Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 20. Mai: Wieder 25 % Rabatt bei ChessBase
- - By Roland Riener Date 2025-05-07 18:33
Hauptschlagzeile ist die Einführung des neuen Fritz 20 Programms. Normalpreis € 69,90.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2025-05-07 18:54 Edited 2025-05-07 18:58
Ungewöhnlich: Die Programme kommen sonst immer im November, nicht im Mai.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2025-05-07 19:10
Von Fritz 20 habe ich noch nichts gehört. Ich vermute ein paar Veränderungen in der GUI.
Weiß jemand, welche Engine darin werkelt und wie stark man sie einschätzen darf. Höchstwahrscheinlich kein Stockfish-Niveau, das ist schon klar, aber mich interessiert die Frage trotzdem.
Parent - - By Max Siegfried Date 2025-05-07 19:29
Tommy Tulpe schrieb:

Von Fritz 20 habe ich noch nichts gehört. Ich vermute ein paar Veränderungen in der GUI.
Weiß jemand, welche Engine darin werkelt und wie stark man sie einschätzen darf. Höchstwahrscheinlich kein Stockfish-Niveau, das ist schon klar, aber mich interessiert die Frage trotzdem.

Fritz 20 solltet ihr auf jeden Fall kaufen.
Aber ich will euch die Überraschung nicht verderben. Deshalb sage ich euch nicht, warum.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2025-05-07 19:55
Vielen Dank für deine erhellende Antwort, geschätzter Apple-Max.
Deine Euphorie deutet ja fast schon darauf hin, dass Fritz endlich auch auf deinem Lieblingssystem problemlos läuft.....  
Parent - By Ingo Althöfer Date 2025-05-07 20:01
Hallo Tommy,

Tommy Tulpe schrieb:
Von Fritz 20 habe ich noch nichts gehört.
Ich vermute ein paar Veränderungen in der GUI...

Viel mehr als das. Im Forum Schachfeld hat ein lieber Österreicher
das an ChessBase-Stammkunden verschickte Ankündigungsplakat
gepostet, leider in voller Scan-Auflösung (7,15 MB). Dadurch kann
man es inzwischen nicht mehr herunterladen, weil zu viele es versuchen.

Eine Neuheit: Die von früher bekannten Fritz-Sprüche sind jetzt
mit KI-Einsatz verfeinert. Könnte Reinhold Stibi abschrecken, muss
aber nicht schlecht sein.

Viele Grüße, Ingo.
Parent - - By Roland Riener Date 2025-05-07 20:27
Zitat:
Weiß jemand, welche Engine darin werkelt und wie stark man sie einschätzen darf.

CB schreibt hiezu: Auch die Fritz-Engine wurde verbessert: der Computer-Schachweltmeister von 2023 ist um 120 Punkte stärker geworden und liegt jetzt bei unfaßbaren 3.580 Elo.
Parent - - By Roland Riener Date 2025-05-07 20:34
Und: Erleben Sie mit KI-gestützter Sprachausgabe ein ganz neues Spielerlebnis. Anderes mehr.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2025-05-07 21:03 Upvotes 1
Die völlig entbehrliche Sprachausgabe stelle ich immer als erstes ab. Die dümmlichen Sprüche sind nicht erträglich.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2025-05-07 21:21
Hallo Michael,

Michael Bechmann schrieb:
Die völlig entbehrliche Sprachausgabe stelle ich immer als erstes ab. Die dümmlichen Sprüche sind nicht erträglich.

Du kennst die neuen ja noch nicht. Ich gebe mal ein Beispiel:

Ein Nutzer aus Mittelthüringen schaltet Fritz 20 ein.

Fritz fragt: "Wie heißt Du, mein Freund?"
Nutzer: "Bechmann, mit zwei N am Ende."
Fritz: "Okay Bechmannnnnnnnnn, lass uns beginnen."

Nach einigen Zügen macht der Mittelthüringer einen dicken Fehler.
Fritz darauf: "Na, Bechmann, wieder gebechert?"

Das wäre doch okay, oder?

Im Ernst: Die Sprüche sind um Klassen besser und frecher geworden.
Am besten setzt man sich mit mehreren Kumpels vor die Kiste. Dann
gibt es viel zu lachen.

