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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Keine Hürde für die Engines ...
- - By Roland Riener Date 2025-06-01 21:28
... aber interessant für den Menschen, die Feinheiten der Zugfolge mit Enginehilfe nachzuvollziehen.

Alois Wotawa, 1939, Weiß gewinnt


Roland
Parent - - By Peter Martan Date 2025-06-02 00:22 Edited 2025-06-02 00:28
Deutsche Schachzeitung#2054, sagt die Harold van der Heijden Datenbank.
Und ganz so einfach ist das #21 auch für die Engines nicht durchzurechnen, selbst wenn die DTM natürlich nicht das Thema ist, und nach 7 Zügen der Autorenlösung bzw. 8 am längsten Weg der 6Steiner erreicht ist, bei dem man sie dann leicht nachschauen kann.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-06-02 08:13 Edited 2025-06-02 08:52
Matt in 21:

k7/2K5/8/8/8/p5p1/2P2q2/Q7 w - - 0 1

Analysis by Rems M-091224-avx2 nnue MultiPV 4 mit MiniPC ca. 5000 kN/s Grundstellung ohne TBs

1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 Kc3 9.Dxg2 Kb2 10.c4+ Kb1 11.Dg1+ Kb2 12.c5 a2 13.Dg7+ Kb1 14.Kb6 a1D 15.Dxa1+ Kxa1 16.c6 Kb2 17.c7 Kb3 18.c8D
  Weiß setzt Matt: +- (#54)  Tiefe: 18/53   00:00:01  18880kN

1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 a2 9.Kb6 Kc3 10.Dxg2
  Weiß setzt Matt: +- (#37)  Tiefe: 19/53   00:00:01  20017kN
1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 a2 9.Kb6 Kc3 10.Dxg2 a1T 11.Dg7+ Kb4
  Weiß setzt Matt: +- (#46)  Tiefe: 20/53   00:00:01  20732kN

1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 a2 9.Kb6 Kc3 10.Dxg2 a1S 11.Dg7+ Kxc2 12.Dxa1 Kd2
  Weiß setzt Matt: +- (#37)  Tiefe: 24/53   00:00:03  40567kN
1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 a2 9.Kb6 Kc3 10.Dxg2 Kb2 11.c4+ Kb1 12.Dh1+ Kb2 13.c5
  Weiß setzt Matt: +- (#37)  Tiefe: 25/27   00:00:25  648MN
1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 a2 9.Kb6 Kc3 10.Dxg2 Kb2 11.c4+ Kb1 12.Dh1+ Kb2 13.c5
  Weiß setzt Matt: +- (#37)  Tiefe: 25/27   00:00:25  651MN
1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 a2 9.Kb6 Kc3 10.Dxg2 Kb2 11.c4+ Kb3 12.Dh1 Kxc4 13.Da1 Kd5 14.Dxa2+ Kd6 15.Df7 Ke5 16.Kc6 Ke4 17.Df2 Kd3 18.Df3+ Kc2 19.Dg2+ Kd3 20.Kc7
  Weiß setzt Matt: +- (#45)  Tiefe: 26/55   00:00:26  651MN

  1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 a2 9.De1 Kd5 10.Kb6 Kc4 11.Da1 Kd5 12.Dxa2+ Ke5 13.Dg8 Kd6 14.Dg3+ Ke7
  Weiß setzt Matt: +- (#37)  Tiefe: 28/31   00:00:27  683MN

1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 a2 9.De1 Kc5 10.Da1 Kb5 11.Dd4 a1D 12.Dxa1 Kc5 13.Dg1+ Kc4 14.Dxg2 Kc3 15.Df2 Kb2 16.c4+ Kb3 17.De3+ Kb2 18.Kb6 Ka2 19.Dc3 Kb1 20.c5 Ka2 21.c6 Kb1 22.Da3 Kc2 23.c7
  Weiß setzt Matt: +- (#28)  Tiefe: 45/51   00:01:05  1295MN

1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 a2 9.De1 Kc5 10.Da1 Kb5 11.Dd4 a1D 12.Dxa1 Kc5 13.Dg7 Kc4 14.Dxg2 Kc3 15.Df3+ Kb2 16.De3 Ka2 17.Db3+ Ka1 18.Da3+ Kb1 19.Kb6 Kxc2 20.De3 Kb2 21.Kc6 Kc2 22.Kc5 Kb1 23.Kb4 Kc2 24.De2+ Kc1
  Weiß setzt Matt: +- (#26)  Tiefe: 46/49   00:01:09  1344MN

