Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mac Book Air Neukauf erforderlich
- - By Volker Pittlik Date 2025-05-01 09:58 Upvotes 1
Ein Freund hat mich gebeten, ihn bei der Ersatzanschaffung für seinen MBA von 2020 zu beraten.
Das Gerät ist in erster Linie für Büroanwendungen gedacht, im begrenztem Umfang soll auch Schachsoftware eingestzt werden (ambitionierter Hobbyspieler).
Es ist ein 13 Zoll Gerät mit 1 TB SSD, M1 Prozessor, 16 GB RAM. Auf der SSD sind nach 4 Jahren rund 400 GB belegt.
Oft kommt ein externer 27 Zoll-Monitor sowie externe Tastatur und Maus/Trackpad zum Einsatz. Dies soll weiterhin so bleiben.

Ich sehe folgende nicht verhandelbare Anforderungen:
- es muss ein Mac sein
- Schweizer Tastaturlayout
- weitestgehende Kompatibilltät zu bisher genutzen Peripheriegeräten

Den RAM würde ich auch 32 GB erweitern, die SSD-Kapazität erscheint mir ausreichend. Das 13 Zoll Format ist für den mobilen Einsatz ideal.
Ich tendiere daher zu folgendem Gerät:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/apple-macbook-air-2025-1360-m4-32-gb-1000-gb-ch-notebook-55769646

Die Farbe darf er bestimmen. Habe ich was übersehen?

Gruss
Volker
Parent - - By Lothar Jung Date 2025-05-01 12:02 Upvotes 1
Wieso kein Mac mini M4 Pro, da die Peripherie vorhanden ist?
Parent - By Volker Pittlik Date 2025-05-01 12:03 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Wieso kein Mac mini M4 Pro, da die Peripherie vorhanden ist?

Weil das Gerät auch mobil eingesetzt wird. Das Verlängerungskabel wäre zu teuer.
Parent - - By Max Siegfried Date 2025-05-01 16:12
Volker Pittlik schrieb:

Ein Freund hat mich gebeten, ihn bei der Ersatzanschaffung für seinen MBA von 2020 zu beraten.
Das Gerät ist in erster Linie für Büroanwendungen gedacht, im begrenztem Umfang soll auch Schachsoftware eingestzt werden (ambitionierter Hobbyspieler).
Es ist ein 13 Zoll Gerät mit 1 TB SSD, M1 Prozessor, 16 GB RAM. Auf der SSD sind nach 4 Jahren rund 400 GB belegt.
Oft kommt ein externer 27 Zoll-Monitor sowie externe Tastatur und Maus/Trackpad zum Einsatz. Dies soll weiterhin so bleiben.

Ich sehe folgende nicht verhandelbare Anforderungen:
- es muss ein Mac sein
- Schweizer Tastaturlayout
- weitestgehende Kompatibilltät zu bisher genutzen Peripheriegeräten

Den RAM würde ich auch 32 GB erweitern, die SSD-Kapazität erscheint mir ausreichend. Das 13 Zoll Format ist für den mobilen Einsatz ideal.
Ich tendiere daher zu folgendem Gerät:

<a class='urs' href='https://www.digitec.ch/de/s1/product/apple-macbook-air-2025-1360-m4-32-gb-1000-gb-ch-notebook-55769646'>https://www.digitec.ch/de/s1/product/apple-macbook-air-2025-1360-m4-32-gb-1000-gb-ch-notebook-55769646</a>

Die Farbe darf er bestimmen. Habe ich was übersehen?

Gruss
Volker

Also wenn Leute von begrenzten Umfang für Schachsoftware reden, dann heißt das bestenfalls Hobby Spieler.
Da er anscheinend Ambitionen hat, würde ich dir zustimmen und auch auf 32 GB RAM.
Hat er etwas zur Preisvorstellung gesagt?
2 Terabyte SSD lohnt sich nur, wenn er vorhat, auch 7-Steiner Endspieldatenbanken zu verwenden.
Das 15 Zoll Modell ist gerade einmal 1,7 Zoll größer und bei dem minimalen Aufpreis eine Überlegung wert.
https://www.apple.com/de/macbook-air/compare/
13,6"
Liquid Retina Display9

15,3"
Liquid Retina Display9

14,2" MacBook Pro mit M4 Chip
Liquid Retina R Display8 und deutlich mehr Bildschirmhelligkeit und Promotion Technologie mit 120Hz und Mini LEDs und HDMI Anschluss + unter­stützt Multichannel-Audioausgabe und SDXC Karten­steckplatz und +6 Stunden mehr Batterielaufzeit und wem das immer noch zu wenig ist, der könnte auf M4 PRO oder M4 MAX Chip wechseln.
Parent - By Volker Pittlik Date 2025-05-01 17:43
Max Siegfried schrieb:

...
Also wenn Leute von begrenzten Umfang für Schachsoftware reden, dann heißt das bestenfalls Hobby Spieler.

Wie ich schrieb, er ist ein ambitionierter Hobbyspieler.

Max Siegfried schrieb:

...
Hat er etwas zur Preisvorstellung gesagt?

Ist egal.

Max Siegfried schrieb:

...
2 Terabyte SSD lohnt sich nur, wenn er vorhat, auch 7-Steiner Endspieldatenbanken zu verwenden.

Hat er nicht, daher reicht ein TB.

Max Siegfried schrieb:

...
Das 15 Zoll Modell ist gerade einmal 1,7 Zoll größer und bei dem minimalen Aufpreis eine Überlegung wert.

Zu gross für Mobileinsatz, daheim bringts der 27 Zöller.

Max Siegfried schrieb:

...
Liquid Retina R Display8 und deutlich mehr Bildschirmhelligkeit und Promotion Technologie mit 120Hz und Mini LEDs und HDMI Anschluss + unter­stützt Multichannel-Audioausgabe und SDXC Karten­steckplatz und +6 Stunden mehr Batterielaufzeit und wem das immer noch zu wenig ist, der könnte auf M4 PRO oder M4 MAX Chip wechseln.

Alles gut und schön aber wie ich schrieb, ist das Gerät vorwiegend für Office-Anwendungen gedacht, vor allem Texterstellung.
Letzteres macht er so erfolgreich, dass ihm der Preis ziemlich egal ist.

Ich überlege sogar nur 24 GB RAM zu nehmen. Aber die 200 Glocken sind irgendwie Wurst.

Volker
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mac Book Air Neukauf erforderlich