Viele Grüße, Ingo.
Parent - By Michael Bechmann Date 2025-05-07 21:57
Hallo,

na gut, ein wenig unterhaltsamer scheint es zu sein.
Aus alter Tradition bekomme ich Schachprogramme immer zu Weihnachten - da ist es für mich immer am preisgünstigsten. Das werde ich solange wie möglich beibehalten.
Parent - By Michael Bechmann Date 2025-05-07 22:07 Edited 2025-05-07 22:11 Upvotes 1
Fritz darauf: "Na, Bechmann, wieder gebechert?"

Dazu eine kleine Geschichte:
Ein Dozent, der nur meinem Namen akustisch gehört hatte, wollte mich vor einer Prüfung ein wenig aus der Reserve locken, indem er sich über den Namen lustig machen wollte.
Er meinte sinngemäß etwa "Ihre Vorfahren haben doch schon vor Tausend Jahren Pech gehabt, wenn es drauf ankam - oder waren Sie derjenige, der das Pech in der Burg nach unten gekippt hat? Wo kommt denn der Name eigentlich her?"
Ich: "Wer auf Ihre Vorfahren Pech gekippt hat, weiß ich nicht, denn zu den fraglichen Uhrzeiten war ich immer bei anderen Beschäftigungen - ich war da immer schon beim bechern."
(was von der Namensherkunft im weiteren Sinne auch stimmt).

Grüße, Milbe
Parent - By Frank Quisinsky Date 2025-05-09 12:02 Edited 2025-05-09 12:19 Upvotes 1
Hallo,

prima was ich in der Ankündigung lese.
Verbesserte Engine von Frank Schneider ist ganz nach meinem Geschmack.
Wer Frank hat, braucht keinen anderen Engine-Programmierer, auch kein Stockfish oder Clones.

"Endlich" wird KI besser genutzt, z. B. für Spielstile oder GM-Simulationen.
Das ist geil, das wünsche ich mir schon seit Jahren.

Wahrscheinlich wird das das beste Fritz-Update aller Zeiten.
Na ja, die ersten SMP Versionen vor vielen Jahren ... das war auch super, ich meine der Faktor von gar 1.8 bei zwei Prozessoren (selbst bei Crafty war das nicht so gut umgesetzt).
Werde noch zum ChessBase Fan, wer hätte das gedacht!

Wünsche ChessBase viel Erfolg, der richtige Weg zu 100% und auch absolut zeitgemäß!
Zeit zu hüpfen, ChessBase ist hinsichtlich Engine-Forschung und Möglichkeiten wieder im Geschäft.
Gar GUI-mäßig innovativ!

Jetzt noch etwas zum Thema Statistik bei der Datenbank ChessBase 18 tun.
Da ist viel zu wenig drin, und dann macht auch die Datenbank viel mehr Spaß!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2025-05-09 12:24
Roland Riener schrieb:

Hauptschlagzeile ist die Einführung des neuen Fritz 20 Programms. Normalpreis € 69,90.

Ich bin noch mit Power Fritz 18 unterwegs, nutze es in der Regel mit anderen Engines. Angesichts des Einführungspreises überlege ich mir den Kauf von Fritz 20.
Eine Frage:
Muss man, um ein sauberes System zu behalten, erst Power Fritz 18 komplett deinstallieren und dann Fritz 20 installieren? Der Aufwand dürfte nicht groß sein. Oder gibt es sogar eine Möglichkeit, Fritz 20 "drüber" zu installieren, ähnlich wie bei Programmupdates üblich?
Ich bedanke mich im voraus für Antworten.
Freundliche Grüße von Ulrich.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2025-05-09 13:00 Edited 2025-05-09 13:22
Hallo Ulrich,

also, ich hatte nie Probleme damit z. B. 2 ChessBase und 2 Fritz Versionen installiert zu lassen.
Deinstalliere erst wenn eine dritte dazu kommt, so dass immer die letzten beiden GUI Versionen auf meinem Arbeits-PC sind.

Macht aber Sinn nach einer Deinstallation, die typischen Installations-Ordner zu prüfen.
Dann lösche ich einfach verbliebene Verzeichnisse einer deinstallierten Version weg.
Meist sind das aber nur persönliche Daten, die durch die Arbeit entstanden.

Wichtig vielleicht (so mache ich das):

c:\Chess\ChessBase-17
c:\Chess\ChessBase-18

oder

c:\Chess\Fritz-18
c:\Chess\Fritz-19

Auch wichtig, vor einer Deinstallation die Aktivierung zu löschen.
Gestern hatte ich einen Crash auf mein Notebook selbst verursacht.
Mist, so habe ich eine Installation von ChessBase 19 verloren, aber hier hilft der Support.
Auf meinem Notebook nutze ich nur die letzte ChessBase Version.