1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db
  Weiß setzt Matt: +- (#24)  Tiefe: 47/48   00:01:13  1411MN

1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 Kc3 9.Dxg2 Kb2 10.c4+ Kb1 11.Df1+ Kb2 12.Df2+ Kb1 13.De1+ Kc2 14.c5 a2 15.Da1 Kd3 16.c6 Ke3 17.Dxa2 Kf4 18.Kb6 Kg3 19.c7 Kf4 20.c8D Kg5 21.Df2 Kh6 22.Dg2 Kh5 23.Dh8#
  Weiß setzt Matt: +- (#23)  Tiefe: 50/46   00:01:59  2119MN
1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 Kc3 9.Dxg2 Kb2 10.c4+ Kb1 11.Df1+ Kb2 12.Df2+ Kb1 13.De1+ Kc2 14.c5 a2 15.Da1 Kd3 16.c6 Ke3 17.Dxa2 Kf4 18.Kb6 Kg3 19.c7 Kf4 20.c8D Kg5 21.Df2 Kh6 22.Dg2 Kh5 23.Dh8#
  Weiß setzt Matt: +- (#23)  Tiefe: 50/46   00:01:59  2129MN

1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 Kc3 9.Df3+ Kxc2 10.Dxg2+ Kb1 11.De4+ Kc1 12.Da4 Kd2 13.Dxa3 Ke2 14.Dg3 Kd2 15.De5 Kd1 16.De3 Kc2 17.Kd6 Kb2 18.Kc5 Kc2 19.Kb4 Kd1 20.Df2 Kc1 21.Kc3 Kd1 22.Dd2#
  Weiß setzt Matt: +- (#22)  Tiefe: 58/44   00:03:02  3045MN


1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 a2 9.De1 Kd5 10.Kb6 Kc4 11.Da1 Kd5 12.Dxa2+ Kd6 13.Dg8 Ke5 14.Dxg2 Kf4 15.c4 Kf5 16.c5 Kf6 17.c6 Kf7 18.Df2+ Kg7 19.c7 Kh7 20.c8D Kg6 21.Dg8+ Kh6 22.Dh2#
  Weiß setzt Matt: +- (#22)  Tiefe: 63/44   00:05:06  4920MN

k7/2K5/8/8/8/p5p1/2P2q2/Q7 w - - 0 1

Analysis by Crystal 8 bmi2 nnue


  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (13.50)  Tiefe: 19/53   00:00:01  27785kN
1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 Kc3 9.Dxg2 a2 10.Dg7+ Kxc2 11.Da1 Kd2 12.Dxa2+ Ke3 13.Dg2 Kf4 14.Kd7 Kf5 15.Ke7 Kf4 16.Ke6 Ke3 17.Ke5 Kd3 18.Df3+ Kc4 19.Kd6 Kd4
  Weiß setzt Matt: +- (#25)  Tiefe: 20/55   00:00:01  44589kN

1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 Kc3 9.Dxg2 a2 10.Dg7+ Kxc2 11.Da1 Kd2 12.Dxa2+ Ke3 13.Dg2 Kf4 14.Kd7 Kf5 15.Ke7 Kf4 16.Kf6 Ke3 17.Ke5 Kd3 18.Df3+ Kc4 19.De3 Kb4 20.Kd6 Kc4 21.Kc6 Kb4 22.Dd3 Ka4 23.Kc5 Ka5 24.Db5#
  Weiß setzt Matt: +- (#24)  Tiefe: 21/55   00:00:01  46991kN

1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 Kc3 9.Dxg2 Kb2 10.c4+ Kb1 11.Df1+ Kb2 12.De2+ Kb1 13.De1+ Kc2 14.c5 a2 15.Da1 Kb3 16.c6 Kc2 17.Dxa2+ Kc3 18.Kb6 Kd4 19.Df2+ Kd3 20.c7 Ke4 21.c8D Ke5 22.Dcf5+ Kd6
  Weiß setzt Matt: +- (#23)  Tiefe: 22/55   00:00:01  51729kN

1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 Kc3 9.Df3+ Kd2 10.Dxg2+ Kc1 11.Dg8 Kxc2 12.Da2+ Kd3 13.Dxa3+ Ke4 14.Df8 Ke3 15.Df1 Kd4 16.Df3 Kc4 17.Kc6 Kd4 18.De2 Kc3 19.Kc5 Kb3 20.Dd2 Ka3 21.Kc4 Ka4 22.Da2#
  Weiß setzt Matt: +- (#22)  Tiefe: 29/63   00:00:03  114MN


