Das Google-Feature
Gemini liefert ähnlich ChatGPT normalsprachliche texte basierend auf suchmaschinentreffern ab. Die qualität ist meines erachtens (meistens) spektakulär, ein eindruck der vor allem dann entsteht wenn man die richtigen antworten eh schon im voraus erahnt

Zwei schachfragen habe ich Gemini gestellt, über:
1. (stets populär) methodische leistungsvergleiche der größten schachmeister aller zeiten, sowie über
2. den praktischen nutzen von endspieldatenbanken für menschliches lernen, insbesondere für TB-T.
Absichtlich habe ich die einleitenden fragen etwas "weitschweifig" formuliert, um gut den themenbereich zu umfassen innerhalb dessen die antworten sein sollten. Ich denke das ist ergebnisdienlich, wenn man so eine KI befragt. Die resultate halte ich für großartig - wenngleich sie uns natürlich nichts neues berichten können.
https://gemini.google.com/share/8585b904897eGemini war dabei auf (links oben) 2.5 Flash (experimental) eingestellt. Die resultate erschienen innerhalb weniger sekunden.
Mich fasziniert das. Zuvor hatte ich zu einer ganz anderen frage (quasi, warum spielt sender X nie das orchester Y?) nach deren beantwortung sozusagen einspruch erhoben und das gelieferte resultat hinterfragt, und Gemini hat darauf äußerst intelligent möchte ich sagen, reagiert und sich selbst relativiert. Das system hat sich an die mir zuvor gelieferte antwort erinnert und meinen einwand positiv - vielleicht etwas zu wortreich

- aufgegriffen.
P.S. Es freut mich daß es das forum noch gibt und ich wünsche allen teilnehmern weiterhin viel freude mit unserem hobby.