS, ich habe momentan keine Dringlichkeit, mich einzuloggen, ansonsten (was ich auch dem anderen Fernschachfreund geraten habe, wahrscheinlich hat er's schon gemacht) würde ich Herrn Ortlieb über den BdF- Server anschreiben, dort ist er ja auch Webmaster, soviel ich weiß. Oder es hat jemand noch eine weitere Emailadresse von ihm, ich nicht.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2025-08-30 12:29
Der "Herr Ortlieb " , Administrator des Lechenicher Schach Servers LSS, heißt in Wirklichkeit Ortwin Paetzold.
Ich konnte die Emailadresse   ortwin@chess-server.net   ausfindig machen.
Allerdings möchte ich ihn nicht drängen. Im Fernschach hat man Zeit!
Parent - By Peter Martan Date 2025-08-30 12:32 Edited 2025-08-30 12:46
Und du glaubst nicht, dass das seine Adresse ist, die er über den LSS- Server zugestellt bekommt? (Die domain chess-server.net spricht mir stark dafür) Das ist diejenige, über die ich immer mit ihm kommuniziert habe, wenn's um LSS- Dinge ging.
Falls der Server, auf dem diese Emailadresse liegt, auch der LSS ist, wird's so lange der down ist, vielleicht auch mit dieser Emailadresse hapern, deshalb meinte ich ja, eventuell über den BdF anschreiben, dort ist er auch Webmaster.
Ich nehme aber stark an, mittlerweile wird er ohnehin bereits Bescheid wissen, sei's, dass ihm z.B. auch mein anderer Fernschachfreund über den BdF geschrieben haben könnte.

Und ja, ich hab' mal wieder Herrn Pätzolds Vor- mit seinem Nachnamen verwechselt, natürlich weiß ich, dass es sich nicht um Herrn Ortwin, und auch nicht Herrn Ortlieb handelt, er wird's mir hoffentlich noch einmal verzeihen, lass ihn schön grüßen, wenn du ihn erreichst
Parent - - By Peter Martan Date 2025-08-31 08:45 Edited 2025-08-31 09:01
Also, nachdem der Server immer noch nicht erreichbar ist, biete ich folgende Möglichkeiten an, mit Herrn Ortwin Pätzold, dem Webmaster, über andere als seine chess-server.net- Emailadresse in Kontakt zu treten, von der ich schon bestätigt bekommen habe, dass sie auch nicht funktioniert, weil der Server down ist. Ein Email an diese seine Adresse, die du weiter unten auch angibst, Ulrich, ist mit "Nicht zustellbar: Server down" abgelehnt worden.

https://www.bdf-fernschachbund.de/

ist die hp vom BdF, ich glaube, Herr Pätzold hat auch da die Software vom Server betreut, als ich das letzte Mal mit dem Geschäftsführer, Herrn Busemann, Mails gewechselt habe. Dass ich ihn (Herrn Pätzold) überhaupt auch als Webmaster vom BdF in Erinnerung hatte, stimmt nicht mehr mit dem Eintrag unter "Sonstige Anschriften- Webmaster" auf der BdF- Seite überein.

Der Link zum Server, über den die Spiele abgewickelt werden, hinter dem diese Adresse steht

https://www.bdf-schachserver.de/

funktioniert übrigens auch gerade nicht, offenbar ist auch dieser Server down, die Seiten vom BdF- Schachserver sehen ja übrigens praktisch gleich aus, vom Layout und der Bedienbarkeit her, wie die entsprechenden LSS- Seiten, zumindest war das noch so, als ich mich das letzte Mal eingeloggt habe. Jetzt gibt's auch nur die Meldung, Die Webseite ist nicht erreichbar, so wie beim LSS.

Das online- Formular

https://www.bdf-fernschachbund.de/kontakt.html

wäre eine Möglichkeit, die Emailadresse, die dahinter steht,

mailkontakt@bdf-fernschachbund.de

, eine weitere.
Ich würde jetzt mal das Wochenende über  abwarten, ob am Montag der LSS wieder online sein wird. Wenn nicht, bitte ich mich hier oder per Mail wissen zu lassen, ob ich versuchen soll, Herrn Pätzold über den BdF zu erreichen, oder ob du das übernimmst, Ulrich.
Parent - By Thomas Müller Date 2025-08-31 11:42
je nachdem wie oder wo das betrieben wird, ist evtl. die HW betroffen oder wenn es iwo gehostet wird, dann hat der Hoster ein Problem.
Die werden es sicher bemerkt haben und sind dran an dem Problem!
Schönen Sonntag 
Parent - - By Peter Martan Date 2025-08-31 13:05
Ich nehme auch an, dass das Problem vom LSS von den Betreibern ebenfalls nicht unbemerkt geblieben sein wird, umso mehr, als der BdF ja bereits reagiert hat, danke für Info und Links.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2025-08-31 18:26
Bestimmt hat Ortwin Paetzold das Problem längst bemerkt und wird daran arbeiten, es zeitnah zu lösen.

Ziemlich unerklärlich für mich: Ich erhielt per Email heute die Nachrichten, dass ein Gegner ein Remisangebot angenommen hat und ein anderer einen Zug ausgeführt hat. Als Laie frage ich mich, wie die beiden auf den Server gekommen sind. Da habe ich keine Erklärung.

Viele nette Grüße,

Ulrich
Parent - By Thomas Müller Date 2025-09-01 10:20
wie von mir vermutet gibt es DNS-Probleme da chess-server.net nicht einmal pingbar ist
Das habe ich noch auf reddit gefunden...

https://www.reddit.com/r/chess/comments/1n3tesd/site_down_chessserver_dot_net_lechenicher/?tl=de

jetzt bin ich aber raus.....wird bestimmt bald wieder funktionieren
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lechenicher Schach Server down?