1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 a2 9.De1 Kd5 10.Kb6 Kd4 11.Dd2+ Ke5 12.Dxg2 Kd4 13.c4 a1D 14.Dg7+ Kxc4 15.Dxa1 Kd5 16.De1 Kd4 17.Kc6 Kd3 18.Kc5 Kc2 19.Kc4 Kb2 20.Df2+ Kc1 21.Kc3 Kd1 22.Df1#
  Weiß setzt Matt: +- (#22)  Tiefe: 49/43   00:01:01  3279MN
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-06-02 08:50
k7/2K5/8/8/8/p5p1/2P2q2/Q7 w - - 0 1

Analysis by Stockfish 17.1 avx2 nnue  mit MiniPC  ca. 5000 kN/s Grundstellung ohne TBs


1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 a2 9.De1 Kd5 10.Dg1 Kc4 11.Da1 Kb4 12.Db2+ Kc4 13.Dxa2+ Kc5 14.Da5+ Kd4 15.Da1+ Kc5 16.De5+ Kc4 17.De4+ Kc5 18.Dxg2 Kd4 19.c4 Ke5 20.c5 Ke6 21.Da2+ Ke5 22.c6 Kd4 23.Kd6 Kd3 24.Dg2 Kc3 25.c7 Kd4 26.c8D Ke3 27.Dc3+ Kf4 28.Dcf3#
  Weiß setzt Matt: +- (#28)  Tiefe: 28/74   00:00:00  11232kN

1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 a2 9.De1 Kd5 10.Dg1 Kc4 11.Da1 Kb4 12.Db2+ Kc4 13.Dxa2+ Kc5 14.Dg8 g1D 15.Dxg1+ Kd5 16.c4+ Ke6 17.Da1 Kf7 18.Kd6 Kg6 19.Da2 Kf7 20.Dg2 Kf6 21.c5 Kf7 22.c6 Kf6 23.c7 Kf5 24.c8D+ Kf4 25.Dc1+ Kf5 26.Dcg5#
  Weiß setzt Matt: +- (#26)  Tiefe: 29/74   00:00:01  11284kN

1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 a2 9.De1 Kd5 10.Kd7 Kc5 11.Da1 g1D 12.Dxg1+ Kd5 13.Da1 Ke4 14.Kd6 Kf5 15.c4 Kg6 16.c5 Kf5 17.c6 Kg6 18.c7 Kf5 19.c8D+ Kf4 20.Dd4+ Kg5 21.Dg1+ Kf6 22.Df8#
  Weiß setzt Matt: +- (#22)  Tiefe: 60/46   00:00:03  41204kN

1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 a2 9.De1 Kd5 10.Kd7 Kc5 11.Da1 g1D 12.Dxg1+ Kc4 13.Da1 Kd5 14.Dxa2+ Ke4 15.Da3 Kf4 16.Ke6 Ke4 17.Dd3+ Kf4 18.Kf6 Kg4 19.De3 Kh4 20.Kf5 Kh5 21.Dh3#
  Weiß setzt Matt: +- (#21)  Tiefe: 85/42   00:00:14  244MN

1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 a2 9.De1 Kd5 10.Kd7 Kc5 11.Da1 g1D 12.Dxg1+ Kc4 13.Da1 Kd5 14.Dxa2+ Ke4 15.Da3 Kf4 16.Ke6 Ke4 17.Dd3+ Kf4 18.Kf6 Kg4 19.De3 Kh4 20.Kf5 Kh5 21.Dh3#
  Weiß setzt Matt: +- (#21)  Tiefe: 99/42   00:00:30  602MN

Stockfish 17.1 ist ein sehr guter Mattlöser !
Parent - - By Peter Martan Date 2025-06-02 09:16 Edited 2025-06-02 09:23
In der Tat.
4042 msec sind aber auch nicht schlecht:

