Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welche Engine analysiert eurer Meinung nach Schachpartien besser als Stockfish?
- - By Max Siegfried Date 2025-05-11 14:42
Welche Engine analysiert eurer Meinung nach Schachpartien besser als Stockfish?
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2025-05-13 11:31 Upvotes 1
Ich benutze für meine Fernschachanalysen derzeit Rems M 091224 und habe den Eindruck, diese Engine findet am raschesten die stärksten Züge.
Belegen kann ch es nicht.
Parent - - By Max Siegfried Date 2025-05-13 11:52
Tommy Tulpe schrieb:

Ich benutze für meine Fernschachanalysen derzeit Rems M 091224 und habe den Eindruck, diese Engine findet am raschesten die stärksten Züge.
Belegen kann ch es nicht.

Müsste es nicht schon längst eine neuere Version von Rems geben?
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2025-05-13 16:10
Mir ist nichts bekannt dazu. Du kannst mir aber gern eine Quelle weiter geben.
Herr Nemeth nennt seine Stockfish-Ableger immer wieder anders. Magic Knight, Rems, Troubadour, Contact, Beast, Omega, ... Übersichtlich ist das gewiss nicht, zumal man nicht weiß, ob sie Weiterentwicklungn voneinander sind oder jeweils direkt auf den aktuellsten Stockfish-Code aufsetzen. Auch was gegenüber Stockfish verändert wurde, ist zumindest mir unklar.
Aber mit Rems M 091224 habe ich wie oben beschrieben gute Erfahrungen gemacht.
Parent - - By Max Siegfried Date 2025-05-13 21:01
Ich dachte nur, weil Stockfish durchgehend weiter entwickelt wird und der Stockfish schon damals minimal stärker war, müsste er jetzt erst recht stärker sein als diese Rems Version, die schon ein halbes Jahr alt ist, weshalb es eigentlich so langsam eine neue Version geben müsste, um halbwegs mitzuhalten.
Für wie realistisch haltet ihr es denn, dass eine Schach Engine oder noch besser ein Klon von Stockfish besser ist, als Stockfish bei Stellungstests und gleichzeitig im Vergleich zu Stockfish schon ein halbes Jahr alt ist oder ein ganzes Jahr oder zwei Jahre?
Es ist möglich, dass ein Klon bei einzelnen Tests besser ist oder diese sich mehr oder weniger zufällig alle in einer Test Suite befinden. Aber wenn man alle möglichen Teststellungen nehmen würde und schaut, wer die meisten richtig löst, sollte Stockfish eigentlich vorne liegen.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2025-05-13 21:25 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:

Ich dachte nur, weil Stockfish durchgehend weiter entwickelt wird und der Stockfish schon damals minimal stärker war, müsste er jetzt erst recht stärker sein als diese Rems Version, die schon ein halbes Jahr alt ist, weshalb es eigentlich so langsam eine neue Version geben müsste, um halbwegs mitzuhalten.
Für wie realistisch haltet ihr es denn, dass eine Schach Engine oder noch besser ein Klon von Stockfish besser ist, als Stockfish bei Stellungstests und gleichzeitig im Vergleich zu Stockfish schon ein halbes Jahr alt ist oder ein ganzes Jahr oder zwei Jahre?
Es ist möglich, dass ein Klon bei einzelnen Tests besser ist oder diese sich mehr oder weniger zufällig alle in einer Test Suite befinden. Aber wenn man alle möglichen Teststellungen nehmen würde und schaut, wer die meisten richtig löst, sollte Stockfish eigentlich vorne liegen.

Hallo Max
Das eben ist überhaupt nicht der Fall. Stockfish schneidet in (fast) allen Testsuites
nicht nur schlechter als Rems & Co. ab, sondern deutlich und viel schlechter. Würde
man diese Tests als Grundlage nehmen, so müsste Stockfish gegen Rems & Co. im
Partiespielmodus mit mindestens 40% zu 60% verlieren. Aber gerade das trifft nicht
zu und Stockfish kann problemlos mithalten. Irgendwie bekommt man den Eindruck,
dass alle bisherigen Tests kein reales Abbild der effektiven Spielstärke darstellen.
Gruss
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welche Engine analysiert eurer Meinung nach Schachpartien besser als Stockfish?