Sehr gut ist z. B. der WISE Uninstaller, der prüft ob Registry Einträge nach einer Deinstallation verbleiben,
zeigt alles an und löscht nach Auswahl aus der Registry raus.

Dieses Uninstaller-Programm arbeitet _wahrscheinlich_ sehr sauber.
Auch wenn WISE-Uninstaller installiert wird, nachdem schon alles andere installiert wurde ... die Frage die sich immer stellt ... !!
Gibt sicherlich auch andere Uninstaller!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Roland Riener Date 2025-05-09 14:35
Tommy Tulpe (Ulrich) schrieb:

Zitat:
Muss man, um ein sauberes System zu behalten, erst Power Fritz 18 komplett deinstallieren und dann Fritz 20 installieren?

Meist fühle ich mich nicht kompetent genug, technische Fragen zu beantworten. Hier kann ich aber nach meiner Erfahrung berichten.

Eine Deinstallation von Vorprogrammen ist unnötig und vermeidbarer Verzicht. Ich betreibe auf meinem Laptop die GUIs Fritz 13, 15, 17, 18 und Powerfritz 18. Alle nach und nach dazugeladen. Das Schöne ist, die Enginesammlungen gehen in alle Versionen mit. Auch finde ich es nützlich, Auswahlmöglichkeiten zu haben. Das eine oder andere Feature funktioniert unterschiedlich, manche GUIs haben zumindest zeitweise bugs. Für Analysen von Stellungen kann ich auf jeder GUI eine andere zwischengespeichert haben.

Ich wollte ohnehin eine Verlängerung des Onlinezugangs kaufen, mit dem Kauf eines F 20 bekomme ich ein halbes Jahr mitgeliefert - jedenfalls war es immer so.

Grüße, Roland
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2025-05-09 14:55
Besten Dank für deine Antwort, Roland.
Anders als du möchte ich aber nicht mehrere Fritz-Versionen auf meinem Computer haben. Ich finde das etwas unübersichtlich - ganz persönliche Meinung.
Ich will ausschließlich die aktuellste Version benutzen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2025-05-09 16:28 Upvotes 1
Ich finde es sinnvoll zwei Versionen auf der Platte zu haben.

Zum Einen, weil bekannt ist, dass durch neue Versionen sich _mehr_ Fehler einschleichen.
Die werden in der Regel durch Updates behoben.

Zum Anderen, weil ich noch nie erlebte das eine schon x-Mail upgedatete Vorgängerversion grobe Fehler aufweist, also meist sehr stabil läuft.

Ferner habe ich die Möglichkeiten zu vergleichen.
Was ist neu, meist leicht mehr als bei der letzten Fritz-Version.

So kann ich mich ein wenig in die Arbeit der Entwickler denken und den Stand der Features, die einen wirklich interessieren, auch besser verfolgen.
Viel besser als nur in das logfile der Updates selbst zu schauen, zumal meist nie alles aufgeführt ist.

Auch sinnvoll, um sich nicht als Käufer zu ärgern.
Wird eine neue Version installiert und irgend etwas geht nicht ist das Geschrei groß.
So hat man immer noch die Vorgängerversion auf der Platte.

Macht also überhaupt keinen Sinn, vor einer neuen Version die ältere Version zu deinstallieren!
Nun gut, ist meine persönliche Meinung!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2025-05-09 16:35
Vergessen ...

Auch versucht ChessBase sich an typische Windows Standards zu halten.
z. B. Installationsverzeichnisse, Menüanordnungen etc..

Grundsätzlich bin ich kein Fan von immer mehr kryptischen Windows Standards.
Die werden mir auch zu oft verändert und für Anwender teils komplizierter zu händeln.
Fängt ja schon beim Speichern an, ältere Menschen haben damit schon ein Problem und finden Ihre Daten nicht mehr.