The Huntsman 1 by the Stockfish developers (see AUTHORS file)
position fen k7/2K5/8/8/8/p5p1/2P2q2/Q7 w - - 0 1
setoption name hash value 8192
setoption name threads value 30
go mate 21
...
info depth 54 seldepth 46 multipv 1 score mate 21 nodes 246033693 nps 60869295 hashfull 72 tbhits 0 time 4042 pv a1h1 g3g2 h1h8 a8a7 h8b8 a7a6 b8b7 a6a5 b7d5 a5b4 d5b3 b4c5 b3b6 c5c4 b6f2 a3a2 f2e1 c4d5 c7d7 d5c5 e1a1 c5d5 a1a2 d5c5 a2a8 g2g1q a8a7 c5b4 a7g1 b4c3 g1d1 c3b2 d7c6 b2a2 c6c5 a2b2 c5b4 b2a2 b4c3 a2a3 d1a1
bestmove a1h1 ponder g3g2

Durch diesen 30 threads- Versuch angespornt, noch single thread:

The Huntsman 1 by the Stockfish developers (see AUTHORS file)
position fen k7/2K5/8/8/8/p5p1/2P2q2/Q7 w - - 0 1
setoption name hash value 1024
go mate 21
...
info depth 63 seldepth 44 multipv 1 score mate 21 nodes 776043845 nps 3501370 hashfull 905 tbhits 0 time 221640 pv a1h1 g3g2 h1h8 a8a7 h8b8 a7a6 b8b7 a6a5 b7d5 a5b4 d5b3 b4c5 b3b6 c5c4 b6f2 a3a2 f2e1 c4d5 c7d7 d5c5 e1a1 g2g1q a1g1 c5c4 g1a1 c4d5 a1a2 d5e4 a2b3 e4f4 d7e6 f4e4 b3d3 e4f4 e6f6 f4g4 d3e3 g4h4 f6f5 h4h5 e3h3
bestmove a1h1 ponder g3g2
Parent - By Jörg Oster Date 2025-06-02 10:51 Upvotes 1
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie sehr eine größere Anzahl an Threads das Finden von Matts an sich,
und auch meist das Verkürzen auf das beste Matt, beschleunigen.
Parent - - By Roland Riener Date 2025-06-02 09:20 Edited 2025-06-02 09:28
Peter schrieb:
Zitat:
Und ganz so einfach ist das #21 auch für die Engines nicht durchzurechnen, selbst wenn die DTM natürlich nicht das Thema ist

Eine Mattangabe, gleich wie lange, ist für eine "gültige" Lösung erforderlich, wer weiß, ob die eine oder andere Engine trotz Bewertungsvorteil nicht über ein ewiges Schach hinauskommt.

Die Fritz GUIs haben ja 7-Steiner EGTB im LetsCheck implementiert, was in diesem Fall etwas den Spaß an der Lösung mindert. Sie zeigen dafür, daß bei leichtem Abweichen vom guten Weg auch Remis oder Verlust für Weiß möglich sind.
Parent - - By Peter Martan Date 2025-06-02 09:24 Edited 2025-06-02 09:59
Du hast 7Steiner mit DTM- Angabe?
Im Let's Check- Fenster, das ich jetzt mal kurz aufgemacht habe, war nicht einmal eine DTZ zu sehen, die hast du z.B. auf LiChess, DTM aber natürlich auch nicht.

Und ja, fürs Engine Schach ist sie interessant, fürs Kunstschach aber in diesem Fall nicht (die Lösung, wie sie in der HHdb drin ist, endet nach 11 Zügen), weil's kein Matt in x- Problem ist, das meinte ich nur mit "Thema".

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Mit dieser Hauptlösung (Nebenvarianten siehe mit "Zitieren" oder C8 am Reader- Bord) wird der 6Steiner mit 7.Dxa3+ erreicht, das ist dann von da an ein #13, die mit 5...Kb4 (statt 5...Ka6) ist nicht in der .pgn,  die errreicht erst nach

1. Qh1+ g2 2. Qh8+ Ka7 3. Qb8+ Ka6 4. Qb7+ Ka5 5. Qd5+ Kb4 6. Qb3+ Kc5 7. Qb6+ Kc4 8. Qxf2

den #13- 6Steiner, also einen Zug später.
Parent - - By Roland Riener Date 2025-06-02 10:01
Uff, das dauerte aber auf meinem Dualcore:

k7/2K5/8/8/8/p5p1/2P2q2/Q7 w - - 0 1

Analysis by Dragon by Komodo Chess 64-bit:

