Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Patricia 5 ist da
- - By Stefan Pohl Date 2025-07-31 07:44 Edited 2025-07-31 07:48 Upvotes 2
https://github.com/Adam-Kulju/Patricia/releases/tag/5

Leider hier nur eine avx2 Binary (v3.exe runterladen) für Windoofs. Ich habe aber Jim Ablett auf talkchess schon eine PM geschrieben und hoffe auf zeitnahe JA-binaries, dann auch avx512, Android etc. Daher schiebe ich meinen Patricia 5 Testrun noch etwas auf.

Ich habe einen Download für TBG gemacht, der die ArenaGUI mit Patricia 5 enthält. Spielbereit (Skill 20) vorinstalliert, plus kleines Eröffnungsbuch.
Skill ändern: STRG+1,Bedenkzeit ändern: STRG+L
Ich habe für Patricia 4 Threads und 1 GB Hash voreingestellt und eine flotte Blitzstufe voreingestellt (der Mensch kann solange überlegen wie er will). Für das Spiel gegen Menschen auf fast allen halbwegs modernen PCs geeignet...

https://drive.google.com/file/d/14J0haFaTBSPMfgLohmoHxLkYiQR9yeuX/view?usp=sharing

Das sagt der Autor:

Sorry about the wait; I had hoped to train a new set of networks before releasing Patricia 5.0, but couldn't wait any longer.

+70 elo LTC
+60k EAS
Tablebase support
Improved (and incredibly aggressive) human mode - check it out!

The main feature added was switching to an evaluation involving 3 separate neural networks with different aggression/strength tradeoffs, which increased aggression overall without sacrificing strength. Patricia swaps between them based on aspects of the position such as material and evaluation - e.g. when in a winning middlegame, use the most aggressive net to search for a knockout blow.
Many search features were added as well, though after little progress these last two months I don't remember them well enough to make a comprehensive list.
It's been a joy to watch Patricia play some incredible games at CCC and TCEC - she's been able to spring unexpected winning sacrifices on top engines such as Torch a few times which is quite the achievement.

The metric that Patricia's aggression claims are based off of is Stefan Pohl's EAS tool, which is the most well known and best regarded tool for determining the aggressiveness of chess engines. It looks at a combination of factors, such as sacrifice rate, short win rate, and unnecessary draw rate, and outputs a score that captures how "exciting" an engine tends to play. It's not a perfect statistic but from my experience it reflects the "eye test" well.
The average engine's EAS score generally falls between 50,000 and 100,000. The most aggressive top engine is Stockfish, due to its extreme tactical ability; it has an EAS score of 190,000.
By contrast, Patricia's EAS score is 430,000 as tested by Pohl himself.
It's worth noting that Patricia is still extremely powerful, clocking in at 3500 on the CCRL Blitz rating list; she can put up a solid fight against top engines, and will crush any humans.
Parent - - By Peter Martan Date 2025-07-31 10:00 Edited 2025-07-31 10:04 Upvotes 1
Danke!

Hab' v3.exe runtergeladen, läuft in der Konsole, wird also schon das richtige Compile für avx2/bmi2 sein, denke ich (Ryzen 5950x bei mir). UCI- Option für ein Buch sehe ich keine, ich nehme also an, was du schreibst, dass du eines angehängt hast an deinen Download, wird nur über Arena (als GUI- Buch dafür) funktionieren, richtig?
Parent - By Stefan Pohl Date 2025-07-31 10:21 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:

Danke!

Hab' v3.exe runtergeladen, läuft in der Konsole, wird also schon das richtige Compile für avx2/bmi2 sein, denke ich (Ryzen 5950x bei mir). UCI- Option für ein Buch sehe ich keine, ich nehme also an, was du schreibst, dass du eines angehängt hast an deinen Download, wird nur über Arena (als GUI- Buch dafür) funktionieren, richtig?

Ja, das ist nur ein kleines Arenabuch, damit die Partieanfangsphase ordentlich Abwechslung bietet.
Die v3 ist der avx2 Compile, das stimmt. Der ist sogar ziemlich gut, auf meinen PCs nur minimalst langsamer als die avx512 Binary der Patricia 250510 dev vom Mai, die auch schon 3 Neuralnetze hatte und insgesamt sehr ähnlich sein dürfte.
Ich warte aber dennoch mal 1-2 Tage, um zu sehen, ob Jim Ablett noch eine schnellere Binary hinbekommt.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2025-07-31 10:45
https://drive.google.com/file/d/100iY8QcJ6ylEDlZC9HLUw-f6FVtojsae/view?usp=sharing

Neuer Download meines ArenaGUI Setups von Patricia: Die Skill Level haben nicht funktioniert. Ich mußte noch diesen idiotischen hidden Parameter UCI_LimitStrength im ArenaEng config-File auf true setzen und das File dann schreibschützen. Ich hoffe, das hilft.
Parent - - By Peter Martan Date 2025-07-31 12:25 Edited 2025-07-31 12:33
Stefan Pohl schrieb:

hidden Parameter UCI_LimitStrength im ArenaEng config-File auf true setzen und das File dann schreibschützen.

Ich hab mal
UCI_LimitStrength=true
im Shredder 13 und im Fritz 19 in der .eng bzw. .uci- file eingefügt, GUIs meckern nicht, dass sich die Engine damit allerdings wirklich um die Spielstärke- Beschränkung in Stufen kümmert, glaube ich hingegen eher nicht, was ich nur bei wenigen leichten Teststellungen probiert habe.

