Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 20 Update
- - By Peter Martan Date 2025-06-17 09:05
Gestern eingespielte Version Nr.2 bringt bei praktisch jeder neu aus einer Datenbank geladenen Partie die Meldung
"Zurücknahme schaltet die Tropäenzählung für diese Partie ab".
Weiß jemand, was das heißen soll (es handelt sich durchaus nicht um lauter als Testsuiten verwendeten Datenbanken, bei denen ich den Sinn der Sache noch irgendwie verstehen könnte, aber ich nehme auch nichts zurück, wenn ich die Partie aus wie gesagt irgendeiner beliebigen Datenbank lade, so what wäre also selbst in so einem Fall meine Frage dazu) und wie man's eventuell weg kriegt? Die Meldung ist leicht durch ok zu bestätigen und dann ist wieder Ruhe bis zum nächsten Aufruf der nächsten Partie, aber auch beim der Reihe nach Starten aus derselben Datenbank kommt verlässliche wieder bei jeder neuen Partie die besagte Meldung, es nervt also schon irgendwie.
Mail an chessbase schreibe ich vorläufig keines, wenn's ein Bug des Updates ist, wird's ja auch Anderen bald auffallen und korrigiert werden, hoffe ich, wenn's ein Feature sein soll, steige ich einfach mal auf die vorige Version zurück und hoffe, das es bei der übernächsten wieder ohne dieses "Feature" geht.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2025-06-17 09:39 Upvotes 1
.

Ich befürchte, das ist kein Bug, sondern ein Feature
Aber wenn man ein Feature nicht abstellen kann, ist es doch ein Bug

Wahrscheinlich folgt bald Version 3...

Gruss: Walter

.
Parent - By Peter Martan Date 2025-06-17 10:09
Danke Walter!
Übrigens, um den anderen ohnehin schon überlangen Thread über die CCET- Suite nicht weiter zu strapazieren und nicht gleich wieder doppelt zu posten, hier und dort, aber dich doch auch darauf noch aufmerksam zu machen:

https://talkchess.com/viewtopic.php?p=980333#p980333
Parent - By Max Siegfried Date 2025-06-17 11:47
Walter Eigenmann schrieb:

.

Aber wenn man ein Feature nicht abstellen kann, ist es doch ein Bug

Wahrscheinlich folgt bald Version 3...

Gruss: Walter

.

Du hast die 0 hinter der 3 vergessen.
Parent - - By Peter Martan Date 2025-06-17 14:48 Edited 2025-06-17 14:59

Dann aber eines, das noch kaum jemand in den Auswirkungen, die es hat, vor der Veröffentlichung des "Updates" Nr.2 ausprobiert haben dürfte, eine Stellungstestsuite damit jetzt im Fritz automatisch ablaufen lassen zu wollen, geht nicht mehr, weil bei jeder neuen Stellung, die vom GUI geladen wird, das Rechnen der Engine und der Fortschritt der Suite unterbrochen wird, so lange man nicht die doofe Meldung bestätigt hat

Manchmal fragt man sich schon...

Edit: Mail an den Support ist raus.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2025-06-17 15:02 Upvotes 2
.

Der Fall liegt eindeutig: Mobbing der Stellungstester durch Chessbase!

Anders ist auch nicht zu erklären, warum das Feature "Testsuite lösen" seit Jahren auf dem gleichen rudimentären Stand ist... -

Dann also weg mit dem Update.

.
Parent - By Max Siegfried Date 2025-06-17 15:53

.

Der Fall liegt eindeutig: Mobbing der Stellungstester durch Chessbase!

Anders ist auch nicht zu erklären, warum das Feature "Testsuite lösen" seit Jahren auf dem gleichen rudimentären Stand ist... -

Dann also weg mit dem Update.

.

Ich habe kurz recherchiert und siehe da: Anscheinend haben weltweit Nutzer alle möglichen Probleme mit Fritz 20. 
Das sieht mir eher nach Minimum 30 Nachrichten an den ChessBase Support aus oder alles in eine Nachricht und raus damit.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2025-06-17 16:22
Peter Martan schrieb:

Dann aber eines, das noch kaum jemand in den Auswirkungen, die es hat, vor der Veröffentlichung des "Updates" Nr.2 ausprobiert haben dürfte, eine Stellungstestsuite damit jetzt im Fritz automatisch ablaufen lassen zu wollen, geht nicht mehr, weil bei jeder neuen Stellung, die vom GUI geladen wird, das Rechnen der Engine und der Fortschritt der Suite unterbrochen wird, so lange man nicht die doofe Meldung bestätigt hat

Manchmal fragt man sich schon...

Edit: Mail an den Support ist raus.

Einfach die alte Version wieder installieren und das nächste
Update abwarten.
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2025-06-17 16:28
Ja, schon, Kurt, mach' ich ja, aber das Mail an den Support hab' ich schon auch geschrieben, weil das schleppt sich ja sonst in die weiteren Updates fort am Ende, und  dann muss man immer wieder dieses unnötigen Bugs wegen downgrade machen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2025-06-17 16:30 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:

Ja, schon, Kurt, mach' ich ja, aber das Mail an den Support hab' ich schon auch geschrieben, weil das schleppt sich ja sonst in die weiteren Updates fort am Ende, und  dann muss man immer wieder dieses unnötigen Bugs wegen downgrade machen.

Hallo Peter
Und welche Bugs hast du schon unter ChessBase 18 gefunden?
Gruss
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2025-06-17 16:38
Das hab' ich nicht

Echt, die alten Versionen, wenn mal die ersten paar Updates überstanden sind, brauchen erstens meistens schon keine Updates mehr und bekommen auch weniger, und bei den neuen bin ich eh in der Regel immer nur bei den ersten paar dabei, weil da eben Kinderkrankheiten beseitigt werden (und hoffentlich keine neuen dafür auftreten) und lasse von den folgenden dann meistens immer wieder ein paar aus, wenn die Sache mal stabil läuft. Jetzt muss man halt mit Version 1 auf Version 3 warten, scheint's, und hoffen, dass dann nicht mehr jede neue geladene Partie davor warnt, den Trophäenzähler zurück gesetzt zu bekommen
Parent - By Max Siegfried Date 2025-06-17 11:46
Nur melden die anderen das Problem nicht an ChessBase, weil sie davon ausgehen das jemand anderes dies machen wird:
Und zwar du.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 20 Update