1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 a2 9.Kd6 Kc3 10.Dxg2 Kb2 11.c4+ Kb1 12.Dg1+ Kb2 13.c5 a1D 14.Dxa1+ Kxa1 15.c6 Kb2 16.c7 Kc2 17.c8D+ Kd3 18.Dh3+ Ke2 19.Kd5 Kf2 20.Ke4 Kg1 21.Dg4+ Kf2 22.Dg7 Ke2 23.Db2+ Kf1 24.Ke3 Kg1 25.Kf3 Kh1
Tiefe: 33 00:13:44 2450MN
Weiß setzt Matt.
+- (#26)

Erste Mattanzeige nur wenig oder gar nicht vor 13:44. Leider zeigt der neue Fritz 20 nur mehr die letzte Zeile wie oben an und nicht mehr alle Zeilen, wo man den Fortschritt ersehen konnte. Muß wohl für ähnliche Beiträge auf eine tiefere Fritz GUI zurückgreifen.
Parent - - By Peter Martan Date 2025-06-02 10:07 Edited 2025-06-02 10:13
Roland Riener schrieb:

Leider zeigt der neue Fritz 20 nur mehr die letzte Zeile wie oben an und nicht mehr alle Zeilen, wo man den Fortschritt ersehen konnte.

"Hauptvariante als Liste" im Engine- Output- Fenster mit Rechtsklick anzeigen lassen und dann in diesem Menü anwählen. Das war aber übrigens schon in allen Fritz- GUIs seit Langem so.
Parent - - By Roland Riener Date 2025-06-02 11:23
Danke, Peter. Weiß nicht, warum ich darüber gestolpert bin. Bei den früheren Fritzen war es für mich klar.

    k7/2K5/8/8/8/p5p1/2P2q2/Q7 w - - 0 1

Analysis by Shredder Classic 5 x64: (Also der kleine Shredder mit nur 1 Thread)

1.Dh1+ g2 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 a2 9.De1 Kd5 10.Dd2+ Kc5 11.Da5+ Kc4 12.Dxa2+ Kc3 13.Db3+ Kd2 14.Dd5+ Kxc2 15.Dxg2+ Kc1 16.Da2 Kd1 17.Db2 Ke1 18.Dg2 Kd1 19.Kd7 Ke1 20.Dc2 Kf1 21.Dd2 Kg1 22.De2 Kh1
  Weiß steht klar auf Gewinn. 
  +- (10.73)  Tiefe: 31/45   00:00:05  17176kN
...
1.Dh1+ g2! 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 a2 9.De1 Kd5 10.Dd2+ Ke6 11.Dd4 g1D 12.Dxg1 Kf5 13.Kd6 Kf4 14.c4 Kf3 15.c5 Kf4 16.Df2+ Kg4 17.Dxa2 Kg3 18.De2 Kh3 19.Df2 Kg4 20.Dg2+ Kf4 21.c6 Kf5 22.c7
  Weiß setzt Matt. 
  +- (#25)  Tiefe: 32/53   00:00:08  27643kN1.Dh1+ g2! 2.Dh8+ Ka7 3.Db8+ Ka6 4.Db7+ Ka5 5.Dd5+ Kb4 6.Db3+ Kc5 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 a2 9.De1 Kd5 10.Dd2+ Ke6 11.Dd4 g1D 12.Dxg1 Kf5
...
1.Dh1+ g2! 2.Dh8+ (only) Ka7! 3.Db8+ (only) Ka6 4.Db7+! Ka5 5.Dd5+! Kb4! 6.Db3+! Kc5! 7.Db6+ Kc4 8.Dxf2 a2 9.De1 Kd5 10.Dg1 Kc4 11.Da1 g1D 12.Dxg1 Kc3 13.Da1+ Kd2 14.Dxa2 Kc3 15.Kd6 Kd2 16.Da1 Kxc2 17.De1 Kb2 18.Kc5 Kc2 19.Kc4 Kb2 20.Dd2+ Ka3 21.Dg2 Ka4 22.Da2#
  Weiß setzt Matt. 
  +- (#22)  Tiefe: 39/53   00:00:42  151MN
Parent - By Peter Martan Date 2025-06-02 11:59 Edited 2025-06-02 12:03
SlowChess in seinem eigenen GUI mit unnötig viel Hash, ich hatte das für mehr Rechenzeit eingestellt:

SlowChess Blitz 2.9 avx2  (32768 MB hash, 31 threads)
FEN: k7/2K5/8/8/8/p5p1/2P2q2/Q7 w - - 0 1

