Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Vor 100 Jahren - eine Studie erhält den 3. Preis / nur für Menschen
- - By Christian Bartsch Date 2025-08-09 14:39
Diese Studie ist überhaupt kein Problem für die Engines. Und auch der gelehrige Schacher wird die schöne Idee schnell erkennen.
Trotzdem fand ich sie gut genug um sie hier zu posten.

Weiß zieht und hält Remis

Michail H. Kljazkin hat sie  geschaffen und man möchte gern wissen welche Studien in Schachmati 1925 den 1. und 2. Preis belegten.

schönen Sonntag
Parent - - By Peter Martan Date 2025-08-09 15:04 Edited 2025-08-09 15:11 Upvotes 1
Christian Bartsch schrieb:

man möchte gern wissen welche Studien in Schachmati 1925 den 1. und 2. Preis belegten.

Das wird sich gar nicht mehr so leicht herausfinden lassen, die Zeitschrift Shakhmaty gibt's nicht mehr, wie's scheint:

https://en.wikipedia.org/wiki/Shakhmaty_v_SSSR

Unter den Notes gibt's zwar einen Link zur Wayback Machine, aber der direkte hat bei mir bei einem einzelnen Versuch nicht funktioniert, weil die Antwort zu lange gedauert hat, und auf der Site der Chess Periodicals ist Shakmaty zwar auch noch gelistet, aber nicht aufrufbar.
Parent - - By Peter Martan Date 2025-08-11 09:41 Edited 2025-08-11 09:52
Aber alle Studien, die's aus der Zeitschrift Shakhmaty von 1925- Ausgaben in die HHdb geschafft haben, lassen sich mit der cb- Suche relativ einfach aus der Datenbank herausfiltern, das sind die 7, die in Heften des genannten Jahres auf die ersten und die zweiten Plätze gekommen sind, ich habe sie im cb- Archivformat hochgeladen:

https://www.dropbox.com/scl/fi/c99il3unrluoj0n150950/extra.cbv?rlkey=hu7gxxrlnlyrdystrawoprlov&st=adk7mepc&dl=0
Parent - By Christian Bartsch Date 2025-08-12 00:22
Ach Peter, das war eine rein rhetorische Frage.
Es ist halt schwierig im Internet sich ohne Augenkontakt zu verständigen. Da ist die kleine Kneipe noch der modernen Zeit voraus.

Vielen Dank für deine Recherche.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2025-08-11 13:41 Upvotes 1

> Das wird sich gar nicht mehr so leicht herausfinden lassen, die Zeitschrift Shakhmaty gibt's nicht mehr, wie's scheint:

In der französischen Wiki steht, dass das Erscheinen des Magazins 1999 eingestellt wurde.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Christian Bartsch Date 2025-08-12 00:27
Na ja, Papier ist teuer, das Internet existiert. Natürlich nehme auch ich gern noch Gedrucktes in die Hand.
Und dass es keine Internetseite gibt, das spricht... ( Thomas, ich nehme dich mal kurz in die virtuelle Kneipe mit )
... also das spricht wohl auch für den immer häufiger auftretenden Egoismus sich nicht mehr mitteilen zu wollen und Ideen zu "Verschenken".
Nicht nur beim Schach.
Christian
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Vor 100 Jahren - eine Studie erhält den 3. Preis / nur für Menschen