Edit: im Cutechess- GUI ist der Parameter übrigens unter den Engine- Optionen wählbar.
Parent - By Peter Martan Date 2025-07-31 14:41
Im head to head match kann die neue Version mit Dragon1 (die erste Version unter diesem Namen, die auch schon frei runterladbar ist) schon halbwegs mithalten bei 3'+1", single thread (3.5GHz), UHO 2024 900-990cp:

Score of Patricia5 vs Dragon1: 82 - 185 - 233 [0.397]
Elo difference: -72.6 +/- 22.3, LOS: 0.0 %, DrawRatio: 46.6 %
500 of 500 games finished.
Parent - - By Peter Martan Date 2025-07-31 20:00
Peter Martan schrieb:

Ich hab mal
UCI_LimitStrength=true
im Shredder 13 und im Fritz 19 in der .eng bzw. .uci- file eingefügt, GUIs meckern nicht, dass sich die Engine damit allerdings wirklich um die Spielstärke- Beschränkung in Stufen kümmert, glaube ich hingegen eher nicht, was ich nur bei wenigen leichten Teststellungen probiert habe.

Edit: im Cutechess- GUI ist der Parameter übrigens unter den Engine- Optionen wählbar.

Also im Shredder wirkt sich das oben Zitierte nicht aus, würde ich sagen. Ich hab' mal ein paar Partien mit Skill Level 1 gegen Dragon1 gestartet, da sind außer ein paar Remis sogar auch der eine oder andere Sieg für Patricia vorgekommen, das gab's bei 100 Partien im Cutechess GUI mit Skill Level 1 nicht, da sind von 100 alle für Dragon ausgegangen.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2025-08-01 06:12
Peter Martan schrieb:

Peter Martan schrieb:

Ich hab mal
UCI_LimitStrength=true

Also im Shredder wirkt sich das oben Zitierte nicht aus, würde ich sagen. Ich hab' mal ein paar Partien mit Skill Level 1 gegen Dragon1 gestartet, da sind außer ein paar Remis sogar auch der eine oder andere Sieg für Patricia vorgekommen, das gab's bei 100 Partien im Cutechess GUI mit Skill Level 1 nicht, da sind von 100 alle für Dragon ausgegangen.

Dann funktioniert es in Shredder nicht. Das ist aber eine gute Testmethode, den skill auf 1 runterzusetzen. Dann sollte Patricia nun wirklich sehr seltsam spielen und gegen jede Engine eingehen. Falls das nicht passiert, funktioniert skill nicht. In Arena geht es, nachdem ich UCI_Limitstrength im engineconfig textfile von Arena manuell auf true gesetzt habe. Und die Datei habe ich schreibgeschützt. Ob das etwas hilft, weiß ich aber nicht.
Parent - By Peter Martan Date 2025-08-02 13:44 Edited 2025-08-02 13:58
Deine Methode über die ArenaENG.config hab' ich gar nicht probiert, weil ich zuerst noch die erweiterten GUI- Optionen von Arena in Hinblick auf den einen Parameter sehen wollte.
Hab's auch schon im Talkchess im Patricia 5- Thread geschrieben, weil dort auch jemand nach den Skill Levels gefragt hat, ein erster Versuch, das
setoption name UCI_LimitStrength value true
als "Kommandozeilen Parameter" im Menü- Reiter "Allgemein" einzutippen, hat's nicht gebracht, aber denselben Befehl (wieder mit setoption name...) als
"Startbefehl" im Reiter
"Spezial"
, ändert gleich mal den Output zu einer Probe- Teststellung im Analyse- Modus, und die 19 Partien, die ich dann mit diesem Setting und Skill Level=1 gegen Dragon1 (der gegen Patricia 5 default ähnliche Spielstärke- Performance in einem einzelnen Match hatte) in Serie habe spielen lassen, sind alle für Dragon als ganze Punkte ausgegangen, mit Farbwechsel, sowohl mit Weiß als auch Schwarz kein Gewinn und kein Remis mehr für Patricia Skill Level=1.
Ich denke, auf diese Art funktionieren die Skill Level in Arena (3.5.1 bei mir) jetzt auch. Übrigens hab' ich den entsprechenden Befehl als Kommandozeilen Parameter unter Allgemein jetzt auch nicht wieder rausgelöscht, dass er dort auch sein muss, glaube ich aber nicht, gewirkt hat er jedenfalls als Startbefehl im Menü Spezial.
Parent - - By Max Siegfried Date 2025-07-31 10:26
MacOS Version?
Parent - By Kurt Utzinger Date 2025-07-31 15:15 Upvotes 2
Max Siegfried schrieb:

MacOS Version?

Lieber Max
Immer wieder das gleiche Thema. Nur sehr wenige interessieren sich für Schach unter MacOS . Wer will sich denn schon (und ist bereit), sich mit dem Kompilieren von Programmen auseinanderzusetzen oder das aus deiner Sicht "doofe Windows" unter MacOS zu nutzen.
Gruss
Kurt/tt]
Parent - By Stefan Pohl Date 2025-08-01 06:41
Hier eine von vielen interesting Partien, die sich in meinem gerade laufenden Patricia 5 Testrun so ergeben. Für Patricia eine "normale" Partie.
6 Züge UHO Vorgabe, Weiß steht besser, 3min+1sec, singlethread.

Event:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Patricia 5 ist da