[41]  M21  02:49.1  6484.64M  Qh1+  g2  Qh8+  Ka7  Qb8+  Ka6  Qb7+  Ka5  Qd5+  Kb4  Qb3+  Kc5  Qb6+  Kc4  Qxf2  a2  Qe1  Kd5  Kd7  Kd4  Kd6  g1=Q  Qxg1+  Kc3  Qa1+  Kxc2  Qxa2+  Kd3  Qf2  Ke4  Qe1+  Kd3  Kc5  Kc2  Kc4  Kb2  Qd2+  Ka3  Qe2  Ka4  Qa2# 
...
[40]  M21  02:27.2  5648.28M  Qh1+  g2  Qh8+  Ka7  Qb8+  Ka6  Qb7+  Ka5  Qd5+  Kb4  Qb3+  Kc5  Qb6+  Kc4  Qxf2  a2  Qe1  Kd5  Kd7  Kd4  Kd6  g1=Q  Qxg1+  Kc3  Qa1+  Kxc2  Qxa2+  Kd3  Qf2  Ke4  Qe1+  Kd3  Kc5  Kc2  Kc4  Kb2  Qd2+  Ka3  Qe2  Ka4  Qa2# 
...
[36]  M22  00:14.9  537.08M  Qh1+  g2  Qh8+  Ka7  Qb8+  Ka6  Qb7+  Ka5  Qd5+  Kb4  Qb3+  Kc5  Qb6+  Kc4  Qxf2  a2  Qe1  Kd5  Kb6  Kc4  Kc6  Kd4  Kd6  g1=Q  Qxg1+  Ke4  Qa1  Ke3  Ke5  Kf2  Ke4  Ke2  c4  Kf2  Qb2+  Kg3  Qxa2  Kg4  Qg2+  Kh5  Kf5  Kh4  Qg4# 
[35]  M23  00:04.5  148.90M  Qh1+  g2  Qh8+  Ka7  Qb8+  Ka6  Qb7+  Ka5  Qd5+  Kb4  Qb3+  Kc5  Qb6+  Kc4  Qxf2  a2  Kb6  Kc3  Qxg2  Kb2  c4+  Kb1  Qxa2+  Kxa2  c5  Kb3  c6  Kc3  c7  Kd2  c8=Q  Ke3  Qg4  Kd3  Kc5  Kd2  Kc4  Ke3  Kc3  Kf2  Kd2  Kf1  Ke3  Ke1  Qg1# 
[34]  M23  00:03.2  103.34M  Qh1+  g2  Qh8+  Ka7  Qb8+  Ka6  Qb7+  Ka5  Qd5+  Kb4  Qb3+  Kc5  Qb6+  Kc4  Qxf2  a2  Kb6  Kc3  Qxg2  Kb2  c4+  Kb1  Qxa2+ 
...
[24]  M25  00:00.6  19.46M  Qh1+  g2  Qh8+  Ka7  Qb8+  Ka6  Qb7+  Ka5  Qd5+  Kb4  Qb3+  Kc5  Qb6+  Kc4  Qxf2  a2  Kb6  Kc3  Qxg2  Kb2  c4+  Kb1  Qg1+  Kb2  c5  a1=Q  Qxa1+  Kxa1  c6  Kb2  c7  Kc2  c8=Q+  Kd3  Qe8  Kd4  Kc6  Kd3  Kc5  Kc2  Qe3  Kb2  Kc4  Ka2  Qe2+  Kb1  Kc3  Kc1  Qc2# 
[23]  M29  00:00.5  17.06M  Qh1+  g2  Qh8+  Ka7  Qb8+  Ka6  Qb7+  Ka5  Qd5+  Kb4  Qb3+  Kc5  Qb6+  Kc4  Qxf2  a2  Kb6  Kc3  Qxg2  Kb2  c4+  Kb1  Qf1+  Kb2  c5  a1=Q  Qf6+  Ka2  Qxa1+  Kxa1  c6  Kb2  c7  Kc2  c8=Q+  Kd3  Qe8  Kd2  Qe4  Kd1  Qe3  Kc2  Qe2+  Kb3  Qd3+  Kb2  Qd2+  Ka1  Qe2  Kb1  Kc5  Kc1  Kd4  Kb1  Kc3  Kc1  Qc2# 
...
[3]  -6.12  00:00.0  23K  Qh8+  Ka7  Qb8+  Ka6  Qb7+  Ka5 

Selbst für die sehr gute spezialisierte Mattsuche dieser Engine ist das #22 eine kleine Hürde, über die sie erst mal drüber kommen muss.
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