Hat aber einen Vorteil, die Software läuft reibungsloser und mehrere Installationen von einem Programm zu verwalten bereitet Windows seit ca. Windows 10 kaum noch Probleme.
Meist nur dann, wenn die Anwendung selbst nicht sauber programmiert ist.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2025-05-09 16:58
Ein jeder nach seiner Facon........
- - By Ingo Althöfer Date 2025-05-08 08:32 Upvotes 1
Hier kann man das Ankündigungsplakat anschauen:
https://www.schachfeld.de/threads/41556-fritz-20-zum-schnelleren-herunterladen-des-plakats?p=695685&viewfull=1#post695685

Ingo.
Parent - - By Max Siegfried Date 2025-05-08 09:59
Ingo Althöfer schrieb:

Hier kann man das Ankündigungsplakat anschauen:
<a class='ura' href='https://www.schachfeld.de/threads/41556-fritz-20-zum-schnelleren-herunterladen-des-plakats?p=695685&viewfull=1#post695685'>https://www.schachfeld.de/threads/41556-fritz-20-zum-schnelleren-herunterladen-des-plakats?p=695685&viewfull=1#post695685</a>

Ingo.

Können die Käufer auch gegen Lasker, Tal, Karpov, Kasparov mit nicht reduzierter Spielstärke spielen?
Sondern gegen deren echte Elo Spielstärke?
und auch gegen deren Spielstil bei höherer und maximaler Engine Spielstärke. Das wäre dann ein Kasparov auf Steroiden.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2025-05-08 10:07 Upvotes 3
Max Siegfried schrieb:
Können die Käufer auch gegen Lasker, Tal, Karpov, Kasparov
mit nicht reduzierter Spielstärke spielen?
Sondern gegen deren echte Elo Spielstärke?
und auch gegen deren Spielstil bei höherer und maximaler Engine
Spielstärke. Das wäre dann ein Kasparov auf Steroiden.

Ich sag mal so, in bester PR-Manier:

Alles ist möglich, nix garantiert.
Also: kaufen Sie, sonst werden Sie es vielleicht bereuen!
Kreisen Sie sich den 20. Mai auf Ihrem Kalender ein!
Steroide gibt's nur in der Apotheke.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2025-05-09 13:26 Edited 2025-05-09 13:55
Ingo,

ich meine ja nur ...

Bei der Apotheke bekommst Du aber jährlich eine Übersicht der Käufe für die Steuer.
Was über 333 EUR Eigenanteil hinaus geht, könnte man ja absetzen, bis 333 EUR ist ja "zumutbar".

ChessBase hat dagegeben noch keine Möglichkeiten gefunden oder besser erfunden, wie man das steuerlich
bzw. was "zumutbar" wäre ... lt. gedacht.

Der 20.05. ist ein Dienstag.
Da kann man sich vor dem Kauf, im Vergleich zu Montag, nach dem Wochenende noch erholen.
Dienstag ist immer ein guter Tag um zuzuschlagen, besser als das an einem müden Montag zu tun!
Mittwoch wäre riskannter aus "User-Sicht". Da ist man übermütiger was das zuschlagen angeht.
Am Donnerstag denkt man dann wieder an die lästigen Wochenend-Einkäufe und da ist einem nicht zum
zuschlagen zumute... oder so, wegen Trump und den Steuern und so einem Zeug, Du weißt was ich
meine!

Außerdem kommt Lanz erst wieder am Dienstag Abend.
Das ist wichtig wegen der Stimmung, bis dahin ist der Kauf am frühen Vormittag längst erledigt.

Also, 12 Tage nach der Pabstwahl die Fritz-Auferstehung bei ChessBase.
Die Zwölf steht als Symbol für Vollkommenheit, Einheit und Vollständigkeit.
Das ist ein gutes Omen!

Sehe das ganz nüchtern!
Grüner Rauch ...

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2025-05-09 14:09 Edited 2025-05-09 14:16
Zusammengefasst bedeutet das ...
Apotheke, Steuern, Tagdeutung, Lanz, Trump, der Pabst, die 12, die Auferstehung = Fritz 20 kommt.

Passt, daher grüner Rauch in einem freundlich hellen Grün-Ton!
Ist doch eigentlich auch logisch, Schachspieler Logik!

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Bechmann Date 2025-05-09 18:54 Edited 2025-05-09 18:57
Um Ihre sinnlosen Textwände zu unterbrechen: Herr Wutzke würde, wenn ich solchen Quatsch schreiben würde, nachfragen, "Was haben Apotheken und der Papst mit Computerschach zu tun?"

Parent - By Frank Quisinsky Date 2025-05-09 19:26
Keep cool
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 20. Mai: Wieder 25 % Rabatt bei ChessBase